Hoplomachus: Victorum

  • - Die Helden-Heilung: Während ich bei TMB am Ende einer Runde rasten und vollständig heilen kann und dafür lediglich auf das Scouten verzichten muss, kostet es in Victorum einen ganzen Tag (bzw. da sind es ja Wochen), die ich verliere, wenn ich meinen Helden heilen will.

    Man verliert nicht nur einen Tag, sondern steigt auch auf der Bane-Leiste (oder so), d.h. wenn man öfter zuschaut und heilt kommen echt fiese Chips in den Beutel, die einem das Leben schwer machen. HoploVic ist m.E. sehr (!) viel stärker vom Würfelglück abhängig als TMB, zumal es keine Mitigation gibt, außer die Fähigkeiten einiger Helden (und die Blessings, aber damit habe ich noch nicht gespielt).


    Ich denke, mein Hauptkritikpunkt ist bislang, dass Victorum einfach unendlich lange dauert und da Glück echt fehl am Platz ist. Vier Akte, die mindestens eine Stunde dauern - und dann würfelt man im Bosskampf drei Runden hintereinander schlecht (oder der Boss gut) und verliert. Mal sehen, wie sich das auskommt...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Man verliert nicht nur einen Tag, sondern steigt auch auf der Bane-Leiste (oder so), d.h. wenn man öfter zuschaut und heilt kommen echt fiese Chips in den Beutel, die einem das Leben schwer machen. HoploVic ist m.E. sehr (!) viel stärker vom Würfelglück abhängig als TMB, zumal es keine Mitigation gibt, außer die Fähigkeiten einiger Helden (und die Blessings, aber damit habe ich noch nicht gespielt).

    Ich fand bisher (fünf Wochen gespielt, vier Kämpfe) tatsächlich, dass auch immer die Arenen jeweils einen Vorteil mitbringen, der einen vom Würfelglück befreit, oder dieses stark zu den eigenen Gunsten beeinflusst. (Oder zu Gunsten des Gegners, wenn man nicht aufpasst.) Irgendwie gibt es da immer einen Mechanismus, den man mit etwas Geschick einsetzen kann, um den Gegnern Schaden zuzufügen, der deutlich weniger vom Würfelglück abhängt (mein Favorit ist bisher der Dreizack in Atlantis ... :) )

    Uund bei TMB gibt es mit Pech immer noch den Initiative-Wipe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bei der Dreizack-Arena finde ich den King-of-the-Hill-Modus recht nervig 😅.

    Ich finds halt witzig, dass man die mächtigste Waffe nicht einsetzen darf ... :D
    Aber generell ist King of the Hill nicht mein liebster Modus.

    Fand insgesamt die Spors Events total nervig (und teilweise, d.h. zu oft, nicht schaffbar).

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • - Die Helden-Heilung: Während ich bei TMB am Ende einer Runde rasten und vollständig heilen kann und dafür lediglich auf das Scouten verzichten muss, kostet es in Victorum einen ganzen Tag (bzw. da sind es ja Wochen), die ich verliere, wenn ich meinen Helden heilen will.

    Man verliert nicht nur einen Tag, sondern steigt auch auf der Bane-Leiste (oder so), d.h. wenn man öfter zuschaut und heilt kommen echt fiese Chips in den Beutel, die einem das Leben schwer machen. HoploVic ist m.E. sehr (!) viel stärker vom Würfelglück abhängig als TMB, zumal es keine Mitigation gibt, außer die Fähigkeiten einiger Helden (und die Blessings, aber damit habe ich noch nicht gespielt).


    Ich denke, mein Hauptkritikpunkt ist bislang, dass Victorum einfach unendlich lange dauert und da Glück echt fehl am Platz ist. Vier Akte, die mindestens eine Stunde dauern - und dann würfelt man im Bosskampf drei Runden hintereinander schlecht (oder der Boss gut) und verliert. Mal sehen, wie sich das auskommt...

    Ich kann nur für Hoplo: The Lost Cities, Rise of Rome und Origins sprechen, aber da fand ich das Würfelglück eher so semi-entscheidend. Natürlich spielt es eine Rolle, wie es in jedem Spiel mit Würfeln eine Rolle spielt, aber wichtiger war immer die Positionierung und die Taktik bzw. der richtige Einsatz der Gladiatoren.


    Mal schauen, vielleicht werde ich bei Gelegenheit einmal Victorum im TTS testen.

  • Ich kann nur für Hoplo: The Lost Cities, Rise of Rome und Origins sprechen, aber da fand ich das Würfelglück eher so semi-entscheidend. Natürlich spielt es eine Rolle, wie es in jedem Spiel mit Würfeln eine Rolle spielt, aber wichtiger war immer die Positionierung und die Taktik bzw. der richtige Einsatz der Gladiatoren.

    Bei Victorum geht es aber um eine Kampagne, nicht um ein Einzelspiel. Das heißt, dass sich Würfelpech schnell potenzieren kann. Das gibt es bei TMB auch, nur dass man da dann einfach neu anfängt, da die "Kampagnen" dort eben sehr viel weniger Kämpfe enthalten. Außerdem fängt man mit nix an und muss sich entwickeln bzw. ein Team aufbauen (das man jederzeit auch in großen Teilen wieder verlieren kann - man behält also ggf. nicht, was man sich erarbeitet hat), wobei die Gegner/Ereignisse kontinuierlich härter werden.

    Aber, ich habe Victorum nur in einer sehr frühen Phase der Entwicklung gespielt und bin dort zu der Überzeugung gelangt, dass dies mein größter Crowdfunding-Reinfall aller Zeiten ist. Die finalen Regeln haben aber viele Probleme nicht mehr, die ich damals gesehen habe, daher 1) bin ich selber unschlüssig bis verhalten optimistisch und 2.) ist meine Meinung zu dem Spiel mit Vorsicht zu genießen. ;)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Bei Victorum geht es aber um eine Kampagne, nicht um ein Einzelspiel. Das heißt, dass sich Würfelpech schnell potenzieren kann. Das gibt es bei TMB auch, nur dass man da dann einfach neu anfängt, da die "Kampagnen" dort eben sehr viel weniger Kämpfe enthalten.

    Zwei Mechanismen sehe ich da bei HoploVic ganz gut als Steuerelemente:
    Erstens hast du mit deinen Blessings ja immer einen "Neustart", falls dein Held stirbt. (Im einfachen Modus hast du acht davon, und kannst dich damit, wenn es mal wirklich RICHTIG kacke läuft, eben wieder aus dem Sumpf ziehen.)
    Und 2. hast du ja nach 12 Wochen immer deinen Zwischengegner, und falls du den nicht schaffst, endet das Spiel. (Da hilft auch kein Blessing mehr.)
    Das heißt, im schlimmsten Falle hattest du dann 6 oder 8 Kämpfe, es lief nicht gut, du bist nicht stark genug für den Zwischengegner, dan halt nochmal von vorne. Das ist dann durchaus auf Niveau von TMB. Da gleicht der Tyrant ja einem Zwischengegner in HoploVic, und die gesamte Kampagne einer Minikampagne in TMB.
    Ich kenne die frühe Version nicht, aber ich finde hier die Mechanismen durchaus gut gelöst.

    Wenn jetzt noch der Anstieg der Schwierigkeit in etwa der Kurve entspricht, mit dem der Held und seine Truppe sich verbessern, dann erscheint mir das schon ganz gut durchdacht.

  • Erstens hast du mit deinen Blessings ja immer einen "Neustart", falls dein Held stirbt. (Im einfachen Modus hast du acht davon, und kannst dich damit, wenn es mal wirklich RICHTIG kacke läuft, eben wieder aus dem Sumpf ziehen.)
    Und 2. hast du ja nach 12 Wochen immer deinen Zwischengegner, und falls du den nicht schaffst, endet das Spiel. (Da hilft auch kein Blessing mehr.)
    Das heißt, im schlimmsten Falle hattest du dann 6 oder 8 Kämpfe, es lief nicht gut, du bist nicht stark genug für den Zwischengegner, dan halt nochmal von vorne. Das ist dann durchaus auf Niveau von TMB. Da gleicht der Tyrant ja einem Zwischengegner in HoploVic, und die gesamte Kampagne einer Minikampagne in TMB.

    Als ich das gespielt habe, gab es noch keine Blessings und man fing ohne Skills an. :( Der Spaßfaktor war dadurch sehr begrenzt...

    Trotzdem bleibt es dabei: wenn du im dritten oder vierten Akt scheiterst, ist das sehr ärgerlich (mehrere Stunden Spielzeit). Außerdem sind die Bosse hart und killen ggf. deine ganze Crew. Dann gehsts du mit Nichts in den höheren Schwierigkeitsgrad bzw. musst die Bossbelohnung dafür einsetzen, neue Chips in dein Lager zu holen, so dass du fast so gut bist, wie vor dem Endgegner. Aber vielleicht wurde das auch geändert...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Wenn jetzt noch der Anstieg der Schwierigkeit in etwa der Kurve entspricht, mit dem der Held und seine Truppe sich verbessern, dann erscheint mir das schon ganz gut durchdacht.

    Deine Truppe kannst du halt ganz schnell verlieren. Einen linearen Anstieg im Powerlevel gibt (gab es damals) nicht. Bei den Gegnern schon bzw. auch eher einen Anstieg in Stufen oder Wellen.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Als ich das gespielt habe, gab es noch keine Blessings und man fing ohne Skills an. :( Der Spaßfaktor war dadurch sehr begrenzt...

    Das wurde schonmal geändert.

    Dass man auch später noch scheitern kann ist ... nun, wäre dem nicht so, wäre das ja auch irgendwie langweilig. Das Spiel ist natürlich auch ein "Der Weg ist das Ziel"-Produkt. Sonst könnte man sich einfach Skills und Truppen zusammenstellen und an den Scion wagen.
    Wobei ja viele deiner Entscheidungen während der vier Akte Einfluss auf die Stärke des Scions haben.

    Du behältst ja auch nach einem Bosskampf deine Werte und Prowess', von daher bist du schon deutlich stärker, und die Kämpfe sind im nächsten Akt jetzt nicht SO viel schwerer als im vorherigen. Ich denke, da kann man sich durchaus wieder hocharbeiten.

    Und am Ende ist es ja immer noch so, dass DU entscheidest, welche deiner Leute du überhaupt riskierst.

    Im Endeffekt ist das Spiel natürlich NICHT dazu ausgelegt, dass du eine faire Chance auf den Endkampf hast, wenn du auf dem Weg dahin dauernd verlierst - das ist auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Du solltest schon möglichst oft gewinnen.
    Ist es in TMB aber auch nicht. Wenn du da zwei Encounter in Folge verlierst, wirst du das auch nicht mehr richtig auffangen können, und DA sehe ich HoploVic tatsächlich im Vorteil, weil du dir eben immer noch ein Sporting Event suchen kannst, das dich verbessert, ohne dass du viel riskierst. Das ist etwas, was TMB aufgrund dessen Kürze fehlt, da hast du bei HoploVic mehr Möglichkeiten, wieder auf die Füße zu kommen.


    Und du hast halt bei HoploVic die Wahl, WIE du dich verbesserst: Verbesserst du dein Team und deine Tactics, dann ist das Risiko klein. Um deine Lebenspunkte und Trefferwahrscheinlichkeiten zu erhöhen und deinen Pool an neuen Leuten, dann musst du halt mal was riskieren. Ich hab schon den Eindruck, dass sich das die Waage hält.

    Also ich will dir nicht widersprechen, und ja, eine Partie HoploVic kann furchtbar in die Hose gehen, auch später noch, aber du hast halt auch eine Menge Kontrolle darüber, was und wie viel du riskieren und einsetzen willst, und ein Scheitern kann dann auch die Folge davon sein, dass du zu übermütig warst. Du bist nicht so sehr dem Spiel ausgeliefert wie du es manchmal in TMB bist (miese Initiative oder miese Baddies oder mieser Würfelwurf). Du hast schon einiges an Kontrolle über dein Schicksal in HoploVic.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • bzw. musst die Bossbelohnung dafür einsetzen, neue Chips in dein Lager zu holen, so dass du fast so gut bist, wie vor dem Endgegner. Aber vielleicht wurde das auch geändert...

    Ich weiß nicht, ob das geändert wurde, aber die Bossbelohnung ist jetzt immer die gleiche. Du musst da keine Auswahl mehr treffen ...
    Nach einem Bosskampf bekommst du immer:
    Volle Heldenheilung
    1 Hero-Prowess
    Aufziehen auf 5 Leute

    Von daher geht dir da nichts verloren, und du startest den neuen Akt immer mit vollem Leben, einer neuen Fähigkeit und (mindestens!) vier Helfern.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nach einem Bosskampf bekommst du immer:
    Volle Heldenheilung
    1 Hero-Prowess
    Aufziehen auf 5 Leute

    Wow. Vorher war es eins davon, wenn ich mich recht erinnere... Beim Anspielen hatte ich mich schon darauf gefreut nach dem Boss meine erste Prowess zu kriegen, und dann hatte der mich derart zerlegt, dass ich stattdessen die Chips nehmen musste, weil ich sonst ohne Bank in den nächsten Akt gestartet wäre. Das war so demotivierend: den ganzen Akt gut gespielt (ohne Prowess) und darauf hingearbeitet, nur um dann die Belohnung nicht zu kriegen. Schön, dass das geändert wurde!

    Wie gesagt, ich bin verhalten optimistisch, dass das mit Victorum doch noch gut wird. :)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Frage für Sonntag bereits — wer konnte es sich bei CTG in Essen anschauen und evtl. Sogar Anspielen


    Oder hat es sich sogar mitgenommen ? Also falls noch welche der wenigen Exemplare da waren ?

  • Frage für Sonntag bereits — wer konnte es sich bei CTG in Essen anschauen und evtl. Sogar Anspielen


    Oder hat es sich sogar mitgenommen ? Also falls noch welche der wenigen Exemplare da waren ?

    Ich hab es heute Vormittag 5 Stunden lang erklärt 😜 - Sonntag bin ich allerdings nicht mehr da. Und wahrscheinlich auch kein Viktorum mehr 😅

  • Frage für Sonntag bereits — wer konnte es sich bei CTG in Essen anschauen und evtl. Sogar Anspielen


    Oder hat es sich sogar mitgenommen ? Also falls noch welche der wenigen Exemplare da waren ?

    Ich hab es heute Vormittag 5 Stunden lang erklärt 😜 - Sonntag bin ich allerdings nicht mehr da. Und wahrscheinlich auch kein Viktorum mehr 😅

    Ich wäre heute vorbeigekommen und hätte denke das bundle gekauft — wenn ich nicht krank gewesen wäre


    Wie schnell sind so die bestände geschwunden ? Hast du da was mitbekommen ob das fix weg war ?

    Glaube 150 Exemplare oder so seien es gewesen ich ich es richtig verstanden hatte

  • Ich habe es kurz vor Tagesende dann doch mitgenommen 🤓🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich war heute nun doch da und konnte nicht wiederstehen. Es gab ein grosses bundle mit remastered, victorum.health chips und trays und noch etwas was ich vergessen habe für 345 euro (das war mir dann doch zu viel). Sollte das Bundle nicht ausverkauft sein, werden die remastered Edition wohl auch einzeln verkaufen am Sonntag.

  • Das wird jetzt richtig übel. Jeder der sein Exemplar auf der Messe kaufen konnte wird hier steil gehen... und die Backer (ich) müssen noch ein halbes Jahr warten.


    So muss Kickstarter...


    Und nein. Ich habe nichts dagegen, dass die auf der Messe verkauft wurden. Dumm gelaufen.

    Geht mir auch so. Werde in Zukunft wieder einfach stumpf im Shop kaufen. Gerade bei CTG versäumt man ja nichts, weil die nie Kickstarter/Gamefound Exklusiven Inhalt haben. Die paar Euro weniger machen den Braten auch nicht fett. Schon gar nicht, wenn man länger warten muß. Bin mal gespannt, ob CTG nochmal was mit der Firma macht, die das derart versemmelt hat. Das ist für CTG ja nicht nur ein Verlust, falls die dagegen nicht abgesichert sind, sondern auch noch Ruf schädigend.

  • Ich muss ja sagen, dass mich die Optik von Victorum am Stand richtig umgehauen hat. Es sah so megaaa aus und ich freu mich tierisch auf das nächste Jahr, wenn Frosted es dann sehr wahrscheinlich lokalisiert. Die Bestellung wird ein No Brainer....

  • sondern auch noch Ruf schädigend.

    Das würde ich so nicht behaupten. Fehler passieren nun mal. Wie man mit Fehlern umgeht, das ist die Paradedisziplin von Chip Theory Games.

    Mit der offenen, transparenten Kommunikation sowie Reaktion (bspw. bei dem Ersatz der Trove Chest) hat CTG bereits mehrmals fast ausschließlich Pluspunkte gesammelt.

  • sondern auch noch Ruf schädigend.

    Das würde ich so nicht behaupten. Fehler passieren nun mal. Wie man mit Fehlern umgeht, das ist die Paradedisziplin von Chip Theory Games.

    Mit der offenen, transparenten Kommunikation sowie Reaktion (bspw. bei dem Ersatz der Trove Chest) hat CTG bereits mehrmals fast ausschließlich Pluspunkte gesammelt.

    Die einen sagen so, die anderen so. Ich gönne vor allem FalcoBaa dass er es bekommen hat, aber als Backer fühle ich mich trotzdem verarscht. Es ist halt nicht schwarz oder weiß.

  • Nachdem ich jetzt zwei Tage in Folge knapp fünf Stunden lang Leute auf der SPIEL zu Victorum zugetextet habe, konnte ich heute dann nicht mehr anders und habe es mit nach Hause genommen. Und was soll ich sagen: Ich hab's ausgepackt und erstmal eine Kampagne angefangen.


    Es ist schon krass, wie viele Leute am Stand waren, nur um es sich mal anzusehen, da sie als Backer sehnsüchtig darauf warten. Die meisten waren aber eigentlich ziemlich verständnisvoll. Bei CTG ist die Stimmung wegen der ganzen Kiste relativ gedrückt - eigentlich wollte man viel mehr die Werbetrommel rühren und mehr verkaufen. Aus Rücksicht auf die Backer und wegen der geringen Stückzahl hält man sich allerdings zurück, was sich in mageren Verkaufszahlen bemerkbar macht. Burncycle verkauft sich leider auch nicht, wie erhofft - Elder Scrolls verschiebt sich, obwohl man die Messebox schon mit fettem Elder Scrolls Desing hat - alles nicht so ganz tutti. Ich bin allerdings extrem gespannt darauf, was da mit 20 strong auf uns zukommt.


    @Chrisbock : Was wäre denn aus deiner Sicht ein gangbarer Weg gewesen? Die 150 Exemplare an zufällig ausgeloste Backer versenden? In Essen garkeine Exemplare verkaufen und so weder mit Elders Scrolls noch mit Victorum da aufschlagen? Ich wurde vorhin im Discord noch von Logan und Adam um mein Exemplar beneidet, weil die dort drüber selbst noch keins haben.

  • Nachdem ich jetzt zwei Tage in Folge knapp fünf Stunden lang Leute auf der SPIEL zu Victorum zugetextet habe, konnte ich heute dann nicht mehr anders und habe es mit nach Hause genommen. Und was soll ich sagen: Ich hab's ausgepackt und erstmal eine Kampagne angefangen.


    Es ist schon krass, wie viele Leute am Stand waren, nur um es sich mal anzusehen, da sie als Backer sehnsüchtig darauf warten. Die meisten waren aber eigentlich ziemlich verständnisvoll. Bei CTG ist die Stimmung wegen der ganzen Kiste relativ gedrückt - eigentlich wollte man viel mehr die Werbetrommel rühren und mehr verkaufen. Aus Rücksicht auf die Backer und wegen der geringen Stückzahl hält man sich allerdings zurück, was sich in mageren Verkaufszahlen bemerkbar macht. Burncycle verkauft sich leider auch nicht, wie erhofft - Elder Scrolls verschiebt sich, obwohl man die Messebox schon mit fettem Elder Scrolls Desing hat - alles nicht so ganz tutti. Ich bin allerdings extrem gespannt darauf, was da mit 20 strong auf uns zukommt.


    @Chrisbock : Was wäre denn aus deiner Sicht ein gangbarer Weg gewesen? Die 150 Exemplare an zufällig ausgeloste Backer versenden? In Essen garkeine Exemplare verkaufen und so weder mit Elders Scrolls noch mit Victorum da aufschlagen? Ich wurde vorhin im Discord noch von Logan und Adam um mein Exemplar beneidet, weil die dort drüber selbst noch keins haben.

    Sehr gute Frage. Darum meinte ich ja auch, es gäbe kein klares schwarz oder weiß.


    Mal ein Beispiel: Stell dir vor, es gäbe so etwas hirnrissiges wie einen Tankrabatt. Mir als Nicht-Autofahrer würde das nichts bringen, während andere etwas davon haben.


    Und von den 150 verkauften Exemplaren können sie sich auch nicht viel kaufen. 🤷‍♂️

  • In der Vergangenheit habe ich viele Erfahrungen mit CTG gemacht. Die waren immer sehr positiv.

    Kommunikation, Geschwindigkeit, Kundenfreundlichkeit.

    Zudem waren die Spiele immer etwas Besonderes.

    Deshalb kann ich mit der Situation leben. Sie sollen sehen, dass sie ihre Sachen verkaufen und nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

    Da warte ich halt länger als die Essen-Käufer.

    Hier liegt genug und das Spiel wird nicht schlechter. Hoffentlich wird es ein großer Erfolg für CTG.

  • Vielleicht kann mich jemand aufklären? Es geht doch um die Auslieferung eines Kickstarters der bereits komplett bezahlt ist. In welcher Form bedroht die verspätete Auslieferung nun CTG?

    Eine Messe ist eine gute Möglichkeit ihr Produkt zu bewerben und dies scheint für Menschen interessanter, wenn man es auch vor Ort kaufen kann.

    Also sollen sie es ruhig verkaufen.

    CTG tut diese Geschichte sicher nicht gut, auch wenn sie nicht direkt die Schuld tragen. Sie können froh sein, einen positiven Ruf aufgebaut zu haben.

    Bei vielen anderen Unternehmen wären die Backer nicht so nachsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Der KS hatte 5.300 Backer und ca. 1 Million €. Es hatte sich so angehört, als würde man Pleite gehen, wenn man die 150 Exemplare auf der Messe nicht verkaufen könnte. Das habe ich nicht verstanden, auch wenn das natürlich okay ist. Was habe ich davon, wenn die Spiele nicht verkauft werden? Die Ausliegerung des KS wird davon nicht mehr beeinflusst... warten muss ich nun sowieso.


    So gibts zum Auslieferugszeitpunkt vielleicht schon gute Lehrvideos und Tutorials, FAQs etc.

  • Der KS hatte 5.300 Backer und ca. 1 Million €. Es hatte sich so angehört, als würde man Pleite gehen, wenn man die 150 Exemplare auf der Messe nicht verkaufen könnte. Das habe ich nicht verstanden, auch wenn das natürlich okay ist. Was habe ich davon, wenn die Spiele nicht verkauft werden? Die Ausliegerung des KS wird davon nicht mehr beeinflusst... warten muss ich nun sowieso.


    So gibts zum Auslieferugszeitpunkt vielleicht schon gute Lehrvideos und Tutorials, FAQs etc.

    Ich denke auch es ging nicht ums monetäre sondern darum das leider das Marketing Momentum durch den Buzz den es erzeugt hätte dahin.

    Der Urplan war ja mal denke ich das Zeug Massenhaft dazugeben weil kurz vorher KS ausgeliefert wurde und die Leute heiß wie Fritenfett sind

    Dazu noch das sie denke ich geplant Hätten Elder Scrolls zu präsentieren und die Kampagne im Oktober nach der Messe zu starteten

    Das wäre perfekt gewesen. Jetzt kam alles anders für sie. Da verstehenich total das die Firma schlecht drauf ist.


    Ich persönlich weiß auch nicht wie man das mit den 150 Exemplaren sehen soll.

    Da kommen evtl. Bald die scalper und schneiden noch Profit draus.

    Und bei vielen backers stimmen zwar dem Verkauf zu aber ein fahler Nachgeschmack bleibt trotzdem.


    Wenn ich persönlich CTG wäre hätte ich nix verkauft — weil ich denke das negative dem Vorteil überwiegt - aber ist ja immer eine subjektive Einschätzung und alle haben hier recht — wie schon geschrieben wurde — kein Schwarz kein weiß — vor und Nachteile


    Jedenfalls freue ich mich auf das Spiel


    Aber jetzt auch auf die 20 Steong Kampagne von CTG und dazu freue ich mich auch das Frosted Games gleich dabei sein wird - Quelle was der Frosted Games discord

  • Der KS hatte 5.300 Backer und ca. 1 Million €. Es hatte sich so angehört, als würde man Pleite gehen, wenn man die 150 Exemplare auf der Messe nicht verkaufen könnte. Das habe ich nicht verstanden, auch wenn das natürlich okay ist. Was habe ich davon, wenn die Spiele nicht verkauft werden? Die Ausliegerung des KS wird davon nicht mehr beeinflusst... warten muss ich nun sowieso.


    So gibts zum Auslieferugszeitpunkt vielleicht schon gute Lehrvideos und Tutorials, FAQs etc.

    Die Produktion umfasste halt noch nur die KS-Exemplare, sondern auch Stock für den Shop, für die Messe etc. Das waren insgesamt 40.000 Exemplare AFAIK. Selbst wenn du 10.000 Exemplare für KS rechnest, die schon bezahlt sind, sind das immer noch weitere 4,5 Mio $ totes Kapital. Das kann nicht auf der Messe und nicht im Shop verkauft werden.


    Es geht auch weniger um pleite oder nicht, sondern um den Image-Schaden und dem Riesen Nachteil, dass du den Verkauf auf der Messe nicht wie geplant anschieben kannst.


    Eine der häufigsten Fragen, wenn ich Victorum am Stand vorstelle ist, ob es verfügbar ist. Es gibt tatsächlich noch einige, die nie davon gehört haben, aber so angetan davon sind, dass die sich zu nem Spontankauf hinreißen lassen. Und das ist natürlich auch wieder Werbung, wenn die im Bekanntenkreis davon erzählen und das zeigen. Wenn die das Monate später im Webshop zu teuren VK bestellen müssten, würden sie es möglicherweise nicht mehr nehmen. Daher ist es schon wichtig, auch welche auf der Messe verfügbar zu haben.

  • Wenn ich persönlich CTG wäre hätte ich nix verkauft — weil ich denke das negative dem Vorteil überwiegt - aber ist ja immer eine subjektive Einschätzung und alle haben hier recht — wie schon geschrieben wurde — kein Schwarz kein weiß — vor und Nachteile

    Wenn du CTG wärest.. müsstest du Mitarbeiter bezahlen und zukunftsträchtig wirtschaften. Ich habe da keine Einsicht, bin kein Unternehmer, aber in meiner Wahrnehmung versucht man hier aus einem kostspieligen Messeauftritt das Maximale an Webung für aktuelle und zukünftige Produkte herauszuholen. Der Verkauf von Hoplo wurde auf einen Bundleverkauf beschränkt, um eben nicht in die Falle zu tappen, dass ihnen die paar Kopien direkt aus der Hand gerissen werden, um möglichst lange was im Verkauf zu haben.