Smartphone inc. Erweiterung

  • Hallo,

    da ich keinen Thread zu dem Spiel gefunden habe, habe ich her mal einen eröffnet.


    Heute haben wir erstmalig mit dem kleinen Board aus der Erweiterung zu zweit gespielt. Da rückt man sich schon deutlich mehr “auf die Pelle“. Leider ist die letzte Partie schon eine Weile her, so dass es fast einen Kennlernpartie war, naja besser vielleicht eine Regelauffrischungspartie. Hat aber echt Laune gemacht. Von den Erweiterungen haben wir direkt die Aufträge dazu genommen, von denen in der 2-Spielerversion 5 ausliegen und wer den Auftrag zuerst erfüllt, bekommt die Siegpunkte, jeweils 12. Das bringt etwas mehr Abwechslung ins Spiel.

    Außerdem gibt es 10 neue Technologien (5 Plättchen mit Rückseite), bei denen dann ggf. ein CEO pro Spieler ins Spiel kommt.

    Zusätzlich 5 Mini-Upgrade-Token, von denen ich nicht heraus gefunden habe, wie die ins Spiel kommen.

    Und dann lag noch ein Stanzbogen mit Token dabei, auf die ich mir auch keinen Reim machen kann:


    Weiß jemand von Euch, wofür die sind?

    Dazu wird das ganze in einer großen Schachtel geliefert, in die Grundspiel und Erweiterung bequem hinein passen.

    Ich freue mich, dass ich da mitgemacht habe.


    Übrigens die deutsche Regel soll in zwei Wochen veröffentlicht werden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das sind die Stretchgoals vom Kickstarter bei erreichen vom 125K Ziel. Was die genau im einzelnen machen, weiß ich nicht. Die Smartphones mit dem Herzchen sind neue Technologien. Vielleicht findest du mehr raus unter:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Hi,

    Diese Tokens sind für die Scenarios, die du auf deren Seite runterladen kannst, den QR Code dazu findest du auf dem Kickstarterbeiblatt.


    Viele Grüße,


    Michael.

    2 Mal editiert, zuletzt von miko68 ()

  • Hat sich wahrscheinlich inzwischen erübrigt, aber falls noch jemand danach sucht. Die deutschen Regeln finden sich hier:


    German – Google Drive


    oder über die Cosmodrome Games-Seite:

    Smartphone Inc. – a modern eurogame meets up economics-themed board games classics.


    Es gab zwischendurch auch Meldungen über eine deutsche Version, aber habe davon zuletzt nichts mehr gehört. Da das Spiel aber größtenteils sprachneutral ist, würde es eigentlich reichen, eine Spielerhilfe mit den Technologie-Boni zu erstellen. Ich habe ja bereits auch die englische Version.


    Falls jemand Interesse hat, kann sich gerne per PN oder hier melden, ich habe die Arbeit an einer neuen Solo-/AI-Variante begonnen, da die beiden vorliegenden mir doch zu vorhersehbar und teilweise auch einfach zu schlagen sind. Das Grundgerüst steht, es bedarf aber noch einiger Playtests. Aber solo gegen 3-4 AIs ist schon ziemlich viel Verwaltung, um mehr als 2-3 Spiele in kurzer Zeit durchzuführen.