Primal: The Awakening

  • an alle die ihr core set schon erhalten haben:

    sind bei euch auch die ersten 6 karten so komisch doppelt bedruckt? (aktionskarten, jeweils vorder und rückseite wie auf den screens)

    Hey, ja das ist so schon richtig.

    Das sind die mastery Karten des jeweiligen Charakters. Die liegen zu Beginn auf der grauen Seite und sobald die darauf stehende Voraussetzung erfüllt ist werden sie geflippt und du hast eine stärkere Fähigkeit bis zum Ende des Kampfes.

  • Bei mir war in der Eiserweiterung die Giftschmiede drin. Jedoch scheint es alle Schmiede nochmals in der Nightmare/Player Expansion zu geben. Kann jmd bestätigen, dass es sich um die gleichen handelt? Dann bräucht ich garkeinen Ersatz :S

    Ich hab zusammen mit den Erweiterungen alle Schmieden 2x. Einmal in der Version, dass alle Waffen drauf sind und einmal wo nur die Waffen aus dem Grundspiel drauf sind (beide Varianten natürlich inkl. Items und Rüstungen).

  • Bei mir war in der Eiserweiterung die Giftschmiede drin. Jedoch scheint es alle Schmiede nochmals in der Nightmare/Player Expansion zu geben. Kann jmd bestätigen, dass es sich um die gleichen handelt? Dann bräucht ich garkeinen Ersatz :S

    Ich hab zusammen mit den Erweiterungen alle Schmieden 2x. Einmal in der Version, dass alle Waffen drauf sind und einmal wo nur die Waffen aus dem Grundspiel drauf sind (beide Varianten natürlich inkl. Items und Rüstungen).

    Macht das Sinn? :/

  • Ich hab zusammen mit den Erweiterungen alle Schmieden 2x. Einmal in der Version, dass alle Waffen drauf sind und einmal wo nur die Waffen aus dem Grundspiel drauf sind (beide Varianten natürlich inkl. Items und Rüstungen).

    Macht das Sinn? :/

    Ja, das ergibt Sinn.

    Wenn du die Monster aus den Erweiterungen in deiner Kampagne einsetzt, kannst du die Forges nutzen, die Gegenstände craften, die auch die Monsterressourcen benötigen, die von den Monstern aus der Erweiterung abfallen.

    Ist doch nett, wenn sie beiliegen. Wer nur Core-Game hat, benötigt die ja nicht.

  • Ich hab zusammen mit den Erweiterungen alle Schmieden 2x. Einmal in der Version, dass alle Waffen drauf sind und einmal wo nur die Waffen aus dem Grundspiel drauf sind (beide Varianten natürlich inkl. Items und Rüstungen).

    Macht das Sinn? :/

    Eigentlich nicht - es wurde wohl gemacht, damit sich im Grundspiel keiner fragt, wo denn die Waffen für die beiden Erweiterungscharaktere sind. Hast du die Erweiterungen, dann brauchst du die Version mit den 4 Waffen nicht mehr.

    Eeeeeeeeeeehrlich gesagt finde ich die Shopkarten überhaupt ziemlich sinnfrei, wirken wie ein KDM-Kopierelikt weil man in KDM solche Herstellungskarten hat. Eine Seite im Buch hätte es besser getan, wäre übersichtlicher, und man hätte nicht diesen seltsamen Stapel an Karten, die einfach nur eine Preisübersicht in schlecht geben. Jetzt haben wir bis zu 30 dieser Karten. Naja.

  • Macht das Sinn? :/

    Eigentlich nicht - es wurde wohl gemacht, damit sich im Grundspiel keiner fragt, wo denn die Waffen für die beiden Erweiterungscharaktere sind. Hast du die Erweiterungen, dann brauchst du die Version mit den 4 Waffen nicht mehr.

    Eeeeeeeeeeehrlich gesagt finde ich die Shopkarten überhaupt ziemlich sinnfrei, wirken wie ein KDM-Kopierelikt weil man in KDM solche Herstellungskarten hat. Eine Seite im Buch hätte es besser getan, wäre übersichtlicher, und man hätte nicht diesen seltsamen Stapel an Karten, die einfach nur eine Preisübersicht in schlecht geben. Jetzt haben wir bis zu 30 dieser Karten. Naja.

    Ich finde die Schmiede-Karten eigentlich sehr angenehm. Aber ich bin voll bei dir, dass es hier auch 1 oder 2 Seiten Übersicht im Buch getan hätten. Oder alle auf einem Referenzbogen zusammengefasst.

  • Für alle, die schon mal in die Monster-Erweiterungen geschaut haben bzw. diese schon gespielt haben: Welche ist die beste und warum?

    Mizutsune! Ähh Nagarjas. Natürlich nur vong Optik her :D Wer wird bitte jemals die Erweiterungen spielen?

    Pending KS:

    Spoiler anzeigen
    Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Spoiler anzeigen
    1. KDM
    2. Planet Apocalypse
    3. Too Many Bones
    4. Black Rose Wars: Rebirth
    5. Uprising
    6. Nemesis
    7. Dungeon Degenerates
    8. Ringkrieg
    9. Voidfall
    10. Aristeia
  • Meine Primal Base Game ist jetzt auch angekommen.

    (Zusammen mit so einer kleinen, unauffälligen Nova Aetas Renaissance Box… *hust* total unauffällig… :S )

    Tja, und jetzt weiß ich auch, warum nachverpackt worden ist. Da war ein Farbeimer über dem Paket ausgelaufen. :$

    Aber alles gut gegangen. Der Original-Karton ist einfach unheimlich verdreckt dadurch und wird ganz schnell entsorgt. Der Inhalt ist nach erstem Augenschein tipptopp in Ordnung. :)

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass keine weiteren großen Kisten in nächster Zeit ausschlagen. Das kommt nicht so gut. :D

  • Ich würde mit dem Tutorial Monster und den Helden, die ihr spielen wollt, anfangen.

    Weißt Du zufällig den Namen des Tutorial Monster und der Monster die für den Anfang in Frage kommen ?

    Vyraxen meines Wissens.

    Geh die Symbole der Questkarten durch, könnt mir vorstellen, die Nummerierung hat mit der Reihenfolge zu tun. Wird aber auch "Abzweigungen" geben.

  • Beckikaze

    Wann können wir denn mit Deinem vernichtenden Urteil rechnen in der 3h Kurzfassung rechnen?

    #frechheit #zueinfach #reinhauen 🥳

    Wenn du endlich mal länger als 13 Minuten guckst, gerne. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Beckikaze kam es denn bei dir schon auf den Tisch?

    Seit Donnerstag ist dann auch der Rest hier aufgeschlagen, aber noch habe ich nicht einmal das Grundspiel vollständig gesleevt, geschweige denn die Regeln im Kreuz. Ich brauche Ferien….

    Tatsächlich nicht. Die Arbeitswochen sind gerade zu voll. Nächstes Wochenende hoffentlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ich habe mal gestern Abend Primal Prolog Solo gespielt, zumal es noch etwas dauern wird, bis ich es in meiner 3er Spielerrunde auf den Tisch bringen kann. Nach 3 Stunden Spielzeit inkl. Regelstudium und Solo 2 handed sind die Ersteindrücke wie folgt:

    • Spielmaterial:
      • Joa, viele Minis halt. Bosse sehen nice aus, Helden eher underwhelming was den Detailgrad angeht - fühlen sich so an wie diese billo D&D 28mm Minis, die man im tabletop laden für 2- 5EUR bekommt.
      • Cardboard Komponenten haben m.E. eine super Qualität
      • Bei manchen tokens fand ich es etwas skurril wie klein und unscheinbar die geraten sind im Verhältnis zu ihrer Funktion. First Player Marker und Rundenmarker hätten prägnanter hins. Farbe und Größe gestaltet werden müssen. Überlege gerade meinen Plastik Captain Token von Planet Apocalypse zu nutzen als Ersatz :)
      • Artwork sagt mir total zu - alles schick gemacht
      • Ikonographie ist etwas halbherzig an der einen oder anderen Stelle
        • man hätte bspw. unterschiedliche Symbole für die unterschiedlichen Kartentypen nutzen können statt 2 Icons mit Farb Unterscheidungen zu kombineren (bin gespannt wie mein farbenblinder Kollege damit zurecht kommen wird)
        • auch hätten paar wichtige Tokens wie z.B. die Struggle Tokens besser dargestellt werden können, so ist z.B. nicht direkt optisch ersichtlich, ob es 1 1er Struggle Token oder 1 3er Struggle Token ist, was für den Spielverlauf eine wichtige taktische Komponente hat und eigentlich besser ins Auge fallen muss))
      • Ich und meine Kollegen haben zwar keine Probleme mit kleinen Schriftgrößen aber in diesem Game nimmt es ebenfalls skurrile Maße an. Die Schriftgröße, die bspw. für den Waffen Damage auf der riesigen Waffenkarte verwendet wird, kann dazu verleiten, dass es schlicht eine Kartennummer ist, wie man sie bspw. bei Magic oder Arkham LCG unten auf der Fußzeile auch wiederfindet. Auch die Karteneffekte und Traits sind schlecht strukturiert und ohne genaueres Regelstudium ist nicht ganz klar, ob Effekte während des eigenen Spielerzuges stattfinden oder während des Zuges der anderen Spieler. Klar, von den Keywords lässt sich das ableiten aber optisch 0. Ian O'Toole als Berater hätte Wunder bewirkt :)
      • Kartenqualität ist super, dennoch habe ich allein die Karten aus der Grundbox 3-4Std lang gesleeved :) - unser Hobby ist halt beknackt
      • Terrain Tokens sind schick gemacht aber gehen komplett unter auf der Map. Habe zwar das 3d Terrain Set (noch nicht ausgepackt) aber ich glaube für die ohne 3d Terrain seid ihr besser beraten die Terrain Teile als Standee aufzustellen für bessere Sichtbarkeit
    • Spielaufbau:
      • Wenn man zum Ersten mal das Spiel aufbaut, ist man leicht erschlagen was man alles rausfischen muss aus der/den Boxen aufgrund der vielen unterschiedlichen Kartentypen und Token Typen, die nicht einem zu Beginn einleuchtend sind. Wenn man das aber einmal gemacht hat bin ich mir sicher, dass zukünftige Spielaufbauten sehr schnell gehen - bis natürlich neue Bosse kommen mit ihren eigenen Tokens, die man vorher noch nie gehört hat :)
        • Auch ist die Spielschachtel/Inlay 0 hilfreich beim Aufbau - es ist eher eine game component storage solution und das wars.
      • Und wenn das Prolog Szenario erstmal aufgebaut ist merkt man, dass man scheinbar einzelne Encounter direkt in einem kleinen Schuhkarton verstauen kann - das Thema schaue ich mir mal genauer an hins. One Shot Play Session storage, falls ich mal bei Freunden das Spiel aufbauen will und nicht dieses überdimensionale Paket mitschleppen muss.
      • Tischpräsenz sieht im Spiel erfrischend aufgeräumt und überschaubar aus - ich mag das sehr
        • Auch die Skalenunterschiede zwischen Helden und Bosse tun dem Spielgefühl/Immersion gut
    • Spielablauf:
      • Gott ist das Spiel im ersten Playthrough frickelig - soviele Trigger auf Helden, Map und Boss Ebene und Wechselwirkungseffekte, die man im Blick behalten muss.
        • Stance Karten die x machen, Peril Karten, die in Phase a' z machen, Objective Karten die zünden, wenn ein Held a' macht, Terrain Tokens die triggern, wenn man c macht, oberste Karte des Discard Piles eines Helden, der d modifiziert wenn y passiert und wenn n tokens auf Boss oder Mastery Karte dann passiert y++ - AHHHH HELP!!!!!
