Uprising: Curse of the last emperor

  • Na toll. Beim Ändern meiner Adresse hat Nemesis Games die Postleitzahl nicht überschrieben. Jetzt geht das Paket wieder zurück. Irgendeine Idee an wen ich mich jetzt wenden sollte?

  • Nachdem ich mir das Spiel nochmal angesehen habe, habe ich einer Bekannten ihr Exemplar abgekauft. Eigentlich ist nicht genug Platz vorhanden, aber das Spiel war dann doch zu verlockend. Dafür muss dann was anderes gehen und Uprising kommt Anfang des Jahres direkt auf den Tisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Na toll. Beim Ändern meiner Adresse hat Nemesis Games die Postleitzahl nicht überschrieben. Jetzt geht das Paket wieder zurück. Irgendeine Idee an wen ich mich jetzt wenden sollte?


    Zitat

    As you know, this is the first game that we have ever published, so we are learning along the way. If you are missing something, or have a misprint, write to QML for a replacement at: Contact Us – Quartermaster Logistics. Same goes for any other misdelivery or damaged box issues, they are the fastest path to getting your stuff, and we talk to them every day.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute geht es in die erste Mitspielerrunde und wie wichtig in Vorbereitung auf ein Spiel doch das Lesen der Regeln sein kann, musste ich gestern erneut erfahren: Es steht ganz deutlich geschrieben, man legt nur eine der Eventkarten je Kapitel aus 😂

    In meinen Regellernspielen habe ich aber lediglich für die ersten beiden Kapitel die advanced-Karten entfernt und nach 4 Runden in Kapitel 1 und Blick auf die Uhr war natürlich ein Spiel in epischer Länge allein für 2 Kapitel zu erwarten. Kein Wunder, dass sich für mich das Spielen mehrer Kapitel-1-Events hintereinander etwas repetitiv auf der Eskalationsskala anfühlte - ich Dummerle 😁. Einiges macht nun mehr Sinn. Spätestens zu Kapitel 3 gäbe es keine Legion/Horde mehr und die Siegpunktleiste hätten wir auch schon 3mal umrundet 🤪

    Ich muss dann aber auch sagen, dass man mit 2 Kapiteln zwar schnell durch ist, aber eigentlich auch nur das Vorspiel bekommen wird.

    Zudem würde ich im Nightmare/Apocalypse-Modus die Events auch nur aus den beiden Advanced-Karten je Kapitel ziehen.


    Bin vor allem auf das finale Kapitel gespannt. Allein die Doppelaktivierung der Nemesis hört sich jetzt noch nicht wie der große Knall an, obgleich das natürlich eine starke Letztes-Aufbäumen- bzw. Wir-Knüppeln-die-Rebellion-endgültig-nieder-Reaktion ist.

    Edit: Hier soll aber die Erweiterung etwas nachsteuern.


    So, jetzt fiebere ich dem Spielabend entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niro ()

  • Ich hatte jetzt Cornelius von Nemesis Games nochmal angeschrieben und auch bereits eine Antwort bekommen. Es handelt sich wohl um einen vermehrt auftretenden Fehler, bei denen, die nach dem Order Lock im PM die Adresse direkt über Nemesis Games geändert haben. Cornelius hat geschrieben, dass es bei manchen wohl aufgefallen wäre, aber bei vielen davon nicht. Ich habe parallel auch QML kontaktiert und den Vorgang geschildert. Ich hoffe mal, dass ich möglichst schnell Ersatz nachgesendet bekomme.

  • Meins ist auch heute angekommen.


    Qualitativ echt Klasse! Ich hoffe ich komme schnell zum spielen.


    Bei mir fehlt leider von der Erweiterung ein orangener Stalker.


    Ticket ist geschrieben, mal schauen wie schnell das bearbeitet wird.

  • Ich muss einmal hier doof fragen:

    1. In jedem Video taucht ein Dice Pack auf. Der war doch optional trotz All-In Pledge , korrekt? Bei mir war er jedenfalls nicht dabei und ich meine mich zu erinnern, dass man den noch dazu kaufen musste, wollte man den Dice Pack haben....
    2. Kennt jemand ein Boxing Video, wie man das Zeug am Besten in der Box verstaut?
  • Ich muss einmal hier doof fragen:

    1. In jedem Video taucht ein Dice Pack auf. Der war doch optional trotz All-In Pledge , korrekt? Bei mir war er jedenfalls nicht dabei und ich meine mich zu erinnern, dass man den noch dazu kaufen musste, wollte man den Dice Pack haben....
    2. Kennt jemand ein Boxing Video, wie man das Zeug am Besten in der Box verstaut?

    zu 1: Ja, das war nur optional erhältlich. Genau wie das zusätzliche Kartenpack

  • Man konnte im September doch 25$ hinterherschießen, da die Logistikpreise so aus dem Ruder gelaufen sind. Dafür sollte man neun Promo Karten names "Blessing of the Old Gods" erhalten.

    Waren diese bei irgendjemanden dabei, der Nemesis Games nochmal unterstützt hat? Ich kann diese in meinem Paket nicht finden.

    1. Kennt jemand ein Boxing Video, wie man das Zeug am Besten in der Box verstaut?

    Kein Video, aber eine Bilderserie: Dice storage in the insert? | Uprising: Curse of the Last Emperor


    Wobei das Einsortieren durch die beschrifteten Trays eigentlich eine simple Sache ist.

    Nur das die Würfel nicht alle in das vorgesehene Fach passen 😅

  • Kein Video, aber eine Bilderserie: Dice storage in the insert? | Uprising: Curse of the Last Emperor


    Wobei das Einsortieren durch die beschrifteten Trays eigentlich eine simple Sache ist.

    Nur das die Würfel nicht alle in das vorgesehene Fach passen 😅

    Dort wo "Dice" steht ist eine Vertiefung, da kann man die restlichen reinlegen. Oder alle.

  • Nur das die Würfel nicht alle in das vorgesehene Fach passen 😅

    Dort wo "Dice" steht ist eine Vertiefung, da kann man die restlichen reinlegen. Oder alle.

    Wie ich sehe, hast du ebenfalls 2x die gleich Abdeckung für Ressourcen, was ansch. standard ist.

    Das ist keine Becshwere, ich war mir nur unsicher, ob es tatsächlich 2x die gleichen Deckel sein sollen (wegen der Beschriftung).... beim einen Deckel poasst`s ...aber halt nicht beim anderen....


    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dort wo "Dice" steht ist eine Vertiefung, da kann man die restlichen reinlegen. Oder alle.

    Wie ich sehe, hast du ebenfalls 2x die gleich Abdeckung für Ressourcen, was ansch. standard ist.

    Das ist keine Becshwere, ich war mir nur unsicher, ob es tatsächlich 2x die gleichen Deckel sein sollen (wegen der Beschriftung).... beim einen Deckel poasst`s ...aber halt nicht beim anderen....


    Das ist so gewollt, damit es zwei Ressourcen-Trays für die Spieler gibt. Wird meine ich auch in der Anleitung so erklärt. Ist aufgrund der geringen Ressourcenanzahl aber eher unnötig mMn.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wie ich sehe, hast du ebenfalls 2x die gleich Abdeckung für Ressourcen, was ansch. standard ist.

    Das ist keine Becshwere, ich war mir nur unsicher, ob es tatsächlich 2x die gleichen Deckel sein sollen (wegen der Beschriftung).... beim einen Deckel poasst`s ...aber halt nicht beim anderen....


    Die Havens und einen Beutel mit VP Marker und 8 AP Edelsteinen habe ich jeweils noch zu den Faction Trays gepackt. Passt ganz gut.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wobei es mit den AP-Steinchen dann eng wird mit der Erweiterung. Ansonsten habe ich die Havens und die VP-Marker auch mit in die Factions-Trays gepackt, alle Ressourcen in eine Box und in der anderen sind jetzt die Garrisons, Walls und Towers.

  • Man konnte im September doch 25$ hinterherschießen, da die Logistikpreise so aus dem Ruder gelaufen sind. Dafür sollte man neun Promo Karten names "Blessing of the Old Gods" erhalten.

    Waren diese bei irgendjemanden dabei, der Nemesis Games nochmal unterstützt hat? Ich kann diese in meinem Paket nicht finden.

    Bei mir war ein kleines Kartenpäckchen mit 22 Items dabei.

    4 8 15 16 23 42

  • Man konnte im September doch 25$ hinterherschießen, da die Logistikpreise so aus dem Ruder gelaufen sind. Dafür sollte man neun Promo Karten names "Blessing of the Old Gods" erhalten.

    Waren diese bei irgendjemanden dabei, der Nemesis Games nochmal unterstützt hat? Ich kann diese in meinem Paket nicht finden.

    Bei mir war ein kleines Kartenpäckchen mit 22 Items dabei.

    Das ist das Item Pack, das man zusätzlich kaufen konnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei mir war ein kleines Kartenpäckchen mit 22 Items dabei.

    Das ist das Item Pack, das man zusätzlich kaufen konnte.

    Kruzifix, das gab es ja auch noch :lachwein:


    Zum Blessing Pack habe ich gerade folgendes in den KS-Kommentaren gefunden:


    [Schnipp]

    von Pawl Mazur:


    Well they're printing it now.

    It will be at least a few weeks until we get it.
    We'll be sure to update you guys when we get them!

    [/Schnapp]

    4 8 15 16 23 42

  • Meins ist auch endlich angekommen :) 2 Würfel fehlen und 2 Hex Felder sind auf der Rückseite verkratzt, ansonsten absolut geniale Qualität 8-))

    Du meinst aber nicht, dass zwei schwarze Würfel Fehler oder?

    Davon sind nämlich nur drei enthalten. Sollten insgesamt 28 Würfel sein.

  • Meins ist auch endlich angekommen :) 2 Würfel fehlen und 2 Hex Felder sind auf der Rückseite verkratzt, ansonsten absolut geniale Qualität 8-))

    Du meinst aber nicht, dass zwei schwarze Würfel Fehler oder?

    Davon sind nämlich nur drei enthalten. Sollten insgesamt 28 Würfel sein.

    Hab jetzt 5 mal deine Sätze gelesen und immernoch nicht verstanden.

  • Du meinst aber nicht, dass zwei schwarze Würfel fehlen oder?

    Davon sind nämlich nur drei enthalten. Sollten insgesamt 28 Würfel sein.

    Hab jetzt 5 mal deine Sätze gelesen und immernoch nicht verstanden.

    Es sind nur drei Würfel im Spiel enthalten. Nicht das du denkst davon sollen auch fünf Würfel von enthalten sein.

  • Ich bin nach zwei Partien durchaus positiv von diesem Erstlingswerk angetan:

    + KS in 09/2020, Auslieferung in 12/2021. Corona und Shipping Explosion hin oder her. So macht man das! Endlich mal mit Profis arbeiten.

    + Das Setting ist unique (Untergang der Zivilisation im ewigen Eis, das Zentrum der Map wird von dem untergehenden Empire besiedelt, die Horde des Chaos als 2. Gegnerfraktion drängt sich von der Peripherie ins Geschehen, die Spieler sitzen mit ihren überlebenden Stämmen im Sandwich der beiden Gegner). Die beiden Gegner hauen sich auch die Köppe ein, wenn sie aufeinander treffen. Wir haben uns erst gefreut, aber dann gemerkt, dass die dadurch viele Siegpunkte machen! 😏😄 Keine gute Idee….

    + Das Spiel hat wenig Downtime und viel Gameplay.

    + Das Gameplay und die Regeln sind nicht komplex und wirken auf mich sehr gestreamlint im positiven Sinne. Dahinter verbergen sich viele taktische Abwägungen, wer was wann macht. Man merkt dem Spiel an, dass da viele Stunden/Jahre ins Gameplay Testing und dem Abschneiden von überflüssigen Regeln geflossen sind.

    + Die Kämpfe sind schnell abgewickelt und halten nicht lang auf, hier entstehen keine 10 Min Pausen für die Nicht-Kämpfenden wie zB bei Twilight Imperium. Gleichwohl gibt es nach meinem Dafürhalten genügend Möglichkeiten auf die Würfel und das Glück Einfluss zu nehmen.

    + Die vier bereits kennengelernten Fraktionen sind sehr heterogen, insbesondere die Heroes besitzen alle einen Unique Rulebreaker (also die eine Heldin kann sich zB teleportieren, was kein anderer kann). Auch die Anzahl und Art der Units sowie die Kosten der Units unterscheiden sich.

    + Der Enginebuilder über die Havens verbunden mit dem Deckbuilding über die Feat und Item Karten machen wirklich Spaß und sind mechanisch rund umgesetzt.

    + Das Spiel fällt in die Fraktion Easy to Learn, Hard to Master. Die Leiste mit dem gesamten Rundenablauf trägt dazu bei, dass man keine wesentlichen Schritte vergisst. Das Aktionspunktesystem ist intuitiv und gut zu spielen. Dennoch ist das kein Spiel, welches man leicht gewinnt. Bisher stehen 2 (eigentlich 3 🙂🙃) Niederlagen zu Buche (jeweils 5 Chapter, direkt mit den Advanced Karten gestartet), Lernkurve ist allerdings erkennbar. Die Eskalation über die Chapter Karten und die steigenden Threat Karten funktioniert gut.

    + Der Production Value ist top. Die Standees gefallen mir richtig gut. Bitte mehr Spiele mit Acryl Standees! Aber auch die Heldenbögen, die Map Tiles als auch die Übersichtskarten sind gut gemacht.


    Aktuell stören mich:

    - Sieg- und Niederlagekondition definieren sich nur über die Siegpunkteleiste. Da könnte ein zukünftiger Sieg nicht ganz so episch wirken. Hier merkt man dem Spiel an, dass die Designer ursprünglich mal eine kompetitive Designvorstellung hatten. Andererseits erzwingt die Nebenbedindung (dass alle Spieler mit ihren individuellen Punkten vor Horde und Empire sein müssen) Kooperation und Absprachen. Ich kann meinen Kumpel nicht im Eis liegen lassen (auch wenn ich selbst alles wegrocke), da ich sonst auch verliere.

    - Es sind keine gemeinsamen Kämpfe möglich (so groß ist das Vertrauen zwischen unseren Stämmen dann doch nicht). Das verstehe ich zwar aus Balance Sicht, allerdings hätte ich gewisse Boni/Assists nett gefunden.

    - Die Quests sind tatsächlich nur einmal kurz würfeln und fertig. Da hätte ich mir etwas mehr Handlungsoptionen (springe ich dem Mammut hinterher oder lass ich es laufen) sowie kurze Story Events gewünscht.


    Zuerst hat mich genervt, dass selbst die guten Einheiten nach einem Damage umfallen. Nach zwei Spielen erkenne ich jetzt aber so langsam, dass das gewollt ist und man damit umgehen kann!


    Insgesamt wirklich vielversprechender Kandidat für mich. Wird auf Herz und Nieren die nächsten Wochen weiter getestet. Fühlt sich initial wie das lang ersehnte Kind von Blood Rage, Defenders/Pandemic und Twilight Imperium an! :wizard: :wikinger:

  • Meins ist auch endlich angekommen :) 2 Würfel fehlen und 2 Hex Felder sind auf der Rückseite verkratzt, ansonsten absolut geniale Qualität 8-))

    Du meinst aber nicht, dass zwei schwarze Würfel Fehler oder?

    Davon sind nämlich nur drei enthalten. Sollten insgesamt 28 Würfel sein.

    Ne, es fehlen zwei Rote.

  • Danke für alle Ersteindrücke. Je mehr ich lese, desto trauriger bin ich, dass bei meiner Auslieferung ein Datenfehler bei meiner Adressänderung von Nemesis Games gegeben hat. Leider habe ich bisher keine Info, wann ich denn mit einer Nachlieferung rechnen kann. Ich hoffe einfach mal, dass ich das Paket noch in der nächsten Woche bekomme. Aber irgendwie glaube ich da nicht so richtig dran :crying:

    Ich bin nach zwei Partien durchaus positiv von diesem Erstlingswerk angetan:

    + KS in 09/2020, Auslieferung in 12/2021. Corona und Shipping Explosion hin oder her. So macht man das! Endlich mal mit Profis arbeiten.

    Das finde ich auch. Da könnten sich andere Publisher, deren Spiele seit einer gefühlten Ewigkeit in China rumgammeln und zwischendurch mal in ein anderes Lagerhaus gekarrt werden (ist ja nicht so, dass das potentiell Beschädigungen fördert) *hust* Blacklist Games *hust* mal eine scheibe abschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Moin, gestern nach einer abgebrochenen Partie noch eine vernünftige, regelfestere hinterhergeschoben (nur bei den Landschaften und Chaptern die schweren aussortiert).


    Die Möglichkeiten/ Entscheidungen über die Karten und Würfel gefallen mir sehr gut.

    Ich befürchte allerdings dass es nichts für meine Frau ist und auf epische Soloabende hinausläuft. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es mit nur 2 Fraktionen deutlich schwerer wird als mit 4.


    Die Legion lag nach 2 Chaptern weit vorn, weil sie beim Aufdecken der Landschaften und über die Chapterkarten bevorzugt wurde. Immer wieder entstanden Garrisonen. Dies hat mich an Spirit Island erinnert. Man weiß nicht wie man noch hinterherkommen soll - mit nur 2 Fraktionen.

    Die Horde war mit nur 5 Punkten weit abgeschlagen.

    Vielleicht hätte es sich mit weiteren Chaptern ausgeglichen, aber nach 4 Stunden war der Akku leer.

  • Frage: Lese gerade das Regelbuch und frage mich, ob ich der Empfehlung folgen soll und nur Chapter 1 und 2 spielen soll oder direkt alle 4. Wir sind 4 erfahrene Spieler. Einzig schreckt mich eventuell die Länge ab. Bei Altar Quest ist das ja so ein Ding zum Beispiel…

  • Ich fand es ganz angenehm erst nur 2 Kapitel zu spielen, um auch die Regeln zu festigen. Da war es dann nicht so schlimm, wenn man Regelfehler drin hatte. Die zweite Partie war dann eine über 4 Kapitel und das ist schon eine ganz schöne Zeit, die so eine Partie dann dauert

  • Wir haben direkt mit 4 Chaptern gestartet. Man sieht so direkt mehr vom Spiel. Vor allem Chapter 3 und 4 sind nochmal sehr intensiv und lohnen sich.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: