Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Hi Ben, danke dafür und gratulation. Eine Sachfrage hab ich noch: Ich habe mir im Vorfeld das Insert von E-Raptor geholt. Ich hab grob in Erinnerung das du gesagt hast, das ihr eine neue Packungsgröße bei Aeons End verwendet. Könnte das Insert dann nicht mehr passen?

    Das sollte nicht mehr passen - aber frag mal Matthias. Der hat da einen besseren Überlick. Alleine das unsere Tableaus größer sind, macht schon was aus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hi Ben, danke dafür und gratulation. Eine Sachfrage hab ich noch: Ich habe mir im Vorfeld das Insert von E-Raptor geholt. Ich hab grob in Erinnerung das du gesagt hast, das ihr eine neue Packungsgröße bei Aeons End verwendet. Könnte das Insert dann nicht mehr passen?

    Die Originalschachtel ist 277 x 277 x 90 mm. Unsere Schachtel ist 295 x 295 x 85 mm Damit hat sie dieselbe Größe wie eine Catanschachtel nur Dicker.

    Danke fürs Feedback. Schaue gleich mal beim Pegasus Digitaltag rein.

  • Kommen die Erweiterungen eigentlich zeitgleich in den Handel? Habe es jetzt mit beiden Erweiterungen im Shop meines Vertrauens vorbestellt und hab irgendwie im Kopf das die eigentlich später kommen sollten.


    Danke im Voraus für die Antwort und die Arbeit die da reingeflossen ist. Das Game steht schon lange auf dem Wunschzettel und spätestens jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen :D

  • Ja. Ihr seht schon richtig. Es ist kein Traum, keine Einbildung, kein Delirium: da ist sie die Anleitung für #AeonsEnd. Viel Spaß! Aeon's End | Frosted Games

    Jetzt muss sie nur noch in Asien gedruckt werden und alles ist fertig... *Duck und weg...*

    :*

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kommen die Erweiterungen eigentlich zeitgleich in den Handel? Habe es jetzt mit beiden Erweiterungen im Shop meines Vertrauens vorbestellt und hab irgendwie im Kopf das die eigentlich später kommen sollten.

    Das war der Plan. Den haben Pegasus und wir Anfang des Monats über den Haufen geworfen und entschieden, dass wir alles zeitgleich ausliefern.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das war der Plan. Den haben Pegasus und wir Anfang des Monats über den Haufen geworfen und entschieden, dass wir alles zeitgleich ausliefern.

    Ich habe kein Problem damit, dass andere die Erweiterungen dann auch sofort haben (und bis man soweit ist, mit den Erweiterungen mehr Abwechslung haben zu wollen, dürfte es auch ein bisschen dauern), aber trotzdem: Für die nächste Vorbestelleraktion solltet ihr die vorzeitige Auslieferung der Erweiterungen dann vielleicht nicht mehr als Argument nutzen, bei euch etwas vorzubestellen.

    Wie auch bei den (geringfügig!) günstigeren Angeboten jetzt bei der ConSpiracy-Aktion von Pegasus gilt auch hier: ich nehme euch das nicht krumm, aber ich erlaube mir zu sagen, dass das nicht ganz so optimal gelaufen ist. Wenn man den Vorbestellern als Gegenleistung für ihre Vorbestellung eine Besserstellung gegenüber den späteren Verkäufern verspricht, sollte man das auch einhalten.

    Aber hoffen wir mal, dass die Qualität der Lokalisierung stimmt. Das ist das mit Abstand Wichtigste bei der Sache -- und da bin ich sehr guter Hoffnung. Die oben verlinkte Anleitung macht schon mal einen guten Eindruck.

  • Bin ich ganz bei dir MetalPirate

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ...Wie auch bei den (geringfügig!) günstigeren Angeboten jetzt bei der ConSpiracy-Aktion von Pegasus gilt auch hier: ich nehme euch das nicht krumm, aber ich erlaube mir zu sagen, dass das nicht ganz so optimal gelaufen ist. Wenn man den Vorbestellern als Gegenleistung für ihre Vorbestellung eine Besserstellung gegenüber den späteren Verkäufern verspricht, sollte man das auch einhalten....

    Da brauchst du wohl keine Angst haben. Irgendwie verbommelt es Pegasus gerade übelst, da die teilnehmenden Fachhändler keinen Plan haben, wie sie die Angebote behandeln sollen. Gerade heute selber bei 2 teilnehmenden Fachhändlern in meiner Umgebung erlebt, die mir diesen ConSpiracy-Rabatt nicht geben konnten (in diesem Fall auf das vorrätige The Magnificent), weil sie diesen von Pegasus überhaupt nicht mitgeteilt bekommen haben. Von Aeon's End wussten sie überhaupt nichts.

    Für mich ist diese ganze Aktion eher ein Minus für Pegasus!!! Verstehe nicht, warum sie so etwas überhaupt machen mussten.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Auf der Pegasus-Seite gibt es diese Aktionspreise auch nicht.

    Das war in den Newslettern und Infos, die ich gelesen habe, von Anfang an so kommuniziert.


    Zitat

    Daher erhalten Sie während der CONspiracy 3 ausgewählte Neuheiten zu attraktiven Aktionspreisen exklusiv bei stationären Fachhändlern in Ihrer Nähe.

  • Auf der Pegasus-Seite gibt es diese Aktionspreise auch nicht.

    Das war in den Newslettern und Infos, die ich gelesen habe, von Anfang an so kommuniziert.


    Zitat

    Daher erhalten Sie während der CONspiracy 3 ausgewählte Neuheiten zu attraktiven Aktionspreisen exklusiv bei stationären Fachhändlern in Ihrer Nähe.

    Warum geht die dann bis zum 19.07., was ja bekanntermaßen ein Sonntag ist, an dem der stationäre Fachhändler geschlossen hat.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ist das darkpact im live stream?

    Korrekt!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Warum geht die dann bis zum 19.07., was ja bekanntermaßen ein Sonntag ist, an dem der stationäre Fachhändler geschlossen hat.

    Es soll vereinzelt Fachhändler geben die ihr mail-Postfach am Sonntag nicht abschließen. :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich dachte, dass das STATIONÄR wichtig ist.

    Die Spiele sind doch auch nur virtuell vorhanden. Zum Abholen gehst Du dann im August in den Laden. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ja. Ihr seht schon richtig. Es ist kein Traum, keine Einbildung, kein Delirium: da ist sie die Anleitung für #AeonsEnd. Viel Spaß! Aeon's End | Frosted Games

    Komplett durchgelesen, für gut befunden und jetzt richtig Bock auf das Spiel. Die erste Lieferung darf gerne nach Bremen in den Store gehen :).


    Eines ist mir beim Lesen aufgefallen:


    Bis zum Beispiel dachte ich, dass man jeweils nur einen Kristall, einen Zauber, eine Karte etc. pro Zug spielen/binden/erwerben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Hmmm ..... grübel grübel ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie auch bei den (geringfügig!) günstigeren Angeboten jetzt bei der ConSpiracy-Aktion von Pegasus gilt auch hier: ich nehme euch das nicht krumm, aber ich erlaube mir zu sagen, dass das nicht ganz so optimal gelaufen ist. Wenn man den Vorbestellern als Gegenleistung für ihre Vorbestellung eine Besserstellung gegenüber den späteren Verkäufern verspricht, sollte man das auch einhalten

    Du reitest jetzt schon länger auf diesem Punkt rum, ich finde das schon nicht so kompliziert zu verstehen: der Verlag macht eine Vorbestelleraktion zu gewissen Konditionen, der Vertrieb beschließt auch eine zu machen, auf ihre Marge, warum sollte da der Verlag mitreden können?

  • Da brauchst du wohl keine Angst haben. Irgendwie verbommelt es Pegasus gerade übelst, da die teilnehmenden Fachhändler keinen Plan haben, wie sie die Angebote behandeln sollen. Gerade heute selber bei 2 teilnehmenden Fachhändlern in meiner Umgebung erlebt, die mir diesen ConSpiracy-Rabatt nicht geben konnten (in diesem Fall auf das vorrätige The Magnificent), weil sie diesen von Pegasus überhaupt nicht mitgeteilt bekommen haben. Von Aeon's End wussten sie überhaupt nichts.

    Das ist halt das, was die einen sagen. Und andere sagen das:

    Ich konnte heute ohne Probleme im Laden zum Aktionspreis vorbestellen. Es war sogar ein Hinweis ausgehangen das man vorbestellen kann.

    Wenn es also Händler gibt, die über die Aktionen informiert waren, ist es durchaus denkbar, dass uninformierte Händler ihre erhaltenen Informationen nicht aufmerksam genug gelesen haben.

    Letztendlich kann es keiner von uns abschließend beurteilen.

  • Ich füge gerade noch einen hinweis hinzu - schaden tut es auch nicht. Und dann wäre das wieder was, was man im Zweifel nicht falsch verstehen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hmmm ..... grübel grübel ...

    Ich füge gerade noch einen hinweis hinzu - schaden tut es auch nicht. Und dann wäre das wieder was, was man im Zweifel nicht falsch verstehen kann.

    Also nicht falsch verstehen, ich konnte die Anleitung sehr gut verstehen und bin auch der Meinung, dass ich nächsten Monat direkt losspielen kann. Nur zu meinen Schülern sage ich immer, wenn ihr das nicht in der Klausur erwähnt, kann ich auch nicht davon ausgehen das ihr es so meint.


    Mich hat vermutlich Seite 11 ein wenig verwirrt. Da steht ja, dass man alle Aktionen in einer beliebigen Reihenfolge machen kann. Anschließend kommen die unterschiedlichen Aktionen (z.B. Spiele 1 Kristall).


    Vielleicht reicht es schon wenn man den Satz leicht verändert?


    In einer Reihenfolge deiner Wahl *und beliebig oft* darfst du nun deine Aktionen ausführen.


    Problem ist natürlich das beliebig oft durch Handkarten oder Aetherium begrenzt ist.

  • So ist es jetzt auch. Kann nicht Schaden, das nochmal zu betonen. (Ich finde eine unbestimmte Reihenfolge auch wiederholt, wenn nicht ausdrücklich dabeisteht, dass man etwas nur einmalig machen darf) - aber - und das betone ich ja immer wieder: wichtig ist auch immer noch das letzte Missverständnis mit abzudecken; und deswegen freue ich mich, dass ich das gleich noch mit in den ersten Print-Run packen kann. Reicht ja wenn nur 1 das missverstehen kann. Besser sind 0!

    Daher top!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ich konnte die Anleitung sehr gut verstehen und bin auch der Meinung, dass ich nächsten Monat direkt losspielen kann.

    Das macht mich happy übrigens. Der harteste Brocken war den Balance-Akt zu finden zwischen massiven Infodump und Overload und dem Verständnis der einzelnen Elemente und wie sie inaneindergreifen. Wenn das einfach schien, dann hat es gefunzt und ich bin extrem glücklich :) Ich hatte so Alpträume von dieser Anleitung - und wortwörtlich mitten in der Nacht aufgewacht um Formulierungen aufzuschreiben ... und Seitenstrukturen zu skribbeln.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sieht auch für mich sehr gut aus, auch wenn die deutschen Begriffe der lange bekannten englischen Bezeichnungen erstmal gewöhnungsbedürftig sind. Breech klang cool, Riss ist erstmal, naja, etwas eckig.

    Aber Prima Arbeit. Ich freue mich nun auf die Auslieferung. Danke, Ben2

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • ich konnte die Anleitung sehr gut verstehen und bin auch der Meinung, dass ich nächsten Monat direkt losspielen kann.

    Das macht mich happy übrigens. Der harteste Brocken war den Balance-Akt zu finden zwischen massiven Infodump und Overload und dem Verständnis der einzelnen Elemente und wie sie inaneindergreifen. Wenn das einfach schien, dann hat es gefunzt und ich bin extrem glücklich :) Ich hatte so Alpträume von dieser Anleitung - und wortwörtlich mitten in der Nacht aufgewacht um Formulierungen aufzuschreiben ... und Seitenstrukturen zu skribbeln.

    nee da kann ich dir gratulieren! Im Grunde haben wir ja einen ähnlichen Job :).



    Schwierige Sachverhalte möglichst kurz, einfach aber anschaulich präsentieren. Bei dir ist nur der Druck höher.;)



    Edit:


    Eine Frage noch, das Fragezeichen auf der Karte Bann-Welle auf Seite 10 soll da sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von dares ()

  • Ich muss ehrlich sein, beim Lesen erschließt sich mir das mit den Rissen nicht. Also die Mechanik und warum das so ist. Ich muss es glaube ich mal spielend probieren. Wenn ich das richtig interpretiert habe, versucht man während der Spielrunden die Risskarten auf die offene Seite zu drehen, weil man dann die Zauber effektiver nutzen kann. Solange die Risskarten noch nicht offen sind, kann man Zauberkarten auch spielen aber nur eingeschränkt. Ist das grob richtig verstanden?

  • Ja, wenn die Riss-Karten auf der hellen Seite liegen kannst du Zauber a) ohne weitere Kosten binden, da du nicht bündeln musst und b) musst du den Zauber in der nächsten Runde nicht wirken. (so habe ich das verstanden),

  • Ja, wenn die Riss-Karten auf der hellen Seite liegen kannst du Zauber a) ohne weitere Kosten binden, da du nicht bündeln musst und b) musst du den Zauber in der nächsten Runde nicht wirken. (so habe ich das verstanden),

    Korrekt

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das macht mich happy übrigens. Der harteste Brocken war den Balance-Akt zu finden zwischen massiven Infodump und Overload und dem Verständnis der einzelnen Elemente und wie sie inaneindergreifen. Wenn das einfach schien, dann hat es gefunzt und ich bin extrem glücklich :) Ich hatte so Alpträume von dieser Anleitung - und wortwörtlich mitten in der Nacht aufgewacht um Formulierungen aufzuschreiben ... und Seitenstrukturen zu skribbeln.


    Edit:


    Eine Frage noch, das Fragezeichen auf der Karte Bann-Welle auf Seite 10 soll da sein?


    Ja. Alle Extrakosten sind als Frage formuliert. Tust du was gefragt wird, liest du weiter. Könntest du die Frage mit „Nein“ beantworten,dann nicht. Extrakosten die nicht optional sind, sind nicht als Frage formuliert. Steht auch hinten im Glossar. Sollte aber intuitiv funktionieren - bei DotZ hat es das ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In einer Reihenfolge deiner Wahl *und beliebig oft* darfst du nun deine Aktionen ausführen.

    Ist nun noch eingefügt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich muss ehrlich sein, beim Lesen erschließt sich mir das mit den Rissen nicht. Also die Mechanik und warum das so ist. Ich muss es glaube ich mal spielend probieren. Wenn ich das richtig interpretiert habe, versucht man während der Spielrunden die Risskarten auf die offene Seite zu drehen, weil man dann die Zauber effektiver nutzen kann. Solange die Risskarten noch nicht offen sind, kann man Zauberkarten auch spielen aber nur eingeschränkt. Ist das grob richtig verstanden?

    In aller Kürze: Du musst Zauber halt immer erst an einen Riss binden, bevor du ihn wirken kannst. Das geht immer auf aktive Risse. Je mehr aktive Risse, desto mehr Zauber kannst du also binden und entsprechend auch wirken: du hast also mehr Schadenspotential, wenn du wieder dran bist.

    Dunkle Risse musst du also erst aktivieren. Mit dem kleinen Bonus: immer wenn du einen dunklen Riss bündelst, darfst du dort einen Zauber binden. Das gilt aber nur für diesen Zug und der dort gebundene Zauber MUSS gewirkt werden.

    Da Risse bündeln ganz schön teuer ist, wirst du das nicht ständig machen. Gibt ja genug Züge an denen du das gar nicht könntest, weil du gar keine Kristalle für Aetherium auf der Hand hast. Sondern zum Beispiel 3 Zauber.

    Wenn du nur 1 aktiven Riss hast, kannst du jetzt auch nur 1 Zauber binden. Und die anderen MUSST du auf deiner Hand behalten. Also ziehst du wieder kaum Geld, weil deine Hand noch voller Zauber bist .... Du siehst: man kann sich da sehr schnell verzetteln.

    (Übrigens auch der Grund, warum wir den Tutorial-Modus hier eingebaut haben, der das etwas entschärft)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke jetzt ist es klarer.

  • Kommen die Erweiterungen eigentlich zeitgleich in den Handel? Habe es jetzt mit beiden Erweiterungen im Shop meines Vertrauens vorbestellt und hab irgendwie im Kopf das die eigentlich später kommen sollten.

    Das war der Plan. Den haben Pegasus und wir Anfang des Monats über den Haufen geworfen und entschieden, dass wir alles zeitgleich ausliefern.

    Ich hoffe die Auslieferung erfolgt gleichzeitig 😚 (Klugscheissermodus aus)

  • Liest sich gut, sieht auch im Vergleich zum Original toll aus!

    Muss man haben 😂


    Zu der einmal/mehrmals frage:

    Es könnte das 1 Zauber / 2 Zauber also Singular = Plural zur Verwirrung beitragen. Man könnte theoretisch immer einen oder mehrere Zauber schreiben.

  • Liest sich gut, sieht auch im Vergleich zum Original toll aus!

    Muss man haben 😂


    Zu der einmal/mehrmals frage:

    Es könnte das 1 Zauber / 2 Zauber also Singular = Plural zur Verwirrung beitragen. Man könnte theoretisch immer einen oder mehrere Zauber schreiben.

    Es gibt ja auch noch das Beispiel, das eventuelle Verwirrung aufklären soll. Dafür ist es ja da. Deswegen wollte ich auch keine gestückelten Beispiele sondern jeweils einen ganzen Zug. Dass man den Ablauf mal in Aktion sieht.

    Aber freut mich, dass es dir gefällt - auch optisch; da musste ich ja schon Kritik auf Twitter einstecken, dass es zu altbacken aussieht ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube ich hätte es trotzdem verstanden, spätestens beim Beispiel wie der Kollege.

    Altbacken? Im Vergleich zum Original vielleicht etwas sachlicher aber ich finde es übersichtlich und elegant.

    Aber ich bin auch Naturwissenschaftler, also wer weiß 😂

    Und mal ehrlich, egal wie du es layoutest etc irgendwer findet es immer doof.


    Riss finde ich auch nicht so cool, aber mir fällt auch nix besseres ein. Dafür kann ich’s irgendwann mal mit dem Nachwuchs spielen, bevor englisch geht. Also was soll’s.

    :top:

    Good job!


    Ps: fast das wichtigste vergessen, die normalen Karten sind Poker size, oder?

    Wie ist es mit den größeren Karten, was sind da die Maße?

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()