Living Card Games und Tabletop, weil sich da viel leichter und risikoärmer Kohle scheffeln lässt. 😜
Descent - Legends of the Dark
-
-
Eigentlich auch schade,dass ja das Herr der Ringe Spiel als Vorläufer anscheinend *zu Gunsten* von D3 nicht fortgesetzt wurde....das war gefühlt erfolgreicher, weil massenmarkttauglicher.....descent 1+2 Spieler haben wohl eine andere Erwartung,...eben die von Grabgrube aufgezählten.
D3 ist für mich so ein typisches Beispiel von: Eigenkapital ist sehr offensichtlich,was der kind will..der Hersteller meint aber , was anderes, vermeintlich innovatives bringen zu müssen...bisschen OT, aber das erinnert mich gerade an das lego smart.brick.video,.dass ich gestern gesehen hab....gefühlt ist klar,.wa.sich die lego Fans/Kunden wünschen (wohl mehr Back to the roots.und.vernunftige Preise)....und dann kommt sowas
-
Obwohl ich Descent 1 +2 sehr mag habe ich mir das sogannte Descent 3 (LoD) nicht geholt.
Die Gründe:
Der OVP-Karton ist ähnlich so groß wie von Gloomhaven, soviel 3D Gelände finde ich sehr unpraktisch (will kein Tabletop spielen) , nur rein ein APP-Spiel( keine Möglichkeit es auch offline zu spielen), zu wenig Monster als Abwechlung, zu wenig Missionen für einen längeren Spass (unflexibel, nicht mal ein Zufallsgenerator für Missionen) , kein schönes Artwork.
Damit hatte ich auch immer gezögert es mir anzuschaffen.
Ich denke vielen ging es so ähnlich, wodurch es zu wenig gekauft wurde.
Für mich sind Descent 1-3 drei recht unterschiedlich gestaltete Dungeoncrawler. Würden in meinen Augen auch als 3 unterschiedliche Spiele durchgehen. Von dem einen Teil auf einen anderen zu schließen halte ich daher nicht für ganz sinnvoll.
In meinen Augen ist Teil 3 der bei weitem beste Teil, nicht zuletzt, weil da einfach fast alles stimmt: Die Missionsdesigns sind stimmig und sehr abwechslungsreich, auch die Mechaniken (auch mit dem 3D-Terrain) sind super und auch recht intuitiv; und nicht zuletzt die App ergänzt die tolle Spielerfahrung und nimmt einem unnötiges Upkeep in genau dem richtigen Maße ab. So dass man sich voll auf die schönen Sachen des Spielens konzentrieren kann.
Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar, wobei leicht auch wirklich leicht und schwer auch sehr anspruchsvoll ist, aber gleichzeitig auch schaffbar. Auch die Anzahl der 2x16 Missionen finde ich nicht zu wenig.Natürlich sind einige Punkte davon Geschmackssache. Wenn z.B. jemand Apps per se ablehnt, dann kann er nicht glücklich damit sein. Aber abgesehen von derartigen, persönlichen KO-Kriterien finde es schade, dass scheinbar viele das Spiel ablehnen ohne dem eine Chance zu geben und es nicht einmal auszuprobieren. Insbesondere, da man sehr wenig hätte besser hätte machen können in meinen Augen, verstehe ich persönlich viel an der Kritik nicht so ganz und denke, die meisten Entscheidungen bei der Gestaltung würde man beim Spielen als positiv empfinden.

-
Ich stimme Alfgard zu, dass Descent 3 ein Experiment in vielerlei Hinsicht war: ganz neuer Grafikstil, App-Zwang, riesige Box, eine Erweiterung, die soviel wie (oder mehr als) das Grundspiel kostet, kein Conversion-Kit für V2...
Für mich ist das Gesamtergebnis stimmig (ok, die Grafik ist nicht so meins), aber ich verstehe, dass da nicht alle Fans mitgehen. Und diesen Wegfall muss man erst mal mit neuen Käufern "kompensieren".
-
Mann kann auch nicht alles haben, darum habe ich auch noch drauf verzichtet.
Wir haben (mit grundsätzlich allen Erweiterungen!!!):
Gloomhaven, Frosthaven, Pranke des Löwen, Descent 1 (nur 2 Erweiterungen), Descent 2, Massive Darkness 1+2, Cthulhu-DMD Staffel 1 bis 4, Imperial Assault, X-Wing 1.5, Villen des Wahnsinns 1 +2, Elritch Horror, Arkham Horror 2.Edition (nur 4 Erweiterungen), Zombicide Staffel 1 bis 3, Zombicide Black Plague, Green Horde, das Ältere Zeichen, Aeons End (nur 4 Erweiterungen), Aventuria -das Kartenspiel (5 Erweiterungen) , The Others (bis auf Apokalypse und 2 KS-Teams alles vorhanden) sowie noch zirka 10 Tiny-Spiele.
Sowas wie Massive Darkness 2 wird wohl eines Tages bei uns gehen (hat auch zuviel Material mit den KS-Zeug) . Der Rest ist bei recht solide bei uns, da oder da noch bisschen opimieren.
Das Arkham Horror LCG hatten wir auch mit 6 Zyklen, leider hatten wir in der 4. Kampagne gemerkt das es doch nicht so unser Fall ist. Als wir mit den Start-Ermittlern keine Chance mehr hatten und selber intensives Deckbuilding hätten machen müssen, wir wollten aber eigentlich nur die Geschichten erleben.
-
Danke für den Tipp. Habe mal angerufen, aber die hatten es auch nicht mehr. Das Spiel soll nächstes Jahr wohl nachproduziert werden, also müssen wir wohl warten.
Hab gestern tatsächlich eine Antwort von Asmodee-Deutschland bekommen.... es wird keinen "re-print" geben von Akt 2....

Hm, tut mir leid dass ich dann Falschinformationen verbreitet hab, aber bei den Läden war der Grundtenor, dass die eine Neubelieferung erwarten.
Ich hatte gestern Asmodee eine Mail geschrieben und erwarte noch die Antwort; mal schauen ob es sich mit der Info deckt, die du bekommen hast.
Es bleibt dann trotzdem die Frage, wie die wenigen Leute verbleiben, die das Spiel noch kaufen wollen (außer blöd in die Röhre schauen). -
Ich überlege stark mit Descent anzufangen da ich Dungeon Crawler / RPG Spiele total liebe. Soll ich am besten direkt mit "Teil 3" anfangen oder einen anderen? Was könnt ihr empfehlen? Freue mich sehr auf eure Hilfe.
-
Das ist dann der Punkt, wo man vielleicht doch nochmal betonen muss, dass es kein Descent 3 gibt. Es gab ein Descent, einer der ersten opulenten One-vs-Many Dungeon Crawler, für den eine ganze Reihe an Erweiterungen erschienen sind. Bis hin zu einer Kmpagnenerweiterung. Descent 2 war dann die Neuauflage von Descent: Kleinere Box, Regeln aufpoliert und modernisiert und auch da sind eine ganze Reihe von Erweiterungen erschienen. Im Kern war das auch wieder ein One-vs-Many-Crawler, aber da kam irgendwann eine App, die den Overlord übernehmen konnte, wenn man rein kooperativ spielen wollte.
Descent - Legenden der Finsternis ist ein völlig anderes Spiel, daher haben die Schöpfer auch immer wieder betont, dass es kein Descent 3 ist. Es hat mit seinem Anime-Style ein völlig anderes Artwork, ist das erste, das durch App-Pflicht voll kooperativ ist und nicht mehr primär ein One-Vs-Many. Man kann keine One Shots mehr spielen und es ist deutlich storylastiger. Gemeinsamkeiten sind lediglich, dass es in Terrinoth spielt und die Kernmechaniken (Bewegen plus Aktion, Würfeln zum Angreifen, Erschöpfung ausgeben zum Verbessern).
Das sind die Fragen, die du dir stellen musst: Welche Art von Spiel willst du bzw. wollt ihr spielen. Und dann muss euch klar sein, dass bei LdF nach Akt 1 erstmal Schluss ist, da man Akt 2 kaum bekommt und unklar ist, ob der eigentlich geplante Akt 3 jemals kommt.
-
Das ist dann der Punkt, wo man vielleicht doch nochmal betonen muss, dass es kein Descent 3 gibt. Es gab ein Descent, einer der ersten opulenten One-vs-Many Dungeon Crawler, für den eine ganze Reihe an Erweiterungen erschienen sind. Bis hin zu einer Kmpagnenerweiterung. Descent 2 war dann die Neuauflage von Descent: Kleinere Box, Regeln aufpoliert und modernisiert und auch da sind eine ganze Reihe von Erweiterungen erschienen. Im Kern war das auch wieder ein One-vs-Many-Crawler, aber da kam irgendwann eine App, die den Overlord übernehmen konnte, wenn man rein kooperativ spielen wollte.
