Descent - Legends of the Dark

  • Wir hatten auch überlegt ob man noch mal neu startet mit 4 Charktern, da es wie du sagst mehr möglichkeiten gibt und man auch besser verteilt ist auf der Map. Kommen eigentlich auch mehr Gegner oder stärkere wenn man 4 Charakter hat ? Bei Gloomhaven gab es ja je mehr Charakter auch mehr Gegner oder mehr Elite Gegner.

  • Wir hatten auch überlegt ob man noch mal neu startet mit 4 Charktern, da es wie du sagst mehr möglichkeiten gibt und man auch besser verteilt ist auf der Map. Kommen eigentlich auch mehr Gegner oder stärkere wenn man 4 Charakter hat ? Bei Gloomhaven gab es ja je mehr Charakter auch mehr Gegner oder mehr Elite Gegner.

    Du kannst doch die Zahl der Charaktere ebenso wie die Auswahl der Charaktere vor jedem Szenario verändern. Dazu musst du nicht die Kampagne neu starten.

  • Die Art und Anzahl der Gegner regelt die App und die kennt ja die Spieleranzahl und orientiert sich daran. Insofern ja.

    Ob die App aber auch den bisherigen Spielerfolg mit einkalkuliert oder nicht kann ich nicht sagen. Ich vermute mal eher nicht.


    Wir haben es mit 2 Spielern und jeweils 2 Helden gespielt und der Verwaltungsaufwand der zwei Helden war okay. Die Dauer eines Szenarios nimmt natürlich zu aber wenn man die Zeit mit bringt sollte das kein Hinderungsgrund sein.


    Mein Persönlicher Tipp noch: ich habe sehr gerne und viel mit der Zwergin gespielt sie hat recht einfache Synergieeffekte und kann sowohl Nahkampf als auch Fernkampf bedienen. War mein Lieblingscharakter und gefüllt auch der mächtigste. Aber eben nur subjektiv meine Einschätzung.


    Beste Grüße

  • Wir hatten auch überlegt ob man noch mal neu startet mit 4 Charktern, da es wie du sagst mehr möglichkeiten gibt und man auch besser verteilt ist auf der Map. Kommen eigentlich auch mehr Gegner oder stärkere wenn man 4 Charakter hat ? Bei Gloomhaven gab es ja je mehr Charakter auch mehr Gegner oder mehr Elite Gegner.

    Du kannst doch die Zahl der Charaktere ebenso wie die Auswahl der Charaktere vor jedem Szenario verändern. Dazu musst du nicht die Kampagne neu starten.

    Das man die Auswahl der Charakter ändern kann ist klar. Aber auch die Anzahl direkt während der Kampagne war mir jetzt nicht bewusst. Weß nicht ob mir dass dann nicht zu viel verwässern würde wenn man mitttden drin auf einmal mit 4 Charaktern spielt.

  • Mein Persönlicher Tipp noch: ich habe sehr gerne und viel mit der Zwergin gespielt sie hat recht einfache Synergieeffekte und kann sowohl Nahkampf als auch Fernkampf bedienen. War mein Lieblingscharakter und gefüllt auch der mächtigste. Aber eben nur subjektiv meine Einschätzung.

    So unterschiedlich kann die subjektive Wahrnehmung sein, bei uns wird die Zwergin nur selten genutzt und der Halbdrache ist mit Abstand am stärksten :) Keiner sonst hat es geschafft, mit einer Attacke mal fast 100 Schaden zu machen (da hat die Zwergin mit ihrem +1 Erfolg Skill mit den Focus Tokens allerdings geholfen). Bzw. sind auch die Durchschnittsangriffe bei ihm unglaublich stark, sogar ohne +dmg Schmuck.

    Syrus fanden wir bislang mit Abstand am schlechtesten (ändert sich nun vielleicht ein wenig, er hat nun auch ein bisschen neue Ausrüstung gefunden), war das bei euch ähnlich?

  • Syrus haben wir am Anfang gespielt und er hat einfach keinen Spaß gemacht. Haben ihn nur noch gespielt wenn er mit musste.


    Die Zwergin hat einfach Spaß gemacht weil sie ein frecher Charakter ist und eher leicht zu spielen ist.


    Aber sehe ich jetzt mal als Kompliment bzgl Descent 3 an wenn verschiedene Charaktere beliebt sind spricht das fürs Balancing.

