Descent - Legends of the Dark

  • Blöde Frage, wenn die App anzeigt welcher Gegner platziert werden soll, kann ich da mir den Gegner irgendwie in größer anzeigen lassen, ohne dass ich womöglich was überspringe? Suche immer recht lange nach der korrekten Miniatur, da ich das auf dem Ipad doch teilweise schlecht erkenne, welche Miniatur es darstellen soll.

    Du kannst nur bis zu einem gewissen Grad reinzoomen, so dass du die Figuren etwas besser erkennst.

    Ah okay, ja das haben wir auch so gemacht, aber meine Freundin durfte dann immer schön alles Platzieren, bei mir hätte es sonst ewig gedauert :lachwein:

  • Du kannst nur bis zu einem gewissen Grad reinzoomen, so dass du die Figuren etwas besser erkennst.

    Ah okay, ja das haben wir auch so gemacht, aber meine Freundin durfte dann immer schön alles Platzieren, bei mir hätte es sonst ewig gedauert :lachwein:

    Alternativ... schaff dir Kinder an! Die rollen nach dem dritten Mal nachfragen nur noch mit den Augen und wollen wissen, ob du sie verarschen willst... weil doch wohl klar ist, welche Figur wo steht. :mmhh:

  • Naja… sooo groß ist die Auswahl aber auch wirklich nicht ;)

    Habs erst einmal gespielt, klar kann sein dass ich nach dem dritten mal das schneller Unterscheide etc, aber wäre trotzdem cool wenn man es hätte antippen können um zu vergrößern :) Bei Destinies wurden die Personen immer in groß angezeigt 8o

    Naja… sooo groß ist die Auswahl aber auch wirklich nicht ;)

    Und wenn es nur 2 unterschiedliche zur Auswahl gäbe, wäre es trotzdem ein Problem, wenn man sie nicht voneinander unterscheiden kann...

    Kann sie schon Unterscheiden, aber dauert bei mir halt länger :lachwein:


    PS: Kinder kommen mir nicht ins Haus, mag keine Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Ich bin da auch ganz anderer Meinung, aber hey, jeder wie er meint! Zwingt ihn ja keiner das Glück der Welt zu erfahren ;)

  • Ich bin da auch ganz anderer Meinung, aber hey, jeder wie er meint! Zwingt ihn ja keiner das Glück der Welt zu erfahren ;)

    Du meinst eher die Qualen dieser Welt zu erfahren, ich krieg schon Bluthochdruck wenn Kinder irgendwo rumkrakelen :lachwein: Das ist aber zu sehr Offtopic.


    Geht ja hier um Descent. Die Erstpartie hat uns auf jeden sehr gefallen und wir waren Überrascht dass uns die App doch nicht stört :) Das Regelthema hatte ich ja im entsprechenden Thread schon angestoßen und diskutiert, aber sonst fanden wir es sehr geil. Am Wochenden gehts dann weiter und hoffen das wir wieder coole Abenteuer erleben :)

  • Ich bin da auch ganz anderer Meinung, aber hey, jeder wie er meint! Zwingt ihn ja keiner das Glück der Welt zu erfahren ;)

    :thumbsup:


    @Puschi ob Deine Freundin Deine Meinung zu Kindern teilt?


    ich habe drei Töchter und bin gerade dabei meine Brettspielleidenschaft zu vererben. Vielleicht mit etwas Glück haben sie in ein paar Jahren auch an Papas Miniaturen Spiele Interesse. 8-))

  • OT: Das ist alles spätestens dann vergessen wenn das kleine Bündel zum ersten Mal "Papa" zu dir sagt :)


    BTT: Die App macht - heruntergebrochen - eben alles, was bei z.B. Gloomhaven nervt. Das tracken von Gesundheit, ziehen und mischen von Karten, Würfeln für den Gegner, Stati festhalten, Effekte beachten, etc. Wer mit all dem Upkeep manuell keine Probleme hat, der ist wahrscheinlich falsch mit Descent beraten. Ich dagegen liebe die App, weil sie das Brettspiel auf den Teil reduziert, der mir Spaß macht und den ganzen (für mich) nervigen Part für mich erledigt.

