Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Ich hab einfach alles integriert (und bis auf Outcasts hab ich alles). Wenn dann Karten auftauchen im Markt, die nicht zusammen passen, nehmen wir einfach ne andere Karte stattdessen rein. Ist ja kein Beinbruch. Denn es stimmt, dass die Mechaniken teils nicht besonders gut zusammen passen. Was ich mir hier dringend (!) wünschen würde, wäre ein Regelwerk, in welchem einfach alle bisher Mechaniken drin sind (besser ein 2-seitiger Glossar - irgendein Cheat Sheet halt).


    Von den beiden Legacy Spielen war ich sehr enttäuscht insgesamt. Legacy war noch einen Tick besser als Legacy of Graveholt, aber der Hauptkritikpunkt war, dass die Story einfach so klingt, als wäre sie von einem kreativen Siebtklässler geschrieben worden. Dazu hatte man am Ende Magier, die man selbst beschrieben hat und die einfach blöd aussehen neben den regulären.

    In Legacy of GH gab es für mich zu viel Bookkeeping. Wenn man bei AE mehr NICHT AE spielt als AE (leicht überzogen), dann läuft was falsch. Mittlerweile hab ich aber auch so viel AE, dass es sich auf gar keinen Fall mehr lohnt, überhaupt irgendwas zu kaufen außer Spielkomponenten, die das Spielen verbessern (Lebensräder, Storage Solution oder wasauchimmer für einen Bling Bling). Von der Spielmatte war ich auch enttäuscht. Es gab einen Platz für diesen einen verdorbenen Magier - und der ist in fast 100% der Spielen überflüssig. Dafür wirds an anderen Stellen eng. Die hätte deutlich besser sein können.


    edit: Hat natürlich alles nichts mit Frosted zu tun. Die übersetzen ja nur, was da ist.

  • Eine Frage an erfahrene Spieler, die ein Gefühl für Balancing haben und einen besseren Überblick über das, was alles an Karten existiert: Denkt ihr, die neuen Allgemeinen Erzfeindkarten aus "Gefährliche Geheimnisse" funktionieren gut mit den W1 und W2 Erzfeinden? Ich finde die Impuls- und Betäubungsmechaniken ließen sich ganz gut integrieren, auch wenn für Impulse natürlich Auswahl fehlt...


    Konkret knabbern meine Freundin und ich gerade am Lord des Verderbens und ich habe mich gefragt, ob der mit den neuen Allg. Karten völlig verrückt wird. Wollte mich nicht spoilern und habe sie entsprechend nicht durchgeschaut.


    Antwort gerne per Konversation oder in Spoiler-Tags, falls sich sonst jemand an Strategiediskussionen hier stört.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das in den letzten 2000 Posts vermutlich schon mal diskutiert wurde: Wenn man bisher nur das Basispiel (deutsche Version) hat und das Ganze perspektivisch für mehr Abwechslung und Frische etwas erweitern möchte, ohne gleich all-in zu gehen: Macht es mehr Sinn sich erstmal Aeon's End: Für die Ewigkeit dazu zu besorgen (und zu mischen? oder getrennt zu spielen?), oder eher 2-3 der erst kleinen Erweiterungen (Leere, Tiefen, Namlos, Finsternis,...) zu ergänzen?

  • SpaceTrucker

    Es wird ja empfohlen, die generischen Erzfeind-Karten für die Erweiterungen "Hinter der Finsternis" und "Die Leere" der zweiten Grundbox zu nutzen und nicht die generischen Erzfeind-Karten der ersten Grundbox. Insofern würde ich an deiner Stelle entweder die beiden Erweiterungen "Aus den Tiefen" und "Das Namenlose" nehmen, da sie die erste Grundbox erweitern. Ein paar neue Erzfeinde und ein paar neue Rissmagier.


    Alternativ kannst du natürlich auch die zweite Grundbox nutzen. Abgesehen von den generischen Erzfeindkarten sollte man glaub ich alles gut mischen können. Du hast durch die neue Grundbox direkt 4 neue Erzfeinde und auch ne Menge neuer Rissmagier und Zauber/Kristalle/Artefakte. Diese Variante ist natürlich etwas teurer als die beiden kleinen Erweiterungen, bieten halt auch etwas mehr...

  • Aeon's End: Für die Ewigkeit dazu zu besorgen (und zu mischen? oder getrennt zu spielen?), oder eher und 2-3 alle der kleinen Erweiterungen (Leere, Tiefen, Namlos, Finsternis,...) zu ergänzen?

    Genauso habe ich es gemacht, kannst du problemlos mischen und hast ein reichhaltiges Angebot von allem - alles kein Problem!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Indie und ich glaub sogar Pegasus haben mal (natürlich mit einen dicken Augenzwinkern)bei Kundenfragen geantwortet dass es zwar eine Empfehlung für die allgemeinen Erzfeindkarten gibt aber sie wissen auch dass die meisten alles mischen und happy sind mit dem Ergebnis.

    „Und wir wissen auch ihr mögt es gefährlich und herausfordernd“ -Zitat ausm Gedächtnis 😄

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das in den letzten 2000 Posts vermutlich schon mal diskutiert wurde: Wenn man bisher nur das Basispiel (deutsche Version) hat und das Ganze perspektivisch für mehr Abwechslung und Frische etwas erweitern möchte, ohne gleich all-in zu gehen: Macht es mehr Sinn sich erstmal Aeon's End: Für die Ewigkeit dazu zu besorgen (und zu mischen? oder getrennt zu spielen?), oder eher 2-3 der erst kleinen Erweiterungen (Leere, Tiefen, Namlos, Finsternis,...) zu ergänzen?

    Nimm die beiden kleinen Erweiterungen der W1 dazu.

    Wenn es dir dann immer noch gefällt und du wirklich viel mehr möchtest, nimmst du W2 oder W4 (kommt dieses Jahr), und wenn du ne Legacy-Kampagne willst, nimmst du dann W3 dazu.

  • Ben2


    Ihr werdet ja die neueste kampagne die grade läuft ebenfalls übersetzen, oder?

    Das ist noch sooooo weit entfernt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Moinsen hab da mal ne frage zu dem rissmagier lash.

    Bei der aktivierung seiner fähigkeit werden dort Beide rundenkarten eines magiers wieder ins aktive deck gemischt oder nur 1ne der beiden ?

  • Mal eine kurze Frage in den Raum, bin wahrscheinlich einfach zu dumm, aber irgendwie komm ich grad nicht weiter.

    Ich habe im letzten Sale mal das Aeon´s End W1&W2 Set gekauft und sortiere grad alles ein. Die Tableaus der Rissmagier Phaedraxa, Kadir, und Jian habe ich doppelt. Dachte vielleicht ist eines davon ja eine Korrektur, aber wirken für mich je beide gleich. Steht auch auf beiden W1-BA drauf.

    Jemand eine Idee? Weiß nun tatsächlich auch gar nicht mehr in welchem der 6 Kartons die mit drin waren.

  • Mal eine kurze Frage in den Raum, bin wahrscheinlich einfach zu dumm, aber irgendwie komm ich grad nicht weiter.

    Ich habe im letzten Sale mal das Aeon´s End W1&W2 Set gekauft und sortiere grad alles ein. Die Tableaus der Rissmagier Phaedraxa, Kadir, und Jian habe ich doppelt. Dachte vielleicht ist eines davon ja eine Korrektur, aber wirken für mich je beide gleich. Steht auch auf beiden W1-BA drauf.

    Jemand eine Idee? Weiß nun tatsächlich auch gar nicht mehr in welchem der 6 Kartons die mit drin waren.

    In Für die Ewigkeit sind 3 korrigierte Tableaus und 3 korrigierte Karten fürs Grundspiel dabei. Die Unterschiede sind marginal und fallen kaum ins Auge. Musste auch mehrfach hinschauen. Bei Frosted gibt's Errata und FAQ fürs Grundspiel im Download Bereich (roter Kasten ), da findest du Details.

  • ScreamingCookie Super danke:) Dann schau ich mal welche korrekt sind. Mir sind tatsächlich keine Unterschiede aufgefallen,

    Update: Ok, die sind tatsächlich identisch. Scheinbar ist es ein korrigierter Reprint der ersten Wave. Die Korrekturen sind schon mit aufgedruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Von korrigierten Karten wusste ich auch nix, da muss ich mal schauen ob die bei mir alle korrekt sind, ich erinner mich aber definitiv an die "Füge X Schaden zu. X=0/3/6 für 0/1/2 abgeworfene Karten", scheine also schon ne korrigierte Version zu haben. Der Informatiker in mir mag die Formulierung sogar.

  • ScreamingCookie Super danke:) Dann schau ich mal welche korrekt sind. Mir sind tatsächlich keine Unterschiede aufgefallen,

    Update: Ok, die sind tatsächlich identisch. Scheinbar ist es ein korrigierter Reprint der ersten Wave. Die Korrekturen sind schon mit aufgedruckt.

    Bei W1 gab es in der 1. Auflage Fehler, die mit der W2 ausgebessert nachgeliefert wurden. Hat man von W1 eine spätere Aufflage (wie wsh die meisten), sind die nachgebesserten nicht mehr nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Heist also: Einfach wegschmeissen? :D


    Ich hätte nochmal eine andere Frage, ich habe leider festgestellt, dass mir von der W1 Xaxos "Leuchtfeuer" und Brama "Verschüttetes Licht" fehlen....geht es noch jemandem so?

  • Heist also: Einfach wegschmeissen? :D

    Vielleich hat ja jemand nur Wave 1 1. Auflage und kann damit was anfangen?

    Also wenn wer die 3 Tableus braucht, kann er/sie sich gern bei mir melden. Geb ich Gratis+Versand ab^^

  • Nach mehreren Jahren habe ich meine Frau gestern davon überzeugt Aeons End mit mir zu spielen . Da ich es zu letzt zu Corona Zeiten gespielt habe ist mir auch nicht mehr alles klar.


    Bei Monster Plan Karten. Muss ein Spieler um den Plan zu verhindern alles alleine bezahlen oder kann man es sich unter den Spielern aufteilen?

  • Leider alleine.

    Nach mehreren Jahren habe ich meine Frau gestern davon überzeugt Aeons End mit mir zu spielen . Da ich es zu letzt zu Corona Zeiten gespielt habe ist mir auch nicht mehr alles klar.


    Bei Monster Plan Karten. Muss ein Spieler um den Plan zu verhindern alles alleine bezahlen oder kann man es sich unter den Spielern aufteilen?

  • Ich habe es geahnt gehabt :crying:


    Bei der Shop Auslage. Zieht ihr da zufällig die Karten oder sucht ihr die euch gezielt aus :?:


    Und wie kann ich meiner Frau am besten erklären was ein Riss ist ? 😜

  • Wir ziehen zufällig, hat bisher erstaunlich gut funktioniert.

    Allerdings haben wir meist zu zweit gespielt.

    Letzte Woche das Spiel zum ersten Mal mit vier Leuten gespielt und es kam mir ungleich viel schwerer vor. Da wüsste ich nicht, ob das noch so funktioniert :).

    Es wirkt sich gefühlt extrem auf den Schwierigkeitsgrad aus, ob ich einmal, oder zweimal pro Runde dran bin.

  • Bei der Marktauslage haben wir auch immer zufällig gelost und bei einer Niederlage dann gezielt Karten ausgetauscht, bis wir den Boss irgendwann gelegt haben.

  • Leider alleine.

    Nach mehreren Jahren habe ich meine Frau gestern davon überzeugt Aeons End mit mir zu spielen . Da ich es zu letzt zu Corona Zeiten gespielt habe ist mir auch nicht mehr alles klar.


    Bei Monster Plan Karten. Muss ein Spieler um den Plan zu verhindern alles alleine bezahlen oder kann man es sich unter den Spielern aufteilen?

    Noch erwähnenswert: der Plan muss während EINES Zuges voll bezahlt werden. Sparen ist leider nicht möglich😂

  • Als Anfänger haben wir uns die Marktauslage gezielt zusammengestellt. Nach einer Niederlage überlegt, welche Karte wohl gut gegen diesen Boss ist etc.

    Mittlerweile ziehen wir zufällig und achten nur darauf, dass in jeder der drei Kategorien kein Kaufpreis doppelt vorkommt.


    Warum wir Magier Risse aufmachen sollen, wenn doch genau durch diese Risse die bösen Wesen kommen - ich kriege das immer noch nicht als logische Story zusammen. Macht das erste Erklären schwierig und ich erkläre es SEHR oft.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Warum wir Magier Risse aufmachen sollen, wenn doch genau durch diese Risse die bösen Wesen kommen - ich kriege das immer noch nicht als logische Story zusammen. Macht das erste Erklären schwierig und ich erkläre es SEHR oft.

    Hab das so verstanden: Wir haben eine Möglichkeit entdeckt um uns die Kraft der Risse zueigen zu machen. Dadurch haben wir unsere eigenen Risse durch die keine Monster kommen können.

  • Ich habe es geahnt gehabt :crying:


    Bei der Shop Auslage. Zieht ihr da zufällig die Karten oder sucht ihr die euch gezielt aus :?:


    Und wie kann ich meiner Frau am besten erklären was ein Riss ist ? 😜

    Pseudozufällig. Ich habe Gem-, Relic- und Spellauswahlkarten nach Kostengruppen sortiert und so wird dann z.b. der Markt in unserem nächsten Spiel aussehen (ob wir damit den Borrower wohl schlagen?). Danach werden die Karten einfach unter den Stapel gelegt und man hat das Set fürs nächste Spiel.



    Die allgemeinen Nemesiskarten aus (fast) allen Sets hab ich auch zusammen gemischt aber nach Level und Typ sortiert.

    Da zieht man dann nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel. Das verhindert, dass zufällig mal fast alle genetischen Level-2-Nemesiskarten Pläne wären.

  • Letzte Woche das Spiel zum ersten Mal mit vier Leuten gespielt und es kam mir ungleich viel schwerer vor. Da wüsste ich nicht, ob das noch so funktioniert :).

    Es wirkt sich gefühlt extrem auf den Schwierigkeitsgrad aus, ob ich einmal, oder zweimal pro Runde dran bin.

    Zu 4. hat man halb so viele Züge pro Magier und die Chance, dass genau die richtige Person dran kommt um nen Plan zu verhindern is geringer. Die Rollenverteilung ist viel wichtiger, dass jemand auf Support geht, jemand auf Schaden usw, weil man eben nicht genug Züge hat um Allrounder zu werden.


    Bei der Shop Auslage. Zieht ihr da zufällig die Karten oder sucht ihr die euch gezielt aus :?:

    Zufällig, aber mit Template für die Kosten, denn mit ner Marktauslage in der jeder Kristall 6 kostet hat man quasi schon verloren. Meist nutze ich folgendes Template


    Kristall < 4 Kristall = 4 Kristall

    Artefakt Artefakt. Zauber <= 5

    Zauber <=5 Zauber >= 5 Zauber >= 5


    Dafür nehme ich die Aeons End Randomizer Website, das macht das schnell und einfach und macht die Auswahlkarten obsolet.


    Die allgemeinen Nemesiskarten aus (fast) allen Sets hab ich auch zusammen gemischt aber nach Level und Typ sortiert.

    Du darfst mit deinem Spiel natürlich machen was du willst aber soweit ich weiß wird davon explizit abgeraten. Gibt hier auch ne ziemlich Interesse Analyse dazu: Effects of mixing Nemesis Basic Card Sets.

  • Die allgemeinen Nemesiskarten aus (fast) allen Sets hab ich auch zusammen gemischt aber nach Level und Typ sortiert.

    Du darfst mit deinem Spiel natürlich machen was du willst aber soweit ich weiß wird davon explizit abgeraten. Gibt hier auch ne ziemlich Interesse Analyse dazu: Effects of mixing Nemesis Basic Card Sets.

    Abgeraten wird nur von den Statisik-Fans 🥸

    (Und die kommen zu den Ergebnis: es wird dadurch leichter)

    Indie weißt zwar auf mögliche Schwankungen im Schwierigkeitsgrad hin und das es schwieriger werden könnte aber sagt dazu auch dass sie wissen das wir „verrückten“ es gerne härter haben😄


    Ich spiele jeden Teil erstmal für sich und mische nach und nach die kleinen Erweiterungen dazu. Wenn ich dann für mich alles „durchgespielt“ habe mixe ich alles und freue mich über die neuen unvorhersehbare Aufgaben.

  • Beitrag von Dark_Mirror ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Siehe Beitrag unten ().
  • Ähmmm ich habe da eine statistische Auswertung mit Exel gemacht, mit der durch nützlichen Verteilung von Monstern, Plänen und Angriffen in Nemesis-Stufen und Set.



    Ich habe dann nach Kartentypen getrennt (Monster, Plan, Angriff) und sorge so für eine ausgewogene Verteilung, bzw. eine Verteilung wir sie durchschnittlich bei Verwendung eines einzelnen Sets auch der Fall wäre.

    Bisher keine Probleme aufgetreten damit.