Super klasse Spiele, die ihr nicht mehr spielt.

  • 1. Dominion: Früher rauf und runter gezockt, da es dei Herzdame dauern verlangte. Letztens nach laanger Pause mal wieder aufgetischt, der Bissen blieb trocken im Hals stecken...

    2. Spiele, die ich nicht mehr spiele kommen weg.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Orléans. Mich hemmt immer die Vorstellung entweder tendenziöse 75 Ortskarten auf den Tisch zu packen oder eben eine zufällige Auswahl zu treffen. Das eine ist mir zu viel, das andere fühlt sich irgendwie falsch an. Nur mal so: Wieviele sind beim Zufallszug denn ein guter Wert, sollte ich mal über meinen Schatten springen.

  • Orléans. Mich hemmt immer die Vorstellung entweder tendenziöse 75 Ortskarten auf den Tisch zu packen oder eben eine zufällige Auswahl zu treffen. Das eine ist mir zu viel, das andere fühlt sich irgendwie falsch an. Nur mal so: Wieviele sind beim Zufallszug denn ein guter Wert, sollte ich mal über meinen Schatten springen.

    Mit meinen Gelegenheitsspieler-Eltern habe ich schon mal die Variante ausprobiert, eine gewisse Auswahl an Ortskarten auszulegen. Wenn ich mich recht erinnere hat hier eine Auslage mit Spielerzahl plus 1 oder 2 Karten wunderbar funktioniert. Ich würde empfehlen, eine Karte pro Runde austauschen, falls niemand eine genommen hat, damit ein bisschen Rotation reinkommt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Orléans. Mich hemmt immer die Vorstellung entweder tendenziöse 75 Ortskarten auf den Tisch zu packen oder eben eine zufällige Auswahl zu treffen. Das eine ist mir zu viel, das andere fühlt sich irgendwie falsch an. Nur mal so: Wieviele sind beim Zufallszug denn ein guter Wert, sollte ich mal über meinen Schatten springen.

    Beide Stapel (Level I/II) verdeckt mischen und Auslage aus 5 oder 6 Ortskarten pro Level bilden. Wenn gewählt, durch neues Plättchen ersetzen. Gibt dem Ganzen ein "mach was aus dem aktuellen Angebot"-Gefühl und verhindert, dass jemand immer wieder die gleichen Gebäude bauen will. Ggf. immer die ganz rechts liegende Karte rauswerfen, wenn in der aktuellen Runde nicht gebaut. (Neue Karten dann natürlich links reinschieben.)

    Fand ich so schon immer besser als die Originalregeln.

  • #MillionenVonSchwalben habe ich sehr gern gespielt. EM nach- oder vorgespielt. Bei 16 Teams ging das noch und waren geniale Partien aber für alles darüber leider zu lang.


    Würde das aber noch mal gestreamlined für die heutigen Modi und mit Sonderkarten-Nachfüllpacks und verstellbaren Länderkarten-Anzeigern wäre das wieder meins.


    Vielleicht ein Fall für Kickstarter mit coolen Teamminis aus Plastik, an denen du vor jeder Meisterschaft neu auf die aktuellen Stärken und Schwächen der Teams einstellen kannst.


    Und #RaceForTheGalaxy trauere ich hinterher, aber ich wurde durch das geniale PC-Programm so geübt, dass ich nur noch Opfer und keine Gegner mehr gefunden habe. =O

  • Die Siedler von Catan Kartenspiel in der Deckbauvariante mit 33 Karten je Spieler. Das habe ich Anfang der 2000er Jahre on- und offline ohne Ende gespielt. Ich liebe das Spiel immer noch, habe alle Karten noch mehrfach aber glaube nicht dass ich es jemals wieder spielen werde. Grund: keine Mitspieler die sich so tief ins Deckerstellen reinwühlen wollen. Online ist es schon lange tot. Die Fürsten von Catan sind kein gleichwertiger Ersatz.


    Blue Moon das Kartenspiel , ebenfalls mit Deckbau. Damals ein paar zarte Versuche online und 2, 3 Partien mit meiner Frau, das war’s. Ich finde es klasse, bin aber schon froh wenn es als „normales“ 2er Kartenspiel ab und an auf dem Tisch landet.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich behaupte es zeichnet sich ein Trend von spielen ab die nicht mehr gespielt werden

    A : zu Große spiele die zu viel Material haben und oder zu viele Spieler (mehr als 4) Verlangen


    B : deck Bau spiele die sehr in die Tiefe des deckbuildings gehen und viel Eigeninitiative bei der Deck Zusammenstellung verlangen .


    C : ich bilde es mir ein weil ich es so empfinde 😉

    1. Ascension: ein englischsprachiger Deckbuilder hat es bei meinen Mitspielern schwer. Für den morgigen Zweier-Harry Potter-Spieleabend habe ich das mal eingepackt, vielleicht kommt es ja zusätzlich auf den Tisch. Ansonsten bleibe ich halt weiterhin bei der App - auch wenn mir die Interaktion mit realen Mitspielern auf Dauer fehlt und ich gerne meine 7 kg-Box auch mal nutzen möchte ;)
    2. Cluedo: früher nahezu jede Woche, dann jeden Monat und irgendwann nur noch 2x pro Jahr gespielt gab es mal eine Partie, wo ich so glücklich gewürfelt habe und die perfekten Fragen gestellt habe, dass ich nach meinem 3. Zug lösen konnte. Danach wollten die anderen das nicht mehr spielen... Das ist jetzt 4 Jahre her (ok, diese spezielle Runde kommt aufgrund einer Trennung so auch seit 2 Jahren nicht mehr zusammen - aber grundsätzlich will das inzwischen einfach niemand mehr spielen.)
    3. Hunderte andere Spiele: Der Reiz des Neuen ist einfach zu hoch :)
      1. Basari
      2. Adel verpflichtet
      3. Catan
      4. Anno 1503 / 1701 (vielleicht ja doch bald mal wieder :))
      5. ...

    Es gibt derzeit nur ein Spiel, was ich regelmäßig spiele - immer in der gleichen Besetzung: #HarryPotterHogwartsBattle - Defense against Dark Arts. Alles andere sind mehr oder minder Eintagsfliegen :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • 1. Die Siedler von Catan - eigentlich ein super Spiel aber ich habe es früher sehr oft gespielt und heute das gefühl, mit Catan einfach „fertig“ zu sein. Vielleicht später noch mal, mit dem Sohn,...


    2. Shogun aus der MB Gamemaster Serie - es fehlt die Zeit und eine geeignete Spielerunde. Aber wer weiß, eines Tages,...


    3. Stratego - ich mag es echt total gerne, auch Stratego4 und Stratego Waterloo, aber es fehlt ein Mitspieler. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf,...

  • Mage Wars über 1000 Partien gespielt. ich würde es weiter spielen aber mir gehen die Gegner aus. In den besten Zeiten waren Turniere mit 25 Leuten keine Seltenheit, heute finde ich kaum noch jemand. Neue Spieler heranzuführen ist schwer weil 1. Regelintensiv 2. Lernkurve sehr steil, neue Spieler müssen wochenlang dranbleiben das es für mich einen spielerischen Wert hat und das ist leider nicht leicht zu finden.

  • Einmal alles mit scharf😆

    Als jemand mit mehr als 10k Spielen in der App ist mir das unverständlich 😜

    Ich kenne die App leider nicht.

    Mir ging es so, dass mit meinen (ca. Gleich erfahrenen) Mitspielern, einfach mit zunehmender Erfahrung der Zufall die entscheidende Rolle spielt. Das hat dann einfach keinen Spass mehr gemacht.

    Habe ich auch von anderen die es viel gespielt haben so mitgenommen.

  • Zu wenig Zeit und Mangel an Mitspielern. Ich habe vor, dass nach meiner Pensionierung zu ändern ... noch 10 Jahre ... :)

    Das sind genau die Gründe, die bei mir auch viele Perlen im Regal versauern lassen und genau in 10 Jahren bin auch ich Rentner und hoffe auf Besserung.

    Alles was mehr als 4 Spieler benötigt wird immer schwierig und Spielernachwuchs ist trotz eigener Nachzuchtversuche nicht so einfach zu finden.

    Auch wenn es bei mir nur noch 8 Jahre sind, bis die offizielle Arbeitszeit dem Ende zugeht, fürchte ich dass das, was jetzt im Regal steht, mich nicht mehr so anjuckt. Mal sehen.

    Meine Top 3:

    #PuertoRico: mein erstes Heavy Euro, wenn man es so nennen darf, bei dem der einzige Grund für den Staubansatz das mangelnde Interesse bei den Mitspielern ist. Irgendwie für mich auch nicht mehr zeitgemäß.


    #ThroughTheAges: ein Spiel, das ich immer lieben wollte, weil Spielidee und Material so sind, dass es immer noch bei mir steht, aber nach einer 3er Partie vor gut einem Jahr zählt es für mich zum zähesten, was der Spielemarkt hergibt. Leider.


    #Agricola: genial, hat immer Spaß gemacht, aber mich interessiert mittelalterliche Landwirtschaft in Mitteleuropa überhaupt nicht mehr (ja ich liebe auch bei Euros Thema). Und seit ich #LaGranja besitze, ist Agricola bei mir in den ewigen Jagdgründen. Behalten werde ich es trotzdem. Gehört einfach zur Familie.

  • Als jemand mit mehr als 10k Spielen in der App ist mir das unverständlich 😜

    Ich kenne die App leider nicht.

    Mir ging es so, dass mit meinen (ca. Gleich erfahrenen) Mitspielern, einfach mit zunehmender Erfahrung der Zufall die entscheidende Rolle spielt. Das hat dann einfach keinen Spass mehr gemacht.

    Habe ich auch von anderen die es viel gespielt haben so mitgenommen.

    Ich habe eine 57,9% Siegquote gegen andere Menschen in der App. Gibt auch Leute mit über 60%. Das ist jetzt nicht wie beim Schach, aber reines Glück ist es nicht.

  • Viele meiner non-abstrakten 2er. Einfach weil die Spielpartner fehlen, da meine Frau hauptsächlich nur noch für Escape-/Detektivspiele zu haben ist und meine anderen Spielgruppen meistens zu dritt oder viert unterwegs sind. Für Abstraktes habe ich Leute und für Star Wars: Destiny Gott sei Dank auch. Top 3 Rangliste wäre demnach wohl hier sowas wie:

    1. Summoner Wars
    2. Star Realms
    3. BioShock Infinite: The Siege of Columbia

    Lg

  • Meine ganze Sammlung steht seit Februar Ungespielt im Schrank... Die Kinder, Corona und viel Arbeit haben mein Leben gekapert.


    Hatte schon überlegt 50% zu verkaufen... Aber bring es nicht übers Herz. 2021 wird sicher wieder verspielter. Einzig die Kinderspiele und Familienspiele kommen 1-2 mal die Woche auf den Tisch

  • Meine ganze Sammlung steht seit Februar Ungespielt im Schrank... Die Kinder, Corona und viel Arbeit haben mein Leben gekapert.


    Hatte schon überlegt 50% zu verkaufen... Aber bring es nicht übers Herz. 2021 wird sicher wieder verspielter. Einzig die Kinderspiele und Familienspiele kommen 1-2 mal die Woche auf den Tisch

    Exakt in der selben Lage bin ich auch 😢 ich guck mir mein Schrank an frage mich welche Spiele ich verkaufen soll und schaff es dann doch nicht .

  • Bei mir sieht es so aus:


    1. Agricola - leider hasst meine Frau Spiele mit Ernährungsmechanik. Ich dagegen habe keine Lust auf die seichte Familienvariante (wobei ich nicht mehr so genau weiß welche Regeln dabei wegfallen aber ich möchte Spiele so spielen wie ich sie mag und keine "beschnittene" Version davon). Mag mich nicht von dem Spiel trennen, weil ich es mag und richtig schöne Schwein, Rinder und Schafe aus Fimo dafür gemacht habe... ;)


    2. Trickerion: Mir gefällt es richtig gut. Leider dauert es einfach viel zu lange für einen netten Spieleabend der häufig erst gegen 20:00 Uhr beginnt. In letzter Zeit haben unsere Spielrunden auch nicht mehr ganz so viel Sitzfleisch. Vielleicht wäre das auch eher etwas für die Herbst- und Winterzeit... ^^


    3. Vanuatu: Ich finde es großartig. Leider ist der Ärgerfaktor in unseren harmoniebedürftigen Spielerunden zu hoch. Möchte jemand die französisch-deutsche Erstauflage haben?


    Primär haben wir das "Problem" zu wenig Zeit zum spielen zu haben und das Bedürfnis viele Neuheiten kennenlernen zu wollen, daher ist es grds. nicht so leicht ältere Spiele häufiger oder überhaupt mal wieder auf den Tisch zu bringen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei mir sieht es so aus:




    2. Trickerion: Mir gefällt es richtig gut. Leider dauert es einfach viel zu lange für einen netten Spieleabend der häufig erst gegen 20:00 Uhr beginnt. In letzter Zeit haben unsere Spielrunden auch nicht mehr ganz so viel Sitzfleisch. Vielleicht wäre das auch eher etwas für die Herbst- und Winterzeit... ^^

    nächstes Jahr Bad Holzhausen:). Bis dahin baue ich mein Inlay für schnellen Start zusammen

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe mich jetzt dazu durch gerungen knapp 50 Spiele zu listen. Kommt im Laufe des Tages.

    Wir spiele zu Hause eben mit den Kindern, aber die ganzen komplexen Spiele, die ich gerne Spiele kann ich hier nicht spielen. Und Treffen um zu spielen ist mir das Risiko nicht wert, auch wenn hier im Umkreis das Risiko überschaubar ist... NOCH.

    Dafür habe ich mich in Magic vertieft und hoffe hier irgendwann von Online Magic auf Paper Magic umsteigen zu können.


    Aber was würde ich drum geben mal wieder in echt FCM oder Arkwright spielen zu können.

  • Ich habe mich jetzt dazu durch gerungen knapp 50 Spiele zu listen. Kommt im Laufe des Tages.

    Wir spiele zu Hause eben mit den Kindern, aber die ganzen komplexen Spiele, die ich gerne Spiele kann ich hier nicht spielen. Und Treffen um zu spielen ist mir das Risiko nicht wert, auch wenn hier im Umkreis das Risiko überschaubar ist... NOCH.

    Dafür habe ich mich in Magic vertieft und hoffe hier irgendwann von Online Magic auf Paper Magic umsteigen zu können.


    Aber was würde ich drum geben mal wieder in echt FCM oder Arkwright spielen zu können.

    Ich spiele aktuell auch nur spiele : Zombie kidz, karuba, bärenpark usw.


    Spiele wie rising sun , gwt und mp 2verstauben aktuell bei mir .


    Ich denke es wäre echt das vernünftigste paar spiele los zu werden 😖

  • Meine ganze Sammlung steht seit Februar Ungespielt im Schrank... Die Kinder, Corona und viel Arbeit haben mein Leben gekapert.


    Hatte schon überlegt 50% zu verkaufen... Aber bring es nicht übers Herz. 2021 wird sicher wieder verspielter. Einzig die Kinderspiele und Familienspiele kommen 1-2 mal die Woche auf den Tisch

    Jede Brettspielsammlung steht permanent ungespielt im Schrank. Außer man holt ein Spiel raus, und spielt es.
    Mindfuck, oder?

    ...

    Oh man. Bitte weniger solcher depressiven Marie Kondo-Frustrationsverkäufe. Irgendwann bist du dann doch wieder traurig, dass du Titel XYZ abgestoßen hast, und kaufst ihn neu. Beweise dafür sieht man hier:
    Welche Spiele habt Ihr „zurückgekauft“ (vermisst) und warum?
    und hier:
    Wie viele Spiele habt ihr nach dem Verkauf später nochmal gekauft - und warum?
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von LookAtTheBacon () aus folgendem Grund: Extra angepasst für Dr. Scherzkeks velvre ;)

  • 2. Trickerion: Mir gefällt es richtig gut. Leider dauert es einfach viel zu lange für einen netten Spieleabend der häufig erst gegen 20:00 Uhr beginnt. In letzter Zeit haben unsere Spielrunden auch nicht mehr ganz so viel Sitzfleisch. Vielleicht wäre das auch eher etwas für die Herbst- und Winterzeit... ^^

    nächstes Jahr Bad Holzhausen:). Bis dahin baue ich mein Inlay für schnellen Start zusammen

    nimm dies ;) aber das hattest Du ja schon entdeckt. Inzwischen habe ich wieder Material auf Lager, aber keinen Schwung zum Weiterbasteln. Die zweite Welle muss deshalb aber nun wirklich nicht kommen...

  • nächstes Jahr Bad Holzhausen:). Bis dahin baue ich mein Inlay für schnellen Start zusammen

    nimm dies ;) aber das hattest Du ja schon entdeckt. Inzwischen habe ich wieder Material auf Lager, aber keinen Schwung zum Weiterbasteln. Die zweite Welle muss deshalb aber nun wirklich nicht kommen...

    Ich hatte das Inlay schon käuflich erworben als Du Deine Foamcore Bastelleidenschaft entdeckt hast. Hier wird definitiv ein Spiel durch viel Holz ein höheres Gewicht bekommen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • 3. Vanuatu: Ich finde es großartig. Leider ist der Ärgerfaktor in unseren harmoniebedürftigen Spielerunden zu hoch. Möchte jemand die französisch-deutsche Erstauflage haben?

    Ja, ich nähme es bei gutem Angebot. :)

    Diese Ausgabe ist viel hübscher als die 2.Edition...

    Sind "Le Gouverneur/The Governor" oder die Mini-Erweiterung "Rising Tides" dabei?

  • Sind "Le Gouverneur/The Governor" oder die Mini-Erweiterung "Rising Tides" dabei?

    "Rising Tides" gab's doch für Version 1 nur als Ankündigung aus der Crowdfunding-Kampagne, die nie ausgeliefert wurde, oder?

    Im Übrigen finde ich die 2nd Edition deutlich hübscher.

    ...ich hatte mir die "Rising Waters" Erweiterung für die erste Auflage seinerzeit nach meiner Erinnerung direkt bei Quined Games bestellt, die gab's damals im Shop zu bestellen.... Meine ich zu mindestens, da diese in meiner Erstauflagen-Vanuatu-Box drin liegt..... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()