Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • Hallo und sorry, ich bin etwas spät dran, auf das Spiel aufmerksam zu werden.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht, über die Unterschiede zwischen der Pegasus Retailversion, die aktuell im Handel ist, im Vergleich zu der "Deluxe Edition", die es im Kickstarter gab? Sprich, was "fehlt" mir, wenn ich nur die Retailversion habe?


    Edit: Ich vermute hier im Video sehen wir die Pegasus Retail Version?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Schaue dich alternativ auf der Kampagnenseite um.


    CARNEGIE DELUXE EDITION, via @Kickstarter


    Alles was das größere K enthält, ist in der Deluxe Version enthalten. Alles, das K + exclusive hat, gibt es in der Deluxe Version, wird jedoch nicht im Retail erscheinen. Vieles aus der Deluxe Version wird in Erweiterungen erscheinen.

  • Alles spielrelevante Material ist aber auch in der Carnegie Expansion, die man via Frankreich kaufen kann - falls Du nicht mehr an die Deluxe rankommst, reicht also auch Pegasus plus Erweiterung (letztere ist wie schon mehrfach gesagt recht umfangreich, aber in den ersten 5 Partien habe ich jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen, die auch auszuprobieren).

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, über die Unterschiede zwischen der Pegasus Retailversion, die aktuell im Handel ist, im Vergleich zu der "Deluxe Edition", die es im Kickstarter gab? Sprich, was "fehlt" mir, wenn ich nur die Retailversion habe?

    Ich hatte mich das gleiche gefragt und bin nach der Übersicht auf Kickstarter gegangen:


    Ich gehe davon aus, dass alle Sachen die mit "Kickstarter unlocked" markiert sind, auch in der Retail Box sind. Und nur die Kickstarter Exklusives (mit dem goldenen Banner) der Deluxe Edition vorbehalten sind. Alles was dort mit dem dicken K markiert ist, ist nicht in der Retail. Das hieße dann also: einiges als Holz- oder Metall-Marker (was sonst vermutlich Papp-Tokens sind) und dickere Geld-Tokens mit Metall-Finish, ein dickeres Spielbrett, ein extra Board für die Department-Auslage(?), mehr Department Tiles, ein GameTrayz-Insert und zwei Mini-Erweiterungen.


    Bestimmt alles nett, aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass so ein Spiel für gute 40€ zu haben ist. Muss ja nicht alles im Experten-Bereich gleich auf dem Level der Lacerdas produziert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • So, nachdem ich nun die Regeln parallel zu den Spielkomponenten gelesen habe, fand ich mich besser zurecht und es wurde einiges klarer.

    Tatsächlich ist das Spiel weniger kompliziert, als die Regel beim ersten Lesen vermuten ließ....

    Und ihr habt recht: Die Regeln sind nicht so schlecht, wenn man das mit den Komponenten in Einklang gebracht hat.

    Sie sind halt nur nicht zum Trockenlernen (also ohne weitere Kenntnis des Spiels und der Komponenten) geeignet.


    Was mir dann beim zweihändigen Probespiel aufgefallen ist, ist der sich frisch anfühlende Aktionsauswahlmechanismus.

    Da schlägt das Herz jeden Optimierers höher.....meines nicht, denn ich gehöre nicht zu dieser Gruppe.


    Trotzdem hatte ich Spaß am Spielablauf und den Möglichkeiten, die sich ergeben und ich sehe, warum das Spiel so vielen Leuten gefällt.


    Ein paar Sachen, die mir allerdings noch nicht ganz klar sind bzw. die ihr mir vielleicht bestätigen könntet:


    1. Ich kann die Arbeiter in der Verwaltungsaktion in jede Region stellen, richtig?


    2. Ich hatte bei den Aktionsstreifen die Region "West" direkt zweimal am Anfang liegen und danach kam sie nicht mehr. Die Aktionen passten aber nicht, um hier Arbeiter hinzustellen und wieder zurück zu nehmen. Diese Region ist doch dann "tot", oder?!


    Ich werde dann die begonnene Probepartie zu Ende spielen und mich an das reine Solospiel begeben. Mal sehen, wie der Solo-Gegner ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Alles was das größere K enthält, ist in der Deluxe Version enthalten. Alles, das K + exclusive hat, gibt es in der Deluxe Version, wird jedoch nicht im Retail erscheinen. Vieles aus der Deluxe Version wird in Erweiterungen erscheinen.

    OK, vielleicht habe ich das doch falsch verstanden: was ist denn z.B. mit den Triple Layer-Boards? Sind die jetzt nur in der Deluxe und wenn ja, wie funktionieren diese Schieber denn dann in der Retail Edition?

  • 1. Ich kann die Arbeiter in der Verwaltungsaktion in jede Region stellen, richtig?


    2. Ich hatte bei den Aktionsstreifen die Region "West" direkt zweimal am Anfang liegen und danach kam sie nicht mehr. Die Aktionen passten aber nicht, um hier Arbeiter hinzustellen und wieder zurück zu nehmen. Diese Region ist doch dann "tot", oder?!


    Ich werde dann die begonnene Probepartie zu Ende spielen und mich an das reine Solospiel begeben. Mal sehen, wie der Solo-Gegner ist....

    Zu 1: Je nach Abteilung. Wenn es reines Entsenden ist, kannst Du den Angestellten in jede Region stellen. Platzierst Du eine Projektscheibe, muss der Angestellte in die Region, wo die Projektscheibe hingelegt wird (insbesondere am Ende oft die Wahl zwischen Pestilenz und Cholera).


    zu 2. Jede Region wird bei Erreichen des jeweils letzten Feldes noch einmal ausgelöst. Die Frage ist, wie lange man die Angestellten da parken will.


    Solo funktioniert sehr gut und ist eine ordentliche Herausforderung, so zumindest meine Wahrnehmung. Aber als Nicht-Optimierer ist der Spaß an Carnegie wahrscheinlich nicht sonderlich hoch. Was mir als Semi-Optimierer gut gefällt, dass die einzelnen Wege sehr unterschiedlich miteinander harmonieren - es gibt also wirklich viel auszuprobieren.

  • CptFuture Ja, das ist die Pegasus-Retail (erkennbar an der Startspielerlok, die ist in der Deluxe aus silbernem Metall). Ich sehe da keinen Unterschied bei den Player Boards, in jedem Fall funktionieren die auch mit den Schiebern.

  • Aber als Nicht-Optimierer ist der Spaß an Carnegie wahrscheinlich nicht sonderlich hoch. Was mir als Semi-Optimierer gut gefällt, dass die einzelnen Wege sehr unterschiedlich miteinander harmonieren - es gibt also wirklich viel auszuprobieren.

    Yep, so sehe ich das auch und habe Lust drauf, dass mal mit Nicht-Optimierern auszuprobieren und zu erkunden. :sonne:


    keinen Unterschied bei den Player Boards, in jedem Fall funktionieren die auch mit den Schiebern.

    Ach...waren die im Kickstarter nicht Triple-Layer, also hatten die nicht auch noch Vertiefungen für die Arbeiter?

    Das wäre meiner Meinung nach nämlich auch sinnvoll gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Alles was das größere K enthält, ist in der Deluxe Version enthalten. Alles, das K + exclusive hat, gibt es in der Deluxe Version, wird jedoch nicht im Retail erscheinen. Vieles aus der Deluxe Version wird in Erweiterungen erscheinen.

    OK, vielleicht habe ich das doch falsch verstanden: was ist denn z.B. mit den Triple Layer-Boards? Sind die jetzt nur in der Deluxe und wenn ja, wie funktionieren diese Schieber denn dann in der Retail Edition?

    Laut Kampagnenseite sind die nicht KS exklusiv. Was KS exklusiv ist, siehst du, wenn du runter zu den freigeschalteten Stretch Goals gehst. Das bedeutet nicht, dass du die Sachen so auch im Grundspiel findest, sondern die Boards in möglichen Erweiterungen oder als Sonderposten auch erworben werden können.


    So beispielsweise auch die Departments, die über KS zwar freigeschaltet wurden, im Retail Grundspiel nicht enthalten sind, jedoch in Erweiterungen erscheinen.

  • So beispielsweise auch die Departments, die über KS zwar freigeschaltet wurden, im Retail Grundspiel nicht enthalten sind, jedoch in Erweiterungen erscheinen.

    Wie erwähnt, "Erweiterung" im Singular. Es ist nur eine, und die ist im Ausland schon erschienen und beinhaltet alle drei neuen Module (24 Abteilungen, die Spendenplättchen und der Block für abweichende Startbedingungen). Damit hat man alles, was es spielrelevant zu Carnegie derzeit gibt.

