Frostpunk The Boardgame

  • Auf einen blanken Holztisch eventuell. Auf einer weißen Baumwolltischdecke wohl nicht. Deshalb hoffe ich auf mehr Mehrwert der Playmat, was aktuell durch die unpassende Form nicht wirklich gegeben ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf einen blanken Holztisch

    Genau das wäre bei mir der Fall. :/

    Dann werde ich die mal noch ergänzen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gibt es von Frosted Games dazu eine Meinung?

    Kennt irgendwer hier irgendwen, der wen bei Frosted Games kennt? Die wissen vielleicht gar nix von euren Hoffnungen und Sorgen?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Auf einer weißen Baumwolltischdecke wohl nicht.

    Und genau aus diesem Grund habe ich mir die schon angeschafft! :love::sonne:

    (....und verzichte auf die Playmat! :whistling: ).

    I like, i like.


    Da machens immer um die Unterlagen bei den Kickstartern ein Mordstrara -> DAS Supergoal, mit Relief wo man Schnee und Eis mit den Fingerkuppen geradezu zu fühlen meint und wenn man drüber leckt schmeckt man fast das Salz des Meeres und Walfischdung...!

    FischerZ: ja, genau. Ich schneid meine alte Baumwollunterhose auf und leg die am Tisch, die ist genauso gut.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wenn ich mir die Kickstarter-Bilder anschaue, dann sind diverse Kartenstapel aus Kartenauslagen direkt nebem dem sechseckigen Geländerahmen angeordnet. Ein Bild mit Playmat und aufgebauten Spiel habe ich hingegen noch nicht gesehen, so dass ich da nur abschätzen kann, wie viel Platz rund um die sechseckige Spielfläche auf der rechteckigen Playmat bleibt.


    Aktuell sieht das so aus, dass die Kartenstapel und Kartenauslagen dort nicht wirklich passen, weil die Playmat nicht gross genug ist. Aber gerade das Aufnehmen von einzelnen Karten macht eine Playmat einfacher. Und Kartenstapel, die nur so halb auf der Playmat liegen, das macht für mich wenig Sinn.


    Bliebe dann nur der Vorteil, dass auf der Playmat die Ausrichtung der Geländeteile eingezeichnet ist und man eine rutschfeste Unterlage mit Schnee-Motiv hat, weil es ja keinen Spielplan, sondern nur einen Papprahmen wie bei den späteren Ausgaben von Siedler von Catan gibt und die Fläche innerhalb des Rahmens nicht vollständig von Geländeteilen ausgefüllt ist.


    Eine weisse Baumwolltischdecke hätte zwar keine aufgedruckte Ausrichtungs-Hilfslinien und auch kein Schnee-Motiv, wäre aber ebenso ein rutschfester Untergrund und sorgt für einen weissen Hintergrund und nicht den Durchblick auf den darunterliegenden farbig unpassenden Spieltisch.


    Deshalb auch mein Wunsch und meine Nachfrage hier, ob und wie dort nachgebessert wird. In den Kickstarter-Kommentaren (wobei ich da sicher auch was übersehen haben kann), gab es mal eine Diskussion wegen des Logos auf der Playmat, weil das nicht zur Standard-Ausrichtung passen würde. Da wurde dann eine Überarbeitung angeregt. Eine Überarbeitung der Playmat habe ich aber nie gesehen und auch keine Bilder oder Videos mit allem Material und genutzter Playmat, Ihr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mal eine Frage an die User, die die Playmat mitgebacken haben.

    Kommen da wirklich nochmal 12€ Fracht dazu?

    Dann würde die Matte ja 32€ kosten. =O


    Dann wird's eben doch die Baumwolldecke :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Mal eine Frage an die User, die die Playmat mitgebacken haben.

    Kommen da wirklich nochmal 12€ Fracht dazu?

    Dann würde die Matte ja 32€ kosten. =O


    Dann wird's eben doch die Baumwolldecke :lachwein:

    Leider ja. Ich hab sie auch wieder raus geworfen aus dem gleichen Grund.

  • Ich hab das Gamplay All-In genommen und falls mich die Matte später stört, wird sie einfach wieder verkauft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab das Gamplay All-In genommen und falls mich die Matte später stört, wird sie einfach wieder verkauft.

    Ich habe die Matte auch genommen. Mache ich eher selten, aber bei dem Spiel ist mir die Atmosphäre wichtig und ich glaube die Matte trägt gut dazu bei. Wenn das Auge nascht, dann versinkt die Seele auch besser.


    Das mit der Ablage der Karten ist suboptimal, stört mich aber weniger. Ich hab die Matte wegen der Deluxe Stimmung am Tisch.

  • Ich hab das Gamplay All-In genommen und falls mich die Matte später stört, wird sie einfach wieder verkauft.

    Ich habe die Matte auch genommen. Mache ich eher selten, aber bei dem Spiel ist mir die Atmosphäre wichtig und ich glaube die Matte trägt gut dazu bei. Wenn das Auge nascht, dann versinkt die Seele auch besser.


    Das mit der Ablage der Karten ist suboptimal, stört mich aber weniger. Ich hab die Matte wegen der Deluxe Stimmung am Tisch.

    Gleicher Grund bei mir. Wenn man schon den ganzen schnick und Schnack dazu bestellt, dann soll der Untergrund auch schön aussehen. Mein Holztisch oder eine Tischdecke würden da eher kontraproduktiv wirken 😊

  • wenn die Big Big Box schon eingeräumt wäre, scheinbar kommt die separat zu den anderen Boxen ... dann würde das (laut Kommentaren) mehr Abnehmer finden ... ganz ehrlich, die Box ist 66x34x12cm ... wo soll die hinpassen?


    Ich finde die Häuser gar nicht sooo schlecht, Aber ein Ersatz für Minis ist das nicht.

  • wenn die Big Big Box schon eingeräumt wäre, scheinbar kommt die separat zu den anderen Boxen ... dann würde das (laut Kommentaren) mehr Abnehmer finden ... ganz ehrlich, die Box ist 66x34x12cm ... wo soll die hinpassen?


    Ich finde die Häuser gar nicht sooo schlecht, Aber ein Ersatz für Minis ist das nicht.

    Wow, die Eisbergbox ist sogar etwas länger als die Warchest Box von Edge: Dawnfall, ich glaub das ist meine längste Box bisher... ;) Allerdings nicht ganz so hoch. :)

    Auch ein paar cm. länger als die Box der 3. Edition von Twilight Imperium (falls das mehr Leuten ein Bild ist). :)

    Bei den Häusern kann ich nur zustimmen, sind ganz ok, aber insbesondere die Minis mit Wash gefallen mir um sooo vieles besser... :D

  • Da wird die Kuh aber auch bis zum letzten Tropfen gemolken... Eine leere Schachtel für 35 Euro + Extraversand, weil ja der Inhalt erstmal einzeln versandt wird. Über die Optik (auch der stehenden Holzhäuser) lässt sich jetzt auch streiten... Für mich ist das definitiv nichts.

  • Beim Deluxe Pledge passt alles in eine Box oder? Ergo: Man braucht die große Box nicht um alles zu verstauen?


    Finde den Preis auch happig, aber liegt wohl an der Produktionsmenge.

  • Beim Deluxe Pledge passt alles in eine Box oder? Ergo: Man braucht die große Box nicht um alles zu verstauen?

    Genau, so wie ich das verstehe ist es, damit du bei dem Gamers-All-In-Pledge alles in einer Box verstauen kannst. 😊

    Update: Vermutlich werden für Deluxe doch 2 Boxen für alles benötigt, und für Core nur eine (siehe unten).

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich hab die Kampagne nicht so intensiv verfolgt und bin mit der Corebox ohne den ganzen Plastikkram dabei. Kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen, was es mit der Umfrage zur Timber City Expansion auf sich hat? Ich dachte, in der reinen Meeple-Variante wären schon Holz-Meeples dabei?

  • Beim Deluxe Pledge passt alles in eine Box oder? Ergo: Man braucht die große Box nicht um alles zu verstauen?

    Genau, so wie ich das verstehe ist es, damit du bei dem Gamers-All-In-Pledge alles in einer Box verstauen kannst. 😊

    Nur nochmal wie ich es verstanden habe: In der neuen, großen Box kann man alles verstauen. Wenn man den Deluxe Pledge ohne die neue, große Box nimmt, kann man nicht alles in einer Box des Deluxe Pledge verstauen.

  • Genau, so wie ich das verstehe ist es, damit du bei dem Gamers-All-In-Pledge alles in einer Box verstauen kannst. 😊

    Nur nochmal wie ich es verstanden habe: In der neuen, großen Box kann man alles verstauen. Wenn man den Deluxe Pledge ohne die neue, große Box nimmt, kann man nicht alles in einer Box des Deluxe Pledge verstauen.

    Wow, ich habe ihn anders verstanden :D

    Deluxe Pledge = Die Box die dabei ist reicht

    Gamers-All-In-Pledge = Du brauchst die neue große Box um alles in einer Kiste zu haben


    FrostedGames

    Könnt ihr die Verwirrung klären?

  • Ich hab die Kampagne nicht so intensiv verfolgt und bin mit der Corebox ohne den ganzen Plastikkram dabei. Kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen, was es mit der Umfrage zur Timber City Expansion auf sich hat? Ich dachte, in der reinen Meeple-Variante wären schon Holz-Meeples dabei?

    Die Holzmeeple in der Standard variante sind nur teilweise Einwohner Ressourcen Stretch Goals. Die eigentlichen gebäude werden durch Plättchen dargestellt. (vgl. Inhalt der Standard Box) in der Deluxe gab es die Gebäude als Kunststoff Miniaturen. Anscheinend gab es viele Anfrage bezüglich Holzgebäude für die Standard edition. dafür gibt es jetzt das Add on.

    Ich persönlich bin froh über die Kunststoff Gebäude. Noch ein bisschen Farbe und die sind gut unterscheidbar...

  • Genau, so wie ich das verstehe ist es, damit du bei dem Gamers-All-In-Pledge alles in einer Box verstauen kannst. 😊

    Nur nochmal wie ich es verstanden habe: In der neuen, großen Box kann man alles verstauen. Wenn man den Deluxe Pledge ohne die neue, große Box nimmt, kann man nicht alles in einer Box des Deluxe Pledge verstauen.

    Danke, du hast vermutlich recht! Ich habe den Core-Pledge im Kopf gehabt, der nur eine Box hat. Beim Deluxe sind 2 Boxen abgebildet:

    Also eventuell könnte man beides in eine Box quetschen, ist aber wohl in 2 Boxen gedacht.

  • Ah ok, damit kann ich leben wenn das alles in den zwei Boxen ist. So lange es nicht drei oder mehr sind oder gar gar nicht in einer schicken Box ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Nein. Weil wir da nicht eingebunden sind. Das ist ja Teil des KS. Damit haben wir nur bedingt zu tun - insofern wir halt am Spieldevelopment beteiligt sind, aber nicht wie sie den KS gestalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • All-In sind halt ein paar Boxen mehr.


    ich schätze mal die Frostlander Erweiterung und die Ressourcen wird man noch irgendwie in das Basisspiel reinkriegen, aber den Dreadnought ... der ist zu groß. Da müsste man ja das Insert der Box rausnehmen und wenn das Trays sind, dann macht man das natürlich nicht. Bleiben also auf jeden Fall zwei große Boxen (Core + Minis) und die Dreadnought-Box ...

  • Moin Zusammen
    Jetzt bin ich schon zum dritten Mal über dieses Spiel gestolpert. Spielte es, wenn auch nicht sonderlich lange, auf dem PC.


    Wenn man jetzt noch einsteigt (via backerkit), dann zählt man zur selben Wave wie diejenigen des KS von Oktober, bezahlt einfach ein wenig mehr, ja?

  • All-In sind halt ein paar Boxen mehr.


    ich schätze mal die Frostlander Erweiterung und die Ressourcen wird man noch irgendwie in das Basisspiel reinkriegen, aber den Dreadnought ... der ist zu groß. Da müsste man ja das Insert der Box rausnehmen und wenn das Trays sind, dann macht man das natürlich nicht. Bleiben also auf jeden Fall zwei große Boxen (Core + Minis) und die Dreadnought-Box ...

    Wobei die Dreadnought Erweiterung eh komplett sinnfrei ist, d.h. in keinster Weie spielrelavant, nur BlinkBlink :)

  • Moin Zusammen
    Jetzt bin ich schon zum dritten Mal über dieses Spiel gestolpert. Spielte es, wenn auch nicht sonderlich lange, auf dem PC.


    Wenn man jetzt noch einsteigt (via backerkit), dann zählt man zur selben Wave wie diejenigen des KS von Oktober, bezahlt einfach ein wenig mehr, ja?

    Du würdest es gleichzeitig mit den Backern bekommen. Persönlich denke ich jedoch, dass sich der Latepledge nicht lohnt, weil man andere Preise als im Kickstarter zahlt, welche auf OVP Niveau vom Retail liegen. Grundspiel kostet hier ca. 90€ inkl. Versand, die Frostländererweiterung ca. 25€ inkl. Versand. Hier wurde von darkpact geschrieben, dass der Retailpreis wohl bei ca. 90€ liegen wird fürs Grundspiel oder hat sich da was geändert? Bei Backerkit ist ja 120€ fürs Grundspiel angegeben.

  • Die Figuren werden in der Retail nicht pre-shaded sein. Sonst gibts denke ich keinen Unterschied. Also auf jeden Fall jetzt noch rein! 😜

    Die Figuren waren doch nur direkt im Kickstarter preshaded, ich meine im Latepledge sind sie es nicht.

    Gegen Aufpreis soll das auch beim Latepedge ausgewählt werden können. Preshaded gibt's nur nicht im retail.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hmm, also ich, als kickstart-Teilnehmer, konnte bei jedem Plastikteil auswählen ob es preshaded sein soll oder nicht. Ähnlich wie die Auswahl der Sprache bei anderen Artikeln.

  • Hmm, also ich, als kickstart-Teilnehmer, konnte bei jedem Plastikteil auswählen ob es preshaded sein soll oder nicht. Ähnlich wie die Auswahl der Sprache bei anderen Artikeln.

    Das dient aber nur dazu, dass man das kostenlose Preshading abwählen kann, falls man die Miniaturen bemalen möchte.

  • Das neue Update ist da.


    Ein sehr ausführliches und vor allem informatives Update über den aktuellen Stand der Produktion und vorgenommene Änderungen.


    Die große Box für Sammler wird angeboten, genau wie die Holz Gebäude. Erstaunlich ist, dass bei der Umfrage 2000 Personen die große Box haben wollten. Bei den Gebäuden waren es immerhin 1000 von 3000 Teilnehmern. Das zeigt, dass man hier nicht einfach Geld mitnehmen möchte, sondern wirklich Bedarf vorliegt (auch wenn von den 2000 Personen am Ende wahrscheinlich nicht alle ihrer Abstimmung entsprechen und tatsächlich eine Box kaufen).


    Die Änderungen klingen Mal wieder sehr sinnvoll. Ab Mitte April soll das aktuelle Regelwerk verfügbar sein und auch die Tabletop-Simulator Version aktualisiert werden. Das freut mich, denn da werde ich mir die Änderungen persönlich anschauen können.


    Apropos Änderungen:

    Der Krankheitstrack wurde überarbeitet und ist jetzt an den Betrieb des Kohleturms gebunden. Das macht thematisch durchaus Sinn und das Spiel dabei noch einfacher zu handhaben (Welche Bereiche sind beheizt und wo friert die Bevölkerung). Der Track des Generators und das Blizzards-System wurden ebenfalls leicht überarbeitet. Sie sind nun verbunden und intuitiver in der Handhabung. Das mögen keine großen Sprünge sein, aber es zeigt, dass sich wirklich ausgiebig in der Tiefe mit dem Spiel befasst wird, da solche Feinheiten am Ende erst einmal auffallen müssen.


    Größere Änderungen erfahren die Technologie Karten. Deren Bedeutung im Spiel wird aufgewertet und der Einsatz mehrerer Ingenieure steigert Produktivität und Nutzen. Finde ich persönlich klasse, da der technologische Fortschritt die kleine Siedlung auf Dauer am Leben erhält. Da sie mir in den ersten Partien aber nicht als so zentral erschienen sind wie manch anderes, kann ich den Schritt sehr gut nachvollziehen.


    Weiterhin wurde das Problem behoben, durch welches das Spielende bereits in Runde sieben oder acht absehbar war oder für erfahrene Spieler sein konnte. Durch die Überarbeitung des Ressourcen Systems (Platzierung und Teilkosten als Entschädigung für den Abriss von Gebäuden) wurde an einer kleinen Schraube gedreht, die das Spielgefühl aber deutlich ändern soll. War es vorher eine adäquate Taktik wenige Gebäude eng um den Generator zu bauen und im Zweifel für Ressourcen abzubauen, muss man nun auch fernere Gebiete erschließen und die Siedlung größer aufziehen, da man sonst nicht an Ressourcen kommt. Auch hier finde ich die Erklärung, wieso die Mechanik angepasst wurde, sehr stimmig und auch hier bedeutet dieser spielerische Zugewinn kein mehr an Komplexität. Genau so soll es sein!


    Die Auslieferung des Spiels verzögert sich hingegen um ein gutes halbes Jahr auf voraussichtlich Frühling. Das Datum ist nicht definitiv und kann sich im Zuge der Krise und anderer Einflüsse noch ändern. Zudem hängt es davon ab, ob die Spiele vor dem Lunar New Year den Hafen verlassen können.


    Ich persönlich kann mit der Verzögerung gut leben, vorallem da in der bisherigen Zeit am Spiel selbst weitergearbeitet wurde und auch bis zur Produktion weiter gefeilt werden wird. In der Zwischenzeit freue ich mich die Änderungen digital nachvollziehen zu können.

    Die Updates sind wirklich sehr gut bisher und bestärken mich im Gefühl, dass hier wirklich ein sehr gutes Spiel auf uns zu kommt, dass nicht nur wegen seiner Kickstarter Herkunft gute Noten wird einheimsen können.


    Erstaunlich, was man hier für den Code Pledge geboten bekommt. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht (zumindest wenn man als Backer die Frostlander Erweiterung sowieso dazu erhält). Die Meeple des Grundspiels gefallen mir sehr gut, das neue Artwork der Tiles spricht mich ebenfalls an, sodass ich es gar nicht überdecken wollen würde. Diese Schlichtheit hat mir bereits am Tabletop-Simulator sehr zugesagt. Und das sage ich nicht nur, weil ich der offizielle Backer Nummer eins bin. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wir können gerne demnächst mal wieder ne Partie spielen. Ein paar dieser Änderungen sind ja auch auf unserem Mist gewachsen ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames