Riftforce

  • Man kann sich jetzt schon mal #Riftforce vormerken lassen. Kampagne startet im September!

    Hier der Link zur BGG-Seite: Riftforce | Board Game | BoardGameGeek

    Cover ist schon mal amtlich:


    Kurz die Daten:

    Autor ist Carlo Bortolini (u.a. Memoaar)

    Bilder werden von Miguel Coimbra gemalt.

    Verlag ist der neue östereichische Verlag 1MoreTime Games


    Das Spiel ist ein reines 2er-Kartenspiel mit Duellcharakter. In Essen 2019 konnte man den Proto am Verlagsstand testen. Das Spiel ist wohl recht schlicht und elegant. Interessant wird es, wenn jeder Spieler 4 von 10 Gilden in einer Partie spielt und jede Gilde eine andere Funktion mitbringt. Dadurch entstehen immer wieder andere Kombinationsmöglichkeiten.

  • Ich bin schon gespannt aber nicht sicher ob ich es "brauche". Was unterscheidet Riftforce von bekannten 1vs1 Deckbuildern wie Star Realms oder Ascension?


    Hat es jemand schon angespielt?

  • Du hast kein deckbuilding in dem Sinne (disclaimer: Prototyp vor einem Jahr). Du draftest jeweils 4 aus 10(?) Gilden/Elementen. Die dazugehörigen Karten bilden dein Deck.


    Du nutzt die Karten einerseits zum Ausspielen (nicht mehr sicher, wie viele auf einmal, ich glaub drei an einen Ort, oder jeweils einen an drei benachbarte Orte) , um die verschiedene Felder entlang des Risses (Grenze zwischen den Spielern) zu kontrollieren. Andererseits nutzt du sie, um sie zu aktivieren (deine Wahl: alle derselben Gilde oder alle derselben Stärke). Das Aktivieren fügt üblicherweise dem ersten/vordersten Gegner an dem jeweiligen Ort Schaden zu, wobei die verschiedenen Gilden dieses Grundprinzip alle variieren. Schaden bleibt zwischen den Zügen erhalten. Zerstörte Gegner geben Punkte, ebenso wie Felder, die allein kontrolliert (kein Gegner da). Letzteres allerdings nur, wenn man sich für die dritte Aktionsmöglichkeit (nach " Ausspielen" und "Aktivieren") entscheidet: Karten ziehen und "werten". Im Idealfall will ich also Karten ziehen, wenn ich gerad viele Felder kontrolliere, andererseits meinen Gegner zwingen, nachziehen zu müssen, wenn er keine Punkte bekommt. (die Punkte sind nicht zu unterschätzen, denn das zerstören gegnerischer Karten ist ist für denselben mE Ertrag deutlich aufwendiger).


    Wie gesagt, bin ggf nicht ganz auf dem laufenden, also lieber nochmal selbst lesen.

    ode. (oder direkt Stonie ?), korrigiert mich, wenn ich Unfug erzählt habe

  • Ich bin schon gespannt aber nicht sicher ob ich es "brauche". Was unterscheidet Riftforce von bekannten 1vs1 Deckbuildern wie Star Realms oder Ascension?

    Es ist tatsächlich kein Deck-Builder. Aber der verlinkte Trailer bietet wirklich eine tolle Übersicht.

    Das Spiel hat einen super leichten Einstiegt, bietet aber viel Spieltiefe. Und es bietet krasse Kombo-Spielzüge, wenn man es richtig macht.

    Bin schon sehr gespannt drauf!!!

  • Ich habe es letztes Jahr auf der Spiel spielen dürfen und hatte ziemlich viel Spaß daran. War neben #Warpgate der einzige Prototyp, der mir positiv im Gedächtnis geblieben ist.


    Natürlich hat es keine Chance #StarWarsDestiny als das beste 2er Kartenspiel abzulösen, aber dafür ist der Einstieg auch sehr viel einfacher (sowohl was den Regelumfang und die Komplexität als auch den schieren Materialaufwand betrifft).

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Sieht sehr interessant aus und scheint viel Abwechslung und Taktik bei leichtem Zugang zu bieten. Und der Preis im KS ist auch OK mit 28,- inkl. Versand oder 25,- wenn man 2 Exemplare backt. Mal auf Erinnerung gesetzt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ode. Du rührst hier ja fleißig die Werbetrommel. Hattest du durch deine Kontakte in der Branche schon vor dem KS die Möglichkeit, das Spiel kennenzulernen und den Entwicklungsprozess zu verfolgen oder ist es dir durch den Prototyp der letzten Spiel so eindrucksvoll im Gedächtnis geblieben?

    ------

    Meine Gedanken zu dem Spiel sind bislang:


    Ich spiele fast ausschließlich mit meinem Mann zu zweit, von daher werde ich bei guten 2-Personen-Spielen automatisch hellhörig. Und der Preis ist mit 28 € inkl. Versand für KS-Verhältnisse ja auch absolut in Ordnung. So richtig geht die Kampagne aber ja bislang nicht durch die Decke, auf eine Retail-Veröffentlichung kann man sich da wohl dann nicht 100%ig verlassen.


    Ich bin bislang auch nicht eingestiegen und zwar aus folgendem Grund:

    Irgendwie weckt dieses "sammel Karten mit der gleichen Zahl" bzw. sammel Karten mit dem gleichen Symbol" (man könnte auch sagen der gleichen Farbe) in diesem Fall ziemliche Erinnerungen an Kartenspiele, die ich eigentlich nicht mehr unbedingt spielen will (Phase 10 und UNO lassen leider grüßen ^^). Die Illustrationen sind für mich auch nicht abwechslungsreich genug, um so ganz von diesem abstrakten Sammelgefühl wieder wegzukommen.


    Ich weiß, dass der richtige Kniff dann durch die Beschwörer ins Spiel kommt, bin aber sehr unsicher, ob mir dadurch genug Fleisch an den Knochen kommt :/

    Mit Sanctuary: The Keepers Era ist zudem noch ein anderes Duell-Spiel mit verschiedenen Fraktionen in meiner Pipeline.


    Andererseits: (Sehr) gute Spiele kann man ja auch nie genug haben ^^

    Vllt springt der Funke ja noch über. Ich denke, die Entscheidung, auf SGs zu verzichten, war hier nicht so sinnvoll. So gibt es eigentlich wenig Grund, sich während der laufenden Kampagne mal zwischendurch dort umzusehen. Es passiert ja bis zum Ende doch nichts mehr. Manchmal lässt man sich durch einen bei den Backern entwickelnden Enthusiasmus ja doch nochmal den letzten Schubs geben ;)

  • Sieht mir zu fad aus, lege hier 2 Schaden drauf und verschiebe hier was. Würden wir zweimal spielen dann würde es im Regal verstauben.


    Muss man schon drauf stehen. Die Grafik gefällt mir auch nur mäßig, manches sieht ganz OK aus, manches eher nicht.


    Und ja manche Beiträge wirken eher wie Werbung um den Thread hochhzuholen ;)

  • Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung, aber ich bin über eine Bekannte mit eingestiegen. Was den Ausschlag gegeben hat: Kleiner Verlag, sympathisches Projekt, das die eigentliche Idee von Kickstarter verkörpert, fairer Preis. Wenn das Spielprinzip auch auf bekannten Sammelmechanismen beruht, so kann der zusätzliche Kniff das Spiel zünden lassen (wie z.B. bei Krass kariert, wo dadurch, dass man sein Handkarten nicht sortieren darf, ein einfaches Ablegespiel auf einmal richtig Spaß macht).

    we are ugly but we have the music

  • Fluegelschlaegerin

    Hi,

    ja, ich kenne die Macher von 1MoreTimeGames und wir sind befreundet. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, nicht mehr über Spiele von anderen Autoren zu reden. Ich weiß nicht, ob es auffällt, aber ich bin kaum noch hier und schreibe über Spiele.

    Bei Riftforce muss ich einfach eine Ausnahme machen. Die ganzen Gefälligkeiten wie den Link zur Kampagne teilen (besonders in sozialen Medien) oder dieses kleine Video machen - das hab ich für die Jungs gemacht. Weil sie ein ambitioniertes Projekt gestartet haben und sich voll reinknien - vor allem auch finanziell.

    Das hätte ich aber für jedes Spiel gemacht. Unabhängig davon, ob ich es persönlich mag oder nicht.


    Aber ich hab Riftforce jetzt über Tabletopia gespielt. Und es hat mich komplett aus den Socken gehauen. Das Spiel macht süchtig. Es ist ein schnelles Hau drauf-Spiel - vom Charakter her durchaus vergleichbar mit bsw. Star Realms. Also: Schnell gespielt, abwechslungsreich, auf die Mütze hauen.

    Und, was mich schwer begeistert ist, wie unglaublich einfach und elegant das ganze Spieldesign ist. Das Spiel hat im Grunde nur Farben und Zahlen. Entweder spielst du ne Farbe und aktivierst 3 entsprechende Karten in deiner Auslage oder du spielst ne Zahl und aktivierst 3 der Zahl entsprehende Karten. Das ist im Grunde schon alles.

    Und was dann Dank der Beschwörer für eine ungeheure Spieltiefe entsteht ist für mich absolut faszinierend.

    Ich gebe mal ein Beispiel: Die Kristalle sind super mächtig. Die geben gleich 4 Schaden. Da die Verteidigungswerte 5, 6 oder 7 sind, ist das verdammt viel. Aber: Wird mein Kristall zerstört, dann kriegt mein Gegner gleich doppelte Punktzahl. Das bedeutet, dass ich die Kristalle gut schützen muss. Wie machen ich das? Entweder spiele ich sie also an einen Ort in eine Reihe nach hinten. Dann kann der Gegner nicht so leicht dran kommen, denn zuerst werden die davor liegenden Karten attackiert. Oder ich kombiniere die Kristalle mit dem Licht in meinem Deck! Das Licht kann heilen. Also heile ich bevorzugt meine Kristalle. Kann so immer wieder zuschlagen und heilen, wenn ich selbst angegriffen werde. Problem: Spielt mein Gegenspieler nun mit Erde, dann hab ich selbst dann ein Problem, wenn meine Kristalle weiter hinten in der Reihe liegen. Denn die Erde ist die einzige Karte, die Schaden verteilt, wenn sie ausgespielt wird. Und zwar alle Karten in der gegenüberliegenden Reihe. Spielt mein Gegner also mit Erde, sollte ich keine allzulangen Reihen bauen, denn dann sind die Karten ein leichtes Ziel. Besonders zusammen mit Eis spielt! Eis kann nämlich die letzte Karte einer Reihe angreifen! aber auch nur dann, wenn schon mindestens 1 Schaden drauf liegt... Erde und Eis zusammen sind gefährlich für meine Kristalle, selbst, wenn ich sie hinten in meinen Reihen parke.


    Und so ergeben sich aus meinen 4 Kartenfunktionen wirklich super interessante Zusammenhänge. Wie muss ich sinnvoll meine Karten ausspielen um sie zu schützen und dann selber auszufahren? Wie kann ich die Schutzbemühungen meines Gegenspielers umgehen indem ich meine Karten sinnvoll einsetze?

    Ich habe das Spiel nun 5x gespielt und bin völlig fasziniert. Tabletopia funktioniert da auch ziemlich gut und das kann ich nur empfehlen.


    Es ist also eine Mischung aus meiner völligen Begeisterung für das Spiel - einfach aus Spielersicht. Und meinem Wohlwollen 1MoreTimeGames gegenüber, deren Vorgehensweise ich persönlich auch sehr schätze. Was meine ich damit? Die Jungs haben bsw. einen Berater dazu geholt, der die Karten nach "cultural appropriation"-Gesichtspunkten durchgecheckt hat. Um auszuschließen, dass man sich durch Zuweisung von Merkmalen gegenüber anderen Kulturen falsch verhält. Ich will das hier gar nicht diskutieren. Aber ich finde das gut, dass darauf geachtet wird, dass man keine frauenfeindlichen und kulturell-verwerflichen Inhalte veröffentlichen will und sich da eben von Außen Hilfe holt...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Für alle, die den Kickstarter verpasst haben:

    Riftforce soll auf deutsch im März bei Asmodee kommen. UVP weiß ich nicht, bei Fantasywelt

    ist es für 18,49€ drin.


    So eine weite Distribution freut mich natürlich sehr für die Macher, wie immer bei Kickstarter ist es aber ein bisschen unglücklich wenn mit der Auslieferung fast gleichzeitig das Spiel schon günstiger im Laden steht.

  • Das erinnert mich an die Diskussion bei Cthulhu Wars (DE). Hier gilt aber nochmal umso mehr, dass dieses Spiel definitiv nicht im Handel erschienen wäre, wenn es nicht auf Kickstarter erfolgreich gewesen wäre. Das ist das erste Spiel eines neu gegründeten (und überaus sympathischen) Verlags, dem du damit geholfen hast. Dazu kommt noch, dass das Spiel rund 3 Monate früher erscheint, als während des Kickstarters angekündigt war. Bei FW kommen bei dem Betrag übrigens auch nochmal 4,90€ Versand dazu, dann bist du beim selben Preis wie beim Kickstarter. Ich sehe da nun wirklich nicht viel Grund zur Beschwerde.


    Ich gönne es auf jeden Fall total für dem Team von 1 More Game und freue mich schon sehr, das Spiel zu bekommen!

  • Ich habe heute die Versandankündigung bekommen, und "das Spiel steht günstiger im Laden" fast die Fakten für mich etwas verfälschend zusammen.

    Wenn ich das Spiel schon spiele, können andere offen, irgendwann mal das schon vorbestellbare Spiel auch zu erhalten. Aber das ist ja bei KS fast immer so.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Soeben im Newsletter


  • War nicht im Kickstarter beteiligt und werde mir das Spiel auch wahrscheinlich nicht im Retail holen. Ich möchte nur anmerken, dass ich das Statement der Riftforce-Autoren deutlich besser und entgegenkommender finde, als das vom Funtailsteam zu Feed the Kraken. Hier beim Riftforce-Statement hätte ich mich als Backer abgeholt und verstanden gefühlt und kann selber die Seite der Publisher nachvollziehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Wir haben gestern auch zwei Runden bei Tabletopia gespielt und ich bin echt begeistert. Eigentlich mag ich Spiele wo man Zahlen oder Farben der Karten sammelt und dann gemeinsam ausspielt nicht so, aber hier bockt das einfach so richtig. :) Was man da alles bedenken und vorausplanen kann ist schon toll und dabei rede ich noch nichtmal von der Zusammenstellung der Gilden mit denen man spielt. Besonders gut haben mir die Kombos gefallen die man zusammen aktivieren kann wenn man es gut vorbereitet (gleiche Zahl verschiedener Elemente am richtigen Ort).

    So hatte ich zum Beispiel im ersten Spiel Pflanzen und Eis, die Pflanze macht einem Gegner am benachbarten Ort 2 Schaden und zieht diesen im Anschluss an den eigenen Ort. Da kommt er ganz hinten in den gegnerischen Stapel, wo Eis hinzielt. Eis macht wesentlich mehr Schaden (4 statt 1) wenn der Gegner schon Schaden hat. So haut man mit 6 Schaden die meisten Gegner direkt aus den Latschen. Auch solche Kombos sind aber nicht übermächtig und so hat mein Gegner trotz gutem Start für mich noch eine Gegenstrategie gefunden und konnte das Spiel drehen. Hat mir richtig gut gefallen und möchte ich schnellstmöglich wieder spielen. Soviel Spass, Strategie und Taktik in gerade mal 30 Minuten und dann noch das Prädikat "easy to learn, hard to master" obendrauf. Überflüssig zu sagen, dass es durch den anstehenden Retail-Release auch in meine Sammlung wandern wird. ;)

  • Bei mir kam es heute an und wurde auch direkt schon 2 Mal gespielt. Gefällt uns sehr gut!


    Irgendwie hat das Spielgefühl etwas von Knizia (Schotten Totten oder Lost Cities) gemischt mit Magic - und das in ca. 30 Minuten.

    Wird mit Sicherheit noch öfter auf den Tisch kommen!

  • Auch Eingezogen, ein Ersteindruck, zitiert aus dem Wochenthread!


    #Riftforce


    zu Partien zu zweit


    je 35 und 40 Minuten


    13-9 und 13-13


    Eine Lernpartie und eine "Erstpartie" recht abstrakt, wirkt stark verzahnt und deutlich konfrontativ.

    Trotz der starken Abstraktion hatte ich irgendwie ein Gefecht zweier "frühmittelalterlichen Schildwälle" vor Augen,

    bedingt durch die sehr unterschiedlichen Fähigkeiten der unterschiedlichen Elementare, die aufeinander losgehen,

    auch die Gliederung des "Schlachtfeldes" in 5 Zonen und in wo die Einheiten in unterschiedlicher Tiefe gestaffelt werden können erinnert mich an ein klassische Aufstellung von historischen Militäreinheiten. das gute ist, das meine Frau (jegliches reales militärisches Thema ist ein NOGO) spielt es gern und empfindet auch die direkte Konfrontation als nicht störend... :sonne:

    ...dabei ist das spiel von seinen Aktionen sehr einfach,

    1. Karten am Rift auslegen

    2. ausliegende Karten am Rift aktivieren durch Abwurf einer Handkarte, um gegnerische Karten Schaden zuzufügen, bei deren Zerstörung einen VP einzuheimsen

    3. Die eigene Kartenhand auffüllen, und die Durchführung eine Wertung um je einen VP zu generieren ausgelöst, bei alleiniger Präsenz an einen der 5 Rift-Abschnitte.


    Artwork ist nicht so meins, spielt aber bei der deutlichen Abstraktion eine untergeordnete Rolle,

    ansonsten tolles reines Zweier, mega Ersteindruck :sonne::thumbsup:

    hoher Wiederspielreiz!!!

    ein Kandidat von "easy2learn&hard2master"

  • Oh cool, von der Erweiterung wusste ich noch nichts. Bin gespannt auf Spielberichte.

    Ein paar Ersteindrücke nur vom Unboxing und Lesen der Anleitung.

    Die Erweiterung beinhaltet um 2 Karten mehr (insgesamt 112) als das Grundspiel, ist also ordentlich umfangreich.

    Man kann jetzt auch zu dritt und zu viert im Team spielen und ein Solomodus wurde auch hinzugefügt.

    Zu den bereits 10 Gilden aus dem Grundspiel kommen 8 neue dazu, mit zum Teil sehr coolen Fähigkeiten.

    Klingt jedenfalls sehr vielversprechend

  • Gerne dürfen Details zu den Neuen Modi (Kopperativ und Solo) mitgeteilt werden.


    Dadurch bekommt es für mich einen wesentlich höheren Reiz als nur als Duell.


    Es klingt aber, als seien nochmal komplette Kartensets geliefert worden?! Dabei bietet es sich bei dem Spiel ja geradezu an, nur die Fähigkeitenkarte der Fraktion zu tauschen.

  • Gestern hab ich den Solo-Modus ausprobiert. Nach zwei z.T. recht deutlich verlorenen Partien, auf einfachster Stufe, bin ich doch recht ratlos. Bin ich einfach zu blöd für dieses Spiel, ist das wirklich so schwer oder Spiele ich falsch? Der Bot führt jede Runde die Karten aus, die auf der entsprechenden Angriffskarte stehen. Das sind jedesmal: 2 Schaden auf den ersten und/oder 3 auf den letzten und/oder 2 auf den ersten der angrenzenden Risse. Wird also jedes einmal aktiviert, macht er 9 Schaden. Ok, das kommt selten vor, aber 5-6 in jeder Runde waren es schon. Lediglich in jedem 4. Zug macht er keinen Schaden, dafür aber einen Punkt für jeden Riss den er kontrolliert. Wenn ich mal eine gute Runde hatte, habe ich auch 6 Schaden gemacht, aber häufig waren es eher 4. Dazu kommt noch, dass ich nicht so oft angreifen kann, da ich auch immer wieder neue ausspielen muss bzw. Karten nachziehen. In meiner zweiten Partie hatte ich mich schon auf 3 Risse konzentriert und habe diese so gewählt, dass ich, zumindest am Anfang, von den 7er ausgenommen bin.

    Wie schauts bei euch aus? Ich hatte gehört, der Solo-Modus wäre so gut. Ja er funktioniert, aber wofür gibt es da so viele Schwierigkeitsstufen, wenn die leichteste schon so schwer ist? Oder wie erwähnt: Liegts an mir? Helft mir unknowns, ihr seid meine letzte Hoffnung!

  • Gestern hab ich den Solo-Modus ausprobiert. Nach zwei z.T. recht deutlich verlorenen Partien, auf einfachster Stufe, bin ich doch recht ratlos. Bin ich einfach zu blöd für dieses Spiel, ist das wirklich so schwer oder Spiele ich falsch? Der Bot führt jede Runde die Karten aus, die auf der entsprechenden Angriffskarte stehen. Das sind jedesmal: 2 Schaden auf den ersten und/oder 3 auf den letzten und/oder 2 auf den ersten der angrenzenden Risse. Wird also jedes einmal aktiviert, macht er 9 Schaden. Ok, das kommt selten vor, aber 5-6 in jeder Runde waren es schon. Lediglich in jedem 4. Zug macht er keinen Schaden, dafür aber einen Punkt für jeden Riss den er kontrolliert. Wenn ich mal eine gute Runde hatte, habe ich auch 6 Schaden gemacht, aber häufig waren es eher 4. Dazu kommt noch, dass ich nicht so oft angreifen kann, da ich auch immer wieder neue ausspielen muss bzw. Karten nachziehen. In meiner zweiten Partie hatte ich mich schon auf 3 Risse konzentriert und habe diese so gewählt, dass ich, zumindest am Anfang, von den 7er ausgenommen bin.

    Wie schauts bei euch aus? Ich hatte gehört, der Solo-Modus wäre so gut. Ja er funktioniert, aber wofür gibt es da so viele Schwierigkeitsstufen, wenn die leichteste schon so schwer ist? Oder wie erwähnt: Liegts an mir? Helft mir unknowns, ihr seid meine letzte Hoffnung!

    Ich habe den Solomodus zwar noch nicht gespielt, aber vielleicht konzentrierst du dich zu sehr darauf klassisch Schaden auszuteilen. Aus meiner Erfahrung in den Zweierpartien, hat meist der kluge Einsatz von Spezialfähigkeiten, wie z.B. das Bewegen der Gegner mit den Pflanzen oder sehr gute Kombos aus 2 verschiedenen Elementen über Sieg oder Niederlage entschieden.

    Nur mal als Ansatz, aber werde den Solomodus auch mal probieren.