Frostpunk The Boardgame

  • Danke für die Antworten, war nicht negativ gemeint, wollte das nur klargestellt haben. Ich habe Robinson Crusoe und This War of mine nie gespielt und kenne Koop vor allem aus dem Ameritrashbereich, bei dem ja (meistens) jeder zumindest noch seinen 'eigenen' Charakter spielt. Dass das natürlich auch Solo ginge, ist klar, aber immerhin fällt eine Abgrenzung zum anderen Spieler so leichter.
    Wie gesagt, danke für eure Antworten!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Holz/Core vs. Miniaturen/Deluxe ?!


    Puh... schwierig...

    Ich mag die Meeples. Bin aber auch purist :D

    Ich zock nur grad das Spiel dauernd, weil es so verdammt gut ist :D

    Dito - Core Version gebackt, da ich die Meeples sehr gut finde und auch die Übersichtlichkeit mit den Gebäudeplättchen gegenüber den ganzen Minis. Noch dazu 50 Tocken günstiger. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Setting sieht super aus und das PC-Spiel hat mich auch lange gereizt (allerdings nie gespielt). Aber ähnlich wie Robinson Crusoe? Dann bin ich garantiert raus, das war mich für die Enttäuschung des Jahres, gerade im Math Trade weggetauscht und bin froh, dass es weg ist. Als Solospiel kam bei mir keine Spannung auf und mit anderen bekommt man zwar die Extra-Charaktere, aber trotzdem wenig Interaktion. Zum einen weil es wegen des gerade erwähnten "Ich kann auch im Prinzip allen sagen, was sie machen sollen, v.a. weil ich die Szenarien und damit gute Lösungspfade schon kenne" simpel ist, zum anderen weil es wieder wiederum zu viele Regeln gibt, die nicht auf dem Brett stehen und für meine Mitspieler nicht leicht zu merken sind. Mag sein, dass Frostpunk anders ist, schau ich mir noch mal an. Und viele mögen ja auch Robinson. Aber alleine der Name heilt mich recht zuverlässig von der Kickstarterverlockung.

  • Es wird besser als Robinson Crusoe. Wir haben es zu zweit ausprobiert und es hat gut funktioniert.

    Sag doch nicht sowas! Das überzeugt mich jetzt endgültig. Bin dabei! Standardausgabe, die Holzfiguren finde ich sehr viel ansprechender als die Minis.

  • zum anderen weil es wieder wiederum zu viele Regeln gibt, die nicht auf dem Brett stehen und für meine Mitspieler nicht leicht zu merken sind.

    Ein schlimmes Problem bei Robinson. Generell verfolgt Robinson die alte Ignacy-Schule. Das wirst du bei einem Frostpunk nicht so finden. Es sind zwar doch einige Regeln, aber keine Ausnahmen, keine Sonderfälle und keine überbordenden Details.
    Warum ziehe ich den Vergleich zu Robinson? Weil es Szenariobasiert ist, weil es Abwechslungsreich ist. Weil es Konsequenzen zu Aktionen gibt und weil man über ein Worker-Placement seine Aktionen steuert.

    Das FEELING ist also ähnlich. Die Ausführung ist aber um Längen besser.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für deine Einschätzung, Ben. Gut möglich, dass ich an Frostpunk dann doch mehr Spaß hätte, auf der anderen Seite hatte ich bei Robinson eben leider eben kein gutes Feeling. Die "Wie unterstützt das Spiel, dass sich alle Mitspieler gut einbringen können?"-Frage hab ich übrigens schon in der KS-Preview gestellt, weil damals mit so einem ähnlichen Wortlaut noch in der Kampagne geworben wurde, dass das garantiert gut geht. Da wurde mir von einem Mitarbeiter die Antwort gegeben, dass es verschiedene Rollen gibt (was in Robinson aber nun sicherlich nicht garantiert, dass jeder gut mitmachen kann). Das hat mich abgeschreckt, weil ich dadurch den Eindruck bekam, dass sie nicht wissen, was am Spieltisch passiert. Fairerweise werben sie aber nun auch nicht mehr damit auf der KS-Seite. Ich bin eben nochmal drübergeflogen, sieht durchaus ganz in Ordnung aus. Aber einsteigen werde ich nicht. Ich weiß wohl zu schätzen, dass sie die Mini-/Meeple-Entscheidung den Backern überlassen, gibt ja immer Vertreter beider Optionen. Und ich kann natürlich gut glauben und drücke euch mit die Daumen, dass es euch dann letztendlich viel Freude macht :)

  • Welchen Button muss ich können, damit aus einen Link ein KS Bild wird? Der Link ist zwar schon im Startposting, aber das geht ja besser.


    Zum Spiel selber muss ich sagen, dass es mir so zu teuer ist. Da warte ich lieber auf User Meinungen, es läuft ja schließlich nicht weg. Oder verpasst man etwas besonderes, wenn man beim KS jetzt nicht mitmacht?

  • Videospieler gibt es aber viele ;) Frostpunk besitzen auf Steam 2-5 Mio. Spieler, die Rezensionen sind zudem ziemlich gut. Das ist eine fette Fanbase, selbst ein konvertierter Bruchteil macht bereits viel aus.

  • Sag doch nicht sowas! Das überzeugt mich jetzt endgültig. Bin dabei! Standardausgabe, die Holzfiguren finde ich sehr viel ansprechender als die Minis.

    Robinson Crusoe war auch gut in meiner Erinnerung. Meeple only oder Plastik-Fomo ? :)

    Minis ... aber nur weil die Pre-Shaded sind und ggf. einiges an Geld bringen, wenn man merkt, dass man die doch nicht braucht ;)

  • Verstehe ich auch nicht, muss am Namen liegen. :denk:

    Sooo viele Solospieler gibt es doch nun auch nicht.

    Die Kampagnenseite und das Artwork (im Gegensatz zu PA) sieht schon SEHR ansprechend aus. Das spielt, denke ich, auch eine Rolle.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Welchen Button muss ich können, damit aus einen Link ein KS Bild wird? Der Link ist zwar schon im Startposting, aber das geht ja besser.


    Zum Spiel selber muss ich sagen, dass es mir so zu teuer ist. Da warte ich lieber auf User Meinungen, es läuft ja schließlich nicht weg. Oder verpasst man etwas besonderes, wenn man beim KS jetzt nicht mitmacht?

    Die Frostlander Expansion, die darauf kommenden Stretch Goals und die vorgeshadeten Miniaturen. Insbesondere letztes gibts wohl nur in der Kampagne.

  • Hab noch nie bei Kickstarter mitgemacht.


    Kann mir mal jemand einen Crash-Kurs geben?


    Wann muss ich bezahlen?

    Wie lange könnte ich nach Bestellung zurücktreten?

    Welchen Unterschied macht es, ob ich bei Kickstarter oder bei Frosted Games bestelle (oder geht nur Kickstarter?)?

    Könnte es nachträglich noch teurer werden?

    Muss ich noch irgendwas beachten?


    Danke schon mal vorab.

  • Wann muss ich bezahlen?

    Wenn das Geld aus der Kampagne eingesammelt wird, der Counter also auf null geht. Dann wird die hinterlegte Kreditkarte belastet.

    Wie lange könnte ich nach Bestellung zurücktreten?

    So lange die Kampagne läuft, kannst Du jederzeit Deinen Pledge ändern oder zurückziehen.

    Welchen Unterschied macht es, ob ich bei Kickstarter oder bei Frosted Games bestelle (oder geht nur Kickstarter?)?

    Das kann Ben2 wahrscheinlich besser beantworten, aber so wie ich es im Moment sehe, gehen Dir die Kickstarter Exclusives (Erweiterungspaket, pre-shaded Miniaturen) flöten.

    Könnte es nachträglich noch teurer werden?

    Du meinst im Handel? Ja. Nein. Vielleicht. Weiß man nicht. Gibt alles.

    Muss ich noch irgendwas beachten?

    Schön bei den Stretch Goals mitfiebern und wenn Du Bock auf so etwas hast, dem Narrativ der Kampagnenmacher folgen. Wichtig auch: Addons und Versandkosten werden im Pledge Manager NACH der Kampagne abgerechnet. Da Handlingkosten etc. normalerweise voll auf die Backer umgeschlagen werden, sind die Kosten hier meistens höher als normaler Versand. Hier sind es noch moderate 10€, die zusätzlich drauf kommen.

  • Wann muss ich bezahlen?

    Wie lange könnte ich nach Bestellung zurücktreten?

    Welchen Unterschied macht es, ob ich bei Kickstarter oder bei Frosted Games bestelle (oder geht nur Kickstarter?)?

    Könnte es nachträglich noch teurer werden?

    Muss ich noch irgendwas beachten?

    Deine Kreditkarte wird am Ende des Finanzierungszeitraums (also hier in gut 22 Tagen) belastet. Bis dahin kannst innerhalb des Kampagne-Zeitraums deinen Beitrag ohne weitere Folgen zurückziehen. Du "bestellst" nicht, Kickstarter ist kein Shop, sondern erhältst du eine Belohnung für deine Hilfe bei der Verwirklichung des Spiels in der gewählten Form. Alles findet also auf Kickstarter statt. Hinzu kommen in jeden Fall noch die Versandkosten von ca. 10 Euro. Nach der Kampagne erhältst du ein Email mit dem Zugang zum Pledgemanager, dort gibt's du Adresse, gewünschte Sprache, Addons usw. an ... und dann heißt es warten ... ;)

  • Welchen Unterschied macht es, ob ich bei Kickstarter oder bei Frosted Games bestelle (oder geht nur Kickstarter?)?

    Das kann Ben2 wahrscheinlich besser beantworten, aber so wie ich es im Moment sehe, gehen Dir die Kickstarter Exclusives (Erweiterungspaket, pre-shaded Miniaturen) flöten.

    Könnte es nachträglich noch teurer werden?

    Du meinst im Handel? Ja. Nein. Vielleicht. Weiß man nicht. Gibt alles.

    Bei KS bekommst du 25% Rabatt und die pre-shaded miniatures. Das wars.

    Das Erweiterungspaket gibt es dann auch im Handel, nur teurer.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei KS bekommst du 25% Rabatt und die pre-shaded miniatures. Das wars.

    Das Erweiterungspaket gibt es dann auch im Handel, nur teurer.

    Der Rabatt geht doch vermutlich durch den Versand wieder verloren oder nicht? Vielleicht findet man wen zum mitbestellen, um den Versand kleinzuhalten. Viel Erfolg

  • Bei KS bekommst du 25% Rabatt und die pre-shaded miniatures. Das wars.

    Das Erweiterungspaket gibt es dann auch im Handel, nur teurer.

    Der Rabatt geht doch vermutlich durch den Versand wieder verloren oder nicht? Vielleicht findet man wen zum mitbestellen, um den Versand kleinzuhalten. Viel Erfolg

    ich finde die 10EUR sehr sehr günstig ...

  • Das kann Ben2 wahrscheinlich besser beantworten, aber so wie ich es im Moment sehe, gehen Dir die Kickstarter Exclusives (Erweiterungspaket, pre-shaded Miniaturen) flöten.

    Du meinst im Handel? Ja. Nein. Vielleicht. Weiß man nicht. Gibt alles.

    Bei KS bekommst du 25% Rabatt und die pre-shaded miniatures. Das wars.

    Das Erweiterungspaket gibt es dann auch im Handel, nur teurer.

    Heißt hinterher kostet das Spiel 99,99€ ??? ... vielleicht zum Start aber oft geben die Preise doch stark nach ... da ziehen die Pre-Shaded Minis mehr.

  • Verstehe ich auch nicht, muss am Namen liegen. :denk:

    Sooo viele Solospieler gibt es doch nun auch nicht.

    Scheinen sowohl auf der Projektseite als auch im Vorfeld durch Werbung und Anpreisung vieles richtig gemacht zu haben.

    meiner Meinung nach haben die sich auch mit den Sprachen Mühe gegeben. .... Story-Games sind in der Muttersprache attraktiver ... sogar ohne Aufpreis ;)

  • Das kann Ben2 wahrscheinlich besser beantworten, aber so wie ich es im Moment sehe, gehen Dir die Kickstarter Exclusives (Erweiterungspaket, pre-shaded Miniaturen) flöten.

    Du meinst im Handel? Ja. Nein. Vielleicht. Weiß man nicht. Gibt alles.

    Bei KS bekommst du 25% Rabatt und die pre-shaded miniatures. Das wars.

    Das Erweiterungspaket gibt es dann auch im Handel, nur teurer.

    Was ist mit den SGs? Sind die in der Retail-Version auch drin? .... und nein, ich warte nicht darauf ;)

  • Wie ist denn das eigentlich genau mit den Versandkosten? Frage eher wegen MA. Lass ich meine 220 für das all in erst mal stehen und die Versandkosten muss man später im PM hinzufügen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • jupp, dass kommt obendrauf + eventuelle Zukäufe von Addon-Zeugs ;) ...


    aber warum der 220er Pledge ... Wenn du Fan bist ok, aber mir würde der nächst kleinere reichen + einmal Würfel dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • jupp, dass kommt obendrauf + eventuelle Zukäufe von Addon-Zeugs ;) ...


    aber warum der 220er Pledge ... Wenn du Fan bist ok, aber mir würde der nächst kleinere reichen + einmal Würfel dazu

    Zum Glück kann ich nichts mehr hinzufügen außer den Versandkosten bei nem All In😂😂😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja die Erweiterungen, die Bücher und die Mats müssen da schon sein und die Sleeves sind Flichtkauf bei dem Spiel. 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja die Erweiterungen, die Bücher und die Mats müssen da schon sein und die Sleeves sind Flichtkauf bei dem Spiel. 🤗

    ja ok, bei den Sleeves geh ich noch mit. :)

    Off Topic Vermeidungsmodus:


    Bei sehr atmosphärischen Spielen finde ich sowas wie die Bücher sehr ergänzend narrativ und ich freu mich drauf Vorgeschichten und Erweiterungen der Story kennenzulernen 🤗

    Und Mats? Hallo? Wie heil sehen die bitte aus?❤️😂


    Edit: Oh Gott! HABE ICH PFLICHTKAUF da oben mit F geschrieben? Ich muss ins Bettchen..🏃🏻‍♂️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • In knapp 2 Stunden mal stumpf Machina und Planet überholt.

    Verstehe ich auch nicht, muss am Namen liegen. :denk:

    Sooo viele Solospieler gibt es doch nun auch nicht.

    Das mit dem Solo wäre ja eh kein Grund, schließlich hätt ich das bei den anderen beide Titeln auch können ;) Bei mir hat das folgende Gründe:


    Planet Apocalypse reizt mich eh nicht so, ist mir aber einfach auch deutlich zu teuer für das gebotene, und ich hab einfach keinen Bock auf noch mehr Minis. Außerdem schrecken einige Erfahrungen mit Petersen, die man so liest, einfach ab.


    Bei Machina Arcana sieht es etwas anders aus. Da schaue ich mit einem weinenden Auge noch drauf. Was mich abhält, ist zum einen die wohl nicht sonderlich gute Anleitung, sowas kann ich einfach net ab, zum anderen die Szenariendauer. Und crawler-artige Teile komnen bei mir halt ewig viele in den nächsten Monaten. Auch wenn ich die Optik hier absolut herausragend finde und den Preis fair.


    Dazu kommt aber noch, dass ich bei Frostpunk mit Frosted Games einen Lokalisierer habe, dem ich vertrauen kann; dass mich das Setting reizt; dass es für mich ein extremer Vorteil ist, wenn es im Kern ein Solospiel ist und dass ich den Preis insgesamt fair finde.

  • Sich Machina Arcana durch die Lappen gehen zu lassen wegen der Anleitung ist grob fahrlässig 😂🤓 Erstens wurde sie überarbeitet und zweitens wird sie jetzt übersetzt. Es gibt Referenzsheets. Ist also mittlerweile schon kaum mehr ein Thema (siehe Beckikaze ‘s Video dazu). Da erklärt er unter anderem ebenfalls, dass es super Speichermöglichkeiten gibt zwischen den Kapiteln. Die Länge ist also auch im Griff 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und Mats? Hallo? Wie heil sehen die bitte aus?

    :D
    Offenbar hast du schlechte Erfahrungen gemacht ...

    Lol. Schäm. Offensichtlich hat entweder T9 recht zuverlässig versagt, oder meine Fähigkeiten korrekt zu schreiben war durch Müdigkeit beeinträchtigt. Dass man mal für das bibliographische Institut und den Duden gearbeitet habe.. Verschweigt man da lieber😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.