Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • Lohnt es sich eigentlich direkt mit einer Expansion zu spielen die im Deluxe Kickstarter dabei ist oder erstmal nur Basic ?

    Jeder Brettspieler der was von sich hält bekommt doch schon mit der Muttermilch eingetrichtert, dass man direkt ab der ersten Partie alle möglichen Expansions reinpackt um sich danach zu beschweren, dass das Spiel viel zu komplex ist!!1!

  • Wenn ich hier lese, daß das Spiel bei den meisten anscheinend eingetrudelt ist, krieg ich Halsschlagadern, groß wie der Elbtunnel. :cursing:


    Eigentlich sollte meins nach Österreich kommen...dort war es auch anscheinend mal, dreht aber jetzt seit über eineinhalb Wochen eine Ehrenrunde durch Deutschland :loudlycrying: und ist jetzt zum Absender, einem "HermesBorderGuru" (was zum Geier sind das für Clowns ???) zurückgeschickt worden :/ .

    Hermes ist wirklich der allerletzte Laden....nein, eigentlich sind die noch schlechter.... :thumbsdown:

    Wenn Blödheit groß machen würde, könnten die den Mond auf Knien am Hintern l..... ihr wisst was ich meine.


    China, Rotterdam, Litauen, Österreich, Deutschland.....jetzt hoffentlich wieder Österreich, in Kombinationen mit der miesen Verpackung schwant mir so langsam wirklich Böses. Ich bin gespannt was ich da (vielleicht) mal in den Händen halten werde ?

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Am Ende wird alles gut.


    Schließt mich in eure Gebete ein.

  • Na ja....mal nicht übertreiben....das dürfte bei allen Dienstleistern mal passieren.

    Und die fahren das Zeug bestimmt auch nicht freiwillig durch die Lande.....

    Meine Lieferung (6er SB) kam, wie geplant bei mir an, der Hermes Bote war freundlich und bei mir ist auch nichts beschädigt gewesen.

    Von mir gibt es dafür einen Daumen hoch. :thumbsup:

  • Hermes ist wirklich der allerletzte Laden....nein, eigentlich sind die noch schlechter.... :thumbsdown:

    Wenn Blödheit groß machen würde, könnten die den Mond auf Knien am Hintern l..... ihr wisst was ich meine.

    Tja, Hermes...was soll ich sagen: Meines wurde auch am Samstag geliefert.....laut Karte an einen Nachbarn (kein Name oder Ort angegeben)....blöd nur wenn man, wie ich theoretisch, rund 200 Nachbarn hat! :cursing:

    Glücklicherweise war die Nachbarin (keine direkte) so nett und hat es mir gestern Abend vorbeigebracht, aber sowas passiert ja leider auch nicht immer. Nicht nur das ist der Grund warum ich normalerweise nirgendwo dort bestelle wo mit Hermes versendet wird. Kann man sich bei KS aber ja leider nicht aussuchen!

  • Ich habe meines am Montag in Innsbruck bekommen. Wurde mit der Post geliefert als Info.

  • Ich habe mir die 16(32) exklusiven Abteilungsplättchen der KS nachbestellt. Hat jemand eine englische oder deutsche Erklärung zu den Plättchen oder weiss wo man die findet?

  • Die Kickstarter Auslieferungen sind ohne Stanzbögen, das Material war bereits fertig einsortiert in die GameTrayz. Die zwei Halter liegen lose drin und meine sind auch angerubbelt, fehlen aber zumindest nicht komplett.

    Meine waren ordentlich gequetscht. Haette das lieber in den Stanzrahmen geliefert bekommen. Und im Karton hat die Lok ordentlich Eindruck hinterlassen, wie das passieren konnte, ist mir schleierhaft. :-/

  • Mal was positives: Ich konnte mein Spiel am Wochenende aufpacken, nachdem es natürlich in meinem Urlaub ausgeliefert wurde (Dank an meine Nachbarn!). Der Umkarton war noch in ziemlich gutem Zustand, darin war das Spiel relativ spärlich in nur eine dünne Lage Luftpolsterfolie verpackt - aber "Luft" war da keine, es konnte sich also nicht bewegen.


    Wie der Umkarton es schon vermuten ließ, ist die Spieleschachtel selbst unversehrt. Die Lok hat bei mir ein minimales "Dellchen" im Karton hinterlassen und das Start- oder End-Tile hat eine mit der Lupe zu suchende Stauchung erlitten. Ich vermute, wenn ich hier nicht gelesen hätte, wäre mir nichts negatives aufgefallen.


    Insgesamt finde ich die Verarbeitung sehr gut, bin bei den dicken Kartonteilen (Player-Boards) aber mal gespannt, wie die so altern, da wirkt das Kartongewebe ganz schön "lose". Ich persönlich mag dünnere Kartonteile aus stabilerem Material etwas lieber, aber Schwamm drüber.


    Das Spiel kenne ich schon von BGA, freue mich nun aber enorm auf die erste Live-Partie mit der deluxe :love:

  • Dann viel Spaß damit.


    Mein Paket ist irgendwo im Nirvana verschwunden. Keiner kann mir sagen wo und zuständig ist sowieso keiner.

    Quined Games meldet sich auch nicht zurück. Läuft also alles nach Plan.

    Ich bin gespannt ob ich da noch was bekomme ?

  • Habe gestern meine dritte Live-Partie (plus BGA war es die sechste) und es ist einfach ein so dermaßen grandioses Spiel. Es macht so viel Spaß sein Unternehmen aufzubauen und die Verzweiflung am Tisch, wenn jemand genau das macht, was dir so gar nichts nützt ist auch super. Hach ich hab schon wieder Lust auf die nächste Partie :love:

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Hab's gestern Abend auch wieder in 3er Runde gespielt, war wieder mal großartig. Macht immer wieder Spaß verschiedene Sachen auszuprobieren. Ich fürchte die anderen Abteilungen werde ich mir auch mal noch besorgen müssen

  • Hab's gestern Abend auch wieder in 3er Runde gespielt, war wieder mal großartig. Macht immer wieder Spaß verschiedene Sachen auszuprobieren. Ich fürchte die anderen Abteilungen werde ich mir auch mal noch besorgen müssen

    Ich finde aus der "Erweiterung" tatsächlich die anderen Komponenten (neue Spenden und dieses Kauf-Verfahren für Startresourcen) auch wirklich reizvoll. Was ich sagen will, in diesem 8 Euro Paket ist mehr drin, als "nur" neue Abteilungen.

  • Also ich habe bei Philibert "damals" für die Erweiterung inklusive Versand nach Deutschland 11,79 EUR gezahlt.

    Ja, bei denen ist der Versand wirklich fair. Haben zu zweit bestellt und waren pro Person bei 10 Euro. Das ist, gerade für das gebotene, echt fair.

  • Mal eine andere Frage: Sind bei euch die Sleeves in der Deluxe Version auch zu kurz? Es ist bei mir ja nichtmal so, dass die Sleeves bündig mit den Karten abschließen, sondern sie sind wirklich einen mm zu kurz. Mit meinen Gamegenic Sleeves passen die Karten dann nicht mehr in das Tray 🙄

    PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Sleeves.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Mal eine andere Frage: Sind bei euch die Sleeves in der Deluxe Version auch zu kurz? Es ist bei mir ja nichtmal so, dass die Sleeves bündig mit den Karten abschließen, sondern sie sind wirklich einen mm zu kurz. Mit meinen Gamegenic Sleeves passen die Karten dann nicht mehr in das Tray 🙄

    PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Sleeves.

    Ja, sind zu kurz. Kannst du entsorgen. Sind aber auch nicht wirklich wichtig außer du spielst Solo.

  • Mal eine andere Frage: Sind bei euch die Sleeves in der Deluxe Version auch zu kurz? Es ist bei mir ja nichtmal so, dass die Sleeves bündig mit den Karten abschließen, sondern sie sind wirklich einen mm zu kurz. Mit meinen Gamegenic Sleeves passen die Karten dann nicht mehr in das Tray 🙄

    PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Sleeves.

    Ja, sind zu kurz. Kannst du entsorgen. Sind aber auch nicht wirklich wichtig außer du spielst Solo.

    Oder mit weniger als 4 Spielern.

    Und sie passen perfekt.

  • Ja, sind zu kurz. Kannst du entsorgen. Sind aber auch nicht wirklich wichtig außer du spielst Solo.

    Oder mit weniger als 4 Spielern.

    Die braucht man doch auch da nicht, ausser zum zufälligen Auswählen der abgedeckten Städte und Spenden zum Spielbeginn?

    Oder nimmst bei weniger als vier Spieler, den Automa dazu?

  • Ja, sind zu kurz. Kannst du entsorgen. Sind aber auch nicht wirklich wichtig außer du spielst Solo.

    Bei mir standen einige Karten auch erst etwas über, aber nachdem ich alle noch mal mit etwas mehr Kraft weiter reingedrückt habe, passen jetzt alle Sleeves und keine Karte schaut mehr raus.

    Ich finde aber auch, dass die Maße sehr knapp sind.

  • Oder mit weniger als 4 Spielern.

    Die braucht man doch auch da nicht, ausser zum zufälligen Auswählen der abgedeckten Städte und Spenden zum Spielbeginn?

    Äh - was denn nun? Braucht man sie da nicht, oder braucht man sie zum zufälligen Auswählen der abgedeckten Städte und Spenden zum Spielbeginn?

    Bitte entscheiden Sie sich jetzt ... :)

  • Ich kann das mit den zu kurzen Sleeves auch nicht nachvollziehen - die passen doch absolut perfekt. Im Gegenteil, bei den meisten anderen Sleeves, die ich in KS und ähnlichem dabei hatte, waren die Sleeves immer überstehend, das empfinde ich aber nicht als Vorteil.


    Ich habe jetzt Partien in allen möglichen Spielerzahlen hinter mir, und das Spiel spielt sich in allen Zahlen gut. Zu zweit wird es durch die gesperrten Felder dann allerdings strategischer als zu dritt oder zu viert, weil eben doch einige Spendenkombis und Wege auf dem Plan von vornherein weg sind und das die eigenen Optionen schon etwas limitiert. Ein paar Abteilungen scheinen mir tatsächlich deutlich stärker als andere (vor allem die "1 weniger zahlen auf den Transportleisten" und die Kombo "Würfel ->Dollar, Dollar-Würfel", aber das muss man dann eben über die Aktionswahl sabotieren.


    Was sind denn so Eure Punktzahlen? Bei uns liegen die Sieger so bei 120-150 Punkten, je nach Spielerzahl.

  • Ich habe heute meine Retail-Ausgabe von Carnegie erhalten.

    Leider fehlt das Punchboard Nummer 4, dafür habe ich Nummer 3 doppelt.....

    Mal sehen wie schnell Pegasus für die Ersatzlieferung braucht.


    Schade, denn ich wollte es heute Abend zu dritt auf den Tisch bringen, aber mir fehlen jetzt ein paar Abteilungen und Projektstreifen... :loudlycrying:

    Somit leider momentan so nicht spielbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • So, gestern kam es zu dritt auf den Tisch und ist ab sofort mein heißer Anwärter für mein Spiel des Jahres.

    Kurze Aufbau- und Abbauzeit - SEHR zügige Spielrunden und kurze Spieldauer (zu dritt inkl erklären und Abbauen in 110 Minuten gespielt) und dabei fühlt es sich doch sehr komplett an. Ich bin gestern auf Gebäude / Arbeiter gegangen... und hab mit nur 3 Spenden gewonnen - und da war noch viel Luft nach oben... es ist echt spannend, zu antizipieren, was die anderen Spieler am Tisch so machen würden - und auch da war noch kräftig Luft (hatte wohl 2 Aktionen, wo ich GAR nichts machen konnte...). Weckte in mir - wie schon länger kein Spiel mehr - das instant-Gefühl von "Ok.... NOCHMAL!"


    Bin sehr gespannt auf die nächste Runde.

  • Es ist so geil!


    Ich konnte erst gestern mit meiner Frau durch Lieferprobleme und Urlaub das erste Mal reinschmuppern. Wir sind beide absolut geflasht! Neben Dead Reckoning bisher das beste Spiel 2022. Vernascht da mal locker Spiele wie Burncycle oder Preserverance. Es ist so elegant mit seinem vier Aktionen und bietet doch so viel Tiefgang. Es ist verzwickt, aber man weiß immer, wo ein eigener Spielfehler lag und das Hirn fällt einem nicht zerkocht aus der Schädeldecke. Schon in der ersten Partie merkt man, wie unterschiedlich man spielen kann. Ganz stark! Da wird keiner gezwungen ein Teilbereich des Spiels zu beackern. Meine Frau z.b. hatte nur 3 Spenden, ich sechs, sie hatte weniger Arbeiter und Abteilungen und hat trotzdem nur knapp verloren, weil sie so hammerhart Projekte realisiert hat. Meine Frau war auch sehr begeistert.