  • Ich bin persönlich auch lange um die KS bzw. Deluxe Version rumgeschlichen. Mit diversen Gutscheinen ist die Pegasus Version für knapp 40 Euro zu bekommen. Die Erweiterung aus Frankreich kostet mit Schwankungen nochmal Max. 12 Euro. Also kann man für „schlimmstenfalls“ 55 Euro eine beinahe Deluxe Version bekommen, statt der gut 100 die inzwischen ohne Versand aufgerufen werden.


    Ist Deluxe 45-50 Euro Wert?

    Ich würde sagen nicht! Das Pegasus Material ist auch so schon sehr hochwertig für den Preis.

    Die Erweiterung deckt fast alle SGs ab.


    Ja, ein Insert für die Départements wäre toll. Da soll es aber schon Vorlagen für den (3D-)Drucker geben?!

    Das würde ich noch ergänzen, weil es den Aufbau erleichtert. (Aktuell sind alle paarweise mit Gummibändern in der Schachtel.)


    Ansonsten braucht man die Mehrkosten, aus meiner Sicht, nicht ausgeben. Das Material ist gut, die Erweiterung bringt ausreichend Abwechslung und Varianz ins Spiel.


    Die Erweiterung und die Module würde ich klar empfehlen, die KS Version für den Aufpreis eines weiteren Spiels dagegen nicht.

  • Alles spielrelevante Material ist aber auch in der Carnegie Expansion, die man via Frankreich kaufen kann - falls Du nicht mehr an die Deluxe rankommst, reicht also auch Pegasus plus Erweiterung.

    Ist das dieser Artikel hier: https://www.philibertnet.com/e…_query=carnegie&results=4 - aktuell ausverkauft, oder gibt es da noch eine andere Quelle?


    Weiß man, ob Pegasus die Erweiterung auch rausbringen wird?


    Danke!

  • Ist es wichtig, dass die Abteilungen paarweise sortiert sind?

    Ja. Die Abteilungen werden in einem zweistufigen Verfahren zusammengestellt. Erst werden aus allen Abteilungen (jede Aktion hat acht Verschiedene -> 8*4*2 = 64 Plättchen) pro Aktion vier grundsätzlich ausgewählt (4*4 ->32 Plättchen). Diese werden dann erneut gemischt und davon nach Spielerzahl weitere entfernt. Diese werden dann in das Tray nach Aktion/Abteilung einsortiert.

  • Ist es wichtig, dass die Abteilungen paarweise sortiert sind?

    Ich konnte es heute dann schon 1x mal spielen. Wir haben es so verstanden (2 Spieler Spiel), dass wir die alle gemischt haben und dann die Anzahl für die 2 Personen zufällig gezogen haben. Wir haben uns gewundert, warum die vorsortiert waren, wenn man die sowieso zufällig zusammenstellt. Ein Beutel für alle schien uns sinniger. Aber vielleicht haben wir das falsch gemacht?

  • Ist es wichtig, dass die Abteilungen paarweise sortiert sind?

    Ich konnte es heute dann schon 1x mal spielen. Wir haben es so verstanden (2 Spieler Spiel), dass wir die alle gemischt haben und dann die Anzahl für die 2 Personen zufällig gezogen haben. Wir haben uns gewundert, warum die vorsortiert waren, wenn man die sowieso zufällig zusammenstellt. Ein Beutel für alle schien uns sinniger. Aber vielleicht haben wir das falsch gemacht?

    Für das Spiel ist es wichtig, dass ihr ein ungefähres Gleichgewicht der Anzahl möglicher Aktionen durch die Abteilungen habt. Ohne die Erweiterung ist das, was du beschreibst, aber genau richtig. Da nimmst du die 32 Basisabteilungen, mischst die und sortierst dann x Abteilungen aus. Dann können Lücken entstehen, muss aber nicht.

  • Bei den Städten und Spenden wird sich der Platz weggenommen und bei dem Aktionsmechanismus gehts ja schon sehr darum die Aktionen so zu machen das man selbst am meisten davon hat und die anderen möglichst nichts.

    Muss man mögen. Definitiv nichts für Leute die friedliche Solitärspiele bevorzugen.