  • Wir spielen mit Syrus und Vaerix und nehmen andere nur wenn es die App vorgibt.

  • In der 4er Runde spielen wir hauptsächlich die Anfangscharaktere Syrus, Brynn, Vaerix und Galaden. Bei uns sind allerdings abwechselnd alle mal hohe Damage Dealer. Wir spielen übrigens mittlerweile auf Heroisch. Nach ein paar Runden normal war es wirklich zu leicht. Wir haben dann nach 2 butterweichen Runden Heroisch schon auf Krieg wechseln wollen, aber dann hat uns ein Szenario ziemlich auseinander genommen - mit Glück haben wir im allerletzten Moment doch noch gewonnen - ein epischer Moment. Wenn wir allerdings weitere "einfache" Heroisch-Runden bekommen, wechseln wir wohl mal testweise auf Krieg. Mal schauen...


    Kehli finden wir (auch aufgrund meines absurd und absichtlichen schrecklichen Rollenspiels) alle nervtötend (aber wenn man einmal begonnen hat, muss das auch durchgezogen werden, passt ja auch zu den Dialogen). Die Runden, die ich mit ihr spielte, waren auch nicht so richtig toll. Und jetzt will keiner mehr die Zwergin spielen, das muss ich tun...


    Fortunis ist ganz nett mit den extra Bewegungspunkten und teilt dank Equipment auch gut aus (hat mittlerweile alle Grundschadensarten auf seinen Krallen). Wir finden den ganz gut. Der "Ersatzspieler", der nur ab und an statt einem anderen Spieler dazu kommt und dann Fortunis spielt, macht seine Sache aber auch sehr gut. Da brennt nie was an.


    Syrus wird seit Beginn von mir gespielt und ist sehr wechselhaft und situativ. Mal teile ich kaum Schaden aus, mal hau ich den größten Damage der Truppe raus. Da muss noch mehr Balance in meinem Playstyle her (heute geht es übrigens in die nächste Runde). Aber ich finde ihn zum Spielen super, macht Spaß, man kann viel Erschöpfung manipulieren, schieben und machen und tun. Selten muss ich Karten drehen und das Verhältnis von größtem zu kleinstem Damage Output ist eher 2/3 zu 1/3, also ich hau eher oft sehr gut zu, egal ob aus weiter Ferne oder weitreichend. Super Sache!


    Brynn haut oft gut Damage raus, hat aber ein großes Erschöpfungsproblem, wie wir finden. Oft kann sie gar nichts mehr machen und muss Aktionen "verschwenden", um Karten zu drehen, was sie oft gegenüber der Entscheidung Angriff oder Verteidigung lässt und somit eher "rudimentär" im Playstyle ist. Der vermeintlich "gute" schwarze Würfel hilft da auch nicht wirklich, da fehlen Blitz und Erschöpfungssymbole :)


    Galaden ist sehr flexibel und einfach absolut zuverlässig. Selten gehen Angriffe schief, Damage Output respektabel bis sehr gut.


    Vaerix kann eigentlich richtig viel, wenn er gut gespielt wird (Unsere Spielerin könnte sich allerdings etwas mehr Mühe geben... und weniger oft vor Müdigkeit am Tisch einschlafen... ausgerechnet meine Frau... wie sag ich ihr das nur... "Schatz, lies mal hier meine Einschätzung zu den Charakteren im Unknowns-Forum, da stehen tolle Sachen drin!" ;) Aktuell hat er die beste Waffe - allerdings erst im letzten Szenario bekommen. Bin gespannt, was heute Abend so abgeht!


    Soweit meine/unsere Einschätzung.

  • Fortunis hat mir definitiv am meisten Spaß gemacht. Seine Anwesenheit verleiht der ganzen Gruppe Tempo.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Frage an diejenigen, die die Kampagne durchgespielt (und das Finale beim ersten Mal nicht geschafft) haben...

    Ein Tipp der Wissenden würde uns sehr helfen. :)

  • KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • FFG verkündet gerade, dass Akt 2 so gut wie fertig ist und die Side-Story zu Akt 1 nach dem Release von Akt 2 heraus kommen wird.

    Hmmm Akt 1 sollte ich mir vielleicht doch mal zulegen ;)

    Ist wohl nur notwendig, wenn Du die Story von Anfang an erleben willst. Akt 2 setzt wohl direkt nach dem Ende von Akt 1 an. Ob man Dinge aus Akt 1 in Akt 2 wiederverwenden kann/soll/muss, wurde nicht gesagt (von einem muss gehe ich aber in keinem Fall aus). FFG (und auch Asmodee) wirbt aber gerade damit, dass jetzt die beste Gelegenheit sei, Akt 1 zu spielen (um auf Akt 2 vorbereitet zu sein).

  • Ist wohl nur notwendig, wenn Du die Story von Anfang an erleben willst. Akt 2 setzt wohl direkt nach dem Ende von Akt 1 an. Ob man Dinge aus Akt 1 in Akt 2 wiederverwenden kann/soll/muss, wurde nicht gesagt (von einem muss gehe ich aber in keinem Fall aus). FFG (und auch Asmodee) wirbt aber gerade damit, dass jetzt die beste Gelegenheit sei, Akt 1 zu spielen (um auf Akt 2 vorbereitet zu sein).

    Akt 2 wird dann aber DLC sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Also dass AKT2 so gut wie fertig ist hab ich aus der heutigen Session nicht herausgehört… es wurde gerade mal eine Grafik gezeugt in welche Richtung das front cover gegen soll… es wurde lediglich davon gesprochen dass Ghosts of greyheaven zugunsten des Akt2 zurückgestellt wurde. Würd mich natürlich freuen wenn Akt2 asap rauskommt aber da noch nicht mal irgendein Content gezeigt wurde bin ich da sehr verhalten.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ist wohl nur notwendig, wenn Du die Story von Anfang an erleben willst. Akt 2 setzt wohl direkt nach dem Ende von Akt 1 an. Ob man Dinge aus Akt 1 in Akt 2 wiederverwenden kann/soll/muss, wurde nicht gesagt (von einem muss gehe ich aber in keinem Fall aus). FFG (und auch Asmodee) wirbt aber gerade damit, dass jetzt die beste Gelegenheit sei, Akt 1 zu spielen (um auf Akt 2 vorbereitet zu sein).

    Akt 2 wird dann aber DLC sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Chris Gerber hat von viel Content gesprochen. Also nur ein DLC kann ich mir nicht vorstellen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Also dass AKT2 so gut wie fertig ist hab ich aus der heutigen Session nicht herausgehört… es wurde gerade mal eine Grafik gezeugt in welche Richtung das front cover gegen soll… es wurde lediglich davon gesprochen dass Ghosts of greyheaven zugunsten des Akt2 zurückgestellt wurde. Würd mich natürlich freuen wenn Akt2 asap rauskommt aber da noch nicht mal irgendein Content gezeigt wurde bin ich da sehr verhalten.

    We are hard at work in finishing up and working through the act 2 box


    :metal1:


    Mir reicht zu wissen, dass sowohl Akt 2 als auch die Sidequest für Akt 1 kommen werden. Die Mädels werden quieken, wenn ich ihnen davon erzähle. :liebe:

  • Akt 2 soll eine neue Big Box werden, inkl. der großen Figur, die damals geteasert wurde. Akt 2 setzt direkt da an, wo Akt 1 aufgehört hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Akt 2 soll eine neue Big Box werden, inkl. der großen Figur, die damals geteasert wurde. Akt 2 setzt direkt da an, wo Akt 1 aufgehört hat.

    Becki - Heiss wie Frittenfett


    PS: Es soll noch einen Hardcore+ Modus geben - Der dir dann die restlichen Zähne rausballert :lachwein:

  • Zitat

    Ob man Dinge aus Akt 1 in Akt 2 wiederverwenden kann/soll/muss, wurde nicht gesagt (von einem muss gehe ich aber in keinem Fall aus)

    Also mich würde es ehrlich gesagt wundern und auch enttäuschen, wenn das nicht ginge. Es gab Keywords auf Gegenständen in Akt I, die noch überhaupt keine Rolle gespielt haben, z.B. Rastlos, Mondschmiede, Befleckt usw...Die können doch nicht einfach Mondschmiede draufschreiben und dann hat das nie irgendeine Bewandnis, das wäre schade. Ich stelle mir das schon in etwa so vor wie bei Reisen durch Mittelerde, wo man die Karten der einzelnen großen und kleinen Erweiterungen miteinander kombinieren konnte. Ich bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht.

  • Meine Gruppe hat sich heute einstimmig entschlossen die Kampagne abzubrechen und das Spiel nicht mehr weiterzuspielen.


    Nach über mehreren hundert Stunden mit Descent 2. (davon 70% mit der App) bin ich enttäuscht, dass Legend of the Dark uns so wenig gefallen hat. Gleichzeitig bin ich froh, dass es vorbei ist. Es war immer unglaublich schwierig das Spiel auf den Tisch zu bekommen aufgrund der hohen Spieldauer und dem langen Aufbau.


    Das Fass zum überlaufen gebracht hat heute, dass wir in der aktuellen Mission (Nebenmission Waldhexe) erneut das Gefühl hat minimalen Schaden auszuteilen und sich das Würfeln sehr unbefriedigend an gefühlt hat (dauerhaft nur ein Würfel bei den Angriffen ist eine blöde Idee). Darüber hinaus gab es wieder massenhaft sinnlose Interaktions-Events ("Wassergeister geben dir 25 Materialien ABC).

  • Akt 2 - ich bin dabei!

    Das beste Spiel letztes Jahr. Mehr davon geht absolut immer. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meine Gruppe hat sich heute einstimmig entschlossen die Kampagne abzubrechen und das Spiel nicht mehr weiterzuspielen.


    Nach über mehreren hundert Stunden mit Descent 2. (davon 70% mit der App) bin ich enttäuscht, dass Legend of the Dark uns so wenig gefallen hat. Gleichzeitig bin ich froh, dass es vorbei ist. Es war immer unglaublich schwierig das Spiel auf den Tisch zu bekommen aufgrund der hohen Spieldauer und dem langen Aufbau.


    Das Fass zum überlaufen gebracht hat heute, dass wir in der aktuellen Mission (Nebenmission Waldhexe) erneut das Gefühl hat minimalen Schaden auszuteilen und sich das Würfeln sehr unbefriedigend an gefühlt hat (dauerhaft nur ein Würfel bei den Angriffen ist eine blöde Idee). Darüber hinaus gab es wieder massenhaft sinnlose Interaktions-Events ("Wassergeister geben dir 25 Materialien ABC).

    Minimal Schaden austeilen klingt für mich irritierend. Achtet ihr auf die Weaknesses, den Einsatz von begünstigenden Zuständen (Exposen, Doomen etc.) und die Synergien zwischen den Skills? Da geht in Sachen Damageoutput echt ne Menge.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es war auch einiges an Pech dabei, da 3 von 4 Gegnertypen neu waren und es daher noch keine bekannte Weakness gab. Ich will es auch nicht auf den Schwierigkeitsgrad schieben. Es war eher wieder das zu-müllen mit langweiligem Craftinggedöns. Wir hatten uns vorher in der Stadt schon geärgert, dass der Zufallsalgorithmus uns schon 7 verschiedene Rüstungen freigeschaltet (davon 5 leichte Rüstungen) hat, aber ansonsten keine sinnvollen Gegenstände.


    Ich bin sehr stark voreingenommen aufgrund der 2. Edition, daher möchte ich niemandem den Spaß mit Legends absprechen. Mein Fall war es nicht und ich bin froh, wenn die Riesenverpackung des Regal wieder verlässt.

  • Ist ja auch verständlich. Wenn es dir keinen Spaß macht, weg damit. Für much ist Descent Lotd so stark wie...ja, noch nie. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Also wir haben auf Heroisch angefangen und spielen nun auf Krieg. Auf Krieg müssen wir aber alle Feinheiten beachten und anwenden. Einmal haben wir grandios verloren, weil wir immer wieder auf den Heini eingedroschen haben, der bei Angriff einen Anderen stärker macht. Was dann passiert ist, könnt ihr euch wohl denken :crying: .

    Aber wenn wir alle Feinheiten des Spiels beachten und auch mal einen Gegner "aufhalten" damit er nicht zum Charakter rennen kann der schon 2 Verwundungen hat, haben wir immer ganz knapp gewonnen.


    Leider wurde ich gerade etwas gespoilert. Wir haben gehofft, irgendwann mehr als einen Würfel zu bekommen. Ich sags meinen Mitspielern mal nicht ;) .