Descent - Legends of the Dark

  • Star Wars: Imperial Assault ist zwei Ticken besser gemacht als Descent 2

    Das würde ich unterschreiben.

    Aber um Descent 2 zu verkaufen und umzusteigen war es mir den Unterschied trotzdem nicht wert. Wenn man da total ernsthaft und ehrgeizig heran geht ist das in beiden etwas schwierig und wenn nicht ... Dann wiegen die Nachteile von Descent 2 nicht so schwer.

    Von dem her ist es auch gar nicht so wahrscheinlich, dass ich auf Descent 3 umsteige, selbst wenn es mir taugt.

  • Habe alles von Descent 1 sowie Descent 2 (ohne die Monster Neuauflagen).


    Habe fast immer den Overlord gespielt und viel Spaß dabei gehabt.


    Descent 1 hat mir einfach zu lange gedauert und wurde dann mit der Erweiterung Wege zum Ruhm richtig geil.


    Descent 2 hat vor allem den Charakter eines Wettrennens aber die Charakterentwicklung und die Story sind schon ganz cool.


    So gesehen freu ich mich auf Descent 3...👍

  • Ich will das Ding klassisch mit Overlord-Modus und darauf soll das Spiel auch hauptsächlich ausgerichtet sein. Von mir aus kann es einen angehängten kooperativen Modus (mit App) geben, aber das soll nicht daraufhin entwickelt sein, so dass ein Overlord-Modus vielleicht als Zusatz aufgesetzt wäre.

    Dann, ja dann steige ich auch gerne bei Descent 3 ein

  • Ich habe Descent 1, Descent 2 inkl. aller Erweiterungen und ich werde mir ganz sicher Descent 3 kaufen 😀


    Ich besitze weder Descent 1 noch Descent 2 aber werde trotzdem Descent 3 kaufen ;D


    Ich habe Descent 1, hatte Descent 2, habe Imperial Assault und ich werde Descent 3 mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% auch kaufen. Ob ich es dann auch BEHALTE, ist ne andere Frage.


    Warum genau wollt ihr eigentlich Descent 3 kaufen? Man weiß bisher nichts über Gameplay, Komponenten oder Spielart.

    Weil Descent ne Bank ist. Wenn sie nicht gerade das Gameplay völlig versaut haben, wie bei Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde.


    Ich erwarte mir im Prinzip nur, dass es irgendeine digitale Möglichkeit gibt, den OL zu ersetzen. + Stimmung usw. durch die App. Und das wird auch der Knackpunkt sein. Entweder sie kriegen das irgendwie mit App hin oder sie verkacken es. Von VdW und HdR konnten sie da ja viel lernen. Da es ein Descent 3! ist, werden sie am Gameplay, Spielart usw nicht großartig zu den Vorgängern was geändert haben. Sprich daraus wird kein Fantasy0815 xy Mau Mau werden. Descent bleibt Descent. Die Frage ist einfach nur, ob sie es streamlinen (was sie nicht wagen sollten, aber mit Sicherheit wagen werden, weil dem Spieler von heute ja ein Regelwerk von 30 Seiten plus nicht mehr zugemutet werden kann) und ob sie das mit der App hinkriegen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Naja, sie haben Descent 1 Spielern Descent 2 zugemutet. Dann könnten sie es auch wagen, nochmal ne Stufe runtergehen. ;)

    V V V

    Die Frage ist einfach nur, ob sie es streamlinen (was sie nicht wagen sollten, aber mit Sicherheit wagen werden

    Die Frage ist nur, wie stark. IA war auch schon leicht gestreamlined, was dem Spiel allerdings gut getan hat

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits schlägt bei der Erwähnung eines neuen Descent und beim Anblick der großen Box das Herz schon ein bisschen schneller, andererseits haben wir es mit dem aktuellen FFG zu tun.


    Zuallererst frage ich mich, ob es denn mal wieder ein richtiger Dungeon Crawler wird oder wieder nur ein Tactical Skirmisher mit starkem Fokus auf Wettrennen.


    Die nächste Frage ist: Koop oder 1 vs many? Hier haben wir eher die Wahl zwischen Pest und Cholera: Die Balance von OL gegen Helden Spielen konnten sie schon in ihren besten Zeiten nicht und Besserung hat sich da auch in den letzten Jahren nicht eingestellt. Wird das Spiel koop, kriegen wir eine App. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber in dem Ansatz, den FFG mit z.B. den Apps für D2 und IA verfolgt, vollkommen überflüssig. Diese Apps erfüllen keine Funktion, die nicht auch mit Karten oder anderen cleveren Mechaniken gelöst werden könnten, was sie meines Erachtens - wie oben erwähnt - überflüssig macht.


    Die letzte Frage betrifft die Geschäftspraktiken von FFG selber: Kriegen wir wieder nur ne leere Box? Muss ich wieder zig Blister kaufen, um das Grundspiel komplett zu haben?


    Das alles lässt mich eher zweifeln, ob ich mich bei der Veröffentlichung oder wenn denn bald mal handfeste Infos kommen, auch darüber freuen werde. Ich bin aber durchaus gespannt und sehr neugierig.

  • Klug wäre natürlich, wenn sie die Redjack Solovariante mit in ihre Überlegungen zum Spiel eingebaut hätte. DAS kombiniert mit ner stimmungsvollen App, dann wird Descent 3 n Brecher. Aber darauf warte ich schon dezent zu lange, als dass ich mir da irgendwelche Hoffnungen mache. Zuletzt haben sie es mit HdR so dermaßen versaut (hatte ich meinen leichten Unmut zu HdR RdM eigentlich schon kundgetan?)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die Koop Variante der Einzelblister (zb lost souls) ohne App find ich nach wie vor genial.


    Diese Variante auf gross könnte extrem gut werden.

  • Die Koop Variante der Einzelblister (zb lost souls) ohne App find ich nach wie vor genial.


    Diese Variante auf gross könnte extrem gut werden.

    Das wäre auf jeden Fall der richtige Ansatz, auch wenn man dem System anmerkt, dass es nur draufgepappt wurde.


    Middara zum Beispiel hat gezeigt, dass du für Grid basierte Spielpläne coole AIs konzipieren kannst.

  • Stand jetzt interessiert mich das mit Descent 1 / Descent 2 und Imperial Assault jeweils fast komplett nicht...


    Aber was rede ich - Ehrlich betrachtet: Der Harry 2022 hat das Teil bestimmt in Regal 😂


    Ich versuche mich drum zu drücken... mal gucken ob es klappt...1vs many wäre schwierig, wenn es einen Sich aufbauenden Dungeon hat

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 17 Uhr startet gleich der FFG Twitch Stream zur Enthüllung...


    Robin LeCleur hat grad auf meiner Frage im Asmodee Twitch Stream zumindest schon mal verlautbaren lassen, dass es auf deutsch kommt und ne richtig fette Kiste ist :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Coop App Driven Campaign Crawler



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • - 3d Terrain

    - Undo Möglichkeit in der App

    - Basiert nicht nur auf der App Struktur von VdW2 / Herr der Ringe, sondern führt das Konzept deutlich weiter

    - nicht kompatibel zu Descent 2

    - man hat ein Manöver (bewegen) und 2 Aktionen... man kann z.B. auf einen Baum klettern...


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • - man hat X-Erschöpfung (Fatigue) und kann diese für besondere Aktionen ausgeben (Tropfensymbol)

    - es gibt wohl ein Hero Deck mit speziellen Karten und Kampf Karten für den speziellen Helden... diese können unter bestimmten Voraussetzungen „geflippt“ werden



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Baumkletternaktion hat mir all die Jahre wirklich gefehlt 😜


    Spaß beiseite, ich bin vorsichtig gespannt, was Harry uns noch berichtet.

  • Auch würde mich interessieren, was in der App besser ist. Oder ob das immer noch eine App ist, die sich keine bereits vorgelesenen Texte merken kann.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Flipping und Fatigue werden als DER große Pitch des Spiels beschrieben...


    - Es fällt häufig der Begriff „mechanic puzzle“...„puzzle your character“ etc...

    - Tiles sind natürlich Prototyp, Artwork der Charaktere etc. ist aber final.

    - Eine Runde/Mission ist „one game night“... also eher keine 90 - 120 Minuten...

    - 16 Missionen im Spiel

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • - härtester Plastik für FFG bisher

    - deutlich mehr Details als beispielsweise VdW / Descent 2 / Herr der Ringe bei den Figuren

    - deutlich größerer Scale

    - Es gibt ein Color Chip System im Slot unter der Mini (Siehe Bild)... so dass man sie besser identifizieren kann.

    - selbst gleiche Gegner werden unterschiedlich handeln...zb: der Wolf mit dem grünen slot macht Aktion xy, der rote macht yz


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • - Würfel werden unterschiedlich sein....Charaktere mit blauen Würfeln sind z.B. eher besser in „suchen“ usw

    - Helden sollen sich sehr sehr unterschiedlich spielen

    - es gibt keine zusätzlichen Klassen, die Helden sind sozusagen Klassen bereits zugeordnet und ebnen den „Style of Play“



    Weitere Helden:



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Alle Sprachen launchen gleichzeitig in Q2 2021

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Figuren sehen tatsächlich sehr gut aus und wenn die genauso lieblos in die Schachtel geknallt werden wie bei der 2nd, kommt nur noch ein Haufen Krümel an :lachwein:

  • Gegner haben „Taktiken“ und die werden ua irgendwann getriggert...


    Z.B. haben Banditen die Taktik Schätze zu klauen und damit vom Board abzuhauen und man muss sie verfolgen etc...


    - Mehr als 11 types of enemies

    - Höhenunterschied wird besonders genutzt, daher 3d Material

    - Solo muss man mindestens 2 Charaktere spielen

    - das Brett wird während des Spiels aufgebaut / explored





    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)