Uprising: Curse of the last emperor Kickstarter 18.08.20

  • Ich hab mich gestern auch "nur" für die Erweiterung erschienen. Hätte noch Lust auf mehr, aber... ich befürchte, das passt dann nicht mehr in die Box - die sitzt setzt an allen Ecken und Enden schon sehr spack und Luft für Miniaturen ist da definitiv nicht mehr (im Gegenteil: Ich muss eher die Standees wieder auseinander friemeln, damits passt).

    Ist jetzt vermutlich motzen auf sehr hohem Niveau - aber wie gesagt: mehr geht bei mir nicht mehr rein.

  • Für die Titans Erweiterung? Oder was meinst du genau?

    Ich werde mich wohl auch nur für Core+Titans entscheiden. Zusätzlich noch die zwei Card Packs für je 10€, und die neuen Trays.

    Wie lange ist denn der Pledge Manager offen?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich bin derzeit beim Ultimate Pledge, will aber wohl auf den heropledge runter und mir noch paar Sachen dazunehmen. Was sollte man von den restlichen Komponenten mitnehmen?

    Deluxe Komponenten

    Allies Card Pack

    Armory Card Pack

    Blessing Card Pack


    Und wie sinnvoll sind die Trays? Kann das jemand beantworten, der schon das Spiel hat und bei dem alles auf dem Tisch rumfliegt? ;)

  • Ich werde die Trays nicht dazu bestellen, bei meinen bisherigen Runden waren die nicht ansatzweise nötig :)


    Deluxe Komponenten sind eher für absolute Fans, keinesfalls notwendig

    Das Allies Pack werde ich mitnehmen

    Armory ist ok, braucht man nicht unbedingt

    Blessings sind ganz nett, machen das Spiel aber ordentlich einfacher. Für den Preis auch eher was, falls man die Entwickler unterstützen will

  • Ich finde die Trays nicht so interessant. Die Ressourcen schiebe ich meist umher als Erinnerung für Züge bzw. Einheitenkäufe. Da kann es auch vorkommen, dass man diese auf Karten legen möchte. Geht bei den Trays dann nicht mehr. Wenn die Karten stehen, könnten sie auch schlechter lesbar sein, da der Lichtfall ungünstiger sein kann. Da die Information nicht versteckt ist, würde ich das auch nicht verbergen wollen. Grade bei Neulingen macht es doch Sinn die Karten zu sehen.

    Da ich das Spiel in der Regel auswärts spiele, habe ich jetzt nur die Titans Expansion bestellt. Ich will nicht mehr als zwei Boxen mit mir schleppen. Bin mir nicht sicher ob die Deluxe Token mit in die Grundbox passen.

    Die Coop Karten finde ich interessant, sind aber ohne die erste Erweiterung nur zu 60% nutzbar.

    Die erste Erweiterung hat mich nicht interessiert, da ich die Omen Phase und die Endgegnergeschichte nicht so dolle fand.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Deluxe ist nicht wirklich nötig da die normalen Tokens schon sehr hochwertig und langlebig sind.

    Die Card Packs finde ich gute Ergänzungen. Gerade die Blessings sind ok und können bei Anfängern gut helfen um ins Spiel zu kommen da sie das Spiel etwas einfacher machen.

    Armory finde ich gut da mehr Item Varianz in meinen Augen immer gut ist.

    Allies hab ich zum testen dazugepackt. Kann ich nichts zu sagen.

    Die Trays sind praktisch wenn man beengte Platzverhältnisse hat. Ansonsten nicht. Ich hab sie bestellt da mein Tischkeller relativ klein ist und ich dadurch Platz spare.

    Und die anderen Deluxe Sachen sind per se nir für große Fans (wie mich) gedacht. Die mitgelieferten Standees sind so schon der Hammer und sehr schön anzusehen.

    Ich bin ja ein Fan der ersten Erweiterung und möchte eigentlich nicht mehr ohne spielen da die Arch Nemesis das Spiel in der letzten Runde nochmal kräftig umkrempeln können. Dazu noch 3 sehr interessante Völker mit drin (das Horden Volk ist nicht meins 😅).


    Edit:

    Alleine für die 4 zusätzlichen Völker finde ich die erste Erweiterung gut denn man kann auch mit denen das Spiel ohne Omenphase und Archnemesis spielen.

    Btw. wenn man das Kampagnenspiel spielen möchte macht es definitiv Sinn die erste Erweiterung zu haben.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Das allies Pack gibt jedem Helden ein einzigartiges feat, womit man andere Spieler unterstützen kann.


    Das sind so Sachen wie, gib anderen Spielen eines deiner items, baue Mauern und Türme, kommandiere andere Einheiten, gebe den Effekt einer Erkundung einen anderen Spieler, helfe dem Spieler im Kampf etc.


    Sind noch nicht 100% fertig aber schon ganz gut.

  • Wie ist so eure Meinung zum deutschen Sprachpaket? Ich bin noch hin-und hergerissen, einerseits wäre es cool das Ding auf deutsch spielen zu können (und 1 oder 2 der Designer sind deutschsprachig), andererseits ist das Spiel vollständig auf englisch entwickelt worden….und so viel Material auszutauschen und zu entsorgen ist eigentlich auch nicht recht zeitgemäß…

  • Wie ist so eure Meinung zum deutschen Sprachpaket? Ich bin noch hin-und hergerissen, einerseits wäre es cool das Ding auf deutsch spielen zu können (und 1 oder 2 der Designer sind deutschsprachig), andererseits ist das Spiel vollständig auf englisch entwickelt worden….und so viel Material auszutauschen und zu entsorgen ist eigentlich auch nicht recht zeitgemäß…

    Du kannst das Spiel auch auf Deutsch kaufen und deine englischsprachige Ausgabe weiterverkaufen. Müsste man Mal durchrechnen, aber mit etwas Glück kommst du damit sogar günstiger raus.

  • Hat das Ding eigentlich tatsächlich ein Interaktions-Problem? Und wenn ja, worauf basiert das? Gibt es keine Möglichkeiten,
    sich gegenseitig zu beinflussen oder zu unterstützen oder besteht einfach grundsätzlich kein Bedarf, sich abzusprechen oder ein Vorgehen zusammen zu planen oder zu diskutieren?

    Wenn es denn überhaupt schon jemand beurteilen kann: Inwieweit hilf das Allies Card Pack bei dem "Problem"? Und kann man es schon ins Grundspiel integrieren, ohne zusätzliche Erweiterungen verwenden zu müssen?

  • Ich hab mich gestern auch "nur" für die Erweiterung erschienen. Hätte noch Lust auf mehr, aber... ich befürchte, das passt dann nicht mehr in die Box - die sitzt setzt an allen Ecken und Enden schon sehr spack und Luft für Miniaturen ist da definitiv nicht mehr (im Gegenteil: Ich muss eher die Standees wieder auseinander friemeln, damits passt).

    Ist jetzt vermutlich motzen auf sehr hohem Niveau - aber wie gesagt: mehr geht bei mir nicht mehr rein.

    Spielen, die mir sehr gut gefallen, müssen nicht in eine Box passen. Dafür müssen dann halt Titel weichen, die keine ewigen Keeper mehr sind.

  • Hat das Ding eigentlich tatsächlich ein Interaktions-Problem? Und wenn ja, worauf basiert das? Gibt es keine Möglichkeiten,
    sich gegenseitig zu beinflussen oder zu unterstützen oder besteht einfach grundsätzlich kein Bedarf, sich abzusprechen oder ein Vorgehen zusammen zu planen oder zu diskutieren?

    Wenn es denn überhaupt schon jemand beurteilen kann: Inwieweit hilf das Allies Card Pack bei dem "Problem"? Und kann man es schon ins Grundspiel integrieren, ohne zusätzliche Erweiterungen verwenden zu müssen?

    Ich spielte es ja bisher 2 handed Solo und gerade ab der dritten Schwierigkeitsstufe sollte man schon wissen was die Völker/Anführer können und muß sich auch absprechen wer was wann wo macht sonst geht man in Runde 1 oder 2 von 4 unter.

    Es ist auch ne Portion Glück nötig und man kann auch massiv Pech haben aber ohne Absprache reißt man nix und wird überfahren.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hat das Ding eigentlich tatsächlich ein Interaktions-Problem? Und wenn ja, worauf basiert das? Gibt es keine Möglichkeiten,
    sich gegenseitig zu beinflussen oder zu unterstützen oder besteht einfach grundsätzlich kein Bedarf, sich abzusprechen oder ein Vorgehen zusammen zu planen oder zu diskutieren?

    Wenn es denn überhaupt schon jemand beurteilen kann: Inwieweit hilf das Allies Card Pack bei dem "Problem"? Und kann man es schon ins Grundspiel integrieren, ohne zusätzliche Erweiterungen verwenden zu müssen?



    Jein.


    Wer das Spiel schon etwas besser kennt, wird wissen, dass es viele Interaktionsmöglichkeiten gibt.


    Besonders in den ersten 2 Chaptern ist die Interaktion aber noch etwas limitiert. Man muss erst ein paar Hexfelder erkunden, bevor man sich direkt helfen kann.


    Das Allies Pack setzt genau an der Stelle an. Die Allies Karten sind ab Chapter 3 eher uninteressant.

  • Also das Game gefällt mir nach den ersten paar Partien mit dem TTS sehr gut. Ich habe deshalb (natürlich 🙄) von Base Game auf Hero Pledge geändert :) Die Allies und Item Karten nehme ich auch mit. Ich hoffe sehr auf die Auslieferung im April 23, bin sehr gespannt.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Also das Game gefällt mir nach den ersten paar Partien mit dem TTS sehr gut.

    Hast du (oder gerne auch jemand anderes) Lust auf eine weitere tts Runde? Mich reizt das Game auch ziemlich und eine tts Runde mit jemandem, der die Regeln drauf hat, wäre da eine super Möglichkeit. :)

  • Würdet ihr auch nur das Base Game empfehlen oder seht ihr irgendeines der Addons als Pflicht für Neueinsteiger.

    Das Spiel reizt mich schon, aber ich will eigentlich nicht schon wieder unnötig überteuerte Addons dazunehmen, die dann eventuell eh nie gespielt werden.

  • Wir sind relativ schnell zu den Addons übergegangen. Die Armory haben wir direkt dazu genommen und auch früh, neue Fraktionen genutzt. Ich finde die Fraktionen aus dem AddOn auch cooler als die Grundspielfraktionen. Daher bin ich jetzt auch mit dem Rest dabei und habe richtig Bock auf den neuen Kram.

  • Also das Game gefällt mir nach den ersten paar Partien mit dem TTS sehr gut.

    Hast du (oder gerne auch jemand anderes) Lust auf eine weitere tts Runde? Mich reizt das Game auch ziemlich und eine tts Runde mit jemandem, der die Regeln drauf hat, wäre da eine super Möglichkeit. :)

    Also von „drauf“ haben bin ich noch etwas weiter weg ;) Aber zum Spielen taugt es. Können wir gerne machen. Vielleicht am Wochenende? Am besten mal PN schreiben.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Würdet ihr auch nur das Base Game empfehlen oder seht ihr irgendeines der Addons als Pflicht für Neueinsteiger.

    Das Spiel reizt mich schon, aber ich will eigentlich nicht schon wieder unnötig überteuerte Addons dazunehmen, die dann eventuell eh nie gespielt werden.

    Die AddOns haben halt andere Rassen. Und die spielen sich teils schon sehr anderst als die 4 aus der Corebox.

    Das schöne ist ja das man diese Problemlos spielen kann auch ohne den Rest der Erweiterung (zumindest was die ArchNemesis Erweiterung betrifft).

    Und mit der Erweiterung bläht man das Spiel nicht auf, man ändert das letzte Kapitel der Partie sowie den Übergang von Kapitel zu Kapitel.

    Zur neuen Erweiterung kann ich noch nichts sagen.

    Aber ich würde es direkt All In kaufen und lieber auf den teuren Deluxe Kram verzichten denn der ist mMn für Fanboys (wie mich 😅) gedacht und bringt keinen spielerischen Mehrwert.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mit ArchNemesis ist man halt wieder deutlich über €200.

    Da würde ich fast eher dazu tendieren das Spiel gar nicht zu nehmen, wenn das Grundspiel, das ja schon über €140 kostet, alleine nicht genug trägt.

  • Mit ArchNemesis ist man halt wieder deutlich über €200.

    Da würde ich fast eher dazu tendieren das Spiel gar nicht zu nehmen, wenn das Grundspiel, das ja schon über €140 kostet, alleine nicht genug trägt.

    Ich stehe vor dem selben Problem.. ich schätze das Grundspiel würde eigentlich ausreichen. Wenn es aber tatsächlich so gut ist, wie man stellenweise hört, hätte ich schon gerne auch die Erweiterungen.

  • Das Grundspiel allein trägt schon einiges. Wir haben die ersten Partien nur mit dem Grundspiel gespielt und hatten nicht das Gefühl, dass (außer Spielerinteraktion) etwas fehlen würde.

  • Es trägt auch in der Corebox, definitiv.

    Aber wenn man es mag wird es später teurer auf dem Sekundärmarkt bekommen zu sein.

    Und dann definitiv auch sehr schwierig werden nur die Erweiterungen zu bekommen.


    Die Spielerinteraktion steigt mit höherem Schwierigkeitsgrad und auch mit welchen Rassen man spielt.

    Gerade in den hohen Schwierigkeiten ist es wichtig sich genau abzusprechen wer erkundet, ob man nochmal erkundet.

    Wer questet, wer kämpft. Ob man schnell noch untereinander handelt.

    Macht man das nicht wird man überrant bzw. hat zb. ratzfatz überall 3er Garnisonen oder die Skelette werden zu Horden, etc.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es trägt auch in der Corebox, definitiv.

    Aber wenn man es mag wird es später teurer auf dem Sekundärmarkt bekommen zu sein.

    Und dann definitiv auch sehr schwierig werden nur die Erweiterungen zu bekommen..

    Naja, die Firma wird ja vermutlich in Zukunft auch wieder Crowdfunding-Projekte machen, wo man so Sachen wieder bekommen könnte.

    Aber hier im Forum bekommt ja meist die All-in Empfehlung. 8o

  • Es trägt auch in der Corebox, definitiv.

    Aber wenn man es mag wird es später teurer auf dem Sekundärmarkt bekommen zu sein.

    Und dann definitiv auch sehr schwierig werden nur die Erweiterungen zu bekommen..

    Naja, die Firma wird ja vermutlich in Zukunft auch wieder Crowdfunding-Projekte machen, wo man so Sachen wieder bekommen könnte.

    Aber hier im Forum bekommt ja meist die All-in Empfehlung. 8o

    in diesem Fall aber zurecht :P

  • Naja, die Firma wird ja vermutlich in Zukunft auch wieder Crowdfunding-Projekte machen, wo man so Sachen wieder bekommen könnte.

    Aber hier im Forum bekommt ja meist die All-in Empfehlung. 8o

    in diesem Fall aber zurecht :P

    Ist es ja nach Meinung immer Unknown Community immer ^^

    Man sollte Fragen hier im Forum einfach nicht stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Naja, ich plädiere für Gameplay All-In. Damit bekommt man ein (mMn) fantastisches Koop/Solo Spiel das es so kaum bis gar nicht gibt.

    Der Deluxe Kram ist etwas over the top und wäre das Crowdfunding jetzt würde ich es auch nicht mehr nehmen aufgrund der Lage in der wir uns fast alle befinden.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Naja, ich plädiere für Gameplay All-In. Damit bekommt man ein (mMn) fantastisches Koop/Solo Spiel das es so kaum bis gar nicht gibt.

    Der Deluxe Kram ist etwas over the top und wäre das Crowdfunding jetzt würde ich es auch nicht mehr nehmen aufgrund der Lage in der wir uns fast alle befinden.

    Die Frage für mich ist halt immer, wie rechtfertigt sich dann ein Preis von €270, wenn ich dafür auch 5 andere Topgames z.B. aus der BGG Top100 kaufen könnte. Das sind halt im Crowdfunding einstweilen so absurde Preise, die nur noch schwer rechtzufertigen sind.

  • Naja, ich plädiere für Gameplay All-In. Damit bekommt man ein (mMn) fantastisches Koop/Solo Spiel das es so kaum bis gar nicht gibt.

    Der Deluxe Kram ist etwas over the top und wäre das Crowdfunding jetzt würde ich es auch nicht mehr nehmen aufgrund der Lage in der wir uns fast alle befinden.

    Die Frage für mich ist halt immer, wie rechtfertigt sich dann ein Preis von €270, wenn ich dafür auch 5 andere Topgames z.B. aus der BGG Top100 kaufen könnte. Das sind halt im Crowdfunding einstweilen so absurde Preise, die nur noch schwer rechtzufertigen sind.

    Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe solcher Kickstarter Leute sind, die sich an der BGG Top 100 orientieren... Alleine die Produktionsmenge ist so gering, dass ein Mengenrabatt in den Fabriken extrem niedrig ausfällt. Das sieht bei den Toplisten-Spielen anders aus. Da kannst du Millionen von produzieren lassen (auch in extrem bescheidener Qualität - ja, ich meine dich Terraforming Mars) und bekommst entsprechend Rabatt, den du weitergeben kannst. Dass die Qualität und der Umfang vieler Kickstarter den Retail-Spielen meist weit überlegen ist, sollte an der Stelle natürlich klar sein.

    Vor allem bei einem tollen Spiel wie Uprising lohnt sich jeder Cent und ich bin froh darüber, dass ich dieses Spiel in meiner Sammlung habe und auch behalten werde, im Gegensatz zu dem meisten Kram der Topliste, der schnell wieder ausziehen durfte.

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Mit ArchNemesis ist man halt wieder deutlich über €200.

    Da würde ich fast eher dazu tendieren das Spiel gar nicht zu nehmen, wenn das Grundspiel, das ja schon über €140 kostet, alleine nicht genug trägt.

    Ich stehe vor dem selben Problem.. ich schätze das Grundspiel würde eigentlich ausreichen. Wenn es aber tatsächlich so gut ist, wie man stellenweise hört, hätte ich schon gerne auch die Erweiterungen.


    Wir werden mit Sicherheit auch noch mehr reprints machen, wenn die Nachfrage groß genug ist. :)


    Aber ja, die Corebox reicht locker aus um hunderte Male zu spielen. Wobei ich jedem wirklich auch noch die Titans ans Herz legen würde, die macht das Spiel halt einfach besser und nimmt etwas den Frust raus!

  • Es trägt auch in der Corebox, definitiv.

    Aber wenn man es mag wird es später teurer auf dem Sekundärmarkt bekommen zu sein.

    Und dann definitiv auch sehr schwierig werden nur die Erweiterungen zu bekommen..

    Naja, die Firma wird ja vermutlich in Zukunft auch wieder Crowdfunding-Projekte machen, wo man so Sachen wieder bekommen könnte.

    Aber hier im Forum bekommt ja meist die All-in Empfehlung. 8o


    Kommt immer auf die Nachfrage an! Für 1000 Boxen lohnt es sich leider nicht, ab ungefähr 3000 aber schon!

  • Die Frage für mich ist halt immer, wie rechtfertigt sich dann ein Preis von €270, wenn ich dafür auch 5 andere Topgames z.B. aus der BGG Top100 kaufen könnte. Das sind halt im Crowdfunding einstweilen so absurde Preise, die nur noch schwer rechtzufertigen sind.

    Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe solcher Kickstarter Leute sind, die sich an der BGG Top 100 orientieren... Alleine die Produktionsmenge ist so gering, dass ein Mengenrabatt in den Fabriken extrem niedrig ausfällt. Das sieht bei den Toplisten-Spielen anders aus. Da kannst du Millionen von produzieren lassen (auch in extrem bescheidener Qualität - ja, ich meine dich Terraforming Mars) und bekommst entsprechend Rabatt, den du weitergeben kannst. Dass die Qualität und der Umfang vieler Kickstarter den Retail-Spielen meist weit überlegen ist, sollte an der Stelle natürlich klar sein.

    Vor allem bei einem tollen Spiel wie Uprising lohnt sich jeder Cent und ich bin froh darüber, dass ich dieses Spiel in meiner Sammlung habe und auch behalten werde, im Gegensatz zu dem meisten Kram der Topliste, der schnell wieder ausziehen durfte.


    Ja, das muss man sich immer vor Augen halten. Wir produzieren in einer Menge von unter 10000 und müssen damit alles bezahlen und uns und unsere Familien durchfüttern, das ist gar nicht so einfach. Wenn man noch ne 0 dranhängen würde, wäre das ne ganz andere Hausnummer.

  • Und die Qualität des „Standard“ Spielmaterials hier ist teils sogar noch besser als bei manchem „Deluxe“ Spiel.

    Ja, 270€ ist ne Ansage aber wenn ich dann 140-180€ für zb. die Feldcollection in Deluxe sehe dann ist das hier mehr Qualität.

    Und die Varianz hier ist enorm.

    Kein Spiel wird sich dem anderen gleichen da die Marktsuslage, die Anordnung der Tiles und nun ja auch verschieden Hauptstädte. Das ist brutalst geil.

    Ich hab schon für schlechtere Spiele mehr bezahlt.


    Für mich ist Uprising eines der Highlights seit ich spiele überhaupt und ich bin definitiv nicht der Koop Fan.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es ist glaube ich auch wenig eine Frage davon, ob man jemand ist, der gerne viel neues erkundet oder sich gerne in ein Spiel(system) einarbeitet. Habe für mich festgestellt, dass ich die meisten Spiele eigentlich immer intensiv spielen möchte , wenn sie mir sehr gut gefallen. Und Uprising ist dank der Variabilität nach einigen Testpartien ein wunderbarer Kandidat dafür.

  • Es ist glaube ich auch wenig eine Frage davon, ob man jemand ist, der gerne viel neues erkundet oder sich gerne in ein Spiel(system) einarbeitet. Habe für mich festgestellt, dass ich die meisten Spiele eigentlich immer intensiv spielen möchte , wenn sie mir sehr gut gefallen. Und Uprising ist dank der Variabilität nach einigen Testpartien ein wunderbarer Kandidat dafür.

    So geht es mir auch, Quality schlägt Quantity ;) Wenn das Spiel Spaß macht und mich die Komplexität reizt, dann spiele ich mal locker bis zu 100h nur ein Game ;)

    Also nach den ersten 3 TTS Sessions , die ich nur mit Core gespielt habe, kann ich auch die Variation der jeweiligen Runden hochheben. Core wird ausreichen und für viele Monate beschäftigen. Vor allem wenn das Game nur einmal/ Woche auf den Tisch kommt. Als intensiv zocker für Solo- und/oder 2-Player coops habe ich mich für die beiden Addons entschieden. D.h. HeroPledge +Allies +Item- Cards.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Die Frage für mich ist halt immer, wie rechtfertigt sich dann ein Preis von €270, wenn ich dafür auch 5 andere Topgames z.B. aus der BGG Top100 kaufen könnte. Das sind halt im Crowdfunding einstweilen so absurde Preise, die nur noch schwer rechtzufertigen sind.

    Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe solcher Kickstarter Leute sind, die sich an der BGG Top 100 orientieren... Alleine die Produktionsmenge ist so gering, dass ein Mengenrabatt in den Fabriken extrem niedrig ausfällt. Das sieht bei den Toplisten-Spielen anders aus. Da kannst du Millionen von produzieren lassen (auch in extrem bescheidener Qualität - ja, ich meine dich Terraforming Mars) und bekommst entsprechend Rabatt, den du weitergeben kannst. Dass die Qualität und der Umfang vieler Kickstarter den Retail-Spielen meist weit überlegen ist, sollte an der Stelle natürlich klar sein.

    Vor allem bei einem tollen Spiel wie Uprising lohnt sich jeder Cent und ich bin froh darüber, dass ich dieses Spiel in meiner Sammlung habe und auch behalten werde, im Gegensatz zu dem meisten Kram der Topliste, der schnell wieder ausziehen durfte.

    Naja, nicht vergessen, dass viele Spiele in der BGG Top100 selbst mal KS-Spiele waren.

    Also ich sehe da keine Interessenstrennung bei den Brettspielern zwischen KS- und BGGTop100-Spielen.

    Aus meiner Erfahrung haben viele schon eine Mischung an Games zuhause.

    War jetzt vielleicht auch nur ein recht platter Vergleich und BGG habe ich nur so genommen.

    Ich wollte damit nur aussagen, dass €270 halt schon eine Hausnummer für ein einziges Spiel ist und es gibt halt im Gegenzug genug Topspiele, die nur 1/4 davon kosten und die konkurrieren halt alle um meinen verfügbare Freizeit.