Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Da in dem anderen Thread (Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet) kaum noch über das Spiel gesprochen wird und ein Auslagern Tage dauern würde starte ich hier einen neuen Versuch für die Mitspieler, die sich über das Spiel austauschen wollen.


    Meinungen zum Spiel findet ihr hier:

    Aeon's End (Wertung: 8.1 bei 37 Bewertungen)

    Gerne können die von euch, die das Spiel bereits kennen dort und natürlich auch hier ihre Meinung hinterlassen.


    Auf deutsch soll es voraussichtlich Mitte Juli 2020 Bei Frosted Games erscheinen...


    Bitte bleibt dieses Mal bei der Diskussion beim Thema.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Seit ich Aeon's End besitze, will ich keinen anderen Deckbuilder mehr spielen. :)

    Wenn ich nicht schon das Grundspiel + War Eternal + Legacy + 2 Erweiterungen auf Englisch hätte, würde ich hier direkt zuschlagen.

    Ich wünsche Frosted Games sehr viel Erfolg mit diesem Spiel. (Natürlich auch mit den anderen Spielen :))

  • Top, der andere Thread macht mich auch latent aggressiv :D


    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Wir haben gerade mit #HarryPotterHogwartsBattle unseren ersten kooperativen Deckbuilder durchgespielt und hatten viel Spaß. Aeons End stand eigentlich auch schon länger auf meiner Liste, da meine Freundin jedoch ein paar Probleme mit dem Englischen hat, habe ich bisher von einem Kauf abgesehen. Von daher bin ich Frosted Games super dankbar, dass Sie es jetzt auf Deutsch bringen :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Nein. Aber wir halten den von uns kommunizierten Termin - nämlich Ende Juli - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

    Ich hätte uns noch mehr Zeit gewünscht, aber wenn wir den Druckslot verloren hätten, wären wir in den Oktober gerutscht. Und das ist nicht in Ordnung. Man hätte uns wohl hier und anderswo in kleine feine Häppchen gehackt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein. Aber wir halten den von uns kommunizierten Termin - nämlich Ende Juli - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

    Ich hätte uns noch mehr Zeit gewünscht, aber wenn wir den Druckslot verloren hätten, wären wir in den Oktober gerutscht. Und das ist nicht in Ordnung. Man hätte uns wohl hier und anderswo in kleine feine Häppchen gehackt.

    Danke für die Antwort :)

    Finde es echt schade, dass ihr hier und in anderen Foren solchen Druck erfahrt, der ja auch anscheinend stark auf euch lastet. Meiner Meinung nach will ich doch das bestmögliche Spiel und wenn es sich dadurch verzögert (auch bis in den Oktober), ist es halt so. Lieber etwas warten und dafür ein super Spiel. Nicht dass es so nicht super wird ;)

    Last euch nicht unterkriegen und ich freue mich echt auf das Spiel :) Und vielen Dank für die Arbeit die ihr darein steckt! :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Nein. Aber wir halten den von uns kommunizierten Termin - nämlich Ende Juli - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

    Ich hätte uns noch mehr Zeit gewünscht, aber wenn wir den Druckslot verloren hätten, wären wir in den Oktober gerutscht. Und das ist nicht in Ordnung. Man hätte uns wohl hier und anderswo in kleine feine Häppchen gehackt.

    Danke für die schnelle Antwort.

  • Ich hätte präferiert, später zu drucken; und dafür nicht zu stückeln. Ich mag es nicht, wenn Spielmaterial während des Anleitungsschreibens schon im Druck ist. Aber 3 Monate mehr, obwohl man nur 3 Wochen mehr benötigt hätte, ist halt schon hart.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hätte präferiert, später zu drucken; und dafür nicht zu stückeln. Ich mag es nicht, wenn Spielmaterial während des Anleitungsschreibens schon im Druck ist. Aber 3 Monate mehr, obwohl man nur 3 Wochen mehr benötigt hätte, ist halt schon hart.

    Alles super. Braucht man dann nur nicht die Woche sehnsüchtig drauf warten. 👍😂

  • Alles super. Braucht man dann nur nicht die Woche sehnsüchtig drauf warten. 👍😂

    Ne, aber wahrscheinlich Anfang nächster Woche die Anleitung im Download beäugen können. Und Mittwoch kommt auch ein neuer Podcast von uns ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was? Es kommt also nicht mehr diese Woche raus? Das heisst ich kann es nicht am Wochenende spielen?!?!?!??!!

    Was ne Frechheit! Ich hoffe ihr schenkt jedem als Ausgleich einen Aeons End Steamkey. Und kommt mir nicht mit der Ausrede "Frosted Games und Pegasus haben nichts mit der Steamversion zu tun"!


    Scherz beiseite.


    Diese Angebote bei der Conspiracyon kann man ja somit abblasen, da Aeons End ganz klar das Highlight war und alles andere nur Beiwerk, das nie jemand direkt gekauft hätte.

  • Diese Angebote bei der Conspiracyon kann man ja somit abblasen, da Aeons End ganz klar das Highlight war und alles andere nur Beiwerk, das nie jemand direkt gekauft hätte.

    „The Magnificient“ find ich so uninteressant jetzt nicht....

    Für Pegasus ist es natürlich schade/ärgerlich, dass nur ein Teil der beworbenen Titel in den Läden verkauft werden kann.

  • Diese Angebote bei der Conspiracyon kann man ja somit abblasen, da Aeons End ganz klar das Highlight war und alles andere nur Beiwerk, das nie jemand direkt gekauft hätte.

    „The Magnificient“ find ich so uninteressant jetzt nicht....

    Für Pegasus ist es natürlich schade/ärgerlich, dass nur ein Teil der beworbenen Titel in den Läden verkauft werden kann.

    Die Frage ist halt, inwieweit das Pegasus erahnen konnte. Es ist ja nicht so, dass Ben erst seit gestern sagt, dass er erst Ende Juli fertig wird. Natürlich habe ich keine Ahnung wie viel Vorlauf die Conspirancy-Aktion hatte und ob Ben evtl was anderes behauptet hätte, Ich stelle fest, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, aber dennoch einen Beitrag schreibe. Nun, damit bin ich zum Glück ja nicht der einzige.

  • Können wir uns darauf verständigen, dass es in diesem Thread nur um das Spiel selbst gehen sollte, nicht aber um Veröffentlichungsdatum oder Preise, wofür es bereits eigene Threads gibt? Ansonsten driftet auch dieser Thread hier noch ab ...

  • Ich habe da doch tatsächlich was zum Thema: wie sind denn die Pläne zu den anderen Erweiterungen ? Mir ist klar das hängt immer vom Verkaufserfolg ab, aber mal so grundsätzlich?

  • Das mit den anderen Erweiterungen interessiert mich auch. Jetzt durch die ganze Diskussion bin ich eigentlich erst auf das Spiel aufmerksam geworden und mittlerweile ziemlich neugierig. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie das mit der Wiederspielbarkeit bei so einem kooperativen Deckbuilder ist.

  • Ich habe da doch tatsächlich was zum Thema: wie sind denn die Pläne zu den anderen Erweiterungen ? Mir ist klar das hängt immer vom Verkaufserfolg ab, aber mal so grundsätzlich?

    Wir haben Pläne alles zu bringen. Wave 2 (War Eternal plus 2 Erweiterungen) sind für einen Release nächstes Jahr Sommer inzwischen fest geplant.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir verwenden dasselbe Format für die Karten: US Poker. (2.5 x 3.5 inch bzw. 63,3 x 88,9 mm).

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich werde so oder so wohl alles holen. Die ersten drei Veröffentlichungen sind ja auch bestellt.


    Aber mal eine Frage an die, die das Spiel schon gespielt haben. Was bieten die Erweiterungen neues? Immer mehr vom Alten oder ganz neue Dinge?

  • Das kommt halt drauf an, wie oft du es spielen wirst. Vom Preis her ist es besser sich 2 Grundspiele zu kaufen.

    Allerdings bringen die Erweiterungen halt auch immer neue Gegner und die sind das was die "spannende" Abwechslung reinbringt.

    Spannende -> weil mehr Karten für die Spieler sind natürlich auch nicht verkehrt und hier und da sind neue Effekte bei, aber die Bosse sind halt unterschiedlich von Ihren Fähifgkeiten/Mechanismen.


    Das alles ist natürlich nur meine kleine Meinung.

  • Das kommt halt drauf an, wie oft du es spielen wirst. Vom Preis her ist es besser sich 2 Grundspiele zu kaufen.

    Allerdings bringen die Erweiterungen halt auch immer neue Gegner und die sind das was die "spannende" Abwechslung reinbringt.

    Spannende -> weil mehr Karten für die Spieler sind natürlich auch nicht verkehrt und hier und da sind neue Effekte bei, aber die Bosse sind halt unterschiedlich von Ihren Fähifgkeiten/Mechanismen.


    Das alles ist natürlich nur meine kleine Meinung.

    Bei LCG kann ich den Kauf von 2 oder 3 Grundspielen ja verstehen, aber ist es wirklich etwas, dass sich hier lohnen würde? Oder hast du es nur wegen des Preises erwähnt?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Meine Meinung: bis WIR einen Erzfeind geschafft haben, gerade die schwierigen, da verging doch einige Zeit. Nun kann man das natürlich dann noch mal mit unterschiedlichen Magiern probieren und abwechselnden Vorräten, also Zaubern etc. dann hat jeder ja eh noch einen Hard Mode .... in den Erweiterungen stecken oft die „verrückteren“ Erzfeinde. Weil die logischerweise für Leute sind, die nicht nur Bock auf das Grundspiel haben.

    Persönlich habe ich Aeons End öfter gespielt als andere Deckbuilder weil ich einfach Spaß am Mechanismus habe. Ich habe auch immer wieder Spaß an den einfacheren Erzfeinden. Weil das ja - wenn man so möchte - „nur“ variierende Zielbedingungen und Regeländerungen sind.Ein Erzfeind ist für mich nicht entwertet nur weil ich schon mal gegen ihn gewonnen habe, ich also mit diesem Set an Regeln schon mal gespielt habe: besonders da ja die Vorräte eh immer anders sind und dennoch immer eine neue Herausforderungen.

    Wie viel Spielspaß man da am Ende mit hat, muss man selbst herausfinden. Ich suchte das immer noch, und das OBWOHL ich es jetzt schon echt häufig gespielt hab.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Bei LCG kann ich den Kauf von 2 oder 3 Grundspielen ja verstehen, aber ist es wirklich etwas, dass sich hier lohnen würde? Oder hast du es nur wegen des Preises erwähnt?

    oh sorry. Meinte verschiedene Grundspiele. Also das jetzt und das nächstes Jahr War Eternal auf dt.

    Oder eben War Eternal und ein anderes (vielleicht das New Age) auf englisch etc.


    Aeon's End ist von dem was hier "Wave" genannt wird vollständig kompatibel zueinander meines Wissens.

  • Nupsi Danke. Das ergibt Sinn. Hatte mich schon gefragt, was man mit doppelten Bossen und Decks anfangen soll.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das bestätige ich. Alle Sets sind voll kompatibel zueinander und können beliebig miteinander kombiniert werden. Selbst die durchgespielt Legacy-Box mit den selber zusammengeschraubten Magiern sind an der Stelle voll Kompatibel.

    Wir haben alle Erzfeinde probiert bis wir den Dreh raus hatten und sie besiegt hatten. Und dann das ganze noch mal im Hard-Modus. Die Zahl der Partien nach der ersten Box war schon sehr hoch, was mich auch sicher gemacht hatte, dass ich das Spiel auf Deutsch machen möchte.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir haben Pläne alles zu bringen. Wave 2 (War Eternal plus 2 Erweiterungen) sind für einen Release nächstes Jahr Sommer inzwischen fest geplant.

    Also eine Wave pro Jahr?

    Für mich als Fan des Spiels und Unwissender in Sachen Brettspielproduktion, dauert mir das zu lange.

    Könnt oder wollt oder dürft ihr nicht mehr pro Jahr bringen?

    Klar, ihr habt auch andere Projekte und ich weiss nicht wieviel Leute ihr seid. Aber eigentlich gehts ja nur um die Übersetzung der Karten. Die Anleitung kann sicher großteils übernommen werden und Qualität/Material der Karten muss ja sowieso 1:1 von Wave 1 übernommen werden, dass alles kompatibel bleibt. Und es wird ja auch immer behauptet, dass die Produktion viel schneller geht, wenn sie in Deutschland gemacht wird.

    Vielleicht könnten ihr kurz erklären und die Gründe nennen, wie es zu dem Releasezyklus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Zanza Es sind nur Ben2 und darkpact und wie du schon sagst, sie haben auch noch andere Projekte. Zudem ist das Produzieren von Brettspielen nicht einfach mit „nur übersetzen“ getan.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zanza Es sind nur Ben2 und darkpact und wie du schon sagst, sie haben auch noch andere Projekte. Zudem ist das Produzieren von Brettspielen nicht einfach mit „nur übersetzen“ getan.

    Ich bin alleine für die Projekte bei Frosted redaktionell verantwortlich. Wenn wir also 12 Spiele machen, kommen die alle von mir momentan . Meine Zeit ist endlich. Ich hatte jetzt schon SEHR lange keinen Urlaub, damit ich alles fertig bekomme. Du kannst gerne unsere Redaktionspodcasts hören, wie so die Arbeit bei einem Spiel zustande kommt. Dafür machen wir das ja - damit man transparent sieht: wie entsteht bei uns ein Produkt, wo sind die Hürden etc.

    Bei Aeons End hat die erste Arbeit im vergangenen November begonnen. Ich gebe dir Recht: die nächste Box wird VIEL schneller bearbeitet sein, weil alles steht. Dennoch brauchen ca. 500 Karten jeder Wave gut und gerne 3-4 Monate bis zur Drucklegung. Mit einiger Überlappung mit anderen Spielen, keine Frage - aber eben doch von "Ich fange an" bis "ich gebe ab".

    Dazu kommt aber natürlich auch, dass ein Produkt auch da draußen erst mal ankommen muss, bis ich mit dem nächsten Grundspiel um die Ecke komme. Vielleicht gehts auch früher, Legacy wird sicher aber wieder länger dauern und New Age wird wieder kürzer.

    Am Ende bin ich aber leider nicht teilbar und es gibt noch richtig viele andere extrem coole Spiele, an denen wir momentan und für die Zukunft sitzen.*

    *und all diese Spiele wollen die selbe Arbeit und Aufmerksamkeit wie Aeons End. Mal eben alles umbauen und von Grund auf neu schreiben, das macht sich leider immer nicht mal nebenbei so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Falls jemand Twitter oder Facebook hat ... ich habe bei uns gerade mal einen Einblick in die Anleitung als Video hochgeladen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Möchte nur eine kurze Frage an Ben2 und/oder darkpact stellen:


    Auf frostedgames.de kann man schon erste Infos zu #DerMarschDesFortschritts sehen, wann soll der Titel denn erscheinen?

    Ich glaube die werden grad abgeholt. Hat Matthias im aktuellen Podcast erzählt (nur erinnere ich mich grad nicht mehr ...)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein bisschen OT, aber die Spiele (Die Reisen des Zheng He und Der Marsch des Forstschritts) kam diese Woche im Lager an. Nun werden erstmal nächste Woche alle beliefert die es im Kickstarter vorbestellt haben, und danach geht es an die Fachhändler als Support für diese. Denn die sind mir auch wichtig.

    Ab Oktober können die dann auch regulär überall erworben werden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ja. Ihr seht schon richtig. Es ist kein Traum, keine Einbildung, kein Delirium: da ist sie die Anleitung für #AeonsEnd. Viel Spaß! Aeon's End | Frosted Games

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hi Ben, danke dafür und gratulation. Eine Sachfrage hab ich noch: Ich habe mir im Vorfeld das Insert von E-Raptor geholt. Ich hab grob in Erinnerung das du gesagt hast, das ihr eine neue Packungsgröße bei Aeons End verwendet. Könnte das Insert dann nicht mehr passen?

  • Hi Ben, danke dafür und gratulation. Eine Sachfrage hab ich noch: Ich habe mir im Vorfeld das Insert von E-Raptor geholt. Ich hab grob in Erinnerung das du gesagt hast, das ihr eine neue Packungsgröße bei Aeons End verwendet. Könnte das Insert dann nicht mehr passen?

    Die Originalschachtel ist 277 x 277 x 90 mm. Unsere Schachtel ist 295 x 295 x 85 mm Damit hat sie dieselbe Größe wie eine Catanschachtel nur Dicker.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ja. Ihr seht schon richtig. Es ist kein Traum, keine Einbildung, kein Delirium: da ist sie die Anleitung für #AeonsEnd. Viel Spaß! Aeon's End | Frosted Games

    Jetzt muss sie nur noch in Asien gedruckt werden und alles ist fertig... *Duck und weg...*