Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • Gestern konnte ich es bei turbo dankenswerterweise schon abholen, und habe es dann sofort einmal solo getestet. Mich interessiert Optik und Aufbewahrung ja tendenziell sehr wenig, aber Carnegie Deluxe sieht schon richtig gut aus auf dem Tisch. Wichtiger noch: Es spielt sich auch richtig gut, und der Automa ist ziemlich clever gestaltet. Eine Solopartie dauert nur eine gute Stunde, und man merkt wieviel Interaktion im Spiel drin steckt, aber der Automa schafft es ziemlich gut wie ein echter Gegner rüberzukommen, der einem auch Mal in die Quere kommt. Witzigerweise ist das einzige Spiel, an das es mich wirklich erinnert, ausgerechnet Brass, was ja nicht zu meinen Lieblingsspielen gehört. Hier finde ich aber das Netzwerkbauen und Engine Building für mich deutlich attraktiver, da man ja alles am Ende auf Ruhm und Ehre abzielen lassen muss. Ansonsten ist Carnegie ein absolut fantastisches Wirtschaftsspiel, das sich - wie immer bei Xavier Georges - insgesamt wie nichts anfühlt was man je zuvor gespielt hat, und was ordentlich Verknotungen im Hirn auslöst. Der starke Aufstieg auf BGG wundert mich definitiv nicht, ich Wette das geht locker in die Top 100.

  • ...und der Automa ist ziemlich clever gestaltet. Eine Solopartie dauert nur eine gute Stunde, und man merkt wieviel Interaktion im Spiel drin steckt, aber der Automa schafft es ziemlich gut wie ein echter Gegner rüberzukommen, der einem auch Mal in die Quere kommt.


    Und vor allem gewinnt er immer :loudlycrying:


    Aber ja, es ist wirklich ein sehr schönes Spiel, ich habe bis jetzt jede Partie genossen :thumbsup:

  • Ansonsten ist Carnegie ein absolut fantastisches Wirtschaftsspiel, das sich - wie immer bei Xavier Georges - insgesamt wie nichts anfühlt was man je zuvor gespielt hat, und was ordentlich Verknotungen im Hirn auslöst.

    Ich bin sehr gespannt auf meine ersten Partien ab Mittwoch (Spieletreff mit Campen im Freibad). Aber findest du wirklich, dass Carnegie ein Wirtschaftsspiel ist?

  • Na, der gute Xavier hat sich schon bei eingen Sachen selbst kopiert. Beim Meeple einsetzen und bewegen hat er z.B. sein wunderbares Palais Royal kopi... Zitiert.

    Die erste gespielte Partie meiner Retail Version gab es aber auch erst vor einer Woche, mal sehen ob mir noch was auffällt.

  • Fand das Spiel nur durschnittlich. Sein Troyes gehört zu meiner all time top ten. Carnegie ist neben dem interessanten Aktionsmechanismus für mich ziemlich belanglos. Man macht im Prinzip immer das gleiche, die Spannungskurve ist recht flach. Interaktion ist da, aber auch eher im unteren Level. Richtig mies fand ich die Leisten auf dem Board. Bei allen Partien hatte sie fast jeder ausgefüllt.

  • Ich mag es perse bei Leisten nicht, wenn alle Spieler im Gleichschritt gehen.

    Dann lass es ... 🤷🏻‍♂️

    Man kann auch ohne die Leisten gewinnen...

    Einfach die Forschung in die eigene Firma stecken. Befreit auch von dem Drang, Städte zu verbinden, was einem wiederum die Freiheit schenkt, anderen Spielern die Wege abzuschneiden ... 😏

  • Ich mag es perse bei Leisten nicht, wenn alle Spieler im Gleichschritt gehen.

    Dann lass es ... 🤷🏻‍♂️

    Man kann auch ohne die Leisten gewinnen...

    Einfach die Forschung in die eigene Firma stecken. Befreit auch von dem Drang, Städte zu verbinden, was einem wiederum die Freiheit schenkt, anderen Spielern die Wege abzuschneiden ... 😏

    Ne sorry, das wird ja noch langweiliger dann ohne die Städte. Dafür bietet mir das Spiel einfach zu wenig Spiel um den Aktionsmechanismus drumherum. Da hole ich lieber wieder Troyes aus dem Schrank :p

  • Hey, ich speile mit dem Gedanken mir das Ding zuzulegen. Kann jemand was bezüglich der Spielbarkeit mit 2 Spielern sagen?

    Kann man dort auch den Automa mit dazunehmen um eher ein 3 Spieler Spiel zu simulieren?


    Danke euch

  • Zu zweit macht es uns definitiv auch Spaß.

    In einem Spiel zu zweit verdeckst du mit einer nicht verwendeten Spielerfarbe ja einige Projekte/Städte auf dem Spielbrett und ebenfalls auch einige Spenden.

    Gefühlt gab es dennoch bei unseren Partien zu dritt und zu viert zwar noch mehr Konkurrenz bei den Projekten/Städten, was dem Spiel zu zweit meiner Meinung nach aber keinen Abbruch tut.

    der Automa ist wirklich super simpel zu bedienen. Habe ihn bis dato aber wirklich nur in meinen Solopartien genutzt.

    Da die Solopartien jetzt aber schon eine Weile her sind, bin ich mir nicht so sicher, ob man den einfach so ohne Anpassung als dritten Spieler benutzen kann.

  • Hey, ich speile mit dem Gedanken mir das Ding zuzulegen. Kann jemand was bezüglich der Spielbarkeit mit 2 Spielern sagen?

    Kann man dort auch den Automa mit dazunehmen um eher ein 3 Spieler Spiel zu simulieren?


    Danke euch

    Das Spiel läuft in jeder Besetzung gut, und wird zu zweit ordentlich verengt, gleichzeitig aber etwas planbarer, weil du selbst öfter drankommt. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Am Freitag kam dann endlich auch mein Spiel an. Und so nervig und unerfreulich die Warterei war: Ich finde, das hat sich durchaus gelohnt! Unsere Erstpartie war sehr vielversprechend! Und ich scheine nicht der Einzige zu sein, der auch ein wenig an Palais Royal denken zu müssen! :) Das hat uns damals schon richtig gut gefallen! Bin gespannt auf weitere Partien!

    Spielbarkeit zu zweit: Sehr gut!

  • Ich konnte es am Samstag zum ersten mal spielen.

    Die Deluxe Version fand ich in der Tat sehr schick, die Metal Cubes sind auch unglaublich schwer, die Gametrays sehr praktisch während des Spiels, besonders die Gebäude Auslage.

    Mir hat es recht gut gefallen, würde es gerne nochmal spielen weiß ober noch nicht ob ich es unbedingt selbst im Schrank brauche.

    Kann mir hier gut vorstellen das es für viele Leute zu viel negative Interaktion ist.

    Bei den Städten und Spenden wird sich der Platz weggenommen und bei dem Aktionsmechanismus gehts ja schon sehr darum die Aktionen so zu machen das man selbst am meisten davon hat und die anderen möglichst nichts.

    Muss man mögen. Definitiv nichts für Leute die friedliche Solitärspiele bevorzugen.

  • Ah okay, aber die waren doch in einem Stanzbogen, wie können die einfach so fehlen?

    Die Kickstarter Auslieferungen sind ohne Stanzbögen, das Material war bereits fertig einsortiert in die GameTrayz. Die zwei Halter liegen lose drin und meine sind auch angerubbelt, fehlen aber zumindest nicht komplett.

  • Keine Ahnung, mit KS hab ich nichts am Hut. Hab einfach vor zwei Wochen im örtlichen Shop ein Carnegie bestellt, es einen Tag später geliefert bekommen und mich dann am gemütlichen auspöppeln erfreut.

    Welcher Fiesling liefert ein Spiel fertig ausgepöppelt aus? Wo ist denn da der Spass? :/

  • Ich habe die Retail-Version und die Erweiterung von Philibert und mir fehlt (nicht im Sinne von „sollte eigentlich da sein, ist es aber nicht“ sondern von „oh man, wäre es gut, das zu haben“) sehr das Gametray für die Abteilungen. Oh man, wäre es gut, das zu haben.

  • Ich habe die Retail-Version und die Erweiterung von Philibert und mir fehlt (nicht im Sinne von „sollte eigentlich da sein, ist es aber nicht“ sondern von „oh man, wäre es gut, das zu haben“) sehr das Gametray für die Abteilungen. Oh man, wäre es gut, das zu haben.

    Bei der Retail ist dann die Ablagepappe dafür vorgesehen, richtig?

  • Das Spiel hat jetzt wirklich nichts, was man gross sortieren muss. Die Abteilungen muss man ja bei jedem Spiel wieder zufällig ziehen und sonst bekommt jeder Spieler einen Zipbeutel mit seinen Scheiben und Angestellten. Im Grunde nicht viel anders als bei Brass. Das wäre dann bei einem Odin schon eine ganz andere Nummer, wenn das ohne Trays daher kommt.

    Schön wenn man es hat, aber kein must have.

  • Mich nervt nur die Reduktion der Abteilungsplättchen auf im Solo-Modus (glaube ich) 16 Stück und dann die Anordnung nach Abteilungstypen und aufsteigenden Zahlen, damit Andrew mit seinen telepathischen Automakarten mir zielgerichtet die wichtigsten Departments wegschnappen kann.

    Der Rest des Inserts interessiert mich nicht die Bohne. Aber die Departments nicht einfach in der richtigen Reihenfolge zurücklegen zu können, nervt mich sehr.