[RF] Freshwater Fly

  • In bin an Zug und wähle einen :d6: Würfel um damit die Aktion auswerfen zumachen. Ich stelle den Marker auf einen beliebigen Fisch in Spalte 6 - Köder und Larvenstein passen zusammen. 1 Fangkarte "kein Fisch", der Marker treibt auf Spalte 5. Köder und Larvenstein passen wieder zusammen, 2 Fangkarten "kein Fisch". Der Köder treibt ein zweites Mal weiter in Spalte 4 und wieder passen Köder und Larvenstein zusammen.


    Ist das jetzt ein sicherer Fang? In der Anleitung steht nicht explizit ob man die letzte Karte aufdecken darf/soll/kann. Thematisch macht sowohl Fang als auch nicht Sinn. Wie seht ihr das?

  • Huhu,


    also mir wurde beigebracht, dass der Marker nur einmal runter treibt. Also wenn du nach dem ersten Treiben keinen Fang hast war deine Aktion verschenkt. Du kannst natürlich, wenn du hast, die eine Ressource da ausgeben und eine zusätzliche Fangkarte ziehen.


    Gruss

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

  • Da kann ich dir zumindest nach meinem Regelverständnis sagen, dass das dann falsch erklärt wurde.


    Zitat

    Hat bei deiner Präsentation kein Fisch angebissen (vgl. A Präsentieren der Fliege), lässt du deinen Wurf-Marker insgesamt zweimal treiben (es sei denn, beim ersten Mal beißt ein Fisch an).

    Zitat

    Hat beim ersten Treibenlassen kein Fisch angebissen, lässt du deine Fliege ein zweites Mal treiben, es sei denn, du bist bereits in Spalte :d1:

    Hat nach zweimaligem Treibenlassen kein Fisch angebissen (oder hast du es auch in Spalte :d1: nicht geschafft, dass einer anbeißt), endet dein Wurf.

    Es ist für mich aktuell nicht ganz klar ob meine Situation aus dem Ausgangspost vielleicht so nicht möglich ist.

  • Huhu,


    hmm ich glaube ich habe da nur den Begriff "Treiben lassen" missverstanden, für mich war treiben lassen den Marker umsetzen, aber so wie ich es jetzt verstehe ist Treiben lassen das ziehen der Karten. Und somit haben wir es dann richtig gespielt, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Sorry.

    Aber verstehe dann deine frage nicht, da steht doch ganz eindeutig das wenn nach dem zweiten mal kein Fisch angebissen hat, dass danmn dein Wurf endet.


    Gruss

    Ben

  • Okay nee, treiben lassen hatte ich schon richtig verstanden, aber dann verstehe ich deine frage .... jetzt wo ich die Regeln selber lese verstehe ich es weniger und weniger :)


    Gruß

    Ben


    PS: Ahhhhh jetzt habe ich, man kann zwei mal treiben lassen, wenn in deinem Beispiel z.b. kein Larven stein passt. Aber mann trotzdem nur zwei mal versuchen zu fangen.


    Zitat

    iii. Immer wenn du auf eine neue Fischkarte
    „treibst“, musst du überprüfen, ob einer der
    Larvensteine der Farbe deiner Fliege entspricht. Ist
    das der Fall, deckt der Spieler rechts von dir zwei

    Zitat

    iv. Hat beim ersten Treibenlassen kein Fisch
    angebissen, lässt du deine Fliege ein zweites Mal
    treiben, es sei denn, du bist bereits in Spalte

    angebissen heißt hier nicht du hast den fisch am haken sondern du hast einen passenden Larven stein.


    So ich hoffe ich konnte helfen :)


    Gruss

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

  • Aber ich denke der Satz

    Zitat

    Immer wenn du auf eine neue Fischkarte „treibst“, musst du überprüfen, ob einer der Larvensteine der Farbe deiner Fliege entspricht. Ist das der Fall, deckt der Spieler rechts von dir zwei Fangkarten auf und legt sie offen auf den Tisch. Andernfalls erhältst du keine Fangkarte.

    legt fest, dass man IMMER zwei Karten zieht nachdem man (vorausgesetzt Farbe des Köders passt zum Larvenstein) treibt. Was dazu führt, dass meine Frage mit "Ja." beantwortet werden muss.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.