Quadratische Schokolade und anderer OT-Kram …

  • [OT]

    gibt es eigentlich im Lambertz-Werkverkauf die Kräuterprinten ganzjährig ?

    Ja, klar. Wenn man nicht zum Werksverkauf möchte bzw. nicht vorbeikommt, dann gibt es die Printen aller Art, incl. Kräuterprinten, natürlich auch ganzjährig in der Stadt. Vom Lambertz-Laden am Elisenbrunnen bis zu den vielen Bäckerei-Filialen. Das meiste davon richtet sich natürlich an die ganzen Touristen und dort können Printen auch beliebig teuer werden. Aber wegen des Printenverkaufs an die Touris ist auch die Bäckerdichte hier um einiges höher als in allen anderne mir bekannten Städten -- was uns Aachenern u.a. auch mehrere Bäcker beschert, sie sich einen Qualitätswettbewerb um die anspruchsvolleren einheimischen Kunden liefern.


    ich nehme die immer zum Soßenbinden, wenn ich Sauerbraten mache

    Das ist auch bei mir die häufigste Verwendung der Kräuterprinten. Sauerbraten. Lecker! :essen1:

  • Jup, die sinnvollste Verwendung für Pferde ...

    Wenn das mein Töchterchen hören würde... Wir spielen das Agricola Familienspiel mit der Regelvariante, dass ab Runde 9 die Pferde (aus der Moorbauern-Erweiterung vom großen Agricola) dazu kommen. Schweine, Schafe oder Rinder dürfen normal geschlachtet werden, das ist völlig in Ordnung. Aber die Pferde in diesem Spiel: AUF KEINEN FALL! ;)


    Oben vergessen zu fragen: Brauchst du ein Care-Paket aus Aachen mit Kräuterprinten? Dann bitte Nachricht. Kräuterprinten kann man bei diesem Wetter auch deutlich eher verschicken als Lindt-Schokolade...

  • drfunk Ich nehme an, Rausch kennst du?

    Schokoladen | Rausch Schokoladenhaus

    Wenn du mal in Berlin bist, Schokolade auf 1500 qm, angeblich das größte Schokoladenhaus der Welt:

    Schokoladenhaus | Rausch Schokoladenhaus

    Beim Familienbesuch vom Ruhrgebiet kommend Richtung Berlin machen wir gerne auf etwa halbem Weg in Peine Rast. Im Gewerbegebiet bei McDonalds um die Ecke ist der Werksverkauf von Rausch. Sollte man als auf der A2 reisender Schokoladenfan mal vorbei schauen.

  • Die Schokoladenläden in meinem Einzugsgebiet können - oder wollen - leider keine Auskunft über die Herkunft der Rohstoffe geben. Da im Kakaoanbau nach wie vor massiv auf Kinderarbeit gesetzt wird, habe ich mir Schokolade daher allgemein weitestgehend abgewöhnt. Da ich aber sowieso eigentlich nur Schokolade ab 90% Kakaoanteil und aufwärts mag, leiste ich mir gelegentlich eine Tafel "Cusco" 100% von Original Beans oder Edel Bitter 100+ Cacao Nibs von Vivani. Teuer, aber hält bei mir auch eine Woche. Beide Hersteller können Kinderarbeit bei ihren Rohstoffen belegbar komplett ausschließen. Von Vivani gibt es auch eine "Feine Bitter Pfefferminz" mit 68% Kakaoanteil und Pfefferminzöl, die auch sehr lecker ist.

    bei uns im Rewe gibt es z.B. Tony‘s, laut eigener Auskunft „sklavenfrei“.


    Home - Tony's Chocolonely


    Schmecken ganz gut, für „normale“ Schokoladen.

  • Ich kann auch "Die gute Schokolade" empfehlen:

    - Laut Stiftung Warentest unter 25 getesteten Milchschokoladen auf Platz 1 bei "Geschmack".

    - Händler und Hersteller verzichten auf ihren Gewinn und pflanzen davon Bäume. 5 Tafeln = 1 neuer Baum

    - Fairer Handel

    - Klimaneutrale Produktion

    Bisher habe ich es noch nicht geschafft, eine Tafel nur zum Teil zu essen. Wenn ich damit anfange, landen immer alle 100 Gramm in meinem Magen ...

    Homepage:

    Nie war es leckerer, die Welt zu retten. - Plant-for-the-Planet

    Man findet die gute Schokolade u. a. bei Edeka und Rewe (ca. 1 Euro für 100 Gramm, also nicht teurer als z. B. Milka oder Ritter Sport) sowie in anderen Märkten, hier eine Liste:

    Nie war es leckerer, die Welt zu retten. - Plant-for-the-Planet

    Eine Bio-Version gibt es übrigens ebenfalls.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    7 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra meine Frau kauft die oft, aber mir ist da zuwenig Kakao drin - ich hoffe die bringen mal eine mit 70% oder mehr :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei