Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Ich hab mal ne Frage zu heilenden Monstern.

    Wen Fokussieren die? immer die Monster mit dem grössten Schaden?

    Wenn dann noch Bewegung vorangeht, wohin gehen diese Monster dann? Auf die Helden? Oder auf die verletzten Gegner?

    Steht das irgendwo in der Anleitung? Habe nämlich nichts dazu gefunden.

    Danke für die Erklärung

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Monster ohne Attacke auf der Karte verhalten sich bei der Bewegung und Fokus-Findung wie Monster mit einem Nahkampfangriff. Heilen geht auf das Monster in Reichweite, welches am meisten Leben verloren hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von ocedy (25. Januar 2021 um 12:28)

  • Sind die möglichen Heilziele nicht immer definiert auf den Karten?

    Nein. in meinem Beispiel haben die Schwarzwischt die Aktion Bewegen +0 und dann Heilen 2 Reichweite 2

    Auf den eigenen Karten ist das glaube ich aber immer definiert.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Szenario 4

    Dann wird es ja Pillepalle :lachwein:.

    Aber im Ernst, in der Ursprungsversion war es ein ganz schöner Sprung von 3 auf 4. Ich dachte, wenn es linear so anzieht, dann wird’s kräftig. Habe auch drei Anläufe gebraucht, beschweren wollte ich mich aber nicht. Fordernd zu sein, ist ja ein gutes Attribut.

    Danke für die Info!

  • Es gibt jetzt Errata und das Szenario 4 (worüber sich ja einige hier im Forum bezüglich der Schwierigkeit beschwert haben) wurde anscheinend etwas entschärft.

    Danke. Ein paar Tage zu spät, nun habe ich es mit Müh und Not geschafft :D

    Wobei ich gerade sehe das die Änderung für mich kaum Relevant gewesen wäre.

    Darf man Fragen wie man am besten über so etwas informiert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi (26. Januar 2021 um 10:27)

  • Dann lieber mal zügig Level 15 anpassen. Das Teil ist und bleibt krank. Selbst mit 2 x Lv 5 und 2 x Lv 6 Charakteren kommen wir in Stufe 3 gerade mal so bis zu den letzten 3-4 Gegnern und gehen dann drauf.

    Wir haben Gloomhaven damals durchgespielt und so ein Level ist uns bis auf 1-2 Sonderlevel (also kein relevanter für den Fortschritt) nicht untergekommen.

    Immerhin hatten wir nun das, Gefühl, dass es machbar ist. Dann muss aber alles passen (Angriffe dürfen also nicht schiefgehen).

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Dann freue ich mich schon auf Scenario 15 🤯

    Wir haben gestern 13 geschafft und wollen heute 19 dazwischen schieben.

    Wir spielen zu zweit, jeder mit 2 Helden auf sehr schwer (um die Synergie auszugleichen), und verlieren quasi jeden ersten Versuch (die Einführungspartien natürlich ausgenommen).

    Dann optimieren wir unsere Decks (ob das Regelkonform ist weiß ich nicht, ist mir auch schnuppe), und gewinnen meist im 2. Durchgang auf den letzten Drücker. Ein oder zwei mal haben wir drei Versuche gebraucht.

    Bei verlorenem Szenario ernten wir kein Exp. Gold ect.

    Die Herausforderung empfinden wir bisher als perfekt ausgewogen, die Bosse sind sehr cool.

    Spezielle Kerkereigenschaften, wie der Fluß oder beim Trainingsgelände dürften ruhig häufiger vorkommen, da hat Forgotten Circles die Messlatte ziemlich hoch geschraubt.

    Das Mapbuch ist nach wie vor ein Dorn im Auge, besonders dann, wenn das Zusatzheft nicht angelegt wird, und der ganze Dungeon offen ausliegt.

    Bisher habe ich erstmal das ganze Buch mit post it Zetteln geflutet , sodaß wir auch ohne app Raum für Raum aufdecken konnten, das geht diesmal leider garnicht, schade.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Warum kein Gold und kein xp? Die Erfahrung die mal gesammelt hat hat einen doch schlauer gemacht also bekommt man die genauso wie das Gold.?! Nur keine Aufträge und kein Level xp ...

  • Sprecht Ihr Euch zusätzlich detailliert ab? Dann wird es denke ich wirklich leichter.

    Wir spielen auch 2 Händig, aber da wir keine Absprachen treffen gibt es immer nur leichte Abstimmungen vorher bei den beiden eigenen Charakteren.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Verstehe ich das richtig, ihr sprecht euch vorher nicht im Rahmen des erlaubten ab? Ich glaube bei uns gäbe das nach 2 Szenarien Mord und Totschlag, weil wieder jemand einem anderen das Mana weggetrunken hat oder ähnliches^^

    Doch doch, aber wir sagen dann "ich kümmere mich um Gegner x" oder "Ich mache die Tür früh auf".

    Was wir nicht machen: "Ich werde bei 16 den gener nummer 5 mit einer 4er Attacke angreifen und vergiften. Du kannst Ihm dann mit einem Fernangriff den Rest geben.

    Zumindest war das so im original Gloomhaven auch angeregt nicht über alles zu sprechen sondenr nur grob zu planen.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Ja das wir keine exp. ect. sammeln ist bei uns Hausregel, weil wir uns nicht fürs Scheitern belohnen wollen, und nicht zu schnell leveln.

    Absprachen nur in gewissem Rahmen, wie schnell/mittel/langsam, wer wen angreift, und nach dem Sanitäter darf auch gefragt werden .

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Generell zu Absprachen/

    Man sollte das Nicht so hart sehen. Es wurde so designt damit es kein alphaleader gibt der alles bestimmt. Es ist ja auch thematisch sinnvoll zu besprechen was man tut. Wir machen das Marke: „macht Sinn wenn ich jetzt auf den vorderen gehe, und dann hau ich Nach oben ab, willst du dann den anderen mit Nahkampf attackieren? Bin recht früh dann du auch ? Angriff ist recht stark könnte schon 6,7 drauf hauen“. Für den ein oder anderen ist das vielleicht Zuviel aber wie gesagt es geht ja nur darum das nicht einer alles bestimmt. Wir haben uns auch als wir beide mal gesagt haben, das wir früh dran sind dAnn gefragt „eher unter 25 oder eher über“. Alles andere fände ich auch doof. Wenn man aber merkt das einer alles bestimmt sollte man das härter spielen. Aber durch die unbekannte Monster Initiative gibt es eh ja eh genug varianz.

    Das mit dem nicht ansprechen ist auch mein Kritik Punkt an dem Spiel, weil einfach auch schwammig. Warum nicht wie bei allen Koop spielen einfach Offen absprechen aber Karten hält jeder auf der Hand ? Gäbe es auch kein Alpha leader Problem

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 (26. Januar 2021 um 21:18)

  • Geht in die gleiche Richtung, aber wir machen auch als Hausregel das Sagen der verdeckten Ziele. Das macht uns viel mehr Spaß, da es vorher zu richtig aggressiven Phasen kam, wenn einer als erstes ein Monster töten musste und ein anderer das einfach trotz Warnung macht usw. Oder man nur an Hindernissen lang laufen soll und die zerstört werden. Hat uns das Koop- Gefühl zerstört.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Geht in die gleiche Richtung, aber wir machen auch als Hausregel das Sagen der verdeckten Ziele. Das macht uns viel mehr Spaß, da es vorher zu richtig aggressiven Phasen kam, wenn einer als erstes ein Monster töten musste und ein anderer das einfach trotz Warnung macht usw. Oder man nur an Hindernissen lang laufen soll und die zerstört werden. Hat uns das Koop- Gefühl zerstört.

    Ja bei den völlig dämlichen kampfzielen (völlig Unthematisch und un-kooperativ) Händeln wir das ähnlich da es kein Mehrwert bietet das im geheimen zu machen. Man spielt auch eh nie drauf sondern agiert Marke: wenn ich es ohne Nachteil unterbringen kann okay, sonst halt nicht. Hätte man die Verbesserungen lieber anders unterbringen können. Gab auch oft Szenarien da hatte ich die ganz vergessen und guck am Ende darunter und hab es dann zufällig geschafft oder nicht. Zudem sind die so unterschiedlich einfach und schwer das es eh nur random ist

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 (26. Januar 2021 um 21:53)

  • Also wir versuchen uns schon immer eher vage zu halten, es wird eher in Richtung "Ich schlage/entwaffne usw. möglichst Monster xyz, bin aber eher gemütlich unterwegs". Nur Mana wird expliziter angesprochen, weil das sonst bei einigen Klassen eher Lotto ist und irgendwer immer genervt ist.

    Ich finde es persönlich übrigens schon gut, dass nicht alles offen explizit abgeprochen werden darf, da es zum einen die Sache zumindest bei uns schon beschleunigt und zum anderen einen gewissen Einspieleffekt belohnt. Aber kann man an sich ja halten wie es einem beliebt : )

  • Ich glaube, es war Martin Klein, der mal sagte, dass verdeckte Informationen in Koop-Spielen absolut Blödsinn sind. Das sehe ich weitestgehend ähnlich. Nun bietet aber PdL die Möglichkeit mit halbwegs vagen Infos trotzdem maximalen Spaß zu generieren. Wenn dann aber doch mal ein Initiativwert durchrutscht, so what?! Es ist kooperativ (!) und daher keine Geheimniskrämerei.

    Meine 5 Pfennige....

  • Die Ziele handhaben wir zwar geheim, aber sowas wie „ich würde gerne die Türe öffnen“ „dem will ich den Todesstoß versetzen“ sind erlaubt.

    Vom Balancing bin ich angetan: wir stehen immer so unter Zeitdruck, daß viele Münzen nicht gelootet werden. Durch den höheren Multiplikator schwerer Stufen, kommt man trotzdem nicht zu kurz.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kann jemand ein Insert für die deutsche Version empfehlen? Sollte natürlich mit Sleeves kompatibel sein

    Saim Lab - Startseite | Facebook

    schöne inserts zu euro freundlichen Preisen. Ich vermute, du wirst hier fündig, hab mich selber aber nicht nach PdL Insert bei Simone umgesehen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Über die Kompatibilität kann ich auch nix sagen. Zum Bestellen würdest du ihm eine persönliche Mitteilung schicken.

    Simone ist sehr nett, und zuverlässig.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hab versucht Fotos in ein Spoiler zu packen aber geht leider nicht: da aber die Szenario Namen alle auf den Aufklebern zu sehen sind denke ich es ist nicht so schlimm. Hier unsere Übersicht wie wir uns bisher geschlagen haben. Stufe ist die Szenariostufe. Bisher im 2. Anlauf spätestens gewonnen aber oft Sack Haares breit. Wie oben beschrieben spielen wir aber mehr koop als semi koop. Trotz keine Zahlen nennen ;)

    Was mir auch noch unabhängig davon auffällt. Habe Zuviel Gold und weiß nicht wohin damit. :)

    Edit: oh doch ein Szenario 3 mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 (27. Januar 2021 um 22:33)

  • Ich habe mir eben einen magnetischen Spielplan mit Magnetstickern gebastelt um den Originalplan nicht endgültig zukleben zu müssen.

    Die Haftkraft ist überschaubar, aber es funktioniert mit ein wenig Vorsicht beim Ein- und Auspacken. :)

    (Leichter wäre es wohl gewesen, einfach zwei Ausdrucke auf Papier zu machen und aufzukleben - aber das wäre zu banal…)

  • Ich habe mir eben einen magnetischen Spielplan mit Magnetstickern gebastelt um den Originalplan nicht endgültig zukleben zu müssen.

    Die Haftkraft ist überschaubar, aber es funktioniert mit ein wenig Vorsicht beim Ein- und Auspacken. :)

    (Leichter wäre es wohl gewesen, einfach zwei Ausdrucke auf Papier zu machen und aufzukleben - aber das wäre zu banal…)

    Dann hättest aber jetzt mit dee zu klebenden errata einfacher 😂

    Errata_Pranken_Aufkleber.pdf

  • Durch sie erata Aufkleber kommt gleich viel mehr so nen legacy feeling auf, überlege gerade ob ich ganzseitige dina4 Aufkleber habe :)

    Und finde ich toll diesen Service, hätte ich noch gerne bei anderen Spielen z. B. Bei gloomhaven!! und auch bei anderen Verlagen ( schaut da besonders zu asmodee zu erata auf den lcg Karten)

    Einmal editiert, zuletzt von sking (28. Januar 2021 um 23:50)

  • @Andre0909 Nun stehe ich auf dem Schlauch. Was hat die Errata mit dem Spielplan zu tun?

    (Habe bislang noch nicht gespielt, bin noch am Minis bepinseln…)

    Nichts ;) war nur ein Spruch weil man ja die Stadtkarte und die Aufkleber beide auf aufkleberbögen drucken konnte und dann zb die ganze Stadt auf Pappe kleben kann und die Aufkleber hat man dann auch noch mal.... und jetzt kommt die errata ja auch zum kleben also für die Berichtigungen auf Karten und im Glossar. Deswegen war es nur ein joke wegen kleben kann ja jeder ich mach das so und so ... ;)