Quadratische Spielanleitungen

  • Darf ich fragen welches Ipad du hast?

    Ich habe das mittlere, also knapp 10zoll. Das Brass liegt als PDF quadratisch vor. Das wird mir als Doppelseite angezeigt. Das kann ich so nicht lesen, also muss ich vergrößern und damit schieben. Ich habe die Kopie, die auch hier im Forum als Download angegeben wurde. Wahrscheinlich muss ich das selber einscannen.

    Ich habe ein iPad Pro.

    Darauf lese ich nicht nur meine Spielanleitungen, sondern auch alle möglichen Magazine wie Spielbox, SpecialOPS, C3I, c't, Militärhistorische Magazine, etc.


    Bei Deinem PDF solltest Du die Einstellungen verändern können (rechte Maus -> Dokumenteigenschaften -> Seitenlayout -> "Einzelne Seite"), dann werden keine Doppelseiten mehr angezeigt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hm, mal anders gefragt: gibt es funktionale Vorteile einer quadratischen Anleitung?

    Manchmal ja, manchmal nein. Wenn ich zum Beispiel einen bestimmten Sachverhalt gerne so in der Anleitung platzieren möchte, dass er komplett auf eine Doppelseite passt, damit man diese übersichtlich auf einen Blick vor sich haben kann, ohne blättern zu müssen, dann kann das ein Argument für das Quadrat sein. Oder wenn ich einen mehrspaltigen Satz für vorteilhaft halte und Bilder in gewisser Breite benötige, die bei einem 2-spaltigen Satz auf A4-Breite zu klein wären. Da gibt es wirklich viele Aspekte, die für oder gegen ein Format sprechen können.

    Aber ein Regelformat welches dem A4 nahe kommt könnte man doch bestimmt etablieren und würde dann auch in die rechteckige Schachtel passen.

    Wie ich oben schon schrieb und auch darkpact inzwischen noch mal erwähnte, gibt es durchaus 210 x 280 mm als gängiges Format. Aber es gibt eben unterschiedliche Gründe dafür oder dagegen.

    Bisher war es jedoch möglich, das quadratische Format auf DIN A4 verkleinert auszudrucken - und es war noch lesbar. Aber BEDARF gibt es auf jeden Fall!

    Das geht im Normalfall immer. Klar gibt es Bedarf, aber auch wenn sich jetzt hier im Thread schon 4 oder 5 Leute gemeldet haben, die sich Anleitungen noch mal ausdrucken: Ihr seid trotzdem Ausnahmen. Unknows ist eine Blase.

    2) Es ist tatsächlich günstiger im Druck. Selbst wenn es ein paar Seiten mehr sind.

    Da muss ich widersprechen. Es KANN günstiger sein, es kann aber auch teurer sein. Das hängt von der Druckerei ab.

    Der eigentliche Grund für dieses quadratische Format - wenn man denn die Wahl hat und sich dafür explizit entscheidet - scheint mir mehr die Kopierfeindlichkeit zu sein.

    Dieses Argument habe ich noch nie von irgendeinem Redakteurskollegen gehört und glaube es deshalb auch nicht. Meist ist es die Übersichtlichkeit, möglichst viele Informationen auf eine Doppelseite packen zu können, die für dieses Format spricht.

  • Klar gibt es Bedarf, aber auch wenn sich jetzt hier im Thread schon 4 oder 5 Leute gemeldet haben, die sich Anleitungen noch mal ausdrucken: Ihr seid trotzdem Ausnahmen. Unknows ist eine Blase.

    Abgesehen davon, dass vermutlich niemand genaue Zahlen kennt, ist alles eine Frage der Wortwahl.

    Erst nanntest du das eine "absolute Ausnahme", jetzt sind es schon nur noch "Ausnahmen". Wer weiß, wohin das noch führt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Weil A4 nicht in die Schachtel passt. ;)

    Im Ernst: Der Deckel der Quadrat-Schachtel umfasst offiziell 295 x 295 mm, der Boden 290 x 290 mm. Deshalb dürfen Komponenten, die man in die Schachtel legen will, offiziell maximal 285 x 285 mm umfassen.

    Das ist übrigens ganz besonders toll, wenn man den Spielplan zu groß macht, sodass er nichtmehr auf den Boden der Schachtel gelegt werden kann. :mauer:


    Da habe ich 2 Exemplare von, Traders of Osaka und das neue Egizia. Kommt bestimmt von der Zoll zu mm Umrechnung, mit denen die Amis nicht umgehen können. Ja, so muss es einfach sein...

  • Dann nehmt eben DIN-A4 kompatible Schachteln, ganz einfach...;)

    Was fuer eine verrueckte Idee, alle Spielekartons im gleichen Format wie A4-Ordner, nur mit unterschiedlichen Dicken. Dann koennte man Spiele einfach in uebliche Aktenschraenke stellen ohne Stapeldiplom.


    Wer mal mit Kreativen gearbeitet hat, weiss, warum das nie passieren wird. Alles Kuenstler, die ihre Individualitaet ausdruecken muessen.

  • Dann nehmt eben DIN-A4 kompatible Schachteln, ganz einfach...;)

    Was fuer eine verrueckte Idee, alle Spielekartons im gleichen Format wie A4-Ordner, nur mit unterschiedlichen Dicken. Dann koennte man Spiele einfach in uebliche Aktenschraenke stellen ohne Stapeldiplom.

    Wer mal mit Kreativen gearbeitet hat, weiss, warum das nie passieren wird. Alles Kuenstler, die ihre Individualitaet ausdruecken muessen.

    Na na, es darf ja auch nicht allzu 'deutsch' werden. ;)

  • Wer mal mit Kreativen gearbeitet hat, weiss, warum das nie passieren wird. Alles Kuenstler, die ihre Individualitaet ausdruecken muessen.

    Die Kreativität darf sich gern an der grafischen Gestaltung zeigen, oberstes Gebot der Box sollte aber “Form follows Function” sein!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wer mal mit Kreativen gearbeitet hat, weiss, warum das nie passieren wird. Alles Kuenstler, die ihre Individualitaet ausdruecken muessen.

    Die Kreativität darf sich gern an der grafischen Gestaltung zeigen, oberstes Gebot der Box sollte aber “Form follows Function” sein!

    Wenn ich so an einige Brettgrößen denke, die man in komische 6-fach zusammenfaltbare Sollbruchstellen verwandeln müsste, um sie in ein DIN A4 Karton zu bekommen, finde ich verschiedene Schachtelgrößen mehr der Funktion des Spiels dienend als anders. :)
    Die "Function" ist doch, ein Spiel gut aufzunehmen und zu schützen, nicht Regale pflegeleicht zu machen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • ich bin, gelinde gesagt, auch ziemlich genervt von quadratischen Anleitungen, weil

    • Nehmen viel Platz auf dem Spieltisch ein, wenn ich sie beim Spielen immer wieder zum Nachschlagen brauche
    • Unterwegs in der Bahn lesen? In der Badewanne lesen? Viel zu unhandlich..
    • Ausdrucken? Der Ausdruck wird auf A3 im Broschürendruck (also annähernd 30x30 verkleinert auf Breite A4 abzüglich Druckrand ca. 20x20) zum Teil unlesbar klein.
    • Auf dem iPad lesen und nachschlagen? Zu Hause habe ich ein iPad Pro 12,9" - da geht es ganz gut. Unterwegs habe ich nur ein iPad Mini dabei. Das ist schon arg anstrengend. Da suche ich mit der Suchfunktion gezielt nach Informationen. Aber eine 30er Anleitung zu LESEN fiele mir im Traum nicht ein, viel zu klein und unhandlich, selbst wenn ich es quer halte und auf fortlaufendes Scrollen stelle, kann ich es vielleicht lesen - aber eine ganze Seite im Blick kann ich nicht haben - und bei Doppelseiten mit übergreifenden Illustrationen / Beispielen etc. ist es komplett vorbei...

    Wir kopieren / drucken JEDE Anleitung, um Beschädigungen zu vermeiden, wenn die Anleitungen durch einige Hände gehen sollen. Ein befreundeter Taxifahrer nimmt sich die originalen Regeln seiner Spiele immer mit ins Taxi, um in den Fahrpausen Anleitungen zu lesen. Gestern hatten wir eine Erstpartie "The Magnificent" - nach 2-maligem Lesen im Taxi sah die Original-Anleitung aus wie 20x gespielt und viel nachgeschlagen.


    Besonders ein bestehendes Format anzupassen, macht so viel Arbeit als wenn man die Broschüre neu setzen würde. Das macht keinen Sinn. Daher kann ich verstehen, dass man das nicht machen wird.


    Und vermutlich sind wir mit unserem Wunsch nach Anleitungen in A4 zum Drucken / besseren Handling tatsächlich die Außenseiter unter den Außenseitern ;)


    Von daher gehe ich davon aus, dass - egal wie viel wie hier fluchen - nichts am Format geändert wird. Danke an darkpact, der als passionierter Spieler dieses Problem kennt und sich diesem angenommen hat. Gerne mehr davon - aber wie Matthias schon schrieb: Bei Lizenzen stößt dann jeder Verlag wieder an vorgegebene Grenzen :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Den Vogel schießen natürlich Firmen ab, wenn sie die Anleitung auch noch in dem Format als PDF zum Download anbieten. Bei mir kam ein Azul ohne Anleitung an und eigentlich hätte ich es nur runterladen und ausdrucken müssen... wenn es denn nicht quadratisch gewesen wäre. A4 mit Rand wäre nicht mehr leserlich gewesen trotz sehr gutem Drucker und zum Zusammenbasteln aus mehreren A4 hatte ich auch keine Lust.... daher musste es mir der Verlag zuschicken und das in einem kartonverstärkten Umschlag... (nicht Knicken stand übrigens nicht drauf... ratet mal was der Postbote gemacht hat...)

    Grad die Anleitung von Azul nimmt auch sehr viel Platz weg, da man sie ja voll lesbar auf drei Seiten ausklappen muss. Mit quadratischen gebundenen Anleitungen wie bei 7 Wonders kann ich sogar halbwegs noch leben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Den Vogel schießen natürlich Firmen ab, wenn sie die Anleitung auch noch in dem Format als PDF zum Download anbieten.

    Wenn die Original-Anleitung quadratisch ist, kann man schlecht ein A4-PDF daraus machen. Dazu müsste man die gesamte Anleitung neu setzen.

  • Den Vogel schießen natürlich Firmen ab, wenn sie die Anleitung auch noch in dem Format als PDF zum Download anbieten.

    Wenn die Original-Anleitung quadratisch ist, kann man schlecht ein A4-PDF daraus machen. Dazu müsste man die gesamte Anleitung neu setzen.

    Man kann die gedruckten Anleitungen ja direkt in A4 bzw. minimal kleiner (US Letter oder wie sich das nennt) setzen und drucken. Dann braucht es keine Änderungen. 😊

    Und man braucht theoretisch für die Standard Kartongrößen nur ein einziges Format.

    Ich habe mich die letzten Tage auch wieder bei AZUL Sommerpavillion und Tapestry mit den Regeln herumgeschlagen im wahrsten Sinne des Wortes....das ist st ja sogar noch die Krönung....die quadratischen Blätter ohne Bindung zum laaaaaang aufklappen...was war ich froh, dass die Regeln nicht 20 Seiten haben.... 😂