Descent - Legends of the Dark

  • Vielen Dank, @Harry! Du bist unser neuer Messereporter! 😁


    Ich bin allerdings wirklich leider ein bisschen geschockt. Eigentlich wollte ich heute nur noch meine Hoffnung darauf zum Ausdruck bringen, dass sie aus ihren vergangenen Fehlern lernen und die App ein wenig zurück nehmen, um sie sich nur noch auch sinnvolle Dinge wie Exploration und damit zusammenhängende Twists oder dergleichen im Szenario konzentrieren zu lassen. Die Kampfbeschreibung klingt für mich allerdings erstmal albtraumhaft und wenig erstrebenswert für ein Brettspiel. Das muss sich natürlich noch in der Umsetzung zeigen, aber es nimmt dem Spiel oder zumindest dem Kampf doch jegliche Immersion.


    Weiß man schon, wer der Designer ist?

  • Game Designer sind

    Kara Centell-Dunk und Nathan Hajek


    Laut BGG hat Nathan bei D2 schon viele Erweiterungen gemacht und an allen großen App Titeln von FFG mitgewirkt (IA, VdW2 und Reise durch ME)


    Kara Centell-Dunk war ebenfalls bei D2 und VdW2 in diversen Erweiterungen involviert

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Ist echt immer wieder spannend zu lesen, wie manche hier aus ein paar kleinen Schnipseln an Informationen quasi schon erfühlen können wie das Spiel sein wird und ob es etwas taugt... oder eben nicht.


    Glaubt eigentlich einer von euch an Wahrsager, Karten- oder Kaffeesatzleser? :saint:


    Ich persönlich warte einfach mal ab was da bis zur Veröffentlichung noch so an Infos kommt und werde es sehr wahrscheinlich einfach ausprobieren, wenn es raus ist, um mir dann anhand einer eigens erlebten Partie (oder zwei) eine Meinung zu bilden.

  • Ich darf mir natürlich anhand dieser Schnipsel eine Meinung zu meinem Ersteindruck bilden und deswegen Befürchtungen haben und die auch äußern, ebenso wie ich das umgekehrt auch darf, wenn ich nen KS finde, der mich fasziniert, obwohl ich das Spiel noch nie gespielt habe, der mich aber begeistern kann. Das funktioniert in beide Richtungen und beide Richtungen sind auch absolut valide.


    Abgesehen davon weise ich auch darauf hin, dass sich das noch in der Realität wird zeigen müssen.

  • Ist echt immer wieder spannend zu lesen, wie manche hier aus ein paar kleinen Schnipseln an Informationen quasi schon erfühlen können wie das Spiel sein wird und ob es etwas taugt... oder eben nicht.


    Glaubt eigentlich einer von euch an Wahrsager, Karten- oder Kaffeesatzleser? :saint:


    Ich persönlich warte einfach mal ab was da bis zur Veröffentlichung noch so an Infos kommt und werde es sehr wahrscheinlich einfach ausprobieren, wenn es raus ist, um mir dann anhand einer eigens erlebten Partie (oder zwei) eine Meinung zu bilden.

    Alle FFG-Titel mit App waren viel viel zu applastig und das Spiel musste so stark darunter leiden, dass es schlecht war und schnell langweilig wurde... Mit diesem Wissen und den Infos zur Descent App kann ich auch ohne Wahrsagerin sagen, dass das für mich nichts wird... Außerdem hatte ich bis heute gehofft, dass Descent beim Overlordkampagnenmodus bleibt, denn dafür steht Descent (2) für mich und so eine Descentweiterentwicklung habe ich mir gewünscht

  • Dieses App Bashing schon wieder...


    Also ... die App hat ja doch ein paar Aufgaben. Die ganze Exploration verstecken (und Varianten anbieten). Das sind ja auch Items, Quests und so weiter. Und den ganzen Upkeep für Monster und Spielmotor übernehmen. Außerdem vielleicht noch Heldenprogression verwalten.

    Und die FFG Apps sind ziemlich gut darin. Die machen das halbwegs komfortabel und sonst quasi nichts. Man muss das nicht mögen.

