Uprising: Curse of the last emperor

  • Vielen Dank! D.h. die drei Kartenerweiterungen sollten ohne Probleme passen, die Deluxe Components dann auch. Top!


    Wie schätzt ihr denn den spielerischen Wert der Erweiterungen ein?

  • Ich war im ersten KS mit Core + Arch Nemesis dabei. Wobei ich nach ca 8 Spielen nicht das Gefühl habe, ich müsste mal die Erweiterung reinmischen.


    Es hängt doch davon ab, wie häufig man das Spiel auf den Tisch bekommt. Als jemand, der höchstens am Wochenende zum Spielen kommt (und da natürlich diverse Spiele auf den Tisch wollen), hätte ich bei der Grundbox bleiben können. Vielspieler werden beide Erweiterungen sicherlich besser ausnutzen. Oder zumindest eine.


    Im aktuellen KS bin ich deswegen nur mit extra Würfeln dabei und dem Allies Card Pack.

  • Also handelt es sich um das übliche:

    "Vernünftigerweise sollte ich die Grundbox nehmen und fertig, aber es sieht alles so unglaublich gut aus, eigentlich hätte ich gerne alles", dann zahlt man knapp 400 Euro und am Ende spielt man eh nur ab und zu die Grundbox.


    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also handelt es sich um das übliche:

    "Vernünftigerweise sollte ich die Grundbox nehmen und fertig, aber es sieht alles so unglaublich gut aus, eigentlich hätte ich gerne alles", dann zahlt man knapp 400 Euro und am Ende spielt man eh nur ab und zu die Grundbox.


    Jupp....

  • Puh, bin auch leicht geschockt vom Preis.

    Selbst nur das Core Game kommt ja schon auf ca. €130.- nach AT.

    Ich nehme mal an, dass hat letztes Mal €30-40 weniger gekostet?

  • Puh, bin auch leicht geschockt vom Preis.

    Selbst nur das Core Game kommt ja schon auf ca. €130.- nach AT.

    Ich nehme mal an, dass hat letztes Mal €30-40 weniger gekostet?

    79$ damals zu 99$ heute. Die verwendeten Komponenten sind extrem gut!

  • Shipping und vat knallt mittlerweile einfach so heftig rein (und jetzt kommt bitte nicht wieder mit "früher war alles illegal":D), für mich als Komplettist heisst es da mittlerweile bei "ganz oder gar nicht" immer häufiger "gar nicht".

    Dass die Materialien super sind glaub ich sofort. Aber 150 Tacken für auch nur das Grundspiel sind halt 150 Tacken (lass es 145 sein).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Shipping und vat knallt mittlerweile einfach so heftig rein (und jetzt kommt bitte nicht wieder mit "früher war alles illegal":D), für mich als Komplettist heisst es da mittlerweile bei "ganz oder gar nicht" immer häufiger "gar nicht".

    Dass die Materialien super sind glaub ich sofort. Aber 150 Tacken für auch nur das Grundspiel sind halt 150 Tacken (lass es 145 sein).

    Deswegen habe ich mich schon von Too many Bones verabschiedet

  • Im aktuellen KS bin ich deswegen nur mit extra Würfeln dabei und dem Allies Card Pack.

    Da ich bei ersten KS All-In war, mich die Qualität der Komponenten bereits jetzt schon völlig ausreicht und ich kein Problem damit habe das Spiel weiterhin in Englisch zu spielen, bin ich nur beim neuen Cardpack und der großen, neuen Erweiterung dabei. Deluxe, Curse-Minis und deutsches Sprachpaket spar ich mir ... passt schon so 8o

  • Ich überlege eben auch, den Hero Pledge zu nehmen. Wie sehr hat man denn bei dem Grundspiel alleine das Gefühl, eine reduzierte Version zu spielen? Und wie schätzt ihr den Wiederspielwert von alleine der Grundbox ein?

    Also ich hatte beim Grundspiel nie das Gefühl eine reduzierte Version zu spielen. Das Ding ist wie es ist sehr gut und sollte über etliche Partien ausreichend Abwechslung bieten. Die Arch-Nemesis Erweiterung bringt allerdings weitere Fraktionen mit ins Spiel, die sich in der Art, wie sie sich spielen, deutlicher von denen im Grundspiel unterscheiden. Darüber hinaus machen die namensgebenden Arch-Nemesis das Ganze nochmal n Tacken schwerer und bringen ein wenig mehr taktische Überlegungen und ne Art Showdown mit rein. Ich empfehle diesbezüglich mal ins Video von Genus Solo reinzuschauen. Im Prinzip also mehr Abwechslung für ein eh schon sehr gutes Spiel.

