Frostpunk The Boardgame

  • Gab es bei der digitalen Version denn weitere Missionen oder Settings oder so?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dann ist eine Erweiterung nicht auszuschließen. Sonst hätte ich gesagt: eher nein.
    Hängt aber natürlich auch von über den KS hinaus gehenden Absätzen etc. aus.

    Ich würde mich definitiv freuen, und hätte auch schon eine Idee, was ich gerne zusätzlich darin sehen würde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe eine Regelfrage:


    Wenn durch den Sturm die Zelte zu Ruinen werden, habe ich dann eine Möglichkeit, diese "kostengünstig" upzugraden? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass ein Ingenieur mit Holz irgendetwas machen konnte. Sei es durch eine Technologie, Gesetz oder was anderes. Aber ich finde dazu nichts mehr.


    Oder kann ich diese nur abreißen und dann andere Unterkünfte bauen?

  • Wird Frostpunk eigentlich bei Euch noch regelmäßig gespielt?
    Ich war eigentlich echt angetan von Frostpunk, aber mehr als ein mal wurds dann nicht gespielt und irgendwie ist auch das Verlangen dieses Mordsteil ausm Regal zu holen echt nicht so hoch, weil's doch einen gewissen Komplexitätsgrad gepaart mit einer Detailtiefe und enormer Spielzeit mitbringt.

  • Hier kommt es auch öfters auf den Tisch, habe mal die Zeit gestoppt die vom aus dem Schrank bis ready für den ersten Zug in Phase 6 vergeht. 25min + / -

    Solo finde ich es heftig schwer und es fällt mir immer schwer dann später in / ab runde 8-9 die Leute einfach sterben zu lassen damit mir der Generator nicht um die Ohren fliegt.

  • Wird Frostpunk eigentlich bei Euch noch regelmäßig gespielt?
    Ich war eigentlich echt angetan von Frostpunk, aber mehr als ein mal wurds dann nicht gespielt und irgendwie ist auch das Verlangen dieses Mordsteil ausm Regal zu holen echt nicht so hoch, weil's doch einen gewissen Komplexitätsgrad gepaart mit einer Detailtiefe und enormer Spielzeit mitbringt.

    tatsächlich soll's bei uns, wenn alles klappt und die Kleine Mal bei der Oma schläft, nach genau einem Jahr wieder auf den Tisch kommen und , hoffentlich, Mal nicht frühzeitig abgebrochen werden müssen sondern bis zum bitteren Ende gespielt werden.


    Wenn ich bisher etwas negatives zu dem Spiel sagen kann dann, dass es einfach ein Zeit-Monster ist und deshalb sooo lang im Regal warten muss 😓


    Ich weiß nicht wie und ob überhaupt, aber dass hätte man anders regeln müssen, sollen ...

  • Wird Frostpunk eigentlich bei Euch noch regelmäßig gespielt?
    Ich war eigentlich echt angetan von Frostpunk, aber mehr als ein mal wurds dann nicht gespielt und irgendwie ist auch das Verlangen dieses Mordsteil ausm Regal zu holen echt nicht so hoch, weil's doch einen gewissen Komplexitätsgrad gepaart mit einer Detailtiefe und enormer Spielzeit mitbringt.

    Seitdem ich ein Insert erstellt habe was mir den Aufbau erleichtert öfter.

    Oft wird ja gemeckert es sei zu hart, aber genauso müssen Coop Spiele sein mMn. Nur der Aufbau - eine Qual. Jetzt gehts viel schneller :)

  • Ich denke, es kommt in den Weihnachtsferien wieder auf den Tisch. Das letzte Mal war März.

    Hab mich letztens mit nem Freund ausgetauscht und wir haben festgestellt, dass wir doch deutlich unterschiedliche Strategien gefahren haben. Bin gespannt, auch mal andere Wege zu probieren.


    - Und mit dem Insert von Fozzybear geht der Aufbau schneller ;) :thumbsup:

  • In der Anfangszeit hatte ich das Spiel sehr oft auf dem Tisch. Bestimmt 20 mal. Zuerst keine Chancen gehabt. Angefixt meine Entscheidungen immer besser zu treffen, konnte ich nicht aufhören und wurde mit einer guten Lernkurve belohnt. Zurzeit gewinne ich auf Standard fast jedes Spiel, sodass ich auf schwer gehen kann. Nur schade, dass so Spiele wieder etwas vergessen werden, wenn neue Spiele kommen, die auch mehrmals gespielt werden wollen. Trotzdem kam es nach der Anfangszeit immer mal wieder auf den Solo-Tisch. Für mich ein Titel in meiner Top 5.


    Und freue mich auch schon auf meine erste Partie mit dem neuen coolen Insert!

  • Wir haben gestern nach x Partien zum ersten mal das erste geschafft :)

    Juhu. Zitterpartie bis zum Ende, wir hatten verdammt viel Spaß.


    Anleitung soweit super und hat bis auf eine Diskussion keine Fragen offen gelassen:


    Wie läuft das mit dem Generator Ausbau?

    Wenn wir die Generator Aktion zum ersten mal benutzen UND dazu einen Dampfkern verwenden, oder wenn wir bei solch einer Aktion generell das erste mal den Kern verwenden?


    Wir hatten es so interpretiert, dass wenn wir die Aktion zum ersten mal verwenden und dabei einen Kern ausgeben dürfen wir den Ausbau reinsetzen, verpassen wir das beim ersten mal, dann pech.


    Hatte dann zur Folge ohne den Ausbau zu spielen.

    Bis auf den letzten Zug blieben auch echt viele Würfel hängen - Gottseidank

  • Wir hatten es so interpretiert, dass wenn wir die Aktion zum ersten mal verwenden und dabei einen Kern ausgeben dürfen wir den Ausbau reinsetzen, verpassen wir das beim ersten mal, dann pech.

    Die Chance habt ihr immer wieder.

    So unverzeihlich ist Fp dann auch wieder nicht 😄

  • Exakt. Wenn ihr das erste Mal einen Dampfkern dafür benutzt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Brrrr...Draussen ist es kalt und was spielen ich? Natürlich Frostpunk (und nicht Robinson Crusoe) :) Diese Woche habe ich die Regel studiert und die ganze Frostpunk Staffel von Genu Solo geguckt. Die erste Partie bin ich knapp gescheitert, aber ich glaube, die zweite Partie wird es nicht einfacher.

    Ich bin sehr überrascht, dass das Bookkeeping nicht so wild ist. Es hat zwar viele Phasen, aber die sind schnell abgehandelt und praktisch bei jeder Phase muss ich eine schwere Entscheidung treffen....

    Aufjedenfall freue ich mich auf die nächste Partie....Brrrrrrrrrrr...... :sonne:

  • Ich habe da mal eine Verständnisfrage:


    Ich habe nur noch den roten Heizreichweiteanzeiger.

    Somit ist es mir nicht mehr möglich das Generatortile zu beheizen.

    Sobald ich den Generator jetzt über den roten Anzeiger heize, kann ich die Dampfzentren nutzen. (Mit extra Kohle)


    Also muss der Generator so warm sein, das die roten Gebäude geheizt sind.

    Sollte der Generator dann nicht eigentlich auch soviel wärme abstrahlen damit das generatortile auch geheizt ist?



    Es entbrach bei der letzten Partie eine interessante Diskussion durch ein orangefarbenes gebäude auf dem tile.

    Laut Anleitung kann das tile nicht beheizt werden, wenn der Reichweiteanzeiger garnicht da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Valhan ()

  • Okay, ich bin super irritiert. Die Heizreichweiteanzeiger sind weg? What?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe es bisher nur erlebt, dass der äussere Ring (und der mittlere Ring?) nicht mehr beheizt werden konnte, egal mit wieviel Kohle-Einsatz, weil die entsprechenden Marker auf dem Generator-Tableau durch diverse Kartenfolgen entfernt werden mussten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe es bisher nur erlebt, dass der äussere Ring (und der mittlere Ring?) nicht mehr beheizt werden konnte, egal mit wieviel Kohle-Einsatz, weil die entsprechenden Marker auf dem Generator-Tableau durch diverse Kartenfolgen entfernt werden mussten.

    Naja, an denen hängen ja auch die Anzeiger für die verschiedenen Isolationsstufen dran. Werden die wirklich entfernt? Ich bin einfach nicht mehr drin in der Materie...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hallo ihr Lieben,


    meine FP-Gruppe, die inzwischen alle Szenarien bis auf die Archen gemeistert hat, konnte dieses auch beim 10.!!! Anlauf wieder nur kopfschüttelnd vorzeitig beenden. Wir sind nicht einmal knapp sondern jedes verd..e Mal krachend gescheitert.

    Verschiedene Strategien getestet - tatsächlich ohne den Hauch einer Chance :(

    Wir haben schon verschiedenste Gruppen durch - wobei ich der Meinung bin, dass hier die Automatas das A und O sind. Aber auch mit der Gruppe, die zwei Automatas an den Start bringt, haben wir es gerade mal in Runde 6 geschafft..


    Wie gesagt, ganz so blöd haben wir uns bei allen anderen Szenarien auch nicht angestellt und sie irgendwann geschafft :D


    Wir sind froh und glücklich über Anregungen und Tipps - gerne auch per PN.

  • Ich bin auch immer noch überrascht, dass die Heizreichweiten-Anzeiger verschwinden können, aber offenbar bringen das ja bestimmte Karten mit sich. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht es dir nicht um ein Regelverständnis, sondern du bist über den erzählerischen Umstand, dass es in den roten Gebäuden wärmer ist, als wenn man draußen direkt vor dem Generator steht. Manchmal muss man allerdings Mechanik Mechanik sein lassen und das nicht weiter hinterfragen.


    Vielleicht hilft dir allerdings dieses Narrativ: Stell dir einfach vor, die Gebäude wären mit Heizungsleitungen am Generator angeschlossen. Und wenn sie nun sehr gut isoliert sind, ist es egal, wenn sie am äußersten Rand des Kraters stehen, da die Wärme, die sie über die Leitung erhalten, ausreicht, um sie warm zu halten. Der Generator läuft dann allerdings auf seiner kleiner Flamme, so dass du außerhalb des Generators (und seinen Rohrleitungen) die Wärme nicht mehr richtig spüren kannst. Die Außentemperatur ist dann so hoch, dass es auch nichts bringt, wenn schlechter isolierte Gebäude direkt neben dem Generator stehen. Die Wärme, die diese Gebäude über die Leitung zugeführt bekommen, ist auch so gering, dass sie bei der schlechten Isolierung sofort wieder verfliegt.


    Hilft dir das weiter?

  • Kurbalin, dankeschön 😀


    Das wäre eine Erklärung, mit der hoffentlich alle Leben können.

    Schade, hatte insgeheim gehofft, das es anders ist.


  • Freut mich!


    Zum Spoiler: Das erklärt einiges: Wir sind bisher immer nur am ersten Szenario (das in der Anleitung) gescheitert - weiter haben wir es noch nicht geschafft! :lachwein: