Unknowns Universalwissen gesucht: Golfschläger

  • Liebe allwissende Unknowns-Community,


    ich habe einen Transportkoffer voller Golfschläger aus einer Hinterlassenschaft bekommen, weil es jemand gut mit mir meinte und ich ja mehr Erfahrung im Internet habe... Nun spiele ich gerne Gesellschaftsspiele - aber eben kein Golf.


    Ich habe die 16 Schläger nun nach den Angaben auf den Schlägern "katalogisiert" und würde die gerne verkaufen, weil ich kein Interesse und keine Beziehung dazu habe.


    Auf der Recherche, was ich ungefähr für diese gebrauchten Schläger bekommen kann, stoße ich nun an arge Grenzen:

    • Ich kann nicht unterscheiden, ob es ein Driver, Putter, .... Holz, Eisen, .... etc. ist, kann man bestimmt aus irgendwas herauslesen, doch auch was? (Holz ist eigentlich aus Titanium, früher mit Holzkern, heute komplett ohne Holz - ansonsten hätte ich gedacht, dass ich zumindest das erkennen könnte ;)
    • Ich kann nicht mal erkennen, ob es Herren- oder Damenschläger sind. Ich kannte den Eigentümer nicht und weiß nicht, ob es seine oder die seiner Frau waren....
    • Ich kann nichtmal die Schlaghand erkennen (ich würde mit allen Schlägern neben meinem rechten Fuß abschlagen, wenn ich sie halte - aber was ist dann die Schlaghand!?!?!?
    • Auf den meisten Schlägern sind Zahlen drauf. Wie ich erlesen habe, ist dies der/die/das "Loft" - manchmal sind das kleine Zahlen zwischen 3 und 10 - auf manchen ist aber direkt die Grad-Zahl angegeben, auf einem beides (7 / 21°) und auf einem gar nichts...
    • Bestimmte Modelle scheinen wie ein VW Golf zu sein und in regelmäßigen Abständen neu und vollkommen überholt auf den Markt zu kommen. z.B. die Bilder der Modelle der/des "Big Bertha" variieren so stark, dass ich nicht erkennen kann, welches Modell vor mir liegt ;). Die Preise für einzelne der Schläger gebraucht rangieren zwischen 20 und 100 €.

    Ich möchte von den Schlägern nicht meinen Lebensabend absichern - aber ich möchte die auch nicht vollkommen unter Wert verkaufen.... Ein paar Spiele sollten es schon werden :)


    Vielleicht hat irgendjemand ein bisschen Ahnung von der Materie und kann mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wo ich das am besten verkaufen kann und auf was ich im besten Fall achten sollte...


    PS: Und wenn mir nochmal irgendwer vorwirft, wir würden in unserem Hobby irgendwelche Ausdrücke und Redewendungen verwenden, die sonst keiner versteht, dem sage ich, der soll sich mal in die Thematik Golf-Schläger einlesen.... puuuuhhhhh.... ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 () aus folgendem Grund: Satzzeichen helfen beim Lesen ;)

  • hi,


    Da du ja aus Berlin kommst, geh am besten mal in eine Filiale vom “Golfhouse” und zeig denen das mal. Dann bekommst du einen ersten Anhaltspunkt zur Preisfindung, für den Verkauf die üblichen Wege wie Kleinanzeigenportale oder auch am schwarzen -Brett im Laden (sofern sowas verfügbar oder in einem Golfclub. Die Marken der Schläger sind so unterschiedlich vom Preis her, da kann aus der Ferne schwer was zu sagen. Eine Big-Bertha bsw. kann ein neues oder auch uraltes Modell sein usw.

    Früher waren die Schlägerköpfe auch aus Holz, heutzutage alles Hightech-Materialien.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du den Schläger hältst und die Schlagfläche zeigt nach links, sind die Schläger für Rechtshänder.


    Loft ist die Neigung der Schlagfläche. Wenn also Gradzahlen angegeben sind, dann ist das der Loft, das hast du meist bei Wedges (Eisen mit hohen Gradzahlen, z. 45 oder 60), oder auch schon mal bei Driver (z. B. 11 Grad) oder Hölzern (z. B. 21 Grad).


    Die Eisen sind durchnummeriert, meist anfangen bei 3 oder 4 bis max. 9. Desto kleiner die Zahl umso länger der Schläger.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Eisen sind durchnummeriert, meist anfangen bei 3 oder 4 bis max. 9. Desto kleiner die Zahl umso länger der Schläger.

    Die Hölzer sind auch durchnummeriert, wobei hier normalerweise nur 1,3 und 5 gebräuchlich sind.

    Ein Putter hat eine gerade Schlagfläche

    Die Wedges haben nur Gradzahlen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Der Restwert hängt stark ab von der Marke, Modell und Abnutzung.

    Das Modell entscheidet letztendlich auch über die Ziel-/Käufergruppe. Es sind hoffentlich keine klassisch geschmiedeten Eisen, die nur Single-Handicapper routiniert unter Kontrolle kriegen.


    Sind eine Tasche und Trolley dabei?

    16 Schläger in Summe ist schon ziemlich ordentlich, da man in der Regel meistens so 13 Stück im Bag auf dem Platz dabei hat (max. 14).


    Passionierte Golfer kaufen immer gerne Neuware, aber für Golf-Neulinge wird so ein Komplettset am Ehesten interessant sein. Sozusagen als erstes eigenes Set.