  • OT: Meine Partnerin findet Kinder noch schlimmer als ich 8o

    OT: Das ist alles spätestens dann vergessen wenn das kleine Bündel zum ersten Mal "Papa" zu dir sagt :)


    BTT: Die App macht - heruntergebrochen - eben alles, was bei z.B. Gloomhaven nervt. Das tracken von Gesundheit, ziehen und mischen von Karten, Würfeln für den Gegner, Stati festhalten, Effekte beachten, etc. Wer mit all dem Upkeep manuell keine Probleme hat, der ist wahrscheinlich falsch mit Descent beraten. Ich dagegen liebe die App, weil sie das Brettspiel auf den Teil reduziert, der mir Spaß macht und den ganzen (für mich) nervigen Part für mich erledigt.

    Zur App geb ich dir recht, habe selbst auch beide Gloomhaven spiele gespielt, aber durch die App merk ich tatsächlich was ich bei Gloomhaven für ein Audfwand betrieben habe, während ich am mischen und Marker verteilen war, konnte meine Freundin fast nen Kaffee schlürfen XD. Nervig finde ich es aber trotzdem nicht wenn man selbst verwalten muss :)

  • Ich kann nicht aus mir heraus:

    Ich mag keine Leute, die keine Kinder mögen. 😒

    mag keine Kinder.

    OT: wer von euch beiden ist in diesem Fall intoleranter, frage ich mich da..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich kann nicht aus mir heraus:

    Ich mag keine Leute, die keine Kinder mögen. 😒

    OT: wer von euch beiden ist in diesem Fall intoleranter, frage ich mich da..

    OT. Fohu ist intoleranter, da er /sie nicht akzeptiert das es auch Menschen gibt, die keine Kinder mögen. Ich wiederum mag keine Kinder und werde deswegen keine haben,aber ich find es vollkommen in Ordnung wenn andere Kinder toll finden und glücklich sind und gönne es von Herzen :)


    Zu Descent: Die App gibt ja auch vor, das in manchen Abenteuern Held xy vorgegeben ist. Ist das gelegentliche nicht nutzten des Startcharakters denn im Gesamten halbwegs ausgegelichen? Wir wollten nämlich immer die Starthelden nutzen und nur dann wechseln wenn es die App vorgibt.

  • Wir haben jetzt 10 Missionen gespielt. Eine App ist eigentlich Ideal für einen guten Dungeon Crawler, weil es viel weniger Upkeep gibt und man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.


    Aber die Descent App macht meiner Meinung nach zu viel und wird im späteren Verlauf ziemlich unübersichtlich. Die Waffenverbesserungen zum Beispiel kann man nur in der App sehen, es gibt keine Karten dafür. D.h. jeder am Tisch muss ständig in die App schauen, um zu sehen welche Waffenverbesserungen welche Effekte triggern können. Diese ändern sich auch mit der Zeit, weil man immer mehr Rezepte findet.


    Auch die Charakterentwicklung wird immer enttäuschender. Man kann sich keine neuen Fähigkeiten, Waffen, Rüstungen oder Rezepte aussuchen. Alles wird zufällig vergeben. Nur bei den persönlichen Zielen kann man eine von zwei Belohnungen wählen. Was aber die Belohnungen genau machen, sieht man vorher nicht, es sei denn es ist eine Karte. Erfahrungspunkte kann man auch nicht sammeln. Sie werden auch zu bestimmten Zeitpunkten einfach automatisch vergeben. Man hat fast kein Einfluss auf die Charakterentwicklung und das ist sehr unbefriedigend.


    Als Story Driven Adventure Game ist das Spiel ganz Ok, aber mehr auch nicht.

  • Aber du suchst dir doch in der Stadt gezielt das aus, was du herstellen willst?


    Auch die Rezepte durch die Aufgaben legen doch nahe, wofür sie sind. Natürlich ist da noch Überraschung bei.


    Bei "Story Adventure Game" gehe ich davon aus, dass ihr nicht Warfare spielt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Descent ist für mich prädestiniert für das Solo Spiel, am Besten mit min. 3 Chars.

