Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Nachvollziehbar, unsere Spellweaverin hatte bei GH über 3-4 Szenarien die Seuche an der Pfote.


    Ich finde das Kartendeck trotzdem besser als Würfeleffekte, weil man, mit Tracking des Decks zumindest sagen kann ob es heiss läuft und man sieht +2 und vier +1 sind raus, jetzt wird es brenzliger.

    Klar, Mischen, Niete, Mischen, Niete, Mischen, -2, das sind Runden wo man lieber in der Taverne geblieben wäre ;)

    Im Großen und Ganzen gleicht es sich aber aus, da man sich über die Nieten und Flüche bei den Monstern mehr freut als im eigenen Deck, da darf das Pech gern zuschlagen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Und zum Glück bessert sich ja das Deck mit Entwicklung der Charaktere. :)

    War aber leider auch oft diejenige, die wider alle Wahrscheinlichkeit ständig die Niete gezogen hat. Natürlich meist, wenn es echt darauf ankam. :D

    Aber geschenkt, mit Würfeln geht es mir leider genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell ()

  • Aber apropos Deck: eine meiner Lieblings-Strategien sind Flüche, weil das Nachteile für Monster sind die auch dann bleiben, wenn das Monster, auf das man den Fluch angewendet hat, schon längst tot ist.

    In der Theorie ja. Unsere Leerehüterin hat das Monsterdeck auch mit einigen Flüchen dekoriert. Ist dann halt nur doof, wenn man die Mobs gegeneinander kämpfen lässt und genau in diesen (überschaubar vielen) Situationen die Fluchkarten zieht. Das ist dann doppeltes Pech: Fähigkeit/Karte geopfert und dafür auch noch einen Fluch aus dem Monsterdeck entfernt…


    Grundsätzlich ist die Kombination Axtwerfer und Leerehüterin immer wieder nicht ganz optimal. Aber gut, das ist mehr unser persönliches Problem. :)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Tja jetzt bin ich bei den Pranken-Szenario 9 dann doch etwas ratlos!

    Es ist momentan unschaffbar, wenn ich mit meinen Charakteren der Sprengmeisterin (Level 2) und dem Axtwerfer (Level 3) auf normalen Schwierigkeitsgrad 2 spiele.

    Dabei wende ich schon alle Finessen an:

    Wie waren da eure Erfahrungen? In den englischen Foren haben viele die Schwierigkeit wieder auf 1 zurückgedreht.

    Da bin ich momentan am überlegen, genau das zu tun.

    Nach 7-8 gescheiterten Versuchen, bei denen ich gerade mal den letzten Raum betrete, also noch weit davon entfernt bin,

    wird das sonst einfach zu frustrierend.

    Entweder stell ich mich da zu blöde an, oder das Ganze ist wirklich sehr schwer!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin immer noch geflasht von den Pranken des Löwen. Ein Wahnsinnsspiel für mich!

    Erstaunlicherweise habe ich eben Szenario 13 im zweiten Anlauf auf normaler Stufe (3) geschafft. Verwunderlich weil ich mit Szenario 19 so sehr Probleme hatte, dass ich es auf Schwierigkeit leicht (2) herabgesetzt habe.

    Gegenüber dem großen Gloomhaven bei dem ich schonmal in die Charaktere "hineingeschnuppert" habe stellt sich mir die Frage, ob die Charaktere aus den Pranken etwas oberpowered sind :/ . Nur mal so rein interessehalber.

    Ich kann nur von der Sprengmeisterin und dem Axtwerfer sprechen, die ich beide spiele.

    Es geht vor allem um die beiden Powerkarten der beiden, die ihre Angriffswerte immer nach oben treiben.

    Bei der Sprengmeisterin ist das der doppelte +2 Angriff und bei Hatchet der Liebling mit +3

    Beim ersten Sichten der Charaktere aus Gloomhaven finde ich solche Karten nicht. Ich würde vom ersten Eindruck her sagen, dass man es mit den 6 Start-Charakteren des Original-Spiels doch sehr viel schwerer hat, oder übersehe ich etwas, haben diese dann andere Qualitäten :) ?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hm, nach 65 Spielen Gloomhaven und der Pranken-Kampagne habe ich eher den Eindruck, dass die Gestaltung der Szenarien es machmal einfacher oder schwerer machen, je nachdem welche Charaktere mit welchen Fähigkeiten mitspielen. Manche Szenariern sind dann auch grundsätzlich knackiger als andere - Level 19 fanden wir auch herausfordernd, das war häufiger auf dem Tisch.

    Bei den Charakteren finde ich auch einige der Goomhaven-Startcharaktere eigentlich sehr stark in vielen Szenarien, z.B. Felsenherz oder Ratze.

  • Die Pranken bleiben eine Hassliebe.

    Ich mag es, mir für jedes Szenario immer passende Taktiken auszudenken und bei einem Misserfolg die Schlüsse draus zu ziehen.


    Aber dieser elendige Glücksfaktor beim Kampfdeck geht mir echt auf den Senkel.


    Vorgestern wieder 5! mal den Patzer des Axtwerfers gezogen und einmal den einen Patzer, den mir ein Blutwicht reingebracht hat.

    Das ganze Deck komplett darauf ausgebaut, die Malus-Karten zu eliminieren, aber dennoch ziehe ich ständig die statistisch minimal vorhandenen Patzer.


    Die 5 Segen im Deck haben sich nicht ein einziges Mal gezeigt.


    Im Monsterdeck hingegen, 6! Flüche drin, ständig nur +2, x2 oder bestenfalls +1 gezogen.


    Ich bin da echt fast ausfällig geworden.

    Nach 4h Spielzeit, kurz vor Ende des Szenarios - alles noch (knapp) zu schaffen, 2 Patzer direkt nacheinander… Damit war es dann vorbei.


    Ja, Alternativregel mit -2 statt Patzer ist bekannt, aber irgendwie wollen wir das nicht.


    So, ich habe fertig.

    Musste mal raus :)

  • Das ganze Deck komplett darauf ausgebaut, die Malus-Karten zu eliminieren, aber dennoch ziehe ich ständig die statistisch minimal vorhandenen Patzer.

    Da ist aber der Denkfehler. Wenn ich das Deck ausdünne, erhöhe ich ja die Wahrscheinlichkeit den Patzer zu ziehen.

    Um dem entgegen zu wirken, solltest Du mehr Modifikationskarten ins Deck packen.


    Ansonsten kann ich absolut mitfühlen. Am Fr mit der Ladenhüterin munter den Gegner verflucht und wann ziehen die Gegner einen Patzer? Natürlich als der Elitegolem den anderen Golem angreift :cursing:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Das ganze Deck komplett darauf ausgebaut, die Malus-Karten zu eliminieren, aber dennoch ziehe ich ständig die statistisch minimal vorhandenen Patzer.

    Da ist aber der Denkfehler. Wenn ich das Deck ausdünne, erhöhe ich ja die Wahrscheinlichkeit den Patzer zu ziehen.

    Um dem entgegen zu wirken, solltest Du mehr Modifikationskarten ins Deck packen.


    Ansonsten kann ich absolut mitfühlen. Am Fr mit der Ladenhüterin munter den Gegner verflucht und wann ziehen die Gegner einen Patzer? Natürlich als der Elitegolem den anderen Golem angreift :cursing:

    Die Karten mit den -Werten kommen ja nicht ersatzlos raus sondern werden einfach durch 0er oder +Karten ersetzt. Ausgedünnt wird also nichts. 🙂

  • Ich muss leider sagen, dass das Spiel bei mir so gar nicht gezündet hat (Bis Kapitel 9 oder so gespielt).

    Ich mag den Mechanismus mit dem immer dünner werdenden Deck einfach nicht.

    Bei Facebook und hier im Markt sehe ich auch viele Spiele, die nicht durchgespielt wurden…so ganz alleine schein ich da auch nicht zu sein.

  • 2 Patzer direkt nacheinander…

    Du meinst hoffentlich in zwei aufeinanderfolgenden Runden? Das Deck wird ja nur einmal am Ende der Runde gemischt, d.h. nach dem Fehlschlag ist man ja für weitere Attacken in derselben Runde auf der sicheren Seite...

    Zudem sollte man für wichtige, starke Angriffe halt schauen, dass man möglichst Vorteil bekommt, per Trank/Gegenstand oder Kartenfähigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Ich bin verwirrt, Hatchet hat doch 4 Mal -1 entfernen als Perk, da wird das Deck schon kleiner. Was diese perks aber auch nicht weniger mächtig macht, ab und an hat man halt Pech und gerade kein Advantage zur Hand, aber dafür hat man doch Mitspieler, die das rausreißen können^^

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • Ich mag den Mechanismus mit dem immer dünner werdenden Deck einfach nicht.

    Bei Facebook und hier im Markt sehe ich auch viele Spiele, die nicht durchgespielt wurden…so ganz alleine schein ich da auch nicht zu sein.

    Hmmm, bei einem Spiel, bei dem man 20 oder so Sessions mit ca. 2 Stunden investieren muss, um 'durch' zu sein, weiß ich nicht, ob die nicht fertig gespielten Verkäufe wirklich alle nur damit zusammenhängen, dass die Leute genau das Gleiche an dem Spiel doof finden wie du. :)

  • Wir haben heute nach ca. 1 Jahr die Pranken beendet.


    Wir haben zu weit gespielt, durchgängig mit der Leerehüterin und dem Axtwerfer.

    Ganz optimal ist die Leerehüterin für ein Zweierspiel nicht, wie wir immer wieder festgestellt haben, da ihre Effekte sich oftmals auf mehrere andere Charaktere zum Supporten beziehen. Am Ende hat es aber doch immer geklappt.


    Vom Finale waren wir überrascht. Wir hatten garnicht auf dem Schirm, dass das bereits das letzte Level sein könnte.

    Es war überraschend einfach - oder wir hatten einfach die passende Taktik:


    Was bleibt vom Spiel in Erinnerung:


    1. Insgesamt viel gemeinsamer Spaß an dem Titel. Beide waren wir Gloomhaven-Neulinge.
    2. Einige gehörige Nerv-Momente aufgrund des doch immer wieder hohen Glücksfaktors beim Ziehen der Karten, auch wenn man das Deck optimieren kann. Das hat wiederholt einen eigentlich guten Plan am Ende hin dann innerhalb von 2 Runden komplett zerstört.
    3. Vorfreude auf Frosthaven.
  • ... so ähnlich endete die letzte Mission bei uns damals auch, da waren andere Szenarien deutlich anspruchsvoller.... nur mein Gesamtfazit fällt anders aus, nachdem nach Gloomhaven, auch Pranken der Löwen beendet wurde,.. Spiel schnell verkauft, und auch wieder festgestellt das ich dem Spiel/Mechanik/Story nichts abgewinnen kann und ich einen grossen Bogen um alle Folgeprodukte mache

  • nur mein Gesamtfazit fällt anders aus, nachdem nach Gloomhaven, auch Pranken der Löwen beendet wurde,.. Spiel schnell verkauft, und auch wieder festgestellt das ich dem Spiel/Mechanik/Story nichts abgewinnen kann

    :?: Du hast Gloomhaven UND Jaws durchgespielt um DANN fest zustellen das es nix für dich ist? War ein sehr langes "noch ne Chance geben?" :D

  • nur mein Gesamtfazit fällt anders aus, nachdem nach Gloomhaven, auch Pranken der Löwen beendet wurde,.. Spiel schnell verkauft, und auch wieder festgestellt das ich dem Spiel/Mechanik/Story nichts abgewinnen kann

    :?: Du hast Gloomhaven UND Jaws durchgespielt um DANN fest zustellen das es nix für dich ist? War ein sehr langes "noch ne Chance geben?" :D

    Eigentlich kann man das doch erst sagen wenn man auch forgotten Circles auch gespielt hat 🙂

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir haben gestern versucht PdL zu spielen.


    Leider haben wir das Spiel ausgeliehen und relativ unsortiert bekommen.


    Gibt es eine Übersicht welche Angriffsmodifilationskarten zu welchem Helden gehören, eher gesagt welcher Held fängt mit welchen und wie vielen an?

    Oder kann man das anhand der Symbole erkennen

  • Gibt es eine Übersicht welche Angriffsmodifilationskarten zu welchem Helden gehören, eher gesagt welcher Held fängt mit welchen und wie vielen an?

    Oder kann man das anhand der Symbole erkennen

    Die Angriffsmodifikatoren haben bei PdL auf der aufgedeckten Seite jeweils das Zeichen des Helden, zu dem sie gehören. Ich weiß nicht ob und wo das in der Anleitung steht, aber falls das unsortiert ist, müsstet ihr die Standard-Zusammensetzung des Decks erst wieder herstellen. Das müsste sowas sein wie: je 1x den Miss und den Verdoppler, je 1x +2 und -2, je 5x +1 und -1 und 6x die 0.

  • !!!ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!!


    Ich weiß, wahrscheinlich etwas "late to the party", aber wir sind nun auch mit der Kampagne durch. Gleich vorweg: ich bin wirklich kein Fan des Spiels geworden, und wir waren am Schluss beide irgendwie froh, dass wir unsere Zeit nun wieder einem anderen Kampagnenspiel widmen können. Wir haben es zu zweit gespielt (Axtwerfer und Rotgardist) und vorher keinerlei Erfahrung mit Gloomhaven gehabt.


    Die positiven Aspekte:


    + Das Spielmaterial und die Aufmachung: was man hier für ~40€ an Material bekommt, ist im Vergleich mit anderen Spielen der Preiskategorie schon krass. Tolles Material, gut durchdacht (Ringbuch, Schadensanzeiger), und eine ordentliche Menge von allem.


    + Die Spielmechanik: mir war das Kampf- und Bewegungssystem hier komplett neu und es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. So gut, dass es wahrscheinlich mit der einzige Grund war, warum wir überhaupt die Kampagne komplett gespielt haben ^^


    + Das Einführungstutorial: besser kann man ein Spiel fast nicht erklären. Man lernt praktisch beim Spielen, wie es funktioniert. Das hatte ich in der Form auch noch nie gesehen, Aeon's End soll es aber wohl ähnlich gut machen.


    + Die Spieldauer: 1-2h pro Szenario ist genau meine Wohlfühlzone.


    Die negativen Aspekte:


    - Die Story: praktisch nicht vorhanden. Man kommt in einen Keller, alles stinkt, irgendwo hängen Kultisten rum. Einmal Schädel einschlagen, bitte. Dachte zu Beginn erst, dass das ein schlechter Scherz ist und das alles noch Fahrt aufnimmt, aber als wir das letzte Szenario gewonnen haben, hatten wir echt nur Fragezeichen über den Köpfen. Das wars jetzt?


    - Die Szenarienziele: tötet alle MonsterTM. Man hätte so viel aus den Spielmechaniken rausholen können (rettet die Geiseln, zerstört XY und tötet dabei keine Monster, erreicht XY und erleidet dabei weniger als Z Schaden, etc...), aber ich schätze es sollten halt Monster getötet werden. War irgendwann nervig.


    - Die fehlenden, zuvor eingeführten Mechaniken: im Tutorial war mal von Fallen und Münzmarkern die Rede, wo waren die denn im Rest der Kampagne? Fallen hat man mal super sporadisch gesehen, Münzen irgendwann überhaupt nicht mehr.


    - Die Legacy-Elemente: das war mir irgendwie zu wenig. Wenn schon die Story nichts hergibt, dann hätten wenigstens die Legacy-Elemente dafür sorgen müssen, dass mal was passiert. Klar, man bekommt neue Gegenstände, neue Fertigkeitskarten, aber es wäre schön gewesen, wenn Schätze und Ereignisse mal andere Effekte als Gold oder Erfahrung gehabt hätten. Mal was krasses verlieren oder vor die Wahl gestellt werden, was man denn abgeben/behalten/dazubekommen/zerstören möchte. Dass in den Schachteln dann diese Plastikdinger für die Lieblingsmarker drin waren, war echt die Krönung.


    - Die Uneindeutigkeit der Regeln: mir hat überhaupt nicht zugesagt, dass manche Aktionen der Monster in der Entscheidungsgewalt der Spieler lagen. Klar, laut Regel soll man immer im Sinne der Monster entscheiden, aber wie objektiv geht das? Es fühlt sich einfach irgendwie dreckig an, und am Schluss hat man immer den bitteren Beigeschmack, dass man vielleicht nur gewonnen hat, weil man eben die Aktion so statt anders ausgeführt hat, oder zumindest kann man es nicht ausschließen.


    - Die Redundanz: irgendwie war völlig egal, ob man nun gewinnt oder verliert, denn am Schluss spielt man eben so lange, bis man dann mal gewinnt. Auswirkungen gab es keine, im Gegenteil wurde man sogar mit Erfahrung belohnt, selbst wenn man verliert. Dieser Umstand hat mir echt jegliche Vorfreude auf die nächsten Partien genommen. Bei Pandemic wollte ich direkt nach der Partie wissen, wie es weitergeht und habe immer gehofft, nicht zu verlieren und mir damit die Map noch mehr kaputtzumachen. Hier war mir alles egal.



    Fazit: irgendwie fühlt es sich komisch an, ein weitgehend gefeiertes Spiel aus der BGG Top 10 nicht zu mögen, aber ich bin einfach nicht damit warm geworden und werde langfristig von Gloomhaven, Frosthaven und allen Nachfolgern Abstand nehmen. Als nächstes ist Tainted Grail dran, was hoffentlich die von mir kritisierten Punkte auffängt. Ich bin guter Dinge!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()