    Brettspiel-Keksperte

  • Puh, bin auch leicht geschockt vom Preis.

    Selbst nur das Core Game kommt ja schon auf ca. €130.- nach AT.

    Ich nehme mal an, dass hat letztes Mal €30-40 weniger gekostet?

    79$ damals zu 99$ heute. Die verwendeten Komponenten sind extrem gut!

    Die €30-40 finale Differenz kommen für uns EU-Backer glaube ich hin.

    Damals zwar höherer Versand (ca. $30), dafür aber keine extra VAT und 20% Währungsumrechnungsabschlag.

    Jetzt zwar nur $12-19 Versand dafür plus VAT und nur 6% Währungsumrechnungsabschlag.

    Kurz gesagt, das Spiel müsste damals final ca. €90 gekostet haben und jetzt ca. €130, also ca. 45% Aufschlag.

    3 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Der All In für 129$ hat mich damals inkl Versand 130€ gekostet. Dazu kam nochmal ein freiwilliger Zuschuss von 25$ (ca. 24€) für den man als Belohnung die Blessing Karten erhalten hat. So zumindest laut meiner Doku.

  • ja, Zeiten ändern sich. Zudem war der erste KS vermutlich Kampfreis und Risikoprämie. Schade, ich wäre damals schon rein, wenn es deutsch gegeben hätten :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Mit dem Hero Pledge fährt man preislich aber mEn nur unwesentlich schlechter als bei der ersten Kampagne wenn man dort den freiwilligen Zuschuss mit berücksichtigt. Unabhängig davon ist es halt trotzdem noch ne Stange Geld und die Investition muss man sich überlegen. Das Spiel lässt sich über den TTS ausprobieren, falls der ein oder andere ne Entscheidungshilfe braucht.

    Für mich hat sich jeder Cent gelohnt.

  • Das Spiel ist für mich jeden cent wert, die Produktionqualität überragend. Für die, die gefragt haben: Die Nemesis-Erweiterung ist schon essentiell, da sie insbesondere 4 neue, asymmetrische Fraktionen mitbringt (neben dem anderen Content). Wer Abwechslung mag und ein Spiel gerne öfter spielt sollte die einpacken.


    Ich persönlich bleibe bei Englisch und nehme alles dazu, was neu ist, egal ob gameplay oder kosmetisch.

  • Das Spiel ist für mich jeden cent wert, die Produktionqualität überragend. Für die, die gefragt haben: Die Nemesis-Erweiterung ist schon essentiell, da sie insbesondere 4 neue, asymmetrische Fraktionen mitbringt (neben dem anderen Content). Wer Abwechslung mag und ein Spiel gerne öfter spielt sollte die einpacken.


    Ich persönlich bleibe bei Englisch und nehme alles dazu, was neu ist, egal ob gameplay oder kosmetisch.

    "Essentiell" weil die Fraktionen viel besser sind? Oder wird "Essentiell" hier einfach inflationär verwendet? Werden die denn statt der normalen Fraktionen gespielt oder wie läuft das?


    Ich frage deshalb, weil Koop-4X tatsächlich für uns interessant sein könnte.

  • Eher "essentiell" weil im Grundspiel nur 4 Fraktionen drin sind. Mit der Erweiterung wird das etwas abwechslungsreicher, bzw sind diese Fraktionen auch etwas komplexer/haben leicht andere Mechaniken.
    Pro Spiel kommen bis zu 4 Fraktionen zum Einsatz, mit nur dem Grundspiel hat man nicht wirklich Auswahl (falls man diese denn möchte)

  • Uff, Corebox + Nemesis + Deluxe + Kartenpacks sind 242$ + Versand. Da passe ich und gebe weniger lieber für Voidfall aus. Das ist mir für ein ungetestetes Spiel, von dem man generell recht wenig liest, doch zu viel Geld.


