Hallo,
die grunsätzliche Frage:
Ist Agricola auch heute noch ein sehr gutes Spiel (in der Neuauflage) oder gibt es Teile im Spiel, an denen doch der Zahn der Zeit genagt hat?
Ausgangspunkt für mich ist, dass ich überlege, Caverna gegen Agricola zu tauschen (beide habe ich mehrfach - Caverna viel häufiger gespielt). Dazu möchte ich kurz aufzählen, was mir an beiden gefällt und warum ich Caverna abstoßen möchte.
Gefallen tun mir vorrangig (neben den allgemein sehr gut ausgetüftelt wirkenden Mechanismen):
- Anhäufungsfelder
- Jede Runde neu hinzukommende Möglichkeiten, die das Spiel langsam vor einem ausbreiten
- Thema und deren Wiedererkennung in der Mechanik (abgesehen davon, dass meist typische WP-Thema-Problem, warum darf ich das nich machen, nur weil du das gemacht hast)
- niedliche Aufmachung Grafik/Holzteile
Was mir an Caverna nicht gefällt:
- Punktesalat
- ich bekomme überall für alles Punkte hinterhergeschmissen
- bei Agricola kämpfe ich erst einmal ums Überleben und schaue am Ende, wo ich n paar Punkte bekomme (was sich in den Spielen in den Gesamtpunktzahlen bemerkbar macht)
- die Raubzüge (sorgen irgendwann für AP, wirken beliebig und unthematisch...wenn ich wenigstens zu meinen Mitspielern laufen würde...)
- die erschlagende Auswahl an Gebäuden
Grundsätzlich die Frage, wie gesagt, ist Agricola immer noch so gut oder welche anderen WP-Spiele gibt es, die den oben genannten Kriterien entsprechen?