    Ich würde das Spiel auch max. zu zweit spielen. Die Upkeep Phase zwischen den Missionen in der Stadt ist alleine schon recht fad.


    Aber in diese Konstellation macht es schon recht Spaß, auch wenn ich die Grafik echt hässlich finde, aber das ist Mal wieder sehr subjektiv.

  • Die Stadtphasen haben hier in drei verschiedenen Runden mit jeweils 3 Leuten sehr gut funktioniert. Wenn alle Blick auf den Monitor haben, sind alle involviert und es geht recht flott. Da empfinde ich andere Stadtphasen (Hallo KDM) als wesentlich träger.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn alle Blick auf den Monitor haben, sind alle involviert und es geht recht flott.

    Denke auch, dass es hier sehr hilft, auf einen größeren Bildschirm zu streamen. Gilt generell für alle Teile einer Partie. Bei zwei Spielern sind beide so auch gut beschäftigt. Meine Freundin war mit dem Aufbau beschäftigt, während ich die App bedient habe. Da kommt keine Langeweile auf.

  • Also mit mehr als ... mir und meinem Sohn würde ich das bei mir auch nicht spielen wollen. Hab kein Tablet und daher passiert alles am Smartphone - und dafür ist das Spiel nicht wirklich gemacht. Ja, es gibt ne App für den Computer - aber der ist halt im Wohnzimmer und der große Küchentisch in der Küche.


    Wenn nur ich auf die app gucken muss, klappt es allerdings ganz gut.

  • Bei uns zu Zweit im Spielezimmr aufen Ipad geht das recht gut. Aber ja zu viert am Smartphone wäre hart :lachwein:

  • Bei uns zu Zweit im Spielezimmr aufen Ipad geht das recht gut. Aber ja zu viert am Smartphone wäre hart :lachwein:

    Das ist dann "Warfare Ultra" ... aber das lassen wir besser Beckikaze nicht hören, sonst bringt er gleich morgen früh sein Tablet zum örtlichen Wertstoffhof. :lachwein:

  • Gestern wollten wir unsere Kampagne fortsetzen.

    Als erstes lud die App (Android) das neuste Update runter.

    Beim Installieren blieb sie allerdings immer bei 30% hängen.

    Auch nach zahlreichen Neustarts/Schließen der App hängte sie sich bei 30% auf.

    Nach mehr al einer 3/4 Stunde haben wir dann die App deinstalliert und neu aufgespielt.

    Allerdings werden jetzt unsere Spielstände nicht mehr angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder verfügbar zu machen? Oder müssen wir wirklich von vorne beginnen?

  • Das is das größte Manko der App: Keine Cloud-Möglichkeit für Spielstände.


    Man kann aber (auch bei iOS) die Speicherstände außerhalb der Papp App abspeichern. Wenn du aber die Kapp App gelöscht hast, sind sie wohl weg.

  • Heute sind wir zum dritten Abenteuer aufgebrochen und haben es na klar nicht geschafft, aber hat trotzdem bock gemacht :)


  • Das war bei mir zwar nicht das 3. Abenteuer, aber wenn ich das richtig erkenne, war das auch das 1. Szenario, was ich mit meiner Gruppe verloren habe (höchste Schwierigkeit).
    Da haben wir gemerkt, dass man nicht einfach alle Monster immer killen und looten kann, sondern sich doch ab und zu um die eigentliche Quest kümmern sollte :)

    Wir haben dann allerdings den Spielstand auf die letzte Stadtphase zurückgesetzt, um die Mission nochmal zu spielen.
    Würde man auf Dauer eigentlich viel verpassen (insb EP), wenn man die Mission nie schafft?

  • Auf welcher Stufe?

    Auf Normal. Wir sind halt sehr schlechte Spieler und haben gedacht wir killen erst alle, was nicht geklappt hat dazu kommt noch massives Würfelpech was Verteidigung, Angriff und Proben angeht. Da hats dann für die Hauptaufgabe nicht mehr ganz gereicht. Wir hatten zusätzlich das Problem das die Monster Schwächen hatten, die wir mit den Waffen nicht immer bedienen konnten, da man ja vor dem Start immer alles auswählt.

  • Wir hatten zusätzlich das Problem das die Monster Schwächen hatten, die wir mit den Waffen nicht immer bedienen konnten, da man ja vor dem Start immer alles auswählt.

    Wie viele Charaktere spielt ihr denn?
    Da die Gegner am Anfang alle mindestens eins von Hieb/Stich/Wucht als Schwäche haben, sollte man das mit 4 Waffen (2 Charakteren) schon recht gut hinbekommen, mit 4 Charakteren natürlich einfacher

  • Wir hatten zusätzlich das Problem das die Monster Schwächen hatten, die wir mit den Waffen nicht immer bedienen konnten, da man ja vor dem Start immer alles auswählt.

    Wie viele Charaktere spielt ihr denn?
    Da die Gegner am Anfang alle mindestens eins von Hieb/Stich/Wucht als Schwäche haben, sollte man das mit 4 Waffen (2 Charakteren) schon recht gut hinbekommen, mit 4 Charakteren natürlich einfacher

    2 Charakter. Wucht und Stich lagen halt oft auf der falschen Seite und das Umdrehen der Karte war für uns nicht die beste Option da die Bewegungen uns in dem Moment wichtiger erschienen. Aber wie gesagt, wir sind halt sehr schlecht. Ich schätze am Ende aller Abenteuer kann ich sagen 1 mal Gewonnen und 15 mal verloren :lachwein:

  • Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad solltet ihr eigentlich so durchlaufen.

    Es ist auf Normal, nicht leicht :) Sind halt einfach du blöde für Dungeon Crawler :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Es ist auf Normal, nicht leicht :) Sind halt einfach du blöde für Dungeon Crawler :lachwein:

    Ihr habt da ja auch Gloomhaven im Schrank stehen. Das würde mich ja jetzt schon sehr interessieren wie es da bei euch läuft

    Beim großen Gloomhaven haben wir irgendwann letztes Jahr im Sommer bei Szenario 27 oder so aufgehört. Wir hatten auf leicht gespielt, es war ne Mischung aus mal gewonnen und mal verloren und das Szenario wiederholt manchmal auch nen Szenario 3 oder 4 mal wiederholt und dann mit Glück iwie geschafft, da muss man ja auch Gewinnen um mal weiter zukommen. Aber es war dann doch irgendwann nervig, weil da so viele Regelfeinheiten etwas unklar waren und wir nie so das Gefühl hatten das alles immer richtig war und naja das Spiel ist ganz Nett, aber uns machen andere Spiele dann doch mehr Spaß. Bei Pranken des Löwen haben wir nach 15 Szenarien dann aufgehört, da lief es irgendwie besser nicht ganz so oft verkackt :lachwein:


    Das war mal etwas off Topic.


    Descent werden wir durchspielen auch wenn wir immer verlieren, aber es geht ja dann trotzdem weiter und 15 Missionen sind überschaubar. Danach kommt aber kein Dungeon Crawler mehr ins Haus. Es ist immer das selbe was mich abfuckt, meist die 1 Million nachfragen, die ich zwecks Bewegungen habe, weil wir das Glück haben oft in Positionen zu stzecken die meist kein anderer hat.

  • Zwar offtopic aber wollte hier gerne ergänzen:


    @Puschi vielleicht etwas weniger Gedanken wegen der korrekten Regelauslegung machen. Spaß am Spiel ist das Ziel und nicht möglichst korrekt das Spiel gespielt zu haben.

    Auf normaler Schwierigkeit habt ihr den Vorteil dass in den meisten Missionen nur begrenzt Zeitdruck herrscht. Auch hier gibt es Ausnahmen aber ich werde nicht Spoilern. Und wenn ihr die Möglichkeit habt spielt mit 4 Charakteren da sich einfach mehr Möglichkeiten ergeben. Fleißig Material einsammeln und in der Stadt bessere Gegenstände herstellen.

    Wichtiger als der durchoptinierte einzelne Spielzug ist meines Erachtens die strategische Lage generell richtig zu bewerten und sich einen Plan zu machen was man erreichen möchte.


    Das wird schon. Viel Spaß mit Descent