Descent - Legenden der Finsternis ist ein völlig anderes Spiel, daher haben die Schöpfer auch immer wieder betont, dass es kein Descent 3 ist. Es hat mit seinem Anime-Style ein völlig anderes Artwork, ist das erste, das durch App-Pflicht voll kooperativ ist und nicht mehr primär ein One-Vs-Many. Man kann keine One Shots mehr spielen und es ist deutlich storylastiger. Gemeinsamkeiten sind lediglich, dass es in Terrinoth spielt und die Kernmechaniken (Bewegen plus Aktion, Würfeln zum Angreifen, Erschöpfung ausgeben zum Verbessern).
Das sind die Fragen, die du dir stellen musst: Welche Art von Spiel willst du bzw. wollt ihr spielen. Und dann muss euch klar sein, dass bei LdF nach Akt 1 erstmal Schluss ist, da man Akt 2 kaum bekommt und unklar ist, ob der eigentlich geplante Akt 3 jemals kommt.
Deswegen hatte ich Teil in Anführungszeichen geschrieben.
Hab mir nun mal Bilder von Reise in dunkel angeschaut und es sieht für mich stark nach sword & sorcery aus. Bisher tendiere ich zu ldf.
-
Akt 1 von Descent - Legenden der Finsternis bekommt recht leicht und realtiv günstig in der Ebay/Kleinanzeigen ect. Das wäre wohl heutzutage der richtige Weg, oder ?
Mit einen Descent 2 Grundspiel hast du zwar den Zugang zu einer FFG-App "Road to Legend" auf Steam, zu der Valkyrie-App , zu Pods und vielen Fan-Abenteuern, aber es war ursprünglich (ohne APP) als Wettkampfspiel zwischen den Helden und den Overlord aufgebaut und nicht als Koop-Spiel. Auch bekommt man die Erweiterungen zum Teil über den Gebrauchtmarkt echt schwer heutzutage oder gar nicht mehr.
Imperial Assault ist auch noch zu erwähnen, da es zu 80% Descent 2 ist bloss mit einem Star Wars-Outfit und paar kleineren Regeländerungen hat. Ein FFG-App "Legend of the Alliance" gibt es auch auf Steam. Sämtliche Kampagnen kann man über eine Koop-Fan-App "Imperial Commander 2" spielen oder den Redjaks automaisierten Imperialen Spieler spielen (den muss amn sich aber bei BGG runterladen und selber ausdrucken) . Aber sehr schwer heutzutage an Erweiterungen ranzukommen, einige kosten dann schon bis zu 300 Euro wenn man sie überhaupt mal sieht.
-
Ach Mist. Gerade gesehen das man für Descent 1 und 2 mindestens 2 Personen brauchst. Also für solo Play unmöglich. Das ist dann bei ldf anders
-
Ach Mist. Gerade gesehen das man für Descent 1 und 2 mindestens 2 Personen brauchst. Also für solo Play unmöglich. Das ist dann bei ldf anders
Koop und Solo geht auch bei Descent 2, aber du brauchst diese Erweiterungen für die FFG-Koop-App:
Schatten über Nerekhall, Höhle des Lindwurms und Labyrinth des Verderbens um dort alle Kampagnen zu spielen, an die ist aber sehr schwer heutzutage ranzukommen. Desso mehr Erweiterungen du hast, desso mehr Abwechslung kommt dann in die FFG-App-Kampagnen.
Hier die Apps, alle kostenlos:
Descent: Road to Legend bei SteamDescent: Wege zum Ruhm ist eine Begleit-App für das Brettspiel Descent: Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. Diese App verändert das Spielgefühl grundlegend.…store.steampowered.com
Descent: Legends of the Dark bei SteamEine Begleit-App für Descent: Legenden der Finsternisstore.steampowered.com
Star Wars: Imperial Assault - Legends of the Alliance bei SteamBegleit-App für den kooperativen Modus des Brettspiels Imperial Assault.store.steampowered.com -
Mann kann auch nicht alles haben, darum habe ich auch noch drauf verzichtet.
Wir haben (mit grundsätzlich allen Erweiterungen!!!):
Gloomhaven, Frosthaven, Pranke des Löwen, Descent 1 (nur 2 Erweiterungen), Descent 2, Massive Darkness 1+2, Cthulhu-DMD Staffel 1 bis 4, Imperial Assault, X-Wing 1.5, Villen des Wahnsinns 1 +2, Elritch Horror, Arkham Horror 2.Edition (nur 4 Erweiterungen), Zombicide Staffel 1 bis 3, Zombicide Black Plague, Green Horde, das Ältere Zeichen, Aeons End (nur 4 Erweiterungen), Aventuria -das Kartenspiel (5 Erweiterungen) , The Others (bis auf Apokalypse und 2 KS-Teams alles vorhanden) sowie noch zirka 10 Tiny-Spiele.
Sowas wie Massive Darkness 2 wird wohl eines Tages bei uns gehen (hat auch zuviel Material mit den KS-Zeug) . Der Rest ist bei recht solide bei uns, da oder da noch bisschen opimieren.
Das Arkham Horror LCG hatten wir auch mit 6 Zyklen, leider hatten wir in der 4. Kampagne gemerkt das es doch nicht so unser Fall ist. Als wir mit den Start-Ermittlern keine Chance mehr hatten und selber intensives Deckbuilding hätten machen müssen, wir wollten aber eigentlich nur die Geschichten erleben.
Ich verstehe die Intention dieses Beitrags nicht...
-
Alles anzeigen
Koop und Solo geht auch bei Descent 2, aber du brauchst diese Erweiterungen für die FFG-Koop-App:
Schatten über Nerekhall, Höhle des Lindwurms und Labyrinth des Verderbens um dort alle Kampagnen zu spielen, an die ist aber sehr schwer heutzutage ranzukommen. Desso mehr Erweiterungen du hast, desso mehr Abwechslung kommt dann in die FFG-App-Kampagnen.
Hier die Apps, alle kostenlos:
https://store.steampowered.com/app/477200/Descent_Road_to_Legend/
https://store.steampowered.com/app/1611070/De…ds_of_the_Dark/
https://store.steampowered.com/app/703980/Sta…f_the_Alliance/
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir heute mal paar Videos zu "teil'" 2 und 3 anschauen uwnd entscheide mich dann.
-
Beitrag von Grabgrub (
13. Januar 2026 um 07:27 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. Januar 2026 um 14:02 ). -
Wenn man noch günstig (aber dafür mit DIY-Aufwand) an den zweiten Akt von Descent kommen möchte - über vinted bekommt man die italienische & spanische Version meist für um die 40€. Dafür muss man sich dann natürlich noch die Karten organisieren, die sollte man aber eig aus der tabletopsimulator anwendung bekommen
-
Alles anzeigen
Hab mir nun mal Bilder von Reise in dunkel angeschaut und es sieht für mich stark nach sword & sorcery aus. Bisher tendiere ich zu ldf.
Sword & Sorcery ist mein Lieblings Spiel und Descent LDF ist eines der schlechtesten Dungeon Crawler für mich. Mich hat am meisten gestört, dass du nicht einen Charakter spielst, sondern immer wieder wechseln musst, je nach dem welche in der jeweiligen Mission zur Verfügung stehen. Auch die Charakter Entwicklung war nur eine kleine Nebensache, der Fokus lag auf der Story und den ewig langen Dialogen. Es kommt halt drauf an was für dich wichtig ist.
-
Sword & Sorcery ist mein Lieblings Spiel und Descent LDF ist eines der schlechtesten Dungeon Crawler für mich. Mich hat am meisten gestört, dass du nicht einen Charakter spielst, sondern immer wieder wechseln musst, je nach dem welche in der jeweiligen Mission zur Verfügung stehen. Auch die Charakter Entwicklung war nur eine kleine Nebensache, der Fokus lag auf der Story und den ewig langen Dialogen. Es kommt halt drauf an was für dich wichtig ist.
Darum hat er auch Descent - Reise ins Dunkel mit Sword & Sorcery verglichen - und nicht Descent - Legenden der Finsternis.
-
Ich überlege stark mit Descent anzufangen da ich Dungeon Crawler / RPG Spiele total liebe. Soll ich am besten direkt mit "Teil 3" anfangen oder einen anderen? Was könnt ihr empfehlen? Freue mich sehr auf eure Hilfe.
Ich würde Akt 1 empfehlen.
Der ist toll, und das ist auch derjenige, den man gerade als einzigen bekommt. Damit seid ihr auch erstmal gut beschäftigt. 
Bei Gefallen bekommst du Akt 2 evtl. über den Sekundärmarkt und bei Akt 3 weiß ja noch keiner, wann und ob der auch von Asmodee kommt.
-
Darum hat er auch Descent - Reise ins Dunkel mit Sword & Sorcery verglichen - und nicht Descent - Legenden der Finsternis.
