Hoplomachus: Victorum

• Zur Auslieferung der Backer, die auch Erweiterungen gebackt haben: Da muss wohl noch etwas gewartet werden, weil die Erweiterungen erst noch ind er Produktion/im Zulauf sind. Wer da gerne auf ein (aufpreispflichtiges) Split-Shipping zurückgreifen möchte, kann sich mW beim Support von Frosted melden.

Zur Auslieferung der Backer ohne Erweiterungen bzw. Frosted Vorbesteller: Die Lieferung ist da und durch den Zoll. Um ein (noch) größeres Chaos beim Fulfillment der Kampagnen etc. zu vermeiden, soll jetzt erst Groll (Wroth) über die Bühne gebracht werden und danach kann dann Hoplo starten. Bei Groll sieht es so aus, als wäre das Fulfillment bis Ende der Woche/Anfang nächster Woche abgeschlossen. Da waren immerhin 1.400 Auslieferungen rauszuhauen.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Anzeige
  • Im Shop bei Frosted steht, dass es lagernd sei, zugleich aber in der Textbox, dass es vorbestellbar ist. Und laut der Übersicht (was kommt wann) ist es in Transit.

Im Zweifel gilt Shopanzeige vor „Wann Kommt Was?“ vor Textbox. Weil Shopanzeige sollte automatisiert aktualisiert werden, Wann kommt was wird manuell aktualisiert dafür aber regelmäßig und die Textbox wird manuell aktualisiert aber unregelmäßig und oft nur nach Hinweis.

Es ist auch schon wieder maximal verwirrend dass eine Mail kommt mit der Aussage „dein Hoplomachus Pledge steht kurz vor der Auslieferung“, was aber ja eigentlich nicht stimmen kann, denn es sind ja (noch) keine Erweiterungen da…

• Also wird an Vorbesteller voraussichtlich irgendwann nächste Woche versendet?! Demnach wäre die Angabe im Shop, die schon seit Anfang dieser Woche dort steht (lagernd Lieferzeit 4-5 Tage), nicht richtig...

Dass es lagernd ist, stimmt. Dass es ab nächster Woche versendet wird ebenfalls (die Unterscheidung zwischen in und ab ist wichtig, da es je nach Umfang natürlich länger als eine Woche dauert. Für die 1.400 Exemplare Groll hat FFE knapp 4 Wochen gebraucht. Was dadurch nicht stimmen kann, ist dass es bei jetziger Bestellung bereits in 4-5 Tagen geliefert wird.

• Also wird an Vorbesteller voraussichtlich irgendwann nächste Woche versendet?! Demnach wäre die Angabe im Shop, die schon seit Anfang dieser Woche dort steht (lagernd Lieferzeit 4-5 Tage), nicht richtig...

Dass es lagernd ist, stimmt. Dass es ab nächster Woche versendet wird ebenfalls (die Unterscheidung zwischen in und ab ist wichtig, da es je nach Umfang natürlich länger als eine Woche dauert. Für die 1.400 Exemplare Groll hat FFE knapp 4 Wochen gebraucht. Was dadurch nicht stimmen kann, ist dass es bei jetziger Bestellung bereits in 4-5 Tagen geliefert wird.

Dann sollte dieser Hinweis vielleicht korrigiert werden. Wem die Anzahl der Vorbestellungen und weitere Hintergründe nicht bekannt sind, der erwartet seine Lieferung innerhalb der angegebenen Zeit...

• Anzeige
  • Ich bringe mal ein bisschen Klarheit hier rein und versuche, eure Fragen dabei abzudecken.
    Das Spiel ist bei uns bereits im Lager. Es wird sehr zeitnah an Vorbesteller verschickt. Ich sage jetzt bewusst "sehr zeitnah" und keine konkrete Nennung von Tagen. Das liegt in der Hand des Lagers jetzt und die sind auch noch in den Endzügen von der Groll-Auslieferung. Es kann aber auch gut sein, dass die ersten Hoplomachus-Pakete bereits gepackt sind.

Zu den Vorbestellern zählen auch die Backer der deutschen Version aus der Gamefound-Kampagne, die Chip Theory Games gemacht hat.

Allerdings wurden die Erweiterungen bei dieser Produktion nicht mitgedruckt und mussten nachproduziert werden. Wer also ein All-In-Paket auf deutsch bei Gamefound gebackt hat, wird jetzt erstmal NICHT beliefert, weil dazu einige Produkte noch fehlen. Wir sind mit der Situation auch sehr unzufrieden und hatten das so nicht geplant.
    Wir arbeiten in diesem Moment aber schon daran, allen, die jetzt nicht mehr weiter warten wollen, gegen einen kleinen Aufpreis eine Split Shipping-Option nachträglich anzubieten. Die hat dann nichts mit CTG zu tun, sondern wird von uns als zusätzliche Option organisiert und zur Verfügung gestellt. Dazu wird es in den nächsten Tagen auch Info-Mails an die betroffenen Backer und Blogposts geben.

Also in Kurzform: Für Viele geht es jetzt bald direkt los. Für einige Gamefound-Backer gibt es bald mehr Infos und eine Möglichkeit, auch dabei zu sein.

• Wird es die Erweiterung bei euch in einer vorbestellsktion oder später regulär im Handel geben?

• Da soll mW noch eine Vorbestellaktion kommen, die sich sowohl an neue Vorbesteller als auch Vorbesteller des Grundspiels richtet. Die wird aber vermutlich erst kommen, wenn der Liefertermin für die Erweiterungen klarer ist, schätze ich.

• Was Kurbalin sagt, ist korrekt.
    Sobald wir wissen, wann die Sachen ankommen, machen wir eine Vorbestellaktion für die Erweiterungen.
    Da wird es dann auch Bundles geben.

• Anzeige
  • Sind die Mails and die betroffenen Backer schon rausgegangen oder ist das ganze Thema noch in Arbeit?

• Wir arbeiten in diesem Moment aber schon daran, allen, die jetzt nicht mehr weiter warten wollen, gegen einen kleinen Aufpreis eine Split Shipping-Option nachträglich anzubieten. Die hat dann nichts mit CTG zu tun, sondern wird von uns als zusätzliche Option organisiert und zur Verfügung gestellt. Dazu wird es in den nächsten Tagen auch Info-Mails an die betroffenen Backer und Blogposts geben.

Also in Kurzform: Für Viele geht es jetzt bald direkt los. Für einige Gamefound-Backer gibt es bald mehr Infos und eine Möglichkeit, auch dabei zu sein.

Sind die Mails and die betroffenen Backer schon rausgegangen oder ist das ganze Thema noch in Arbeit?

Ich musste mich selbst melden. Die Infos dazu hatte ich aus dem Discord. Eine separate Mail mit Infos dazu gab bei mir, bisher nicht.

• Da der Support im Urlaub ist, kann mir vielleicht einer von euch meine Frage beantworten, weil die Info schon irgendwo geteilt wurde:

Sind die Hoplomachus: Victorum – Premium Lebens-Chips bereits ausverkauft bei Frosted Games im Shop oder werden die erst in den nächsten Tagen zur Bestellung freigeschaltet?

• Ich hatte letzte Woche irgendwann eine Mail bekommen mit den Link zum Formular.

• GamingEnte der aktuell kommunizierte Stand ist, dass Lebenschips, Würfeltürme und Metall Schwerter ausreichen um Vorbesteller und Backer zu beliefern. Nachschub kommt dann erst mit den Erweiterungen weil nachproduziert werden muss.

Korrigiere: Im heutigen „Wann kommt was? - Update“ auf YouTube wurde gesagt, dass es doch noch was im Webshop geben wird. Wenn das dann weg ist, „wird es erstmal keine Nachbestellung dazu geben.“

Einmal editiert, zuletzt von K-FENIX (21. August 2026 um 22:53)

• Anzeige
  • borg029un03

Ist schon etwas her, dass ich die Regeln studieren musste, aber 90% sind als Quick Reference auf der Rückseite des Regelheftes zu finden.
    Wenn dir das Grundprinzip der Kämpfe in der Arena gefällt, dann kannst du viel Spaß haben, da sich der Inhalt des Spiels quasi verdoppelt. Ich spiele es so 1-2x im Quartal. Mal die schnelle und mal die langsam Variante. Durch die Erweiterung kommen auch noch die Primus Events hinzu. Die gefallen mir und man muss sich nicht mehr den speziellen Aufbau merken, was mir sehr entgegenkommt.
    Wenn du jedoch der Meinung bist bereits jetzt schon alles gesehen zu haben und dich die Kämpfe in der Arena nicht mehr reizen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass mehr Inhalte das Spiel für dich nachhaltig fixen wird.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur, man merkt während der Reise überhaupt nicht gegen wen man am Ende antritt. Die neuen Scion Events ändern das auch nicht. Egal ob man sie zieht oder nicht. Für mich liegt der Reiz sowohl in der Reise, als auch in den sehr variablen Kämpfen in der Arena (Event + Arena + Gegner + Akt), immer wieder anders und die Würfel können Fluch und Segen sein.

• Wenn du jedoch der Meinung bist bereits jetzt schon alles gesehen zu haben und dich die Kämpfe in der Arena nicht mehr reizen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass mehr Inhalte das Spiel für dich nachhaltig fixen wird.

Ich glaube das Gefühl entsteht in erster Linie durch die Länge des Spiels. Ich hab mich teilweise sehr lange in einigen Regionen aufgehalten und diese dann später auch nochmal erneut bereist weil der Pfad mir so sinniger erschien und das hatte schon ein gewisses "Abnutzungs" Gefühl. Das hatte ich nicht erwähnt aber ich war sehr positiv vom Vasallen Kampf angetan, da er sich nochmal komplett anders gespielt hat zu dem was ich vorher erlebt hatte, das hatte mir richtig gut gefallen. Das wäre eigentlich ideal für ne Erweiterung: 1-2 Rivalen Profile pro Rivale und dann hat man am Ende des Kapitels immer einen Bosskampf der nochmal was besonderes macht.

Aber auch mit einer kürzeren Dauer und der schnelleren Begegnung des Vasallen ist da auch schon was getan.

• Anzeige