Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • gebe zu, dass ich mich hier nicht durch 20 Seiten Thread quälen möchte. Daher die (ggfs. schon beantworte) Frage:


    lt. BGG ist es zu 2t nicht so gut wie zu 3+. Lediglich nach Lesen der Regeln würde ich dies ebenfalls mutmaßen.

    Da ich es aber aktuell recht günstig bekommen könne (um es dann allerdings auch zu 2t spielen zu wollen): fällt es zu 2t deutlich ab oder macht es dennoch auch zu 2t Spaß?

    Würde mich über ein paar Antworten von 2er Spielern freuen

    ferion

  • lt. BGG ist es zu 2t nicht so gut wie zu 3+. Lediglich nach Lesen der Regeln würde ich dies ebenfalls mutmaßen.

    Da ich es aber aktuell recht günstig bekommen könne (um es dann allerdings auch zu 2t spielen zu wollen): fällt es zu 2t deutlich ab oder macht es dennoch auch zu 2t Spaß?

    Wir spielen ja ziemlich viel zu zweit, bzw. eigentlich alle Erstpartien.


    Uns gefällt es sehr gut. Manche der Städte und Spenden werden ja blockiert. Wie groß der Unterschied im Spiel direkt ist kann ich aber nicht sagen

  • Auf BGA kannst Du es kostenlos solo gegen den Bot testen, was einer Zweispielerpartie entspricht (bis auf die Endwertung - Endwertungsfelder punktet der Bot mit Deinen Projekten).

    Je weniger Mitspieler, desto mehr Endwertungsfelder und Bauplätze werden zu Beginn der Partie belegt und sind somit aus dem Spiel. Gleiches passiert mit zufällig ausgewählten Abteilungen.

    Bei mehreren Spielern konkurriert man darum und es wird im Laufe des Spiels „enger“. Hier könnte man das Gefühl bekommen, der andere „nimmt mir etwas weg“.

    Hat etwas von einem Wettrennen und durch den unterschiedlichen Spielaufbau je nach Spielerzahl finde ich hier auch das Spiel zu zweit spannend.

  • Ich hätte eine Regelfrage zum Solomodus:


    Wenn Andrew bei den Spenden einen Stein bei "2 Siegpunkte pro Spende" hat, bekommt er die Siegpunkte für die Anzahl meiner Spenden, korrekt? Für seine eigenen Spendensteine bekommt er nichts oder zählen seine gesetzenSpenden auch noch dazu?

    (Also wenn ich 3 Spenden gemacht habt, bekommt er 6 Punkte; oder wenn er noch 4 Spenden hat, bekommt er dann 4x2 Punkte plus Punkte durch meine Spenden - Also Max. 12 Punkte insgesamt)


    Wenn Andrew die Spende "7 Siegpunkte" für sichbeanspruchen konnte, bekommt er dann am Schluss die 7 Punkte?


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von RambaZamba ()

  • Ja, es zählt grundsätzlich alles von dir und nur von dir. Also in dem Fall auch abhängig von deinen eingesetzten Steinen. Die Anzahl seinerv Steine sind egal.

    7 Punkte sind natürlich fix, weil sie von nichts abhängen. Insofern bekommt er die auch, wenn er dort steht.