Agricola

  • Es passen 900 Karten in die Sortierbox. Die Trennkarten sind halt mit den Buchstaben der aktuellen Version ausgestattet, aber das lässt sich sicherlich individualisieren. #edding
    Und es passt schon eine Menge hinein.
    Im Zweifelsfall bringst du deine Sammlung zur Messe mit und probierst es aus.

    Passen gesleevte Karten in die Box?

  • Es passen 900 Karten in die Sortierbox. Die Trennkarten sind halt mit den Buchstaben der aktuellen Version ausgestattet, aber das lässt sich sicherlich individualisieren. #edding
    Und es passt schon eine Menge hinein.
    Im Zweifelsfall bringst du deine Sammlung zur Messe mit und probierst es aus.

    Passen gesleevte Karten in die Box?

    Ja, aber entsprechend weniger. Je nach Sleeve-Dicke ca 750.

  • Es passen 900 Karten in die Sortierbox. Die Trennkarten sind halt mit den Buchstaben der aktuellen Version ausgestattet, aber das lässt sich sicherlich individualisieren. #edding
    Und es passt schon eine Menge hinein.
    Im Zweifelsfall bringst du deine Sammlung zur Messe mit und probierst es aus.

    Leider ist das nur die Hälfte der Menge, die nötig gewesen wäre.


    Für den fünften Spieler und die zusätzlichen Spielerfarben ist auch kein Platz, ebensowenig wie für die Pferde und die Waldplättchen aus der Moorbauern Erweiterung.

    Die Inserts sind leider nicht dazu geeignet, aus der Schachtel entnommen zu werden, da sie beim Anheben auseinanderfallen. Also bleibt das Material weiterhin in Zip-Tüten in den Fächern. Das obere Insert muss man jedoch herausnehmen, um an das Material darunter heran zu kommen. Ich muss mal schauen, ob ich das Problem mit Klebstoff beheben kann. Allerdings hätte ich hier eine fertige Lösung vom Produkt erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ja, die Erfahrung des Instabilen Inlays hab ich auch beim einräumen gehabt....und aufsammeln der ganzen runtergefallen en Teile :kaffee: .


    Auf mich wirkt die Box leider wenig durchdach (egal ob für alte oder neue Edition), hab aber soweit alles aus der alten edition unterbekommen.

    Hat man aber auch die Decks der neuen Edition, dann sprengt das den Rahmen der Box.


    Platz genug für Moorbauern ist, aber kein Platz für Ressourcen, da nur Fächer fürs Grundspiel vorgesehen sind, die sehr groß dimensioniert sind und locker eine weitere Trennung hergegeben hätten.


    Alles in allem, mein Messeflop bisher :triniti:

    Aber sieht gut aus im Regal ...

  • Leider ist das nur die Hälfte der Menge, die nötig gewesen wäre.

    Ich habe die Karten inzwischen einsortiert.

    Lassen wir mal die ganzen Länder- und sonstige Decks beiseite, die für die alte Version gemacht wurden inkl. der alten Basisdecks.

    Ich habe nur die Karten in die Box getan, die dort auch vorgesehen sind gem. der Kartentrenner:

    - Rundenkarten

    - A-Deck (ohne 5/6 Spieler)

    - B-Deck (ohne 5/6 Spieler)

    - C-Deck (ohne 5/6 Spieler)

    - D-Deck (ohne 5/6 Spieler)

    - M-Deck

    - Moorbauern Startkarten

    - Moorbauern Sonderaktionskarten

    - Tannenbäumchen-Deck

    - X-Deck

    Und hier ist der Karton voll.

    Das L-Deck, für das ein Kartentrenner vorhanden ist, passt leider nicht mehr rein.


    Die vielen Länderdecks und die alten E/I/K-Decks passen zum Glück in den unteren Bereich des großen Kartons, der ansonsten eigentlich fast unnötig ist. Ärgerlich ist hier nur, dass die Karten etwa 1mm zu hoch sind, wenn man sie auf die lange Kante legt. Sie stehen leicht über das Insert, auf den der obere Teil des Kartons gestellt wird.

    Btw: Küstenzauberer: wie wäre es mit einer Deck-Box mit den 5/6-Spieler-Karten der A/B/C/D-Decks und den 4 L-Karten, die ausschließlich dort enthalten waren? (die L-Karten idealerweise DE und EN)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe nur die A/B/C/D-Decks gekauft.

    Eben. Das ersetzt E/I/K nicht nur vollständig, sondern ist obendrein besser balanciert. Und ich hätte beinahe auch geschrieben "aufgeräumter und klarer", aber diesen Vorteil zerschießt du dir wieder größtenteils, wenn du krampfhaft am alten Spielmaterial (Spielbrett, Rundenkarten) festhältst.

    Ich habe es vermutlich schon hundert mal gesagt, aber ich wiederhole mich gerne nochmal: Die Agricola-Neuauflage ist in allen Punkten eine Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Version, mit der kleinen Ausnahme, dass zu weniger Ausbildungen für das 2er-Spiel drin sind (was sich aber leicht mit einem Zusatzdeck lösen lässt). Und das sage ich als jemand, für den die alte Version schon eines von nur wenigen 10/10-Punkte-Spielen war. Da war nichts schlecht dran. Die Neuauflage bringt auch keine wilden Änderungen. "Nur" haufenweise Verbesserungen in Details, aber genau dafür lohnt es sich. Absolute Kaufempfehlung von mir für Besitzer der alten Version, auch wenn man normalerweise denkt, dass man sich Versionsupgrades sparen kann.

  • Ich bin Agricola Noob und habe mir jetzt die recht geradlinig wirkenden Regeln durchgelesen.

    Was ich mich allerdings frage ist, werden jetzt diese Decks nach Buchstaben getrennt verwendet? Werden allesamt gemischt? Oder wie läuft das?

    Irgendwie wird das im Regelheft nicht erklärt.


    Danke

  • Das kannst Du halten wie Du möchtest. Jede Variante hat ihre Vorzüge. Die Karten eines Decks sind aufeinander abgestimmt, aber nicht so, dass es nicht auch Kombos mit Karten aus verschiedenen Decks gibt.

  • Danke Euch!


    Okay, dann start ich mal mit A für Anfang... oder B für Beginner.
    Oder ich mische sie zusammen für Absolute Beginner. ;) (Irgendwelche Oldschool HipHop Hörer hier?)

    Wenn du nur das Grundspiel hast, nimm alle Karten. Wenn du noch das A- oder B-Deck als Erweiterung hast, kannst du auch nur jeweils eines nehmen.

    Aber naja wie gesagt, alles andere geht auch irgendwie.

  • Danke Euch!


    Okay, dann start ich mal mit A für Anfang... oder B für Beginner.
    Oder ich mische sie zusammen für Absolute Beginner. ;) (Irgendwelche Oldschool HipHop Hörer hier?)

    Wenn du nur das Grundspiel hast, nimm alle Karten. Wenn du noch das A- oder B-Deck als Erweiterung hast, kannst du auch nur jeweils eines nehmen.

    Aber naja wie gesagt, alles andere geht auch irgendwie.

    Ich habe die Jubiläumsausgabe.

  • Okay, wir haben eine Zweispielerpartie gerade beendet und ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir alles richtig gespielt haben, weil im Regelheft erwähnt wird, dass über 30 Punkte schon ein sehr gutes Ergebnis für Anfänger wäre und Uwe selbst sich noch an eines seiner besseren Ergebnisse von 42 erinnern könnte.


    Wir haben die Partie mit 35 zu 43 beendet, das wäre ja dann schon sehr stark. Ist das möglich, oder würdet ihr sagen, da war definitiv n Fehler drin. :D

  • Okay, wir haben eine Zweispielerpartie gerade beendet und ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir alles richtig gespielt haben, weil im Regelheft erwähnt wird, dass über 30 Punkte schon ein sehr gutes Ergebnis für Anfänger wäre und Uwe selbst sich noch an eines seiner besseren Ergebnisse von 42 erinnern könnte.


    Wir haben die Partie mit 35 zu 43 beendet, das wäre ja dann schon sehr stark. Ist das möglich, oder würdet ihr sagen, da war definitiv n Fehler drin. :D

    Das kann schon sein. Wir haben es jetzt schon um die 20 mal zu zweit gespielt. Ja es kam auch schon vor das wir mal unter 30 waren, aber grob zwischen 25 und 40. Aussreißer nach oben war mal 56 und aussreißer nach unten 20.

  • Das mit den 30 Punkten für Anfänger halte ich schon für einen realistischen Wert. In unseren ersten zwei Partien war das auch unser Zielwert, den es zu erreichen galt.


    Aber ...

    wir sind dann relativ schnell in die Punkteregionen vorgestoßen, von denen du schreibst. Es kommt eben darauf an, ob man z.B. über bestimmte Karten viele Sonderpunkte generieren kann, man die Abfolge von Ausbildung(en) und kleinen/großen Anschaffungen so gut hinbekommt, daß sich die Karten gegenseitig triggern und ob man sich während der Partie häufig die Ressourcen wegschnappt oder asynchron agiert. Insofern ist euer Endpunktestand durchaus realistisch.


    Ansonsten ... habt ihr

    - an das regelmäßige Ernähren jeder einzelnen Person gedacht?

    - die Regeln für die Weidehaltung eingehalten? (nur eine Tierart pro Weide, maximale Fassungsgröße beachtet?)

    - am Spielende die Minuspunkte verrechnet, welche es für komplett fehlendes Getreide/Gemüse/Schafe/... etc. gibt?


    Falls ja: Herzlichen Glückwunsch! Dann habt ihr schon mal ein sehr gutes Gespür für die Mechaniken von Agricola bewiesen.

  • Was wir auch am Anfang falsch gespielt haben:


    Pro Tierart, von der man 2 Exemplare hat, gibt's in der Erntezeit genau ein Tier Nachwuchs, egal ob man zwei, vier oder sechzehn davon hat!

    Auch die Haltung von zwei Paaren auf zwei verschiedenen Weiden o.ä. erhöht das nicht.


    Was sind bei uns am Anfang die Schafe knapp gewesen :)



  • Dann haben wir ja alles richtig gemacht! :) Ja, hat uns echt Spaß gemacht und ich finde man merkt Agricola sein hohes Alter gar nicht an. Sehr schönes, knackiges, ressourcenarmes Enginebuilding mit richtig hart verkopften Zügen bezüglich der Karten.

  • Ich muss hier gerade mal im Forum fragen, da ich bei meinen Agricola-Decks (alles Neuauflage) nicht mehr ganz den Überblick habe, insbesondere was die Decks C und D angeht: Ich hab mir die Miniaturen irgendwann mal noch im Angebot geholt und da sind ja schon einige (oder alle?) Karten von C und D dabei. Jetzt gibt es da noch ein neues Produkt im Lookout-Shop: Consul-Dirigens-Deck, das C und D ergänzen soll und - was nicht umspannend klingt - „Elternkarten“ ähnlich wie in Viticulture einführt.

    Fragen:

    Ich bin jetzt nicht wirklich schlau geworden, was ich von den C und D-Decks schon haben könnte (so dünn ist der Stapel aus den Miniaturen jedenfalls mal nicht) und ob sich da jetzt Zusatzinvestitionen lohnen: also C, D, evt. CD?

    Und: Hat schon jemand mit den Elternteilen gespielt? Wie waren eure Spieleindrücke damit?

  • Ich muss hier gerade mal im Forum fragen, da ich bei meinen Agricola-Decks (alles Neuauflage) nicht mehr ganz den Überblick habe, insbesondere was die Decks C und D angeht: Ich hab mir die Miniaturen irgendwann mal noch im Angebot geholt und da sind ja schon einige (oder alle?) Karten von C und D dabei. Jetzt gibt es da noch ein neues Produkt im Lookout-Shop: Consul-Dirigens-Deck, das C und D ergänzen soll und - was nicht umspannend klingt - „Elternkarten“ ähnlich wie in Viticulture einführt.

    Fragen:

    Ich bin jetzt nicht wirklich schlau geworden, was ich von den C und D-Decks schon haben könnte (so dünn ist der Stapel aus den Miniaturen jedenfalls mal nicht) und ob sich da jetzt Zusatzinvestitionen lohnen: also C, D, evt. CD?

    Und: Hat schon jemand mit den Elternteilen gespielt? Wie waren eure Spieleindrücke damit?

    Die insgesamt 96 Karten, die bei den 6 Miniaturen-Packs dabei waren, sind identischen mit denen aus dem CD-Deck. Für dich wären also nur die 24 Elternkarten neu.

  • Ähm, bist Du Dir da sicher? Mir war so, dass nicht alle Karten auch dem CD-Deck bei den Figuren dabei waren. Muss ich bei Zeiten nochmal nachschauen (länger nicht gespielt).

    Edit: Es kommt rechnerisch schon nicht hin. Es sind jeweils 20 Karten bei den Figuren, mal 6 ergibt 120 Karten. Soviel beinhaltet schon ein Deck.

    Oder ich mache gerade einen riesen Denkfehler. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • lealuna  Zaffod

    In jedem Miniaturen-Deck sollten 20 Karten enthalten sein. Bei sechs Decks hat man somit 120 Karten, welche sich auf das C-Deck und das D-Deck aufteilen.


    Die 96 Karten aus der "ConsulDirigens-Erweiterung" sind meines Wissens identisch mit den Miniaturen-Karten. Somit hat man über die Minis noch ein paar weitere Karten, welche sich ebenfalls in der "Corbarius-Erweiterung" und der "Dulcinaria-Erweiterung" wiederfinden - zusätzlich zu dem ganzen Rest, bis man auf 168 Karten pro Deck kommt.


    Für lealuna wären beim Erwerb der "ConsulDirigens-Erweiterung" lediglich die Elternkarten neu. Ich persönlich halte von den Elternkarten nicht allzu viel. Graphisch treffen sich nicht meinen Geschmack und spielerisch halte ich sie eher für belanglos. Man hat halt noch die Möglichkeit während der Partie an ein paar Ressourchen zu kommen, wenn man eine bestimmte Runde erreicht oder wenn man eine vorgegebene Anforderung erfüllt. Somit wird dem Spiel etwas von der Mangelwirtschaft genommen. Man kann auch sagen: Es wurde ein wenig weichgespült, damit es sich nicht so hart anfühlt.

  • Oh Gott, das haben wir wohl die ganze Zeit falsch gespielt über viele Partien hinweg! Das macht ja einen RIESIGEN Unterschied! Ich weiß nicht, wie ich das verkraften soll. Meine Vorstellung von dem Spiel ist damit eine ganz falsche. Es war eigentlich immer ganz spaßig, die Tiere zu vervielfachen :(

  • Dafür gibt es https://boardgamegeek.com/boardgame/242804/lowlands

  • Wusstest du denn auch, dass man das Tier nicht einmal schlachten darf, wenn man in dem Moment in dem man den Nachwuchs bekommt, nicht genug Platz zur Unterbringung hat? :whistling: