Frostpunk The Boardgame

  • Mittlerweile ist die Prognose für die Ersatzteile schon auf "wir sind optimistisch, dass wir es Q2 noch schaffen".

    Es ist echt frustrierend. Da ist das Game schon bei dir, aber etliche Inhalte sind kaputt.


    GCU wandert damit auch auf die "muss ich nicht noch mal machen"-Liste.

  • Mittlerweile ist die Prognose für die Ersatzteile schon auf "wir sind optimistisch, dass wir es Q2 noch schaffen".

    Es ist echt frustrierend. Da ist das Game schon bei dir, aber etliche Inhalte sind kaputt.


    GCU wandert damit auch auf die "muss ich nicht noch mal machen"-Liste.

    Na supi. 🙈🙈


    Wirklich angenommen, dass es keinem aufgefallen ist, dass sie keine Ersatzteile besitzen: Ist es da nicht iwie möglich einen Deal mit den Retailverlagen zu machen? Darüber wären zumindest ein par Ersatzteile organisierbar und den Verlagen sollte doch auch etwas dran liegen, dass es mit dem Spiel fluppt. Aber wahrscheinlich sind die Verträge da eindeutig. :zip:

  • Oh uns ist total dran gelegen. Aber woher sollen WIR die Ersatzteile nehmen? Ist ja nichts so, als ob WIR welche hätten?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was soll ich sagen: Vor zwei Wochen gab es die Info, dass man jetzt weiß, dass ich 12€ VK nachzahlen muss für den neuen Versand. Klang, als würde es dann auch verschickt, aber Pustekuchen. Auf Nachfrage hieß es jetzt, dass man davon ausgeht, dass bis Ende des Monats alle Rückläufer nachgezahlt hätten und dann verschickt wird… ist offenbar n Kunststück, ein Paket einzeln zu verschicken….

  • Und von Laserox hab ich schon zwei Organizer (#Hallertau & #TavernenImTiefenThal), die sind top.

    Och, die anderen können sich auch sehen lassen, bis auf #Altiplano, das fällt etwas ab.


    #ArcheNova überlege ich auch noch, obwohl die Sortierboxen im Original eigentlich völlig ausreichen.

    Hab die Anschaffung nicht bereut, trotz vorhandener Sortierboxen im Original. Das Spiel ist jetzt flux auf- und wieder abgebaut, das Spielermaterial sofort griffbereit in der jeweiligen eigenen Aufbewahrungsbox. Gleiches gilt für die Kartenhalter. Kein nerviges Aus- und wieder Einpacken in Ziptüten. Kann ich sehr empfehlen.

  • Heftig (für den Käufer) guter Preis, sofern man mit dem Genre und Spielprinzip was anfangen kann. Da bekommt man ne Menge Spiel fürs Geld.

    Besonders wenn man bedenkt, dass ein Revive vergleichbar kostet.

    Aber eigentlisch schade, wenn es durch solche Aktionen fast schon verramscht wird, während der Fachhandel 20 bis 30 Euro mehr verlangt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oder sind das schlicht nur weitere Anzeichen, dass die Halbwertszeit von Spielen zum ursprünglichen Vollpreis immer kürzer wird, weil es ein arges Überangebot gibt und zeitgleich Händler ihre Lager und Regalfläche nicht ewig blockieren wollen? Lieber für 20 Euro preiswerter verkauft als gar nicht? Da können die Spiele in Fachkreisen noch so gut bewertet zu sein.


    Erst Ankh und nun Frostpunk und selbst ein Arche Nova gibt es zum gefühlten bis unverschämten Schnäppchenpreis - aus unserer durch Deluxeausgaben geblendeten Sicht. Otto-Normal sieht hingegen teure Spiele, die jetzt immer noch über 30 Euro kosten und geht weiter.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oder sind das schlicht nur weitere Anzeichen, dass die Halbwertszeit von Spielen zum ursprünglichen Vollpreis immer kürzer wird, weil es ein arges Überangebot gibt und zeitgleich Händler ihre Lager und Regalfläche nicht ewig blockieren wollen?

    Das Angebot bezieht sich auf Arche Nova... ;)

    Aber natürlich ist das so - es MUSS sogar so sein. Das liegt aber weniger an den Händlern, als am Überangebot neuer Produkte und an den Kunden. Das generelle Angebot auf dem Markt generiert die Nachfrage der Kunden, die dieses Interesse wiederum an ihre Händler weitergeben. Die haben keine Wahl, als zu reagieren, haben aber nur begrenzt Lagerfläche. Das heißt, dass Lagerplatz teurer wird, wenn er nicht schnell genug geräumt wird. Lagern kostet ohnehin Geld, aber wenns teurer wird, dann bemüht man sich eben, die Waren schneller an den Kunden zu bringen. Im Notfall eben mit Schnäppchenpreisen, die gegen kumulierende Lagerhaltungskosten gegengerechnet werden.
    Im Hinblick darauf KÖNNEN Preise nicht lange stabil bleiben. Zumindest nicht generalisierend - Einzelfälle gibt es natürlich immer mal...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Kann passieren, nimmt dir keiner übel. 8-))

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich habe noch andere Inserts dazu bestellt, aber das für Frostpunk alleine kostet mit Versand umgerechnet 60€.

    Wo wir hier gerade von Inserts reden: ich werfe mal das folgende Insert in den Raum:


    Frostpunk Insert von kalkared.eu


    Dort gibt es zwar nicht so coole Plättchen-Organizer, aber es passen, je nach Kombination, noch Erweiterungen mit in die Box. Bei wären es die Grundbox, die Frostlander-Erweiterung und die Gebäude-Miniaturen. Die Ressource-Erweiterung und den Juggernaut habe ich nicht und für letzteren ist m.E. bei dem Insert von inserty.cz ein Platz vorgesehen. Das wäre dann verschenkter Platz.

  • Das einzige was beim inserty nicht passt sind die Miniaturgebäude. Finde ich aber nicht schlimm, die sind in der zweiten Box gut aufgehoben. Dafür habe ich die Token und ganz besonders die Gebäude vorbildlich sortiert und kann sogar vertikal lagern, weil die Token-Boxen noch Deckel haben.


    Rein theoretisch, mit Überstand, könnte ich die Gebäudeminis einfach oben auf den normalen Inhalt legen und hätte, außer der Timbercity Erweiterung komplett alles in einer Box.

  • Eine Frage: warum hast du die Gebäude -Miniaturen und die Timber-City Erweiterung? Ist das nicht eine Dopplung des Spielmaterials, zumindest hinsichtlich der Gebäude? Oder verstehe ich da was falsch?

  • Eine Frage: warum hast du die Gebäude -Miniaturen und die Timber-City Erweiterung? Ist das nicht eine Dopplung des Spielmaterials, zumindest hinsichtlich der Gebäude? Oder verstehe ich da was falsch?

    Ich hatte während der Kampagne Timbercity mitgenommen, da ich nicht sicher war, ob Ich eher mit Miniaturen oder komplett in Holz spielen möchte. Der Gedanke hatte auch was, direkt was plastisches buntes stehen zu haben, ohne zuvor zu bemalen.


    Derweil habe ich mich aber schon davon getrennt. Zum großen Generator und den Dreadnought passen die Plastik-Minis dann doch besser, von Stil her.


    Auch wenn ich das Spiel vermutlich garnicht mehr spiele, wenn irgendwann mal alle Figuren bunt sind.

  • Das ja geil! Inklusive der Gebäude!

  • Ob mit oder ohne gekauftes oder gedrucktes Inlay, es gibt in dem Spiel so viele einzelne Aufbauschritte, die man gut parallel von den Mitspielern erledigen lassen kann, während man selbst die komplexeren Aufbauaufgaben übernimmt. Dabei z.B. alle Startgebäude in eine Tüte und ein Foto des fertigen Aufbaus ausgedruckt beilegen, schon kann das jemand zuordnen, ohne das Spiel kennen zu müssen.


    In rund 15 Minuten steht alles und während dessen kann man prima die Hintergrundstory frei erzählen.


    Hilft, die Zeit bis zu einem Folded Space oder Holzinlay zu überbrücken. Gibts dazu schon Termine?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei Folded Space habe ich schon mal angefragt. Die haben aktuell wohl ne volle Projekt-Pipeline. Daher wird das mit dem Insert wohl mindestens bis in den Sommer dauern. Soll dann im mittleren Preissegment liegen, wohl so bei 22-26€

    Mal schauen, ob ich darauf warte oder doch so eine 3D-gedruckte Deluxe-Variante wähle.

  • Hab das vor circa 5 Wochen bestellt und kamm auch letzte Woche an. Passt alles Material (auch die ersetzbaren Holzkomponenten) rein. Das einzig extragelagerte bleibt dann die Zug-Miniatur. Bin zufrieden. Kein Lidlift.

  • Das Laserox Inlay sieht gut aus, bringt aber auch 2 Kg mehr auf die Spieleschachtelwaage.


    Drei Sachen habe ich nicht ganz verstanden:

    1. Warum ist die Anordung der Gebäude mitsamt Aufdruck im "building tile holder" anders als die im Spiel aufgebaut werden? Ist dieser Holder gar nicht dafür gedacht aus der Schachtel direkt auf den Gebäudebauplan gestellt zu werden? Weil das wäre für mich DER Kaufgrund gewesen, da dieser Aufbauschritt am zeitintensivsten ist.


    2. Warum doppelte Ressourcen-Schälchen für Standard und Deluxe-Ressourcen nebeneinander? Im Spiel benutzt man eigentlich nur entweder-oder aber nicht beide zeitgleich. Oder macht Ihr das anders? Einzig bei der Kohle wäre es sinnvoll gewesen, da zwei getrennte Schälchen anzubieten, um die Holzklötzchen neben dem Generator-Spielplan zu stellen und die Deluxe-Ressourcen Holzkohle neben den anderen Deluxe-Ressourcen.


    3. Warum hat der Generator-Einsatz ein eigenes Kästchen bekommen? War da noch Platz oder warum so verschwenderisch? Ok, da könnte man dann die Holzklötzchen für die Kohle mit reinpacken, um alles für den Generator zusammen zu haben, aber so war das sicher nicht gedacht, oder?


    Leider passen die Gebäude-Miniaturen dann nicht mehr mit in die Schachtel. Wie das gehen würde, zeigt das 3D-Druck-Insert von https://tinkeringpaws.de/products/frostpunk . Aber ok, das Holzmaterial ist wohl auch dicker und damit raumgreifender in Summe als das Plastikzeugs. Auf Folded Space lohnt es sich (bei meinem Erwartungsprofil) kaum zu warten, weil durch die beschichtete geschäumte Pappe brauchen die noch viel mehr Platz für ihre einzelnen Schälchen.


    Also doch selberbasteln aus Foamcore-Resten?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ja geil! Inklusive der Gebäude!

    Hab das vor circa 5 Wochen bestellt und kamm auch letzte Woche an. Passt alles Material (auch die ersetzbaren Holzkomponenten) rein. Das einzig extragelagerte bleibt dann die Zug-Miniatur. Bin zufrieden. Kein Lidlift.

    Was ist ein/eine "Lidlift"? Mit Zug-Miniatur meinst du den Juggernaut? Und sonst? Gesleevte Karten passen? Und das ein- bzw. vorsortieren der Gebäude-Karten?

    Sorry, Fragen über Fragen....

  • Was ist ein/eine "Lidlift"? Mit Zug-Miniatur meinst du den Juggernaut? Und sonst? Gesleevte Karten passen? Und das ein- bzw. vorsortieren der Gebäude-Karten?

    Sorry, Fragen über Fragen....

    - Lidlift nennt man es, wenn der Deckel nicht mehr richtig zu geht, wenn man alles drin hat (Lid=Deckel, Lift=hochheben/-stehen)

    - Der Zug ist kein Juggernaut, sondern ein Dreadnought und der passt beim Laserox-Inlay rein, beim Kalkared.eu-inlay nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Was ist ein/eine "Lidlift"? Mit Zug-Miniatur meinst du den Juggernaut? Und sonst? Gesleevte Karten passen? Und das ein- bzw. vorsortieren der Gebäude-Karten?

    Sorry, Fragen über Fragen....

    - Lidlift nennt man es, wenn der Deckel nicht mehr richtig zu geht, wenn man alles drin hat (Lid=Deckel, Lift=hochheben/-stehen)

    - Der Zug ist kein Juggernaut, sondern ein Dreadnought und der passt rein

    Danke! Keine Ahnung, wie ich auf "Juggernaut" komme :/

  • Was ist ein/eine "Lidlift"? Mit Zug-Miniatur meinst du den Juggernaut? Und sonst? Gesleevte Karten passen? Und das ein- bzw. vorsortieren der Gebäude-Karten?

    Sorry, Fragen über Fragen....

    - Lidlift nennt man es, wenn der Deckel nicht mehr richtig zu geht, wenn man alles drin hat (Lid=Deckel, Lift=hochheben/-stehen)

    - Der Zug ist kein Juggernaut, sondern ein Dreadnought und der passt rein

    Wo kam der Dreadnought rein? Kommt, denke ich, auf das Inlay-Modell an.

    Die Sleeves aus deren Shop passen super.

  • - Lidlift nennt man es, wenn der Deckel nicht mehr richtig zu geht, wenn man alles drin hat (Lid=Deckel, Lift=hochheben/-stehen)

    - Der Zug ist kein Juggernaut, sondern ein Dreadnought und der passt nicht rein

    Wo kam der Dreadnought rein? Kommt, denke ich, auf das Inlay-Modell an.

    Die Sleeves aus deren Shop passen super.

    Mea Culpa. Habe auf der Obstwiese am Apfel- und am Birnbaum gerüttelt und dann alles zusammen in einem Korb geschmissen. Im Klartext: Ich meinte das Laserox-Inlay (da passt er rein), aber du meintest natürlich das Inlay von kalkared.eu (da passt er nicht rein)


    Sorry für die Verwirrung - ich korrigier das oben in meinem Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Unterstützt das Inlay von Kalkered ein vorsortieren und schnellen Aufbau der Gebäudeplättchen?

    Das Inlay von kalkered find ich am schicksten und es passen die Gebäude rein. Vielleicht ist inserty aber praktischer wegen dem Gebäude Plättchentableau und der Umgang mit den Gebäudeminiaturen ist aus der eigenen Box einfacher?

    Vielleicht braucht es doch einfach die Megabox :lachwein:

  • Ich habe auch bei Kalkared bestellt, kam trotz angekündigter Warteschlange von 5 Wochen bereits nach weniger als 3 Wochen bei mir an. Da ich die Timber City Expansion habe, habe ich diese Version bestellt. Das finde ich super bei Kalkared, dass sie verschiedene Kombi-Optionen der Expansions haben. Das Material ist ok, bisschen dünn finde ich. Aber es ist auch mein erstes 3D-gedrucktes Insert, weswegen ich nicht einschätzen kann, ob das einfach der Standard ist.

    Die Gebäude lassen sich nicht mitsamt durchdachtem Tray auf dem Plan platzieren (insbesondere wegen der Lagerung zusammen mit den Timber City Gebäuden), aber die Lagerung ist übersichtlich und gruppiert nach Grundgebäuden und Zusatzgebäuden.

    Trotz dass ich die allermeisten der Papptokens in Holzplättchen „geupgraded“ habe passt alles rein, es ist also ein super Zugewinn für mich, alles in einer Box sinnvoll verstaut zu haben.

    Ein Großteil der Aufbauzeit bleibt somit bei den Karten (Gesetze, Konsequenzen, Technologien etc) und beim Spielplan.

  • Heute endlich die ersten zwei Partien gespielt und direkt mal sang- und klanglos untergegangen.

    Einen großen Fehler haben wir dann aber Mitte der zweiten Partie direkt entdeckt:


    Beim Ausführen einer Bauaktion haben wir immer nur ein Gebäude gebaut, anstatt bis zu drei.

    Das hat es nicht zwingend einfacher gemacht. :)


    Einige Unklarheiten sind uns jedenfalls soweit erstmal geblieben:

    1. Bewohner-Karten 1: Was ist Sinn und Zweck der Bewohner-Karte, die beim Spielaufbau abgeworfen wird? Ich bezahle die rechts oben angegebenen Kosten/erhalte die dort angegebenen Ressourcen und lege die Karte auf den Ablagestapel. Welchen Sinn sollte es ergeben, hier etwas zu nehmen, für das ich Ressourcen ausgeben muss?
    2. Bewohner-Karten 2: Wie bzw. wann kommen die Einwohner ins Spiel, die ich bei der Spielbereitung auf der Hand behalte?
    3. Dämmerungskarten 1: Wenn ich eine neue Dämmerungskarte ins Deck hinzufüge, wird diese dann einfach aufs bestehende Dämmerungsdeck gelegt oder reingemischt oder kommt es erstmal auf den Ablagestapel des Dämmerungsdecks?
    4. Dämmerungskarten 2: Wann wird der Dämmerungskarten-Stapel immer gemischt? Immer nur in einer Runde, wenn die Disput-Karte gezogen wird? Im Anschluss daran dann eine neue Disputkarte ansehen und alle Dämmerungskarten (Karten aus dem Ablagestapel und dem Nachziehstapel zusammenwischen?

    Danke euch!