Außerdem vergessen wir hier etwas, dass die Arbeitszeit der Menschen dahinter auch was Wert ist. Ich kann bei einem Kunstwerk auch nicht nur den Materialwert bewerten.
Primal: The Awakening
-
- Kickstarter
-
humankapital -
4. Juni 2020 um 16:53
-
-
Billig ist es natürlich nicht, aber überteuert? Das stimmt auch wieder nicht. 🙂
Mal ein paar Beispiele:
6 Neopren-Matten von Planet Unknown: 60€
10 Mini-Neopren-Matten Supermoon Erweiterung: 20€
Für Aufbewahrungslösungen:
Arnak Big Box: 80€ - Erweiterung 35€: 45€
DEI Big Box: 59€ ohne MwSt.!
Das kann man beliebig fortsetzen mit Charakter-Erweiterungen usw. 😆
Braucht man das? Nein! Aber das gilt ja im Grund für unser ganzes Hobby. 😆Überteuert? Nein, siehe oben. Das liegt durchaus im üblichen Rahmen.
Ob es euch das persönlich wert ist, das ist eine ganz andere Frage. 😉 Und die Antwort ist so individuell wie unser Hobby. -
Aber ich was bezüglich der Limitierung des Angebots übersehen oder meint ihr nur wegen dem Preis ?
-
Außerdem vergessen wir hier etwas, dass die Arbeitszeit der Menschen dahinter auch was Wert ist. Ich kann bei einem Kunstwerk auch nicht nur den Materialwert bewerten.
Das ändert aber nichts dran, dass ich für €120 auch ein komplettes, dickes Kampagnenspiel oder 2-3 Euros bekomme, in die viel mehr Arbeitszeit reingeflossen ist, als in 2 neue Helden und ein paar neue Spielfelder, die sich nur optisch unterscheiden.
Man kann sich natürlich jeden Preis im Hobby schönreden, aber Preis/Leistung ist da schon ordentlich fragwürdig.Stellt sich nur die Frage, warum man für dieses neue Gameplay unbedingt 5 Neoprenmatten benötigt, die normalerweise reiner Bling Bling sind.
Genau das ist doch die Kritik. -
Brettspielmeta für die Platzersparnis gibt es ja das tolle Insert von Fozzybear
BeitragRE: Fozzybear macht Druck
Primal: The Awakening
Primal hat mir Kopfschmerzen bereitet.
Wie ja sicher viele wissen - ich spiele nicht oft (leider), dafür bastel ich mehr und als Primal ankam dachte ich nur WTF
Wie soll das alles in eine Box gehen, no way. Mir war klar, dass es einen Lid Lift geben würde, wenn man alles leert und die Dinge so verstauen will, dass Bemale von Miniaturen Nachts ruhig schlafen können.
Also frisch ans Werk und die erste, unterste Ebene war auch relativ schnell fertig - also mein schnell, nicht…
Fozzybear4. Juli 2024 um 18:14 -
Das Insert kann ich auch empfehlen, das spart sehr viel Platz.
Zum Preis: bei Kickstarter beschwert sich kaum jemand über hohe Preise (inkl. versand und VAT). Aber jeder wie er mag 🤷🏻 keiner wird gezwungen, die neuen Sachen zu kaufen. Primal ist an sich schon unglaublich teuer, wenn man es für den vollen Preis geholt hat (zum Glück hab ich es günstig bei Ebay bekommen).
Trotzdem hab ich mit Primal deutlich längee und deutlich mehr Spaß als z.B. an einem Gloomhaven. 2 Charaktere, welche viel Variabilität mit rein bringen, verändern da schon viel.
Da ich davon ausgehe, dass die Charaktere und Biome gut geplaytestet und ausbalanciert sind, bezahle ich gerne gute Designarbeit und Arbeitsstunden. -
Irgendwie fehlt mir manchmal das Verständnis für bestimmte Perspektiven.
Ständig liest man überall davon, dass es kein 'Preorder'-Crowdfunding geben sollte, dass man nicht bergeweise unnötige Riesenminiaturen produzieren soll etc.
Jetzt machen Reggie genau das, was gefühlt von einer großen Gruppe Spieler immer gefordert wird - nach einem mittelmäßig erfolgreichen Crowdfunding folgt nicht direkt der Reprint mit nem halben Dutzend Erweiterungen und 5kg Plastik, bevor irgendwer Zeit hatte, sein Spiel zu spielen. Stattdessen lassen sie sich und den Spielern Zeit. Und dann kommen tatsächlich nicht neue Big-Box-Erweiterungen sondern NUR Sachen, die das bestehende Spiel ausbauen - neue Charaktere, die fehlenden Nightmare-Modi, und Modifikatoren für das Spielfeld. Alles Dinge, die aus der Community so gefordert wurden. 2! Miniaturen, und das sind nur die beiden neuen Charaktere. Und was den Preis angeht - bei den Helden bekomme ich knapp 250 Karten, die Boards, Minis, Regelheft für 40€. Das ist selbst für normale Brettspielverhältnisse voll okay, über Boutique-Preise bei anderen Spielen wie ATO oder KDM will ich gar nicht sprechen. Ditto beim Nightmare Pack (ich vermute sehr, dass sie da nochmal nachdrucken werden, da haben sie vermutlich die Nachfrage unterschätzt). Die Neoprenmatten kann man kaufen oder nicht, aber 60€ für 5 beidseitig bedruckte Playmats ist auch nach keinem Standard überteuert.Insgesamt finde ich das Geschäftsmodell von Reggie absolut vorbildlich und hab allein deshalb fast schon Lust, mir das Spiel nochmal zuzulegen.
Wenn man wirklich über Preise sprechen möchte, sollte man mal Everdell oder Terraforming Mars oder selbst so etwas wie Mischwald anschauen, wo ich für eine kleine Erweiterung mit 30-50 Karten 15-20€ zahle. -
Das heißt es gibt im Prinzip nur 2 neue Miniaturen? Und die Playmats bieten auch keinen spielerischen Mehrwert, außer dass sie eben cool aussehen und das Biom des Monsters thematisch unterstreichen?
Das wäre cool, da ich ja die spezielle Spezialversion ohne Minis besitze. Dann könnte ich über einen Kauf ja mal nachdenken, mit einem Haufen neuer Minis würde sich das nicht lohnen, aber nur neues Gameplay ohne Matten... wäre zu überlegen.
-
Irgendwie fehlt mir manchmal das Verständnis für bestimmte Perspektiven.
Es fällt dir echt schwer, wenn Leute einen Preis von €120 für die neuen Addons für einen ganz schönen Patzen Geld empfinden?
Finde es ja ok, wenn Leute sagen, ihr Hobby ist ihnen jeden Preis wert, aber der Gegenseite gegenüber Unverständnis aufzubringen, finde ich schon seltsam.Die Neoprenmatten kann man kaufen oder nicht, aber 60€ für 5 beidseitig bedruckte Playmats ist auch nach keinem Standard überteuert.
Ist ja eben nicht so, dass man die nur bei Bling Bling Bedarf optional kaufen kann.
Da steckt ja das neue Gameplay dahinter, welches man genauso mit normalen Kartonboards hätte machen können, welches hier aber hinter einem Luxus-Addon versteckt ist.Egal wie man es dreht und wendet, am Ende kommen dann €120 raus, was ca. 35% des Preises des ursprünglichen Gameplay All-in + 3D Terrains entspricht.
-
Das heißt es gibt im Prinzip nur 2 neue Miniaturen? Und die Playmats bieten auch keinen spielerischen Mehrwert, außer dass sie eben cool aussehen und das Biom des Monsters thematisch unterstreichen?
Das wäre cool, da ich ja die spezielle Spezialversion ohne Minis besitze. Dann könnte ich über einen Kauf ja mal nachdenken, mit einem Haufen neuer Minis würde sich das nicht lohnen, aber nur neues Gameplay ohne Matten... wäre zu überlegen.
- 2 Miniaturen für die Helden in der Heldenerweiterung
- jedes Biom ist nicht nur optisch, jede Matte hat eigene Mechaniken und man kann jedes Monster auf jeder Matte bekämpfen (siehe Beispiel von mir zur Kristall-Matte ein bisschen zuvor)
-
Ah, alles klar. Danke für die Erklärung!
-
Es fällt dir echt schwer, wenn Leute einen Preis von €120 für die neuen Addons für einen ganz schönen Patzen Geld empfinden?
Finde es ja ok, wenn Leute sagen, ihr Hobby ist ihnen jeden Preis wert, aber der Gegenseite gegenüber Unverständnis aufzubringen, finde ich schon seltsam.Ohne es jetzt böse zu meinen: Xologrim hat vernünftig den Preis der einzelnen Add-Ons im Kontext zum Content erklärt. Sich über den Preis aufzuregen und dann den Preis nur eines Bundles raus zu nehmen, zeigt schon ein bisschen, dass dir die Diskussion egal ist, solange Reggie Games schlecht dar steht als die bösen Kapitalisten.
Der Preis der Nightmare und Heldenerweiterung sind völlig gerechtfertigt. Die Matten hätten mir auch als Brett gereicht. Es wurde aber kommuniziert, dass das nun mal nicht wirtschaftlich ist, wenn man lange an der Entwicklung und Playtesting sitzt und dann für 5 doppelseitige Bretter + Tokens vielleicht 20€-30€ nehmen kann.
Egal wie man es dreht und wendet, am Ende kommen dann €120 raus, was ca. 35% des Preises des ursprünglichen Gameplay All-in + 3D Terrains entspricht.
Wenn ich bei Terraforming Mars z.B. Preludium kaufe, sind das ~40% vom Gesamtpreis des Grundspiels für nicht mal 50 Karten. Was ist das bitte für ein Vergleich?
Ich bestell zum Beispiel mit jemandem hier zusammen, die Versandkosten bleiben übrigens gleich.
-
Hier sind übrigens die vorab Regeln zu der Erweiterung:
Sind wohl noch ein paar kleine Fehler drin die noch behoben werden.
Die Limitierung von einzelnen Sachen (wie z.B. Nightmare 2 Sold Out) finde ich echt Schwachsinn, da Reggie Games die Sachen doch noch drucken wird und nicht die schon gedruckt hat oder? Gibt es bei Druckereien maximale Druck-Aufträge? Ich dachte, die können das beliebig nach oben setzten, wenn die Nachfrage da ist (was sie ja hier anscheinend ist).
Unboxing vom neuen Content, falls euch der Inhalt interessiert (von BoardGameCo)
-
zeigt schon ein bisschen, dass dir die Diskussion egal ist, solange Reggie Games schlecht dar steht als die bösen Kapitalisten.
Wo liest du das bitte in meinen Beiträgen heraus, dass ich Reggie Games als böse Kapitalisten hinstelle?
Ich finde es einfach nur schade, dass wir wieder bei solch hohen Preisen landen und fände es gut, wenn auch solche Meinungen hier im Forum akzeptiert werden. -
Wo liest du das bitte in meinen Beiträgen heraus, dass ich Reggie Games als böse Kapitalisten hinstelle?
Ich finde es einfach nur schade, dass wir wieder bei solch hohen Preisen landen und fände es gut, wenn auch solche Meinungen hier im Forum akzeptiert werden.Das ist meine Interpretation deines Kommentars, entschuldige. Da die Preise wie oben mehrfach dargestellt eben nicht hoch sondern ziemlich üblich sind, fand ich das etwas unpassend. Aber natürlich muss man es sich nicht kaufen, wenn einem das zu teuer ist. Ist das nicht bei jedem Spiel/Erweiterung so?
Leider sind Erweiterungen bei fast alles Spielen im Vergleich zum Grundspiel oft recht teuer.
-
Ich finde es einfach nur schade, dass wir wieder bei solch hohen Preisen landen und fände es gut, wenn auch solche Meinungen hier im Forum akzeptiert werden.Das ist meine Interpretation deines Kommentars, entschuldige. Da die Preise wie oben mehrfach dargestellt eben nicht hoch sondern ziemlich üblich sind, fand ich das etwas unpassend. Aber natürlich muss man es sich nicht kaufen, wenn einem das zu teuer ist. Ist das nicht bei jedem Spiel/Erweiterung so?
Leider sind Erweiterungen bei fast alles Spielen im Vergleich zum Grundspiel oft recht teuer.
Das Hauptproblem sind für mich persönlich die Playmats, die den Preis für mich unnötig in die Höhe treiben.
Die damit verbundene Spielmechanik hätte mich halt am meisten interessiert, dadurch wird für mich das Preis/Leistungsverhältnis aber ziemlich uninteressant, weil ich eigentlich keine Playmats brauche. Absolut legitim, dass Reggie das aus wirtschaftlichen Gründen macht, aber das ändert für mich halt nichts an meiner Preis/Leistungsbewertung. -
Finde es ja ok, wenn Leute sagen, ihr Hobby ist ihnen jeden Preis wert, aber der Gegenseite gegenüber Unverständnis aufzubringen, finde ich schon seltsam.Die Neoprenmatten kann man kaufen oder nicht, aber 60€ für 5 beidseitig bedruckte Playmats ist auch nach keinem Standard überteuert.
Ist ja eben nicht so, dass man die nur bei Bling Bling Bedarf optional kaufen kann.
Da steckt ja das neue Gameplay dahinter, welches man genauso mit normalen Kartonboards hätte machen können, welches hier aber hinter einem Luxus-Addon versteckt ist.Egal wie man es dreht und wendet, am Ende kommen dann €120 raus, was ca. 35% des Preises des ursprünglichen Gameplay All-in + 3D Terrains entspricht.
Ja genau, es fällt mir schwer, dafür Verständnis aufzubringen. Die Gründe habe ich ja versucht, darzulegen. Als Nachtrag möchte ich noch hinzufügen, dass der P/L-Vergleich zwischen Grundspiel und Erweiterungen meist nicht sinnvoll ist, da das Grundspiel quasi immer mehr enthält und auch die Auflage für Erweiterungen deutlich geringer ist, was sie in der Produktion teurer macht, etc.
Natürlich kann ich tolerieren, dass es diese Meinungen gibt, ich verbiete ja niemandem, hier zu posten, ich finde aber, dann sollte ebenso toleriert werden, Unverständnis gegenüber den Preisbeschwerden zu äußern.Zu den Playmats möchte ich nur noch darauf hinweisen, dass ich nirgendwo davon sprach, dass es ein reines Kosmetik-Addon sei, ich sagte, man kann sie kaufen oder nicht.
Momo95 Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Printrun bereits geordert haben? Wie gesagt, ich würde hier erstmal eine Reaktion von Reggie abwarten bzw. ggfs. mal im Discord nachfragen, wie die Pläne aussehen. Sicherlich ist es nicht in ihrem Interesse, hier eine künstliche Knappheit absichtlich einzuführen und selbst dann weniger zu verkaufen, als möglich wäre, also gehe ich davon aus, dass sie mit weniger Interesse gerechnet hatten.
-
Als Nachtrag möchte ich noch hinzufügen, dass der P/L-Vergleich zwischen Grundspiel und Erweiterungen meist nicht sinnvoll ist, da das Grundspiel quasi immer mehr enthält und auch die Auflage für Erweiterungen deutlich geringer ist, was sie in der Produktion teurer macht, etc.
Kann ich - nachdem ich eben die Erweiterung von Expeditions einsortiert habe - nur mit Nachdruck bekräftigen. Die UVP von Expeditions liegt bei 79,90€ und die der Erweiterung bei 34,90€. Dabei liefert sie nur ein paar neue Startkarten, zwei neue Mechs und Double Layer Playerboards, die es mE schon im Grundspiel hätte geben sollen (siehe Underwater Cities etc.). Dazu noch neue Entdeckungsmarker, die auch im Grundspiel schon Sinn gemacht hätten, ein paar neue Karten und ein paar Kleinigkeiten. Fühlt sich in Summe an wie ein reichlich teures Errata-Pack. Insbesondere, wo es für alles schon von vorherein Platz im Grundspiel gab. Sorry fürs OT, aber das Beispiel passte hier so gut hin.
-
Ich finde die Biomerweiterungen selbst nicht toll, aber die Preise sind doch moderater als ich dachte. Ankreiden kann man Reggie eigentlich nur die enorme Fomo-Vorgehensweise bei der extremen Limitierung der Preorders. Das hat was von Wizards Of the Coast mit der künstlichen Verknappung. Der Rest ist meiner Meinung nach total ok.
Und da Reggie die Regeln der Biomes öffentlich macht kann man die sogar für lau spielen.
-
Die würde ich auch am ehesten weglassen, schon allein aus Platzgründen, oder vielleichtt 1-2 dazunehmen als Option für Abwechslung und um mal eine andere, schöne Spielunterlage zu haben. Dafür ist es dann schon wieder recht günstig.

-
Stellt sich nur die Frage, warum man für dieses neue Gameplay unbedingt 5 Neoprenmatten benötigt, die normalerweise reiner Bling Bling sind.
Genau das ist doch die Kritik.Brauchst du doch gar nicht. Alle Regeln für die Biome sind online. Wenn du auf den “Bling” keinen Wert legst, kannst du alles trotzdem spielen.
-
Ich finde die Biomerweiterungen selbst nicht toll, aber die Preise sind doch moderater als ich dachte. Ankreiden kann man Reggie eigentlich nur die enorme Fomo-Vorgehensweise bei der extremen Limitierung der Preorders. Das hat was von Wizards Of the Coast mit der künstlichen Verknappung. Der Rest ist meiner Meinung nach total ok.
Und da Reggie die Regeln der Biomes öffentlich macht kann man die sogar für lau spielen.
Ich glaube nicht, dass hier eine künstliche Verknappung herbei geführt wird.
Das hier hat einer von Reggie Games gestern in den Discord geschrieben (User: Paddosan)
Basically we need to plan ahead, and organise for the production with the factory in advance. That is because the factory likewise needs to set their production schedule well in advance.
Which means establishing a quantity, and then we have to organise how that quantity will be split between the distribution hubs.
So some hubs might end sold out on some items early on, because there have been more orders than anticipated.Im Hintergrund versuchen sie wohl auch gerade eine Lösung zu finden, dass wieder mehr Artikel angeboten werden können. Und das möglichst noch bevor der Black Friday Sell endet.
-
Öffentliche Biome-Regeln finde ich gut, irgendwer scannt die bestimmt und dann kann man sie sich nett als Proxy ausdrucken.
Ich finde auch, dass man die Preise durchaus teuer finden darf, obwohl ich mir das All Gameplay gegönnt habe. Absolut gesehen ist das eine Stange Asche. Aber Primal war zeitlich gesehen mein meistgespieltes Spiel der letzten zwei Jahre, also finde ich den Invest in Ordnung. Dazu das gute Gefühl, eines seiner Lieblingsspiele komplett zu haben - wieviel ist das in Euro wert? Manchen nichts, mir schon.
-
Und gerade im Discord diese Ankündigung:
Hey @everyone, These first 24 hours of Primal Friday have been absolutely unbelievable. [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/emojis/1229407654271516702.webp?size=80] [Blockierte Grafik: https://discord.com/assets/a7bd71d6389d0dfe.svg] [Blockierte Grafik: https://discord.com/assets/607676c4d5d72659.svg] We were confident we had secured a large stock (we’re talking several thousand copies) based on sales data from previous years… but your response has gone far beyond anything we expected. At this pace, we anticipate that many items from the new content and bundles will probably sell out within the next 24–48 hours — not only for Australian players, but across all regions, including the EU and US! Needless to say, this is amazing. We’re incredibly grateful and excited for this result. At the same time, we fully understand the frustration of those who weren’t able to secure their items in time, and that gives us an even stronger sense of responsibility toward our community. To address this, I’m happy to announce that we are already organizing a Wave 2 of content, which will enter production immediately after the current one. We’ve been in talks with the factory until just a short while ago, and we’re finalizing the technical and logistical details as we speak. Here are a few important notes:- Wave 2 production will NOT cause any delay to Wave 1 deliveries, which remain scheduled for February. It may sound obvious, but it’s always good to reassure everyone!
- Wave 2 will naturally be delivered a bit later than Wave 1. We’re likely talking about a few months, but I don’t want to give exact dates yet, as the timeline is being defined now.
- Wave 2 will cover all regions, including new stock not only for the EU and US, but also for Australia, Canada, and the UK. (To all our Australian Hunters: sorry for the unlucky timezone — we hear you, and hope Wave 2 will fix this.)
- And one last important thing: we are working to open Wave 2 pre-orders within a few days, still during the Black Friday window.You can be sure we’ll keep you updated here.
Before closing, a quick note: we’ve received all your messages and requests, and we’re going through them one by one. Thank you for your patience; nothing has been lost, and everything is being taken care of. We’re endlessly grateful to be working on this project, and for all of you who are supporting Primal. [Blockierte Grafik: https://discord.com/assets/8838f014a5d2ce59.svg] Thank you for being part of this journey.
— The Reggie Games TeamSie haben also wahrscheinlich einfach nicht mit dieser Nachfrage gerechnet.
-
Stellt sich nur die Frage, warum man für dieses neue Gameplay unbedingt 5 Neoprenmatten benötigt, die normalerweise reiner Bling Bling sind.
Genau das ist doch die Kritik.Brauchst du doch gar nicht. Alle Regeln für die Biome sind online. Wenn du auf den “Bling” keinen Wert legst, kannst du alles trotzdem spielen.
Ist grundsätzlich sicher möglich, aber es fehlen einem dann halt einige Token und Infos am Player Board.
-
Alles anzeigen
Ich glaube nicht, dass hier eine künstliche Verknappung herbei geführt wird.
Das hier hat einer von Reggie Games gestern in den Discord geschrieben (User: Paddosan)
Basically we need to plan ahead, and organise for the production with the factory in advance. That is because the factory likewise needs to set their production schedule well in advance.
Which means establishing a quantity, and then we have to organise how that quantity will be split between the distribution hubs.
So some hubs might end sold out on some items early on, because there have been more orders than anticipated.Im Hintergrund versuchen sie wohl auch gerade eine Lösung zu finden, dass wieder mehr Artikel angeboten werden können. Und das möglichst noch bevor der Black Friday Sell endet.
Mit der Erklärung ist das auch klar. Es kommt halt nur nicht so gut rüber, wenn man dann eine Preorder macht, oft sind die ja dafür da, den Bedarf festzustellen, nicht nur vorhandenes Inventar zuzuteilen. Vielleicht hätten sie hier einfach früher den Bedarf sondieren sollen.
Grad die Australier sind da ziemlich verstimmt - da gab es wohl viel zu wenig im Shop.
-
Boa, es ist so bescheuert, es wird wieder viel zu schnell gemeckert; vielen Leuten kann man es anscheinend nicht recht machen, egal wie ambitioniert man die Sache angeht.
Der Preorder basiert auf einer bereits angelaufenen Produktion, bei der die Menge der produzierten Games im Vorfeld aufgrund von Erfahrungswerten seitens Reggie Games definiert wurde. Auch die Verteilung auf die Hubs wurde in dem Zuge schon festgelegt, was in meinen Augen ein sehr professionelles Herangehen ist. Hier wurde sicher auch konservativ gerechnet, um nicht auf produzierten Spielen sitzen zu bleiben, aber wer würde es einem kleinen Verlag mit bislang einem einzigen Spiel verübeln....
Es freut mich ehrlich gesagt für Reggie Games, dass das Spiel so beliebt ist und einen reißenden Absatz erfährt. Kann man sich nicht einfach mitfreuen? Es ist nur ein Hobby, die Leute werden ihr Exemplar schon bekommen.
-
Es ist vor allem vorbildlich, dass sie direkt eine Wave 2 angekündigt und abgeklärt haben, damit dafür jetzt der Bedarf geklärt wird.
Ich dachte am Anfang, Wave 1 ist eh schon fürs Bedarf abklären. Aber das würde wohl dann nicht bis Februar fertig sein.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Erweiterungen. -
Boa, es ist so bescheuert, es wird wieder viel zu schnell gemeckert; vielen Leuten kann man es anscheinend nicht recht machen, egal wie ambitioniert man die Sache angeht.
Der Preorder basiert auf einer bereits angelaufenen Produktion, bei der die Menge der produzierten Games im Vorfeld aufgrund von Erfahrungswerten seitens Reggie Games definiert wurde. Auch die Verteilung auf die Hubs wurde in dem Zuge schon festgelegt, was in meinen Augen ein sehr professionelles Herangehen ist. Hier wurde sicher auch konservativ gerechnet, um nicht auf produzierten Spielen sitzen zu bleiben, aber wer würde es einem kleinen Verlag mit bislang einem einzigen Spiel verübeln....
Es freut mich ehrlich gesagt für Reggie Games, dass das Spiel so beliebt ist und einen reißenden Absatz erfährt. Kann man sich nicht einfach mitfreuen? Es ist nur ein Hobby, die Leute werden ihr Exemplar schon bekommen.
Manchmal finde ich es etwas befremdlich, wenn hier im Forum Naheverhältnisse zu Herstellern eingefordert werden und dieses teilweise dann auch noch über die eigenen Kundeninteressen gestellt werden soll.
Es ist ja absolut in Ordnung, wenn man persönlich eine Firma mag und sie sympathisch findet und daher näher verfolgt, aber warum muss man das von jedem Spieler einfordern?
Ich gönne z.B. Reggie Games jeden Erfolg, aber letztlich sind sie auch nur der Hersteller eines Spiels, das ich besitze und ich habe keine nähere Beziehung zu ihnen oder ihren Mitarbeitern. -
Manchmal finde ich es etwas befremdlich, wenn hier im Forum Naheverhältnisse zu Herstellern eingefordert werden und dieses teilweise dann auch noch über die eigenen Kundeninteressen gestellt werden soll.
Es ist ja absolut in Ordnung, wenn man persönlich eine Firma mag und sie sympathisch findet und daher näher verfolgt, aber warum muss man das von jedem Spieler einfordern?
Ich gönne z.B. Reggie Games jeden Erfolg, aber letztlich sind sie auch nur der Hersteller eines Spiels, das ich besitze und ich habe keine nähere Beziehung zu ihnen oder ihren Mitarbeitern.Die Nähe habe ich doch auch nicht und mit keiner Silbe erwähnt. Es geht mir nur darum zu betonen, dass man bei manchen Dingen echt mal den Ball flach halten kann. Außerdem ist Reggie Games hier niemandem etwas schuldig oder dergleichen - das ist ihr Geschäft und wie sie das organisieren ist ihre Sache (und in meinen Augen machen sie das gut).
Und wie gesagt. Es ist immer noch ein Hobby, die Welt wird sich weiterdrehen.
-
Was hier in der Diskussion auch etwas außer Acht gelassen wird ist, dass Reggie Games Primal als Premium-Produkt platziert hat. Es passt daher nicht in ihre Vorstellung, eine reduzierte Version anzubieten, dies wurde auch klar im ersten Kickstarter so kommuniziert. Dass alle weiteren Addons die gleiche Richtung einschlagen, hätte den Backern daher von vornherein klar sein müssen.
Ich kann nachvollziehen, warum man diese Entscheidung aus Kundensicht nicht unbedingt positiv aufnimmt. Ich erwarte aber doch auch nicht von einem Premium-Hersteller wie bspw. Ferrari, dass er ein für alle erschwingliches Auto á la Dacia auf den Markt bringt. Klar bleiben da bestimmte Kundensegmente außen vor, das ist aber für die Hersteller sehr gut kalkulierbar. Zumal ich denke, dass die Marge in RGs Fall durch die eigene Platzierung deutlich höher sein wird, als wenn sie ein Spiel für die Breite Masse entwickeln würden (welches durch zu starke Reduzierung auch einen Teil seines USP und damit Kundschaft verlieren würde).
Also am besten einmal ordentlich durch die Hose atmen, wieder runterkommen und im Zweifel die Bling Bling Komponenten proxen. Das geht glücklicherweise, da RG die Regeln öffentlich zugänglich macht (was auch nicht selbstverständlich ist)

-
Wave 1 ist komplett ausverkauft, aber man kann jetzt für Wave 2 mit Lieferung April vorbestellen:
Update 67: Wave 1 is SOLD-OUT → Wave 2 AVAILABLE for PRE-ORDER 🔥 · Primal: The AwakeningHey Hunters,What a start. These days have been absolutely unbelievable. 🔥The Primal Friday launch went far beyond anything we expected! Many items from the new…www.kickstarter.com -
-
Hell yes, perfektes Timing für morgen.
-
Wisst ihr zufällig, ob für Primal jemals eine deutsche Lokalisierung geplant ist? Ich weiß, dass es auf BGG die dt. Übersetzung der Kampagne gibt. Mir geht es eher um die Playerboards / Karten. Mich ärgert es persönlich total, dass ich in meiner Spielerunde einfach zu viele Leute habe, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und dadurch echt ne Menge an Spielen wegfällt. Auch wenn Primal wahrscheinlich nicht schwer ist, muss man ja schon wissen, was da drauf steht, wann die Karten triggern, was die machen usw.
-
Die Chancen einer Lokalisierung gehen Richtung Null. Viel zu teuer (riesige Miniaturen und 1000+ Karten), um einen kleinen lokalisierten Markt zu erreichen.
Die Playerboards haben ja keinen Text, die Karten natürlich schon. Da kommt man meistens mit Schul-Englisch durch. Es gibt jetzt keine komplexen Storyhandlungen auf den Karten. Das Kampagnenbuch gibt es auf BGG wie du sagst ja auf Deutsch.Wenn jemand gar kein Englisch kann, dann kann man es nicht spielen. Mit einem Minimum an Kenntnissen ist es aber auf jeden Fall spielbar. Nur derjenige, der die Regeln lernt, sollte Englisch ganz gut beherrschen. Das Regelheft ist kleinteilig (aber gut dargestellt mit Beispielen).
-
Das Regelwerk bietet Reggie Games ja sogar auch auf deutsch an: https://reggiegames.com/pages/downloads
Es bleiben halt die Karten mit den Keywords. Da man kooperativ spielt, kann man sich da sicher auch gut helfen, aber zu Anfang könnte es dadurch etwas holprig laufen.
-
Ich habe ein ähnliches „Problem“ bei mir zu Hause. 😆
Mein Sohn (10) findet Primal richtig toll und möchte es gerne mit mir spielen. Seine Englisch-Kenntnisse sind aber, wie zu erwarten, noch in den Anfängen. Er versteht aber auch schon erstaunlich viel, wenn ich ihm englische Texte vorlese. Wir spielen einige Spiele wie Wyrmspan oder Adventure Tactics mit recht wenig Aufwand auf Englisch.
Primal bringt mich aber schon etwas an die Grenzen. Das Spiel ist ohnehin nicht ganz trivial, wenn man den Anspruch hat, es halbwegs korrekt zu spielen. Die einzelnen Regeln sind einfach, aber man kann sehr schnell etwas vergessen oder übersehen.
Wenn man dann auch noch alle Karten übersetzen und voneinander abhängige Effekte erklären muss, fängt der Kopf an zu rauchen. In meinem Fall besonders stark, weil mein Sohn gerne auch noch Tipps für den besten Zug haben möchte. 😆
Kurz gesagt, das Spiel ist wirklich grenzwertig, wenn der andere Spieler nicht über rudimentäre Englisch-Kenntnisse verfügt. Es geht, wenn alle bereit sind mitzumachen und sich die Zeit nehmen wollen.
Von allen meinen Spielen, die wir gemeinsam bisher auf Englisch gespielt haben, ist es aber wohl mit Abstand das anstrengendste. Zum Vergleich, Wyrmspan, Adventure Tactics, Skytear Horde, Astro Knights, Andromeda‘s Edge oder Dinosaur World spiele ich auch mit ihm auf Englisch, und alle sind viel angenehmer zu spielen. Ich würde schon Primal wieder mit ihm spielen, aber ich bin heilfroh froh, wenn er endlich besser Englisch kann. 🤗
-
Ich würde Primal wirklich nicht empfehlen, wenn viele am Tisch Englisch nicht gut beherrschen. Es ist schon ein recht komplexes Spiel, und wenn man dann auch nich mitübersetzen muss, dann wird es schwierig - effektiv ist das ja doppelte mentale Arbeit für die Person mit Englischkenntnissen. Für Mitspieler ist es dann ja so, als wären die Keywords Sachen wie Zagibu, Ubigaz, Fulmen und Salander. Stellt euch mal vor, das Spiel wäre so. Eher weniger gut!
-