Japp japp. Bisher was ich um Video gesehen hab sind die Spiele sehr sehr ähnlich
-
Bis auf das beides Dungeon Crawler in mehr oder minder klassischem Fantasy-Setting sind, ist da nicht viel Gemeinsamkeit.^^
-
Bis auf das beides Dungeon Crawler in mehr oder minder klassischem Fantasy-Setting sind, ist da nicht viel Gemeinsamkeit.^^
Naja die mapteile, das Kampfsystem, die Monster und ihre regeln, die Waffen und Werte
-
Descent 1/2 eine Gegner-KI wie S&S zuzusprechen, ich weiß ja nicht^^
Genau wie Waffen und Werte, da hat doch eins Nix mit dem anderen zu tun.
Ja, sind beides Dungeon Crawler. Fantasy-Dungeon-Crawler. Da hört es dann so ziemlich auf.
Sind seeeehr unterschiedliche Spiele, behaupte ich mal. 🙂↕️ -
Ist die Gegner-Intelligenz bei Descent 1/2 nicht exakt so hoch, wie die des Overlord-Spielers? Die KI-Steuerung durch die App wurde doch mE nur mehr oder weniger angeflanscht. Im Herzen sind die beiden Titel erstmal One-Vs-Many-Crawler.
-
Ich finde es irgendwie frustrierent, wie das auf dem Brettspiel Markt abläuft. Ok, ich war nie der grosse Brettspieler. Im Kindesalter "Risiko", "Monopoly", "Mensch-Ärger-Dich-nicht" etc. .... gespielt.
Solche Mega grossen Spiele gabs damals eigentlich gar nicht.... umso frustrierter ist es, das die Stückzahlen teils so niedrig sind, so daß schon nach kurzer Zeit "gute" Spiele out-of-print gehen. Ich weiss jetzt nicht, ob das in den 80er/90ern auch so war. Ich denke nicht..... Neuauflagen kamen irgendwie immer mal raus.
Tja, Zeiten ändern sich wohl und ich muss akzeptieren, Akt 2 nur noch für teures Geld zu bekommen, wenn überhaupt....

Imperial Assault zum Beispiel interessiert mich auch... tja, Pech... wenn man gerade die Zeit nicht mitbekommen hat, wo es rauskam, hat man einfach gelitten. Als "Nicht-Ständiger-Brettspieler" wird man einfach zu spät auf solche Spiele aufmerksam.... mmhh....

-
Imperial Assault zum Beispiel interessiert mich auch... tja, Pech... wenn man gerade die Zeit nicht mitbekommen hat, wo es rauskam, hat man einfach gelitten. Als "Nicht-Ständiger-Brettspieler" wird man einfach zu spät auf solche Spiele aufmerksam.... mmhh....

Wenn ich mich nicht täusche, wird IA diesen Monat reprinted (war in den Asmodee-News).
-

Wenn ich mich nicht täusche, wird IA diesen Monat reprinted (war in den Asmodee-News).
Hab ich jetzt durch Zufall auch gelesen... FantasyWelt listet den Feb. 2026.... kommen die Erweiterungen dann auch neu raus?

-
Dazu habe ich bisher leider nichts gelesen. Wäre ja sinnvoll. Werde da wahrscheinlich auch einsteigen.
-
Hab ich jetzt durch Zufall auch gelesen... FantasyWelt listet den Feb. 2026.... kommen die Erweiterungen dann auch neu raus?
Hast einen Link? Finde dort nix
-
-
Meine Hoffnung ist das noch bisschen was an der App von Imperial Assault gemacht wird, ruhig noch ein oder zwei weitere Kampagnen mehr oder ein Zufallsmissionsgenerator. Die erste Kampagne in der App hatte wir vor zwei Jahren durchgespielt und die fanden wir richtig gut, am Ende natürlich gegen Darth Vader
auch wenn sie nur so 5 Szenarien hatte.Die Descent 2 App-Kampagnen habe deutlich mehr Szenarien , um die 6 Hauptmissionen und zirka 8 Nebenmissionen, also so über den Daumen zirka 14 Missionen pro großer Kampagne.
Die erste Kampagne mit Splig (Aufstand der Goblins) ist ja eher eine Tutorial-Kampagne mit 4 Missionen (2 Hauptmissionen und 2 Nebenmissionen) , alle anderen Kampagnen sind deutlich größer.
-
sorry dachte descent wäre gemeint gewesem
-
Solche Mega grossen Spiele gabs damals eigentlich gar nicht.... umso frustrierter ist es, das die Stückzahlen teils so niedrig sind, so daß schon nach kurzer Zeit "gute" Spiele out-of-print gehen. Ich weiss jetzt nicht, ob das in den 80er/90ern auch so war.
Das war schon immer so, dass Spiele Out of Print gehen. Wie man "kurze" Zeit definiert ist ja auch eine Frage des persönlichen Point of View
-