Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • Jetzt hingegen muss ich schimpfen. Ich hatte mi fest vorgenommen, für mindestens 6 Monate nichts mehr zu backen, weil eh genug Titel 2021 hier eintrudeln werden. Carnegie habe ich dabei mit viel innerer Überzeugungskraft als "brauche ich nicht" in die düsteren Ecken meines Hirn-Sucht-Areals geschoben. Da war ich total stolz auf mich.

    Dann denk einfach an den letzten Quined Games Kickstarter. Nämlich La Stanza (BGG 6.8). Da gab's ähnliche Lobeshymnen im Vorfeld. Überhaupt fällt mir nur eine Quined Games Eigenproduktion ein, die ich für uneingeschränkt habenswert halte (Haspelknecht). Normalerweise bleiben deren Spiele bei "gute Ideen drin, aber nicht ganz rund" stecken.

    Oder El Vulpes spielt eine Partie auf Board Game Arena und und entscheidet anhand des Spiels, ob es ihm den Kickstarter wert ist, statt aufgrund eines anderen Kickstarters von einem anderen Spiel und dessen BGG Bewertung (Carnegie: BGG 8,0).

  • Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es hier viele Personen gibt, die sehr angetan sind vom Spiel, aber auch einige, die es gut, aber nicht überdurchschnittlich finden.


    Nach meiner Partie würde ich das Spiel zwischen einer 7 und 8 bei BGG einordnen. Aktuell eher bei einer sieben, den Bereich zur acht würde ich zugestehen, da das Spiel aktuell noch in der Entwicklung ist. In meinem Wertungsbereich ist das über dem Durchschnitt, aber im Vergleich zu den Spielen in meiner Sammlung eben schwächer.


    Die Sache ist die, dass der Platz natürlich limitiert ist, aber der eigentlich wichtige Faktor Zeit heißt. Platztechnisch würde ich es garantiert unterbekommen, aber wenn ich vor dem Regal stehen und ein Euro suchen würde, dann würde ich wohl zumeist zu anderen Spielen greifen. Deswegen bleibt Carnegie zwar trotzdem ein gutes Spiel, nur macht ein Kauf für mich wenig Sinn. Mitspielen würde ich es aber trotzdem, wenn es jemand anders vorschlägt. Nur reicht das für mich nicht für einen Kauf.


    Nach den Spielerunden an zwei getrennten Tischen haben wir uns noch ausgiebig über das Spiel unterhalten. Der Großteil war durchaus bereit es nochmal zu spielen, hatte aber auch nicht den absoluten Willen das zeitnah zu tun. Was ich damit sagen will ist, dass man Carnegie eventuell selbst mal testen sollte, wo man mit dem Tabletop-Simulator und BGA zwei tolle Möglichkeiten hat. So kann man sich ein eigenes Bild machen und ist nicht nur von dem Berichten anderer abhängig.


    Zum Thema Deluxe: Da sehe ich es wie Huutini . Es ist schön, dass die Kampagne sich auf spielerisch sinnvolle Sachen beschränkt. Besonders die neuen Ausbauten des eigenen Tableaus machen Sinn und bringen Varianz. Aus meiner Sicht spielt sich nämlich 90% des Spiels auf genau diesen Tableaus ab. Man fördert zwar Projekte mit den Arbeitern und setzt diese auf eines der großen Felder (was für mich die beste Mechanik des Spiels ist), um sie anschließend gegen Boni zurückzuholen, aber das Meiste passiert doch direkt vor einem selbst.


    Der Ausbau der Strecken war bei uns auch etwas, was von einigen zwar von Beginn an verfolgt wurde, aber sich am Ende doch in zwei Bau-Runden relativ gut wieder aufholen ließ.


    Carnegie ist ein schönes Spiel. Für einige wahrscheinlich herausragend gut, für mich aber eher ein gutes. Diese Varianz an Meinungen gibt es aber bei jedem Spiel. Man sollte nur wissen, in welchem Bereich des Spektrums man sich selbst am Ende finden wird.


    Edit: Carnegie ist deutlich besser als La Stanza. Selbst wenn du es am Ende nicht mögen solltest, ein rundes, gut verzahntes Spiel ist es allemal.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Carnegie habe ich dabei mit viel innerer Überzeugungskraft als "brauche ich nicht" in die düsteren Ecken meines Hirn-Sucht-Areals geschoben.

    Zu deiner Erbauung. Ich hab's auch in die "Brauch ich nicht" Ecke des Hinterkopfs gestellt und dann mehr oder weniger zufällig doch kurz ausprobiert. Danach hab ich es wieder in die "Brauch ich nicht" Ecke zurück gestellt.

    Grund: das Spiel ist zwar ganz gut, aber ich würde trotzdem immer lieber zu einem Klassiker greifen.

  • Warum spielt ihr es nicht einfach online und macht euch selbst ein Bild?

    Die Umsetzung auf BGA ist sehr gut. Ich werde das Spiel backen und ja, es hat Interaktion durch den geschickten Bau der Städte. Damit kann man dem Gegner schon einiges kaputt machen und damit meine ich nicht nur die lange Strecke über die Monopole. Es ist ein gut verzahtes Spiel, allerdings mit etwas größerem Verwaltungsaufwand.

  • Warum spielt ihr es nicht einfach online und macht euch selbst ein Bild?

    Die Umsetzung auf BGA ist sehr gut. Ich werde das Spiel backen und ja, es hat Interaktion durch den geschickten Bau der Städte. Damit kann man dem Gegner schon einiges kaputt machen und damit meine ich nicht nur die lange Strecke über die Monopole. Es ist ein gut verzahtes Spiel, allerdings mit etwas größerem Verwaltungsaufwand.

    Es hat schon große Interaktion durch die passive Aktionsauswahl - man muss ja immer mitplanen, bei der Auswahl der anderen auch was Sinnvolles machen zu können. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es hat schon große Interaktion durch die passive Aktionsauswahl - man muss ja immer mitplanen, bei dde Auswahl der anderen auch was Sinnvolles machen zu können. 😅

    ...und wenn man nicht mit @huutinimimimi spielt, muss man auch aufpassen, dass die anderen nichts zu sinnvolles machen können :P

  • Spannend. Ich find total gut, was man hier für 65 € kriegt, vor allem weil ja fast alles Spielinhalt und Variabilität ist, statt Bling Bling oder x Erweiterungen, die nie auf den Tisch kommen... Von daher: Gerne immer so!

    Ja, kann ich nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch am eben gerade beendeten Darwins Journey, das mit BlingBling nur so vollgestopft wurde und in ähnlichen Preisregionen angesiedelt ist. In jedem Fall ein interessantes Spiel, ich habe nur so meine Probleme mit offenen Auslagen und dann noch mehr Varianz, da weine und freue ich mich zu gleichen Teilen.

    Wird wahrscheinlich trotzdem gebacken.

  • Es hat schon große Interaktion durch die passive Aktionsauswahl - man muss ja immer mitplanen, bei dde Auswahl der anderen auch was Sinnvolles machen zu können. 😅

    ...und wenn man nicht mit @huutinimimimi spielt, muss man auch aufpassen, dass die anderen nichts zu sinnvolles machen können :P

    Es gibt halt zwei Sorten von Spielern: Solche, die bei Mensch Ärgere Dich Nicht versuchen, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, und solche, die voller Freude und mit einem johlenden "Muharharhar" die Figuren der anderen quer durchs Zimmer werfen. ☝🏻😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Spannend. Ich find total gut, was man hier für 65 € kriegt, vor allem weil ja fast alles Spielinhalt und Variabilität ist, statt Bling Bling oder x Erweiterungen, die nie auf den Tisch kommen... Von daher: Gerne immer so!

    Ja, kann ich nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch am eben gerade beendeten Darwins Journey, das mit BlingBling nur so vollgestopft wurde und in ähnlichen Preisregionen angesiedelt ist. In jedem Fall ein interessantes Spiel, ich habe nur so meine Probleme mit offenen Auslagen und dann noch mehr Varianz, da weine und freue ich mich zu gleichen Teilen.

    Wird wahrscheinlich trotzdem gebacken.

    Ich musste auch an Darwin denken (das ich ja auch gebackt habe), wo ich die Stretchgoals hübsch fand aber eben inhaltlich so irrelevant ... 😅

    Mal sehen welches davon am Ende bleibt... 😁

  • Es gibt halt zwei Sorten von Spielern: Solche, die Bei Mensch Ärgere Dich Nicht versuchen, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, und solche, die voller Freude und mit einem johlenden "Muharharhar" die Figuren der anderen quer durchs Zimmer werfen. ☝🏻😁

    ...und nur eins davon ist regelkonform... :)

  • Also mir und einigen Freunden hat das was wir bei der Kickstarter-Kampagne gelesen haben soweit gefallen, so dass wir uns zu einer Partie auf BGA verabredet haben. Zeitlich haben wir zwar nur 60% eines Spiels geschafft, aber es hat uns dennoch so überzeugt, daß wir gleich zu dritt in eine der Sammelbestellungen eingestiegen sind - und freuen uns jetzt schon das Spiel - dann hoffentlich wieder analog - live und in Farbe zu spielen. :)

  • Es gibt halt zwei Sorten von Spielern: Solche, die bei Mensch Ärgere Dich Nicht versuchen, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, und solche, die voller Freude und mit einem johlenden "Muharharhar" die Figuren der anderen quer durchs Zimmer werfen. ☝🏻😁

    Es gibt aber auch eine nicht geringe Schnittmenge dieser beiden Gruppen. ;)

  • Es gibt halt zwei Sorten von Spielern: Solche, die bei Mensch Ärgere Dich Nicht versuchen, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, und solche, die voller Freude und mit einem johlenden "Muharharhar" die Figuren der anderen quer durchs Zimmer werfen. ☝🏻😁

    Es gibt aber auch eine nicht geringe Schnittmenge dieser beiden Gruppen. ;)

    Bah, Humbug! Auf dem MÄDN-Brett gibt es kein Grau!! 😁

  • Es gibt aber auch eine nicht geringe Schnittmenge dieser beiden Gruppen. ;)

    Bah, Humbug! Auf dem MÄDN-Brett gibt es kein Grau!! 😁

    Hier redet jemand ohne Sinn und Sachverstand. Kennst Du etwa die mysteriöse und unter Sammlern sehr gesuchte "Black Edition" nicht?!? Für den gepflegten Goth, der seine Brettspiele gerne ohne großen Regelaufwand lernt, weil das Necronomicon schon kompliziert genug ist.

  • Es gibt halt zwei Sorten von Spielern: Solche, die bei Mensch Ärgere Dich Nicht versuchen, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, und solche, die voller Freude und mit einem johlenden "Muharharhar" die Figuren der anderen quer durchs Zimmer werfen. ☝🏻😁

    Es gibt aber auch eine nicht geringe Schnittmenge dieser beiden Gruppen. ;)

    Du meinst Leute, die versuchen sich schnellstmöglich ins Ziel zu werfen ?🤔🙈

  • In der aktuellen Folge des Shut Up and Sit Down-Podcasts geht es um das Spiel Carnegie:


    - Das Spiel wird sehr gelobt für seine Mechanismen und für den Spaß, den die 2Spieler Testpartien gemacht haben (noch kein Review).

    - Der Umgang des Spiels mir der unkritischen Betrachtung der historischen Figur Carnegie wird kritisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • In der aktuellen Folge des Shut Up and Sit Down-Podcasts geht es um das Spiel Carnegie:


    - Das Spiel wird sehr gelobt für seine Mechanismen und für den Spaß, den die 2Spieler Testpartien gemacht haben (noch kein Review).

    - Der Umgang des Spiels mir der unkritischen Betrachtung der historischen Figur Carnegie wird kritisiert.

    Letzteres tatsächlich ein interessanter Aspekt. Dass die industrielle Revolution auch viele Opfer erfordert hat, war so gut wie nie Thema in den vielen Eurospielen, die sich in diesem Setting angesiedelt haben. Aber hier haben wir es mit einem Industriellen zu tun, der seine eigenen Arbeiter ausgebeutet bis zum letzten hat (wie Ford, wie die meisten anderen auch), der aber gleichzeitig Heere Kulturförderung betrieben hat - von der diese Arbeiter dann natürlich nichts hatten, sondern lediglich die Reichen selbst.

    Ich denke jetzt auch nicht, dass man das Sprengen einer Gewerkschaft als Mechanismus ins Spiel aufnehmen sollte, aber dass man hier die disneyland-Version von Hardcore-Kapitalismus präsentiert, und ein paar Anmerkungen zum echten Carnegie wären in der Regel imho wohlplatziert.


    Edit: nach einiger interessanter Lektüre ist es tatsächlich nicht so einfach bei Carnegie. Auf jeden Fall eine schillernde Person, deren Widersprüche zeittypisch sind. Gerade das könnte aber irgendwo in der Anleitung Mal aufblitzen, da tut sich ja niemand bei weh.

  • Wobei gerade Carnegie ja gegen Streikbrecher und ähnliches war.


    Ist wohl eine Eigenheit der Zeit, dass man gleichzeitig Ausbeutet und Philanthrop sein konnte ...

  • Ist wohl eine Eigenheit der Zeit, dass man gleichzeitig Ausbeutet und Philanthrop sein konnte ...

    Geschäftleute, die ihre Mitarbeiter ausbeuten und sich im Alter philanthropisch betätigen, gibt es häufiger. Diese Menschen haben (häufig) die Überzeugung, besser zu wissen als die Allgemeinheit, wie Kapital sinnvoll investiert werden sollte. Daher sei es gerechtfertigt, die Menschheit auszubeuten, da man nur das hehere Ziel verfolgen würde, die Menschheit besser voranzubringen.


    Und nein, auch heute noch gibt es Geschäftsleute, die sich im Alter ihren persönlichen Ablassbrief erkaufen und somit ihr vorheriges Handeln rechtfertigen. Jeff Bezos wird sich die Ausbeutung seiner Mitarbeiter möglicherweise auch irgendwann damit rechtfertigen, die Menschheit zum Mars gebracht zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Ich weiß halt noch, dass er gegen Streikbrecher war - und wohl seinen Nachfolger rausgeworfen hat, als dieser welche eingesetzt hat.

    Aber Carnegie ist halt, genau wie Alfred Nobel und Joseph Pulitzer, eine spannende und ambivalente Figur des Zeitalters der Industrialisierung.

  • Ist wohl eine Eigenheit der Zeit, dass man gleichzeitig Ausbeutet und Philanthrop sein konnte ...

    Geschäftleute, die ihre Mitarbeiter ausbeuten und sich im Alter philanthropisch betätigen, gibt es häufiger. Diese Menschen haben (häufig) die Überzeugung, besser zu wissen als die Allgemeinheit, wie Kapital sinnvoll investiert werden sollte. Daher sei es gerechtfertigt, die Menschheit auszubeuten, da man nur das hehere Ziel verfolgen würde, die Menschheit besser voranzubringen.


    Und nein, auch heute noch gibt es Geschäftsleute, die sich im Alter ihren persönlichen Ablassbrief erkaufen und somit ihr vorheriges Handeln rechtfertigen. Jeff Bezos wird sich die Ausbeutung seiner Mitarbeiter möglicherweise auch irgendwann damit rechtfertigen, die Menschheit zum Mars gebracht zu haben.

    Soweit richtig, aber Carnegie war selbst für seine Zeit ein auffälliger Philantrop, und auch schon recht früh. Soweit ich das sehe, vermutet man die Wurzeln seines Einsatzes darin, dass er als Kind durch seinen Vater den Ideen der frühen britischen Arbeiterbewegung ausgesetzt war.
    Ich will gar nicht abstreiten, dass er zutiefst ambivalent war, habe aber nach dem bisschen was ich weiß, nicht den Eindruck, dass sich da ein alter, satter Millionär ein ruhiges Gewissen vor dem Tod erkauft hat, sondern um einen wie auch immer gearteten "Überzeugungstäter".

  • Ganz ehrlich - ich pack diese Diskussionen nicht mehr. Ich behaupte du kannst für jede Person, jedes Volk, jeden Staat der Menschheitsgeschichte einen Makel finden - jeden! Das nennt man Geschichte und Gott sei dank verändern sich die Wertesysteme, zwar unterschiedlich schnell/stark, in allen Regionen der Welt. Aber wenn dieser Wettbewerb "Wer findet das schwarze Geheimnis ?" bei Brettspielen so weiter geht vermiesen sie, ich sag sogar zerstören sie unser Hobby. Ob davon die Welt ein besserer Ort wird lasse ich dahin gestellt.

  • Ich hab es oben Mal angepasst, da ich nach einiger Lektüre auch nicht ganz sicher bin, ob die SU&SD-Kritik in ihrer Schärfe haltbar ist. Er hat denn doch auch ein wenig zur Förderung der Situation der Arbeiter getan, auch wenn er gleichzeitig klarer Gegner des Frauenwahlrechts etc. war und der Großteil seines Geldes in die Kulturförderung ging. Auch das mit dem Streikbrechen lässt sich in der Form nicht verifizieren.


    Dass man aber grundsätzlich den historischen Hintergrund einer Epoche scharf hält und zumindest in der Anleitung anerkennt (oder eben, wie bei Fortune and glory, alles als reine Fantasy erklärt), halte ich nicht für abwegig, da solche Spiele ja durchaus auch Menschen Wissen über Epochen vermitteln.

  • Gibt es hier Leute die es mal Online spielen würden auf BGA, überlege noch bis jetzt sind meine Negativ Kritikpunkte:

    Ian O Tool Stil

    More of the same (habe so viele Spiele die ähnliches machen).


    Würde es halt gerne mal ausprobieren aber halt in ner Live-Partie.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibt es hier Leute die es mal Online spielen würden

    Ich hatte es mir für ne Solopartie irgendwann die Woche vorgenommen. Hab die Regeln aber noch nicht gelesen. Das heißt, prinzipiell hab ich Interesse.


    Gruß Dee

  • Hallo,

    More of the same

    :?:

    Magst das begründen?

    Ich habe schon ein paar Spiele. Aber ich könnte nicht sagen: es ist ja ein Spiel wie dieses. Klar - die Mechanismen sind irgendwie schon alle mal wo vorgekommen. Aber das Spielgefühl ist doch nicht "verbraucht".

    Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich es überhaupt oft genug auf den Tisch bekomme, dass ich das Gefühl erlange, das Spiel gut zu beherrschen. Es ist soooo variabel. Das braucht viele Partien, um es mal ganz zu erkunden. Und für die Anzahl notwendiger Partien habe ich hier zu viele gute Spiele, die dann nicht zum Zug kämen.

    Liebe Grüße
    Nils (sah heute ein Video, da wurde von einem "Experten" Bonfire als das Monatshighlight unter vielen Titeln präsentiert - nach einer einzigen absolvierten Solo-Partie. 8|:rolleyes::/:?: )


  • Was ich so gesehen habe ist es halt Worker Shiften und Aktivieren.


    Ich hab Madeira (hatte und warte jetzt auf die Deluxe Version), Spyrium, hmm was fällt mir noch ein, John Company, Arkwright z.B. . Ich gucke also nicht immer auf das Spielgefühl aber auf die Mechanik.


    Das sind natürlich alles keine Direkten Vergleiche die genau hier und da passen aber wenn es nun mal für mich nicht der heilige Gral ist der dass alles Vereint dann "machs gut" zum Spiel und das nächste oder lieber was altbewährtes.


    Ich will ja garnicht sagen das es schlecht ist aber mein Prinzip ist : "Hab ich sowas schon in meiner Sammlung? Wenn ja, macht es das besser? Wenn ja kaufen oder testen! Wenn nein mal spielen aber dann auch daran vorbeiziehen."

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibt es hier Leute die es mal Online spielen würden

    Ich hatte es mir für ne Solopartie irgendwann die Woche vorgenommen. Hab die Regeln aber noch nicht gelesen. Das heißt, prinzipiell hab ich Interesse.


    Gruß Dee

    Ressless: Ich hab die sehr gute Regel durch und bereits Solo gespielt. Wenn Du also Lust hast, auf ne Partie, melde Dich. So ca. 2 Stunden sollten wir einplanen.


    Gruß Dee

  • Ich würde auch gern mitspielen!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja die Woche habe ich relativ gut Zeit Abends oder Wochenende halt. Danach wirds nix mehr für mich. Willst du nen Termin vorschlagen im Private Mail als Gruppe?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game