    Sich Plätze wegzunehmen is für manche Leute schon zu gemein? Hui :D

    Also ich bin ja von Carnegie auch nicht komplett überzeugt, aber wenigstens hat es mal nennenswerte Spielerinteraktion, ich find's immer negativ, wenn man eigentlich nur nebeneinander her spielt.

  • Triple Layer haben die Boards schon, aber sie haben keine Vertiefungen für das was auf die Boards gelegt wird.

  • Ist das dieser Artikel hier: https://www.philibertnet.com/e…_query=carnegie&results=4 - aktuell ausverkauft, oder gibt es da noch eine andere Quelle?


    Weiß man, ob Pegasus die Erweiterung auch rausbringen wird?


    Danke!

    ja, das ist sie, und nein, leider noch nichts bekannt soweit ich weiß. Ich hoffe dass das Spiel jetzt etwas mehr Durchstartet und so sich die Erweiterung für Pegasus auch lohnt (und gern dann noch eine zweite ... ).

  • Archibald Tuttle Wäre eine zweite Erweiterung wirklich so wichtig? Die erste bietet ja schon MÄCHTIG Wiederspielwert: VIELE neue Räume und neue Spendenplättchen. Eigentlich wäre das völlig ausreichend. Asymmetrische Spielerfähigkeiten (Anführerkarten oder so) wären noch passend - aber irgendwie haben sie das ja mit diesem Bietblock gemacht, wo man unterschiedlich viel Geld für Startressourcen ausgeben kann. Für Vielspieler übrigens etwas wenig Blätter, der Block... muss wohl doch mal laminieren.

  • Archibald Tuttle Wäre eine zweite Erweiterung wirklich so wichtig? Die erste bietet ja schon MÄCHTIG Wiederspielwert: VIELE neue Räume und neue Spendenplättchen. Eigentlich wäre das völlig ausreichend. Asymmetrische Spielerfähigkeiten (Anführerkarten oder so) wären noch passend - aber irgendwie haben sie das ja mit diesem Bietblock gemacht, wo man unterschiedlich viel Geld für Startressourcen ausgeben kann. Für Vielspieler übrigens etwas wenig Blätter, der Block... muss wohl doch mal laminieren.

    Wichtig sicher nicht, aber ich hab durchaus den Eindruck dass das System ergänzungsfähig ist. Z.b. neue Playerboards mit neuen Leisten, eine neue Karte etc. - da steckt doch genug Möglichkeit drin, ähnlich wie bei Hansa Teutonica. Ganz banal fände ich schön wenn man die Kleinstädte mit Bonus, die Verbindungsstädte und die SP der Städte variieren könnte (habe jetzt meinen idealen Verbindungsplan mit Plan B, falls einer dazwischen geht, und glaube nicht dass ich das nochmal anders spielen werde).

  • Die Erweiterung habe ich jetzt bei https://www.ludum.fr/jeux-de-s…t/carnegie-extension-3169 bekommen, da sie ja beim anderen Shop ausverkauft war... dort sogar nochmal güstiger mit 8,90 Euro inkl. Versand... nur so als Tip...


    Ich habe jetzt nicht das Gefühlt, dass ich auf die Schnelle viel Neues bei Carnegie bräuchte. Aber die Erweiterung scheint noch ein wenig mehr Varianz reinzubringen, was fast nie verkehrt ist... Haben aber jetzt erst zweimal gespielt. Und wie zu erwarten war, lief die Zweitpartie sehr rund und zackig. Ein bisschen mehr als eine Stunde zu Zweit. Das Spielgefühlt war jetzt auch richtig flüssig aber tiefgründig. Gefällt uns beiden sehr gut ...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Die fr-Erweiterung habe ich mir vor allem wegen den Abteilungen geholt, die sind ja sprachneutral (weiter oben wurde auch der Link zur deutschen Anleitung gepostet). Der Block mit den Start-Bedingungen ist leider auf französisch, aber das kann man gerade noch so übersetzen. Und irgendwie kommt der bei uns eh nicht zum Einsatz.

    Ich finde, dass die meisten Abteilungen der Erweiterung gar nicht mal so originell sind, wie die vom Grundspiel. Es hat viele, die fast das gleiche machen und eigentlich wenig neue Regeln einführen.

    Ausser das Diagonal-Plättchen, das ist genial, nur schon deshalb musste ich die Erweiterung haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Tach zusammen,


    haut mal raus, auf was ihr bei dem Spiel besonders achtet? Worauf legt ihr euren Fokus was unbedingt gemacht werden sollte bzw. nicht vernachlässigt werden darf?


    Meine Erfahrungen bisher sind dass Spenden und die Verbindungspunkte zwischen den Großstädten wichtig sind, um das Spiel überhaupt zu gewinnen. Ohne diese wird es schwer besser zu sein als wie seine Gegner, außer es sind Spieler am Tisch die nicht auf dem gleichen Wissenstand sind wie du selbst. Weiter sollten so gut wie bei jeder Auswahl einer Aktion Außendienstler aus der gewählten Region zurück ins Unternehmen geholt werden können (außer natürlich bei der allerersten Aktion) damit ich Einnahmen habe. Und so schnell wie möglich alle Mitarbeiter aus dem Vorrat ins Spiel bringen.


    Was sind eure Erfahrungen dazu?

  • Tach zusammen,


    haut mal raus, auf was ihr bei dem Spiel besonders achtet? Worauf legt ihr euren Fokus was unbedingt gemacht werden sollte bzw. nicht vernachlässigt werden darf?

    Möglichst oft möglichst effektive Züge - und wenn man mit seinem eigenen Zug dafür sorgt, dass die Aktionen der anderen möglichst ineffektiv sind, ist das auch hilfreich. Also Augen immer aufs Brett der Mitspieler. :)

  • Möglichst oft möglichst effektive Züge - und wenn man mit seinem eigenen Zug dafür sorgt, dass die Aktionen der anderen möglichst ineffektiv sind, ist das auch hilfreich. Also Augen immer aufs Brett der Mitspieler. :)

    Dazu passend: Oft hilft es antizyklisch spielen. Wenn jemand etwa die ganze Zeit seine Projekte rausbringen will um Verbindungen zu bauen, kann man da mitspielen oder einen der anderen punkteträchtigen Wege gehen und diesen Spieler bestmöglich sabotieren. Wenig hilfreich erscheint es mir, unbedingt den Osten anzuschließen, fast immer ist es punktetechnisch einträchtiger, viele Städte im Westen und Süden mit Scheiben zu überziehen und dann über die Spenden die Kassen klingeln zu lassen - wenn einen denn die Mitspieler lassen. Anfangs auf Geld spielen und die Abteilung zu holen, mit der Spenden billiger werden ist auch ziemlich lohnend. Generell sind auch die Abteilungen stark, die einen Dinge tun lassen, die normalerweise nicht mit dieser Aktion verbunden sind (etwa Projekte bauen über die Personalaktion).

  • Möglichst oft möglichst effektive Züge - und wenn man mit seinem eigenen Zug dafür sorgt, dass die Aktionen der anderen möglichst ineffektiv sind, ist das auch hilfreich. Also Augen immer aufs Brett der Mitspieler. :)

    Dazu passend: Oft hilft es antizyklisch spielen. Wenn jemand etwa die ganze Zeit seine Projekte rausbringen will um Verbindungen zu bauen, kann man da mitspielen oder einen der anderen punkteträchtigen Wege gehen und diesen Spieler bestmöglich sabotieren. Wenig hilfreich erscheint es mir, unbedingt den Osten anzuschließen, fast immer ist es punktetechnisch einträchtiger, viele Städte im Westen und Süden mit Scheiben zu überziehen und dann über die Spenden die Kassen klingeln zu lassen - wenn einen denn die Mitspieler lassen. Anfangs auf Geld spielen und die Abteilung zu holen, mit der Spenden billiger werden ist auch ziemlich lohnend. Generell sind auch die Abteilungen stark, die einen Dinge tun lassen, die normalerweise nicht mit dieser Aktion verbunden sind (etwa Projekte bauen über die Personalaktion).

    Projekte bauen über die Personalaktion? Welche Abteilung soll das sein? Projekte bauen kann ich ausschließlich über die Konstruktion aber doch nicht übers Personal oder habe ich deinen Hinweis falsch verstanden?

  • Die Erweiterung habe ich jetzt bei https://www.ludum.fr/jeux-de-s…t/carnegie-extension-3169 bekommen, da sie ja beim anderen Shop ausverkauft war... dort sogar nochmal güstiger mit 8,90 Euro inkl. Versand... nur so als Tip...

    Danke. Ein Abenteuer auf einer rein französischen Seite zu bestellen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.