Hybris: Disordered Cosmos

• Man kann mMn auch mit dem Basisspiel lange Spaß haben. Außer ein paar zusätzlichen Göttern habe ich die Erweiterung noch nicht gespielt (insgesamt 7 Partien). Und ich freue mich schon auf die nächsten Partien. Leider findet sich nicht so oft die Gelegenheit dazu...

• Wenn man viel Zeit hat und einen die Komplexität nicht abschreckt, ist es ein echt cooles Spiel. Leider preislich auch echt eine Hausnummer, gerade im Reprint jetzt.

Hatte mir einen Play Through angesehen und dann das Spiel mal im Solo Modus of TTS ausprobiert. Ging eigentlich ganz gut, aber komplex ist es natürlich schon.

Der Preis hat mich da eher abgeschreckt. Am Ende wollte ich es aber haben, und ob das später auf Englisch im Handel erhältlich sein wird, bezweifle ich leider.

• Man kann mMn auch mit dem Basisspiel lange Spaß haben. Außer ein paar zusätzlichen Göttern habe ich die Erweiterung noch nicht gespielt (insgesamt 7 Partien). Und ich freue mich schon auf die nächsten Partien. Leider findet sich nicht so oft die Gelegenheit dazu...

Das könnte bei mir auch ein Problem werden. Vor allem scheint es schon von Vorteil zu sein aufgrund der Komplexität das Spiel mit der selben Gruppe häufiger zu spielen.

• Würdest du irgendwelche der Acryl Add-Ons empfehlen?

Auf jeden Fall die Ortsmarker in Acryl, zumindest für die Besitzer der Erstauflage inkl. Erweiterungen, denn aus dem von Dir genannten Grund ist das mit den Münzkapseln zwar machbar aber nicht so schön wie die gleichförmigen Acrylmarker.

Die Standees ist jetzt nur "nice to have".

Die Player-Tokens sind jetzt nicht so oft im Umlauf und die Divine-Pillars erst recht nicht, so dass man darauf auch verzichten kann.

Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (3. September 2024 um 12:38)

• Würdest du irgendwelche der Acryl Add-Ons empfehlen?

Auf jeden Fall die Ortsmarker in Acryl, zumindest für die Besitzer der Erstauflage inkl. Erweiterungen, denn aus dem von Dir genannten Grund ist das mit den Münzkapseln zwar machbar aber nicht so schön wie die gleichförmigen Acrylmarker.

Die Standees ist jetzt nur "nice to have".

Die Player-Tokens sind jetzt nicht so oft im Umlauf und die Divine-Pillars erst recht nicht, so dass man darauf auch verzichten kann.

Noch bin ich kein Besitzer, wären also zumindest voraussichtlich die Ortsmarker alle gleich gross. Die Kampfmarker sind aber an sich grösser (die beiden Acryl Marker haben 35mm gemäss Beschreibung auf Gamefound). Deshalb bräuchte man trotz neuer Auflage 2 verschiedene Münzkapseln.

• wären also zumindest voraussichtlich die Ortsmarker alle gleich gross.

Die Ortsmarker hat man aber relativ oft in den Fingern und man könnte (...) natürlich dann eventuell schon wissen, welche Orte die lieben Mitspielenden legen (wenn man das drauf anlegt oder darauf achtet).

Klar, günstiger wären vermutlich Münzkapseln (habe ich ja jetzt auch), aber für mich (1. Auflage) ist das mit den Acryl-Ortsmarkern dann natürlich ein "No-Brainer".

Deshalb bräuchte man trotz neuer Auflage 2 verschiedene Münzkapseln.

Die "Kampfmarker" bzw. Char-Marker braucht man - wie gesagt - meiner Meinung nach nicht zu verkapseln oder in Acryl - die sind nicht so wichtig im Sinne von der Kenntlichkeit her.

Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (3. September 2024 um 13:34)

• Schwierig :/ bin an sich nicht unbedingt der Fan von Acryl, ist immer so viel Arbeit die Folie abzupöpeln und je nach Druck stört auch manchmal das teils transparente. Hatte aber auch noch nie Münzkapseln benutzt. Vielleicht warte ich einfach, bis sie den Pledge Manager endgültig zu machen, dann hat sich das auch entschieden ;)

• Schwierig :/ bin an sich nicht unbedingt der Fan von Acryl, ist immer so viel Arbeit die Folie abzupöpeln und je nach Druck stört auch manchmal das teils transparente. Hatte aber auch noch nie Münzkapseln benutzt. Vielleicht warte ich einfach, bis sie den Pledge Manager endgültig zu machen, dann hat sich das auch entschieden ;)

Also wenn es ein Trost ist: Ich spiele seit 30 Jahren, und hatte noch nie das Bedürfnis, irgendwelche Marker in Münzkapseln zu stecken. Soviel Abrieb entsteht da ja normalerweise nicht, und wenn dann doch mal,kann man das fast immer mit Edding und Co. wieder unsichtbar machen. Verstehen kann ich sowas bei den typischen CoSim-Pappmarkern, aber doch nicht bei üblicher Brettspielpappe. Da verstehe ich ja noch eher die Sleever.

Ich fand allerdings auch 360 Euro fürs All-in auch ohne die Acrylsachen schon teuer genug.