    Dasist halte eine Frage wie viel Komfort man möchte.

    Bei VdW2 und HdRRdM war das Problem ja eher, dass der Kern, die Exploration, in der App statt fand und die Spiele dazu keinen Ausgleich geboten haben.


    Descent 3 steht und fällt mir der Tiefe der Kämpfe. Wenn da wieder HdRRdM Niveau geboten wird ... dann ist es überflüssig. Ich glaube ja, dass es besser wird. Den einerseits war HdRRdM im Vergleich zu VdW2 bzgl des Kampfsystems schon ein Quantensprung und andererseits ist auch FFG des unterschiedlichen Schwerpunkts schon bewusst.


    Wenn FFG es richtig macht, kommt da ein leicht gestreamlinetes S&S (gerne auch Arcane Portal) raus, wo halt Gegner KI und Exploration App unterstützt sind.

    Dass sie diese taktische Tiefe hin bekommen glaube ich aber leider auch nicht.

  • Ich kenne das Konzept von FFG gut genug um sagen zu können, dass ich hier definitiv raus bin...


    Erfahrungsgemäß braucht man bei den Spielen von denen immer mehr mehr mehr... Viele ihrer Spiele fühlen sich sogar erst richtig vollständig an, wenn man ein vielfaches des Grundspielpreises ausgegeben hat.


    140 Dollar für ein Legacy Spiel, App Steuerung (nicht per se dagegen, aber nur wenn optimal) und die Erfahrung, dass Villen des Wahnsinns bei mir null gezündet hat lässt mich instant aussteigen... ne danke...

  • So sieht’s aus

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • App-Bashing betreibe ich persönlich ja nicht. Mein Problem ist eher, dass sich die FFG-App zu wenig weiterentwickelte und sie handwerklich nicht gut gemacht ist (im Jahr 2020 brauche ich keine App, die sich nicht mal merken kann, was sie mir vor 2 Minuten für einen Text vorgelesen hat).


    Dass FFG im Livestream sich nach all den Jahren für einen UNDO-Button feiern, ist schon peinlich.


    Das problematische an Apps in der Form von FGG ist, dass die Balance zwischen Spielfeld und App-Nutzung nicht passt. In HDR gibt es Missionen, für die ich gar kein Spielfeld bräuchte...


    Wenn dazu dann noch das eigentlich Spiel kaum noch Mechanik zu bieten hat (VdW2), wird es erst recht problematisch.


    Zusätzlich: Wenn die App zuviel versteckt, sind taktische Spielweisen schwierig, weil die Transparenz fehlt. Das machen GD und S&S ja mit ihrer Art der Monstersteuerung für mich so gut: Ich sehe, was sie tun würden jederzeit, nur den Zeitpunkt kenne ich weniger.


    Daher wird die "neue" App zeigen müssen, ob sie hier die Balance schaffen. Das Kampfbeispiel klingt nicht danach.


    Bisher leisten für mich Apps ohnehin nur Leistungen bzgl. der Ökonomie am Spieltisch. Bzgl. der Spielmechanik/Taktik o.Ä. hat bisher keine App in dem Genre gezeigt, wieso Apps besser oder nötig sind.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 140 Dollar für ein Legacy Spiel

    Jetzt lasst das doch mal mit dem Legacy-Spiel. Nur weil ein User auf BGG was falsch verstanden hat.

    Mir gefällt übrigens VdW und HDR-RdM und werde mir mit Sicherheit auch Descent 3 anschauen. Weil ich finde das mit der App super ;) Wir mögen Koop-Spiele ohne Overlord.

    Ob das Spiel was taugt oder nicht, sieht man dann wenn es draussen ist

  • Das problematische an Apps in der Form von FGG ist, dass die Balance zwischen Spielfeld und App-Nutzung nicht passt. In HDR gibt es Missionen, für die ich gar kein Spielfeld bräuchte...


    Wenn dazu dann noch das eigentlich Spiel kaum noch Mechanik zu bieten hat (VdW2), wird es erst recht problematisch.

    Genau. Das ist das Hauptproblem.

    Sehe ich auch so.


    Bisher leisten für mich Apps ohnehin nur Leistungen bzgl. der Ökonomie am Spieltisch. Bzgl. der Spielmechanik/Taktik o.Ä. hat bisher keine App in dem Genre gezeigt, wieso Apps besser oder nötig sind

    "Besser" oder "nötig" ist, glaube ich, auch nicht das Ziel. FFG will Descent für bie breite Masse zugänglicher machen und ersetzt deswegen die aufwendige Ökonomie und den Overlord. Das soll vor allem die Hürde senken und das Spielerlebnis komfortabler machen. Niemand muss sich um mehr als den eigenen Helden kümmern.


    Zusätzlich: Wenn die App zuviel versteckt, sind taktische Spielweisen schwierig, weil die Transparenz fehlt. Das machen GD und S&S ja mit ihrer Art der Monstersteuerung für mich so gut: Ich sehe, was sie tun würden jederzeit, nur den Zeitpunkt kenne ich weniger

    Das ist aus Vielspieler-Sicht verständlich, aber auch Typ-Sache. Ich finde es oft gut, wenn die Mechanik hier mehr versteckt. Weil ... ich spiele lieber über Möglichkeiten meiner Seite, als über die Beschränkungen der anderen Seite. Also das Spiel soll sich mehr auf die meinem Helden gegebenen Opttionen zentrieren. Wenn es darum geht, die Schwächen der Mechanik oder des Spielmotors auszunutzen, finde ich das immer weniger befriedigend. Weil ... häufig macht man da Sachen ... ein kreativer Gegner würde die direkt bestrafen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. :denk:

  • Ich verstehe, was du meinst. ;) Der Balancegrad ist da sehr schmal, wann sich die taktischen Optionen reduzieren und sich das Spiel belanglos werden. Aus meiner Erfahrung wächst der taktische Anspruch eher durch die Transparenz, als dass er schrumpft. Aber natürlich müssen da noch genug Unwägbarkeiten sein (verborgene Zeitpunkte, geheime Spawns oder Events).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • "Besser" oder "nötig" ist, glaube ich, auch nicht das Ziel. FFG will Descent für bie breite Masse zugänglicher machen und ersetzt deswegen die aufwendige Ökonomie und den Overlord. Das soll vor allem die Hürde senken und das Spielerlebnis komfortabler machen. Niemand muss sich um mehr als den eigenen Helden kümmern.

    Ich glaube nicht, dass der ausgerufene Preis von 175$ für die breite Masse gedacht ist. Coop ist meiner Meinung nach nicht zugänglicher als die Overlord-Variante, sondern, dass der Mechanismus einfach dem Zeitgeist entspricht.

  • Heute wird auf deutsch bei Asmodee zu D3 im Frage - Antwortsystem getwitched:

    17:30-18:00 Uhr


    Question & Answer zu Descent 3 - Wieder im Spiel!


    Da könnt Ihr all Eure Fragen loswerden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Coop ist meiner Meinung nach nicht zugänglicher als die Overlord-Variante, sondern, dass der Mechanismus einfach dem Zeitgeist entspricht.

    Ich denke schon, dass CoOp zugänglicher ist. Ich zumindest habe erlebt, dass es auch mit Vielspielern gar nicht so einfach ist, jemanden für die Overlord-Rolle zu begeistern. Wir haben 2 mal die Descent 1-Road to Kegend-Kampagne gespielt und 2,5 mal Descent 2 Kampagnen. Gerade bei D2 mussten wir ganz schön diskutieren, um jemanden zum Overlord zu motivieren.


    Am besten wäre es natürlich, wenn D3 einfach beides unterstützen würde.

  • Ich glaube nicht, dass der ausgerufene Preis von 175$ für die breite Masse gedacht ist.

    Naja ... vielleicht nicht die Catan Masse aber deutlich mehr Leute als die übliche KS-Blase.

    Und FFG / Asmodee drehen seit geraumer Zeit ordentlich an der Preisschraube. Ich schätze die wollen das nächste Lego werden. (Auch für die Legoburg werden solche Preise von einer ordentlichen Masse bezahlt.)

  • Also bei mir steht unter dem Asmodee Link nirgends was von Descent 3... da wird Asmodee wohl was in den Mund gelegt was sie so (bewusst) nie gesagt haben

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich glaube das sagen sie, damit es weniger Shitsormgefahr mangels Upgrade-Kit gibt :)


    Wobei ich das legitim finde, es lässt sich halt nicht immer alles nach Jahren „irgendwie“ implementieren...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ok im Linktitel taucht es auf - hatte am Handy nur den ersten Teil gesehen... aber letztlich auch egal ein weiteres descent parallel neben dieser Version dürfte es ohnehin nicht geben ;)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ein Punkt der mich beim notwendigen Einsatz von Apps in Brettspielen immer zurückschrecken lässt ist, dass mir niemand mit Sicherheit sagen kann, wie lange diese auch unterstützt wird. Viele werden das Spiel niemals spielen, andere werden es vielleicht nicht so lange besitzen, aber heißt das auch, ein Descent wäre spätestens nach sagen wir einfach mal 10 Jahren reif für die Tonne, weil die App nicht mehr läuft? Das fände ich suboptimal.

  • Ich freue mich grundlegend ja total, wenn man auch mal einen anderen Stil wagt - aber tatsächlich finde ich die Helden auch extrem hässlich. Vielleicht passt es für mich auch einfach nicht in die Descent-Welt und ich habe zu sehr die Descent 2 Brille auf der Nase, mag auch sein.... App-Gegner bin ich eigentlich nicht, aber das holt mich nicht ab. Und mit meiner bestehenden Descent-Gruppe könnte ich es eh nicht spielen, wir sind ja zu fünft. Insofern - die Kohle spare ich mir.

  • Asmodee hat sogar explizit geschrieben, dass es keine dritte Edition ist


    Das merkt man sehr schön. Was ich da gesehen habe bisher ist SOWEIT weg, von dem, was ich auch nur ansatzweise erwartet habe - und ich bin kein App-Gegner. Aber das ist Set-Piece Skirmish und nicht Dungeon Crawler. Das ist HdR aber mit 3D Terrain.

    Oder nein, ich sollte es anders sagen: Es ist GENAU was ich erwartet habe von einem FFG, dass nur noch den Massenmarkt will, nicht mehr den Hobbymarkt. Dafür ist es perfekt. Wenn sie das an den "Normalo" zu diesem Preis verkauft bekommen, dann bitteschön. Aber ich bleibe dabei, FFG als solches ist tot.

    Ti4 ist der Abschiedsbrief. Wir können uns freuen, dass da noch was kommt - aber der Zug ist da sonst schon lange abgefahren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sehe ich leider leider zu 100% auch so ...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • So gerne ich auch auf FFG eindresche (und das hat mir die Firma mit HDR, Arkham 3 zuletzt sehr einfach gemacht), kann ich nach derzeitigem Stand dem Spiel nicht absprechen, ein Dungeon Crawler zu sein bzw. zu werden. Die Gebietsexploration ist soweit vorhanden, wechselnde Ziele soweit geplant, Heldenentwicklung und Kampagnenverlauf soweit intendiert und auch das "Entdecken" von Monsterschwächen klingt nach etwas, was man sich mal anschauen kann.


    Erleuchte mich: Warum ist das kein Dungeon Crawler?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Henry McMiller Die FFG Apps gibt es auch bei Steam für den PC, weswegen ich es doch für relativ zukunftssicher halte.

    Großes Fragezeichen gibt es allerdings beim Herr der Ringe Spiel, da dadran ja auch eine Lizenz hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • So gerne ich auch auf FFG eindresche (und das hat mir die Firma mit HDR, Arkham 3 zuletzt sehr einfach gemacht), kann ich nach derzeitigem Stand dem Spiel nicht absprechen, ein Dungeon Crawler zu sein bzw. zu werden. Die Gebietsexploration ist soweit vorhanden, wechselnde Ziele soweit geplant, Heldenentwicklung und Kampagnenverlauf soweit intendiert und auch das "Entdecken" von Monsterschwächen klingt nach etwas, was man sich mal anschauen kann.


    Erleuchte mich: Warum ist das kein Dungeon Crawler?

    DU mögest mich korrigieren: Aber die Overworld wird doch sicher wieder digital abgehandelt und dann eben - wie geschrieben - Set-Pieces aufgebaut. So zumindest war die Vorschau, die ich gesehen hab. Das ist dann alles, aber kein Dungeon Crawling.

    Das es Heldenenticklung gibt und nen Kampagnenverlauf, das hat ja damit nix zu tun,

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jein. Denn wie man auch auf Descent: Legends of the Dark - Fantasy Flight Games lesen kann, baust du die Kerker nicht komplett auf, sondern wie schon bei der Descent 2 App stückchenweise. Das explorative Moment ist also da. Niemand wird auch abstreiten, dass Descent 2 mit der App ein Dungeon Crawler geworden ist und hier setzt auch das neue Descent an.

    Problematisch wird - wie schon betont - für mich eher, wie "tief" bzgl. Taktik das Spiel, wie abwechslungsreich die Quests und wie klicklastig die App werden. Ich zweifle aber nicht daran, dass das neue Descent ein Dungeon Crawler wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jein. Denn wie man auch auf Descent: Legends of the Dark - Fantasy Flight Games lesen kann, baust du die Kerker nicht komplett auf, sondern wie schon bei der Descent 2 App stückchenweise. Das explorative Moment ist also da. Niemand wird auch abstreiten, dass Descent 2 mit der App ein Dungeon Crawler geworden ist und hier setzt auch das neue Descent an.

    Problematisch wird - wie schon betont - für mich eher, wie "tief" bzgl. Taktik das Spiel, wie abwechslungsreich die Quests und wie klicklastig die App werden. Ich zweifle aber nicht daran, dass das neue Descent ein Dungeon Crawler wird.

    Liest du was anderes wie ich? Da steht sogar ausdrücklich was anderes im Text.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich lese das hier:

    At the beginning of a quest, you’ll start with perhaps only a single map tile in play—but as you move deeper into the map and explore your surroundings the Legends of the Dark app will direct you to place more and more tiles and terrain. The combination of double-sided map tiles and underlays gives unparalleled depth to the number of scenarios you can create—and that depth is elevated with the addition of vertical levels and 3D terrain that give Legends of the Dark an unrivaled presence on your tabletop.

    Sag mir, wo da das Gegenteil drin steht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ich mag das Artwork von D3 aber 175 Euro sind für die Anzahl Minis Grund auf die Reviews zu warten.


    Und ich mag HDR (4 Kampagnen gespielt), das Kartensystem (Kartenstapel Manipulation ist recht cool wenn man drin ist - dauert aber etwas und für mich eine sehr gute Alternative zu langweiligen Würfeln) und auch MoM2, da es sich eher wie ein RPG anfühlt in der Gruppe als ein Crawler und das einzige Spiel das Lovecraft entfernt gerecht wird.

  • Für mich ist VdW2 ja eher so Lovecraft getreu, als wenn man Uwe Boll ans Storyboard gelassen hätte. ;)


    Deswegen musste ich auch sehr schmunzeln, als das FFG-Team seine Schreibabteilung gelobt hat. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ich mag das Artwork von D3 aber 175 Euro sind für die Anzahl Minis Grund auf die Reviews zu warten.


    Und ich mag HDR (4 Kampagnen gespielt), das Kartensystem (Kartenstapel Manipulation ist recht cool wenn man drin ist - dauert aber etwas und für mich eine sehr gute Alternative zu langweiligen Würfeln) und auch MoM2, da es sich eher wie ein RPG anfühlt in der Gruppe als ein Crawler und das einzige Spiel das Lovecraft entfernt gerecht wird.

    Gegen Monster kämpfen wird Lovecraft gerecht? 🤔