  • Eher "essentiell" weil im Grundspiel nur 4 Fraktionen drin sind. Mit der Erweiterung wird das etwas abwechslungsreicher, bzw sind diese Fraktionen auch etwas komplexer/haben leicht andere Mechaniken.
    Pro Spiel kommen bis zu 4 Fraktionen zum Einsatz, mit nur dem Grundspiel hat man nicht wirklich Auswahl (falls man diese denn möchte)

    genau, dazu ergänzend einfach die Tatsache, dass die 4 neuen Fraktionen neben mehr Auswahl auch viele neue Taktiken und Synnergien zwischen den Fraktionen ermöglichen. Du kannst dir vorstellen, dass durch 8 neue Helden und vier neue Fraktionen einfach viel mehr Kombinationen möglich sind. Ich bin aber auch ein Spielertyp, der gerne neue Taktiken und Varianten testet. Wenn in deiner Gruppe alle damit zufrieden sind, stets "nur" aus 4 Fraktionen zu wählen (und dann im Spiel zu viert immer dieselben Fraktionen auf dem Tableu zu haben) ist das auch ok, ich kenne ja deine Gruppe nicht, ist Typsache und davon abhängig, wie oft es dasselbe Spiel auf den Tisch schafft.

    Die 4 neuen Fraktionen haben je einen Clou, der sie komplett abhebt von den anderen (wobei die aus der neuesten Erweiterung da wohl noch krasser werden): Eine kann nur Eliteeinheiten bauen und havens nicht nebeneinander, die nächste ist ne große Herde, wo das Einheitenlimit pro hex erhöht ist, kann aber keine Mauern/Türme bauen und hat keinen Fernkampf usw.

    Zudem haben die Helden noch klarere Profile. Der Pfadfinder kann units u.a. über Barrieren bewegen, der nächste ist auf Quest spezialisiert und kann sogar neue Quests ins Spiel bringen etc.


    Dazu gibt es bei "Nemesis" ja noch je 2 Horden/Legionen und die 4 Arch-Nemesis als Bonbon.

    Für mich also "essentiell", aber ich habe auch schon die ein ode andere Partie gespielt und möchte die Erweiterung daher nicht missen, da sie so viel gameplay rein bringt.

  • Uff, Corebox + Nemesis + Deluxe + Kartenpacks sind 242$ + Versand. Da passe ich und gebe weniger lieber für Voidfall aus. Das ist mir für ein ungetestetes Spiel, von dem man generell recht wenig liest, doch zu viel Geld.

    Meinst du mit ungetestet Uprising? Da würde ich gegenhalten, dass es sehr wohl getestet wurde. Spielberichte auf BGG oder anderen Reviewer bestätigen ein gutes bis sehr gutes Spiel, welches höchstens ein paar Regelunklarheiten hat.

    Zudem bemängeln manche die Glücksabhängigkeit der Würfel, wobei andere gegenhalten, dass es wichtig ist, wo man mit seinen Einheiten kämpft oder auch die Gegner gegenseitig ausspielen.


    In der neuen Erweiterung kommt zudem eine neue Mechanik für Re-Rolls in Spiel.


    Dann noch zu den Deluxe-Token. Die dürften nicht wirklich nötig sein. Die Cardboardkomponenten wurde damals mit Blackcore produziert. Wenn sie das diesmal wieder so machen, dann sind die super stabil (hab das Spiel selbst daheim liegen).

  • Das würde mich auch interessieren.

    Das Spiel wirkt (zumindest für mich und meine Runde) sehr nieschig. Also 4x in Co-Op.

    Alternativ, da stimme ich PowerPlant zu ist Voidfall günstiger und sowohl Co-Op als auch vs spielbar.


    Denke mal das hier würde bei uns eher in der Zweier-Runde auf den Tisch kommen mit der auch andere Co-Op-Spiele gespielt werden.

    Und wenn ich jetzt nur an Anastyr, Drunagor, Primal und Äons End Legacy denke, werd ich hier vermutlich eher beim Grundspiel bleiben.

    Also, nach wie vielen Partien fühlt sich die Grundbox „durchgespielt“ an? Und I Know: das kann man pauschal nicht sagen, aber gibt ja schon ein paar Leute hier mit Erfahrungswerten zu diesem Spiel.

  • Der CoOp Aspekt ist hier doch auch sehr speziell, was das Spiel besonders macht. Jede Spielerfraktion muss vor den neutralen Fraktionen sein. Das heißt man spielt hier schon sein eigenes Spiel und spricht sich trotzdem ab, da man am Ende nur gewinnt, wenn sich jeder gut geschlagen hat. Das generiert einen Tabletalk den ich bisher von anderen CoOp Games nur selten bekommen habe.

  • Der Coop Aspekt ist wirklich anders.

    Wenig direkte gegenseitige Beeinflussung der Würfel. Aber seehr viel Koordination.


    Wir haben am Wochenende zu viert gespielt. 2 mal habe ich mit Pech meine gesamte Armee verloren. Also hat mir eine Mitspielerin ein Hex frei geräumt, damit ich einen weiteren Haven bauen kann. Das hat mich erst mal im Spiel gehalten.

  • Die Fraktionen haben immer 2 unterschiedliche Helden zur Auswahl, wodurch sie sich auch nochmal ein wenig anders spielen. Außerdem verlaufen Partien durch Item-/Quest- und Hexfeldauslage jedes Mal anders. Items haben einen großen Einfluss aufs eigene Spiel.

    Ich hatte es einen Monat lang täglich auf dem Tisch (Solo mit mehreren Fraktionen) und noch lange kein Gefühl von durchgespielt. Allerdings habe ich gleich die Karten/Hexes der Erweiterung reingemischt.

    Bei mir scheitert es zur Zeit wegen der Spieldauer und Tischpräsenz (muss auf den Küchentisch 😏). Beim Schreiben werde ich wieder heiß drauf. Heute Abend wird woanders gegessen 😀


    Ich bleibe bei der englischen Version und hole mir die neue Erweiterung.

  • Könnte mich bitte jemand aufhalten und davon überzeugen jetzt nicht über € 200 für den Uprising + beide Erweiterungen auszugeben.

    Danke!!!!!!

    (nachdem das Spiel nie im Retail landen wird, befürchte ich halt dass ich bei Gefallen an die Expansions nicht mehr rankomme)

  • Könnte mich bitte jemand aufhalten

    Leider kommt es bei mir selten auf den Tisch...am meisten hält mich der Zukauf der Erweiterungen ab,da nicht alles in die Grundbox passt....und es ist schon eine Riesenbox! Obwohl es ein tolles Spiel ist mit lecker Komponenten...der physische Platz schränkt leider bei mir ein.

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Könnte mich bitte jemand aufhalten und davon überzeugen jetzt nicht über € 200 für den Uprising + beide Erweiterungen auszugeben.

    Danke!!!!!!

    (nachdem das Spiel nie im Retail landen wird, befürchte ich halt dass ich bei Gefallen an die Expansions nicht mehr rankomme)

    Die Erweiterungen brauchst du meiner Meinung nach nur, wenn du eine Gruppe hast die regelmäßig ein 3-5 Stundenspiel spielt oder du dich solo mit dem Spiel intensiv auseinander setzen möchtest. Wenn du glaubst, das Ding eh nur 2-3 mal im Jahr auf den Tisch zu bekommen reicht das Grundspiel völlig aus. Bis du dann glaubst die Erweiterungen zu brauchen sind schon wieder so viele neue Spiele am Markt bei denen man sich dieselbe Frage gestellt hat, das es auch schon wieder wurscht is ;)

    Brettspiel-Keksperte

  • Das Grundspiel selber bietet schon einiges was die Wiederspielbarkeit hoch hält. Es gibt zwar 'nur' 4 Fraktionen (Wenn man eine 4er Runde hat, ist das vielleicht etwas wenig), aber jede Fraktion hat zwei Helden und diese haben ein eigenes Deck an Feats, die auch nicht immer alle in jeder Partie ins Spiel kommen. Es werden bis zu 4 Chapter gespielt, für jedes Chapter können 4 Events gezogen werden. Hier gibt es also auch eine große Auswahl. Um alle Nemesis zu sehen, muss man auch einige Partien gespielt haben. Quests sind sehr abwechslungsreich, sind aber endlich. Von den Items gibt es schon im Grundspiel einiges.
    Durch die Kombination unterschiedliche Fraktionen/ Heroes Events und modulare Karte ist hier schon im Grundspiel beträchtliche Abwechslung geboten. Vor allem weil man sich ja noch schwerere Events/Nemesis/Maptiles/Quests nach und nach mit reinmischen kann, um den Schwierigkeitsgrad graduell zu erhöhen.


    Erweiterungen sind meiner Meinung nach nur nötig, wenn man weiß dass Ding kommt regelmäßig auf den Tisch. Was bei dem Scope dieses Spiel vielleicht nicht soo einfach ist.


    Ich hab das Ding beim ersten Kickstarter (Nur Grundbox) gebackt und hab jetzt nur den Titan Pledge dazugenommen, da mich dieser dann mehr interessiert, als die erste Erweiterung (und ich hab kein Dice Tray :D )

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Könnte mich bitte jemand aufhalten und davon überzeugen jetzt nicht über € 200 für den Uprising + beide Erweiterungen auszugeben.

    Danke!!!!!!

    (nachdem das Spiel nie im Retail landen wird, befürchte ich halt dass ich bei Gefallen an die Expansions nicht mehr rankomme)

    Einfach Allin gehen. Wirkt sich positiv auf die SGs aus 😁👍

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: