Frostpunk The Boardgame

  • 1. Du musst IMMER etwas abgeben. Das ist der Preis, dass du die ANDEREN Karten behalten darfst.

    2. Wenn du sie spielst?

    3. Draufgelegt. Mischen tust du bevor du ziehst.

    4. Den ABLAGESTAPEL mischt du nur in den Stapel zurück, wenn der Disput gezogen wurde, abgehandelt - und dann der neue Disput dazu kommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ad 1. Durch das Abgeben der Bürgerkarten am Anfang ist die Startsituation nochmal in jeder Partie variiert. Damit es aber nicht einfach nur als Dampfhammer daherkommt (man könnte ja auch einfach Bürgerkarten dafür ziehen), haben die Spieler etwas Entscheidungsspielraum.

    Ad 2. Die Bürgerkarten geben immer an, in welcher Situation sie genutzt werden können, und sind immer mit einem Meeple "kombiniert", den man einsetzt. Das ist auch in den Regeln nochmal genauer beschrieben.

    Ad 3. Du mischst den Dämmerungsstapel JEDE RUNDE, bevor du ziehst. Daher kannst du, wie Ben2 sagt, Karten einfach oben drauf legen.

    Ad 4. Nix hinzuzufügen. :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich hab nun auch nach meiner 3. Partie S01 mit Gruppe1 - normal, den süßen Duft des Sieges in greifbarer Nähe gehabt.

    Nachdem wir im 2er Spiel zwei Mal sehr hart kassiert und beide etwas überrascht ob unserer Unfähigkeit waren -man muss dazu sagen, dass ich das PC Spiel einigermaßen erfolgreich bezwungen habe und das letzte Spiel, vor dem uns jeder warnte (Spirit Island) nach 8 Partien in verschiedenen Konstellationen noch immer auf seinen ersten Sieg über uns wartet- habe ich mich jetzt mal nach eingängiger Recherche in eine Solo Partie gewagt.

    Die nächste Partie wird's…

  • Zu 2.: Wir hatten in der Anleitung nichts dazu gelesen, dass man die Einwohner irgendwo als Aktion ausspielen könnte in Phase 6. Kurze Google-Recherche sagt was von: Wenn man Expeditionen startet bzw. durch Ereignisse kämen die ins Spiel. Da muss ich dann nochmal rüber gucken in der Anleitung.


    Ist ja schon einiges an Regeln was da zusammenkommt. Kein Wunder, das man da irgendwas übersieht oder nur oberflächlich liest.

    Dafür gibts ja auch das Forum hier und die Experten. :)

  • Das sollte auch keine Rüge sein. Ich hatte nur die Regeln nicht vorliegen, und hab auch nicht mehr alles 100%ig im Kopf. In dem Fall hätte ich keine fehlerfreien Infos garantieren können, ohne nicht selbst nachzuschlagen. Aber bevor ich das jetzt alles hier aus der Regel zitiere - schau mal auf Seiten 32/33, da ist erklärt, wie Bürgerkarten genutzt werden. :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Habe heute auch szenario 1 nochmal gespielt und wurde wieder übelst gebügelt.


    Hab die balance nicht raus - denke muss mehr mal heilen - hatte versucht über die Kohlenmeiler kohle 3x3 zu generieren - aber letztendlich fragte ich mich ob der aufwand zu hoch war - gereicht hat es trotzdem nicht der bedarf schoss ab Mitte des spiels so hoch


    Glaube ich habe das spiel noch nicht ganz verstanden - mir ist bewusst das es mangel ist und ich denke habe mich zu sehr auf einzelnes erfüllen fokussiert

    Lieber kranke einstecken und heilen und mehr Gesetze mal probieren


    Jedenfalls war ich heute wieder sehr lost 😩

  • Kranke sollte man denke ich spätestens unter Kontrolle bringen, wenn die Marker in den 3. Bereich zu rücken drohen. Ein inaktiver Arbeiter jede Runde plus potentielle Tote snowballen dich in eine sichere Niederlage. Schlafplätze für alle und 1 oder vllt 2 Krankenstationen wären da mMn Priorität für das Problem.

    Ein Gesetz pro Runde in den ersten 4 Runden wirkte auf mich jetzt auch sehr mächtig und relevant um das early game zu kontrollieren. Insbesondere um sich mit den initialen Moraleffekten auf die Disput Karten einzustellen, die ja zu Beginn mit kleinem Dämmerungsstapel zwangsweise kommen. Wieder Stichwort: Schneeball.

    Was aber denke ich am relevantesten für mich war, ist die Erkenntnis, dass Kohle schwarzem Gold gleich kommt. Jede eingesparte Kohle hält das Spiel am laufen, jede Runde, in der man erfolgreich nur rote Isolation beheizen kann ist eine gewonnene Runde. Jede Kohle weniger im Turm schiebt zumindest dieses Problem weiter auf.

    Nach deiner Beschreibung bio1982 würde ich vermuten, dass Kohlemanagement für dich auch eine Stellschraube sein könnte, die dich nach vorne bringt.

  • Kranke sollte man denke ich spätestens unter Kontrolle bringen, wenn die Marker in den 3. Bereich zu rücken drohen. Ein inaktiver Arbeiter jede Runde plus potentielle Tote snowballen dich in eine sichere Niederlage. Schlafplätze für alle und 1 oder vllt 2 Krankenstationen wären da mMn Priorität für das Problem.

    Ein Gesetz pro Runde in den ersten 4 Runden wirkte auf mich jetzt auch sehr mächtig und relevant um das early game zu kontrollieren. Insbesondere um sich mit den initialen Moraleffekten auf die Disput Karten einzustellen, die ja zu Beginn mit kleinem Dämmerungsstapel zwangsweise kommen. Wieder Stichwort: Schneeball.

    Was aber denke ich am relevantesten für mich war, ist die Erkenntnis, dass Kohle schwarzem Gold gleich kommt. Jede eingesparte Kohle hält das Spiel am laufen, jede Runde, in der man erfolgreich nur rote Isolation beheizen kann ist eine gewonnene Runde. Jede Kohle weniger im Turm schiebt zumindest dieses Problem weiter auf.

    Nach deiner Beschreibung bio1982 würde ich vermuten, dass Kohlemanagement für dich auch eine Stellschraube sein könnte, die dich nach vorne bringt.

    Ja ich hatte immer alle Kohle reingepumpt um „keine kranken“ zu kriegen - das hat zu den von dir angesprochenen Folgen geführt und war nicht so schlau - lieber rote Wärmedämmung investieren und kohle sparen.

    Echt ein Tanz auf dem Drahtseil :) hat aber spaß gemacht die Partie - trotzdem bleibt das Gefühl der totalen Überforderung *g*


  • Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin der Meinung, das Folgende ist kein Spoiler, da ja nur Aufbau des Szenarios II - wer trotzdem nicht lesen möchte, ist gewarnt :)

    Wir sind mittlerweile bei den Archen (II) angelangt und haben uns beim Aufbau bzw. in der ersten Runde ein paar Fragen gestellt:


    1. Die beiden Sektorenplättchen, die sich links oben vom Generator "abgeschnitten" befinden - dürfen da Gebäude (Unterkünfte) gebaut werden? Genutzt werden dürfen diese ja nicht, da nicht mit dem Generator verbunden - aber schlafen ist ja keine Aktion. Insofern würde ich ja zum Bau und zur Übernachtung sagen - korrekt?
    2. Die ebenfalls dort befindlichen Archen werden (obwohl so weit entfernt) mit der Wärmedämmung und der Generatoranzeige gelb "beheizt". Korrekt?
    3. Das Plättchen "Wissen" ist in der Szenarioanleitung bei "besondere Regeln" mit dem Glühbirnensymbol erklärt, das Plättchen "Entdeckung" mit dem Buch. Unter Punkt 7 ist es allerdings umgekehrt bebildert - ein "Wissen" auf die Fabrik (allerdings mit Buchsymbol). Letzteres macht für mich auch mehr Sinn, als in den besonderen Regeln beschrieben...

    4. Der äußere Ring ist ja nur "ein Ring", richtig? D.h. alle weiter weg befindlichen Sektoren sind immer kalt (Rohstoffe sammeln). Korrekt?


    Danke Euch :)

  • 1. Nein, die Plättchen sind erst zugänglich (auch für die Aktion "Bauen", deren Einsatzfeld auf dem Lager-Tableau ist), wenn ein "Weg" aus Sektoren dorthin besteht.

    2. Ja, wobei "beheizt" nicht das thematisch richtige Wort ist. Thematisch reicht die Wärmedämmung und die vom Generator abgestrahlte Wärme aus, um diese Gebäude "warm genug" zu halten...

    3. Tatsache, da sind die Überschriften "verdreht" worden, wie es scheint (Info Ben2 ).

    4. Deshalb wurde auch der Begriff "Ring" gewählt. Kann man sich einfacher merken als "jedes Plättchen, das an ein an den Generator ANGRENZENDES Plättchen grenzt." Kalt ist es daher außerhalb beider Ringe immer - es sei denn, man hat Zugriff auf gewisse Technologien ... :)

    Hope that helps!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich danke Dir :)

  • An die, die hier auf das Insert von inserty.cz hingewiesen haben: DANKE! Ich habe es direkt in Tschechien bestellt und innerhalb von 3 (!) Arbeitstagen erhalten. Premium-Qualität. Da läuft beinahe das perfekte Insert der "Trickerion - Collectors Edition" Gefahr, den Platz 1 meiner Bestenliste der Spielkartoneinleger zu verlieren.

  • Einziges Manko bei dem Insert ist meines Erachtens das teils sehr sehr dünne Plastik. Ein Kartenhalter kam bei mir gebrochen an.


    Bei zwei anderen Inserts von inserts.cz, dienlich direkt mitbestimmt hatte (This War of Mine und Karak) genau das gleiche Problem. Einige Teile kamen zerbrochen an.


    Von der Planung/Aufbau/Sortierung 1 mit ⭐️.

    Materialqualität eher eine 4.

  • Nachdem man mir dann vor über vier Wochen versichert hat, dass man gerade am "Packen der Ersatzteile" wäre, habe ich nach besagtem Zeitraum immer noch nichts. Vermutlich wird das wirklich mindestens ein halbes Jahr nach dem Fulfilment, bis ich die Ersatzteile erhalte. Man kann nur negative Konsequenzen aus sowas ziehen. Die Zeit für eine weitere Kampagne haben sie ja scheinbar, aber Ersatzteile raussenden dauert Monate.

  • Wir haben unsere zweite Partie Frostpunk gespielt. Das erst mal mit dem Einführungsszenario. Das ging auch schon deutlich besser, als die Ruinen von Tesla City, aber länger als 7 Tage haben wir trotzdem nicht durchgehalten. 🥶 Wir haben uns echt Mühe gegeben und die Mahlzeiten mit dem guten Sägemehl gestreckt, wir haben die Bewohner in Ruinen schlafen lassen, weil echte Häuser zu teuer waren und damit die Hoffnung nicht verloren geht, sogar einen neuen Glauben eingeführt. Aber alles hat nichts genutzt.


    Die Geschichte, die man erlebt, gefällt uns sehr sehr gut. In jeder Runde gibt es echt heftige Entscheidungen zu treffen. Nicht nur Gesetzte. Allein, wie und wann und welche Arbeiter ich wofür einsetze. Toll.


    Die Partie hatte aber auch einige längen. Ich denke mal, das gibt sich mit der Erfahrung, aber aktuell nimmt das Abhandeln der Bookkeeping-Phasen (alle außer 6) noch ziemlich viel Zeit in Anspruch. Nächstes Mal dann statt mit App nur mit Übersichtskarte. Ich hab das Gefühl, das geht schneller von der Hand. Und dann mal sehen, ob wir irgendwann die Gruppe durch Szenario 1 bringen. Spaß macht’s auf jeden Fall sehr!

      

  • Es gibt jetzt offiziell von Glass Cannon Unplugged eine Print&Play-Minierweiterung, bestehend aus

    • 6 neuen Startaufbau-Karten "Pioniere" (Schwierigkeitsstufe "einfach")
    • 4 alternative Beraterkarten

    Hier der BGG-Link zur deutschen Version:

    Explorer Difficulty and Alternative Advisors - DE | Frostpunk: The Board Game
    Explorer Difficulty and Alternative Advisors - DE | Frostpunk: The Board Game
    boardgamegeek.com

  • Folded Space hat nun auch ein Insert angekündigt. Sieht gewohnt nett aus, für den schnelleren Aufbau der Gebäude hilft es aber nur mäßig:


    FS-FPUNK Insert
    Compatible with Frostpunk®, including the Frostlander® expansion. Also works with the optional Resources Expansion®.
    www.foldedspace.net

  • Folded Space hat nun auch ein Insert angekündigt. Sieht gewohnt nett aus, für den schnelleren Aufbau der Gebäude hilft es aber nur mäßig:


    https://www.foldedspace.net/incoming/frostpunk/

    Nach dem Desaster mit der Lösung für Frosthaven, warte ich bei FS per sofort erst einmal auf Reviews...

  • Nach dem Desaster mit der Lösung für Frosthaven

    Was war da los? :/

    in meinen Augen einfach total sinnlos. Overtiles ineinander gequetscht. Monstermodifikatoren alle aneinander gewurstelt ohne brauchbare Dividers oä. Generell, "mit gleich auf den Tisch stellen und loslegen" war da nicht.

  • Was war da los? :/

    in meinen Augen einfach total sinnlos. Overtiles ineinander gequetscht. Monstermodifikatoren alle aneinander gewurstelt ohne brauchbare Dividers oä. Generell, "mit gleich auf den Tisch stellen und loslegen" war da nicht.

    Kann ich für andere Inlays von FS bestätigen.

    zB 51st State oder Klong. Da haben einige Sachen einfach schlicht keinen dezidierten Platz…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Kurze Regelfrage (🌳🌳🌳)


    Wenn ich ein Gebäude bauen möchte, muss ich dabei beachten, ob die entsprechende Zone/Gebäudeart (rot/orange/gelb) beheizt ist? Oder kann ich da einfach munter drauf los bauen?

  • Kurze Regelfrage (🌳🌳🌳)


    Wenn ich ein Gebäude bauen möchte, muss ich dabei beachten, ob die entsprechende Zone/Gebäudeart (rot/orange/gelb) beheizt ist? Oder kann ich da einfach munter drauf los bauen?

    Du kannst munter drauf los bauen, nur beim nutzen wird das heizen relevant.

  • Folded Space hat nun auch ein Insert angekündigt. Sieht gewohnt nett aus, für den schnelleren Aufbau der Gebäude hilft es aber nur mäßig:


    https://www.foldedspace.net/incoming/frostpunk/

    Cool! Nur schade, dass es keinen Platz für die Gebäude-Miniaturen-Erweiterung gibt :(

    Dann braucht man doch wieder Platz für zwei Kartons im Spieleschrank...

    Ich bin mir unsicher ob das platztechnisch überhaupt möglich ist, vielleicht wenn man ein paar Gebäude weglässt :/

  • Cool! Nur schade, dass es keinen Platz für die Gebäude-Miniaturen-Erweiterung gibt :(

    Dann braucht man doch wieder Platz für zwei Kartons im Spieleschrank...

    Ich bin mir unsicher ob das platztechnisch überhaupt möglich ist, vielleicht wenn man ein paar Gebäude weglässt :/

    Doch, dieses hier kann es:
    Kalkared Insert

    Haben einige hier im Forum wohl auch schon bestellt und im Einsatz. Ich scheue mich noch aufgrund des relativ hohen Preises. Und ich muss leider zugeben: ich habe erst gut die Hälfte der Anleitung von Frostpunk gelesen und es auch noch nicht gespielt. Daher weiß ich auch nicht ob es "bleiben darf" oder ich es wieder verkaufe. Daher scheue ich mich auch vor der Investition bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von svergin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin mir unsicher ob das platztechnisch überhaupt möglich ist, vielleicht wenn man ein paar Gebäude weglässt :/

    Doch, dieses hier kann es:
    Kalkared Insert

    Haben einige hier im Forum wohl auch schon bestellt und im Einsatz. Ich scheue mich noch aufgrund des relativ hohen Preises. Und ich muss leider zugeben: ich habe erst gut die Hälfte der Anleitung von Frostpunk gelesen und es auch noch nicht gespielt. Daher weiß ich auch nicht ob es "bleiben darf" oder ich es wieder verkaufe. Daher scheue ich mich auch vor der Investition bisher.

    Ich habe mich dennoch für 20 Euro mehr für das Insert von inserty.cz entschieden, da ich dort die Gebäudeplättchen direkt spielbereit einsortiert habe. Beim Spielaufbau ein entscheidender Vorteil:

    [Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/22321…794xN.4653519106_aa0c.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/22321…794xN.4653519698_autl.jpg]

  • Ich bin mir unsicher ob das platztechnisch überhaupt möglich ist, vielleicht wenn man ein paar Gebäude weglässt :/

    Doch, dieses hier kann es:
    Kalkared Insert

    Haben einige hier im Forum wohl auch schon bestellt und im Einsatz. Ich scheue mich noch aufgrund des relativ hohen Preises. Und ich muss leider zugeben: ich habe erst gut die Hälfte der Anleitung von Frostpunk gelesen und es auch noch nicht gespielt. Daher weiß ich auch nicht ob es "bleiben darf" oder ich es wieder verkaufe. Daher scheue ich mich auch vor der Investition bisher.

    Fozzybear hat ja bereits seine Insertversion angekündigt, so lange würde ich mit einer Entscheidung auf jeden Fall noch warten.

  • Fozzybear hat ja bereits seine Insertversion angekündigt, so lange würde ich mit einer Entscheidung auf jeden Fall noch warten.

    Wir warten ja schon! Und hoffen, dass es bald soweit ist! Denn langsam geht uns das Bier aus... :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe letzte Woche meine Ersatzkarte für die verknickte Einzelkarte bekommen, die ich im Januar reklamiert hatte. Ohne vorherige Ankündigung, aber mit einem kleinen Goodie versehen.

    Das hat GlassCannon dann aber ziemlich gut getimed. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe letzte Woche meine Ersatzkarte für die verknickte Einzelkarte bekommen, die ich im Januar reklamiert hatte. Ohne vorherige Ankündigung, aber mit einem kleinen Goodie versehen.

    Dann habe ich ja noch Hoffnung für meine Box. :sonne:

  • Ich wollte gerade mal das erste Szenario aufbauen, um mir einen Überblick über das Spiel zu verschaffen, scheitere aber schon daran.

    Was sind denn "die 7 Randgebietsplättchen"?

    Wird das irgendwo erklärt, oder muss man sich das selbst ableiten?