      • Wenn man aber (dabei bin ich noch) alle Regeln verinnerlicht hat, dann offenbart sich ein sehr dynamisches Spielerlebnis, was sich auch für mich total frisch anfühlt, weil der Boss eigentlich GAR NICHTS macht außer auf meine Helden Aktionen reagieren. Fühlt sich minimalistisch an aber auch das kommt mit viel Frickelei daher: wenn ein Held dran ist und seine Karten Sequenz in seiner Play Area ausspielt, dann muss er sequenziel erst die erste Karte abhandeln dann schauen,ob es den Boss triggert, dann den Trigger abhandeln dann die nächste Karte ausspielen und aktivieren etc etc etc. Dieser Teil ist verm. der größte Downtime Täter - ABER im Prolog zumindest empfand ich das als richtig guten unnovativen Mechanismus
      • Solo 2 handed ist glaube ich das Maximum der Gefühle, wenn man ein ansatzweise angenehmes Solo Spielerlebnis haben will. Mit mehr Helden kann es dann sehr sehr schnell knackig werden, weil die ganzen Assist Karten, die ausgespielt werden können oder auf dem jeweiligen Discard Pile eines Helden liegen, maßgeblich für einen erfolgreichen Verlauf des Boss Encounters sind und man das genau im Blick behalten muss. Mangels der schlechten Ikonographie und Karteneffekt Designs, wie weiter oben erläutert ist das wirklich im Solo Kontext dann schon eher ein issue. Muss ich im Auge behalten für die nächsten Partien
      • Die Stance Karten gepaart mit Aggro und Threat Fokus des Boss sind m.E. ein richtig geiler Mechanismus, dass viel Table Talk und ausgiebiges taktieren erfordert. Hat mir richtig Spass gemacht, diese Knobelaufgabe zu lösen
      • Die Helden Decks mit den Starter Karten haben so schon richtig viel Spass gemacht und man hatte das Gefühl einen mächtigen Helden zu spielen - freue mich schon sehr auf die Upgrade Karten
        • Auch die Deckbau Anleitungen machen sehr viel Lust auf mehr
      • Das Card Play und auch das Wissen darüber wieviele Karten man von welchem Typ im Deck hat und die überschaubare Anzahl an Karten im Deck bieten sinnhafte/spielentscheidende Überlegungen wann man welche Karten ausspielt, behält oder als Zahlungsmittel opfert. Sehr sehr geiles Gefühl
      • Die Mastery Effekte sind ein richtig schöner Zusatzmechanismus, die den Entscheidungsspielraum erweitern - dieser Effekt erinnert mich stark an die Exceed Spiele, bei denen man ähnlich einen Charakter mit einer permanenten Fähigkeiten buffen kann. Auch sehr geil
      • Die Items, die man mit sich rumträgt (Potions, Helmet, Armor) sind ebenfalls eine tolle sache, die an Rollenspiel Elemente erinnert und mit Loot Karten sich dann weiter verbessern lassen. Auch wenn ich im ersten Playthrough des Prologs nicht gestorben bin, so hat es mir dennch Freuede bereitet zumindest zu lesen, wie KOs funktionieren/ablaufen. Erst dachte ich "schade, dass es kein Permadeath gibt" aber hier ist das zumindest vom Lesen her richtig gut gelöst (man stirbt, verliert 1 rüstungsgegenstand, dadurch weniger HP wenn man wiederbelebt, und nach dem Sterben dauert es mind. 3 Runden bis man wieder was tun kann außer Mitspieler reviven einen, was aufgrund der Notwendigkeit im gleichen Sektor stehen zu müssen doch risiko behaftet ist.
      • Die Terrain Effekte können gerade beim Prolog Boss ein richtiges Problem werden - neben den positiven Effekten bestimmten Terrain Teile, die man im Blick behalten sollte macht der Feuerschaden ordentlich Dampf unterm Hintern - vor allem im Endgame: in der Phase habe ich fast beide meiner Helfen wegen Burn Schaden verloren. Den einen wegen Burn und den anderen fast wegen Fatigue (wenn das Nachziehdeck leer läuft und neu gemischt werden muss, gibts erstmal Schaden)
      • Und ja, es hätten auch standees als Bosse gereicht zumindest im Prolog. Die riesigen Minis tun aber m.E. der Immersion richtig gut.

    Also, nachdem ich da jetzt alles runtergeschrieben habe, fällt mir auf, dass ich nie ansatzweise soviel zum Spielmaterial zu anderen Spielen zu sagen hatte als hier - ich bin eigentlich schmerzbefreit, was das angeht aber hier dann doch scheinbar ein Thema für mich :). Auch bin ich irritiert, weil ich nur die Oberfläche des Spiels angekratzt habe (weil nunmal der Prolog nicht mehr als das bietet) und soviel zu erzählen habe.

    Insgesamt hatte ich aber ein richtig tolles/unterhaltsames, komplexes, innovatives Spielerlebnis erlebt und wusste direkt early game, dass meine Spielerrunde das Spiel abfeiern wird, zumal wir MtG/Deck Building fans sind seit den 90ern und dieses Spiel eine richtig ordentliche Herausforderung bietet wird PLUS richtig hohen Interaktionsanteil mit uns untereinander. Mega gut.

    Einzige Sorgen:

    Es könnte sein, dass der Prolog quasi bereits alles, was das Spiel mit den Bossen zu bieten hat, gezeigt hat und andere Bosse lediglich more of the same sind. Weiss ich 0 was dazu aber Sorge bleibt. Auch frage ich mich wie variable die Decks werden mit ihren jeweiligen Upgradepfaden und wieviel Einfluss unterschiedliche Decks haben auf das Spielgeschehen - hoffe, dass beides kein Gimmick ist sondern spürbar das Spiel in ein neues Level heben, das werde ich aber erst nach mehreren Spielsessions bewerten können -> d.h. das wird dauern :)

    Freue mich auf mehr Stunden mit diesem Spiel

  • Das der Prolog alles gezeigt hat, was das Spiel zu bieten hat und die Bosse nur more of the Same sind halte ich dann doch für eine gewagte Aussage. Der Prolog dient dazu, in die Grundmechaniken des Spiels einzuführen, was er auch macht. Aber zu sagen, dass die anderen Bosse nur „more of the same“ sind… naja

  • Das der Prolog alles gezeigt hat, was das Spiel zu bieten hat und die Bosse nur more of the Same sind halte ich dann doch für eine gewagte Aussage. Der Prolog dient dazu, in die Grundmechaniken des Spiels einzuführen, was er auch macht. Aber zu sagen, dass die anderen Bosse nur „more of the same“ sind… naja

    joa, hast mich missverstanden. ist nur meine Sorge, dass es so sein könnte, deshalb habe ich ergänzt, dass ich "0 dazu weiss" :) - Hab den Satz aber nochmal umgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 (9. Juni 2024 um 10:29)

  • Wenn man Englisch kann, dann ist das easy. Regeln sind sehr ausführlich geschrieben und bis Seite 36 kann man regeln lesen und den Prolog spielen. Was danach kommt kann ich nicht einschätzen - sind halt sonder Mechaniken und Erläuterungen zur Kampagne/ Expedition Modi. Gegen Ende hin dann noch keyword, icon/behaviour Erläuterungen.

    Da Spiel braucht eine übersichtliches reference sheet genau dazu, aber in bgg in der files section gibts einiges an hilfreiches Material zum Ausdrucken. Ist auch ein Muss m.M.n. weil es viel zu beobachten/tracken gibt im Spiel.

  • Haben gestern auch die ersten zwei Partien gespielt.

    Einmal den Prolog und im Anschluss eine Partie gegen Morkaas im Expedition-Modus, da wir in der Konstellation gestern keine Zeit hatten eine Kampagne zu beginnen und nach dem Prolog einfach direkt gegen das nächste Monster kämpfen wollten.

    Kann mich grundsätzlich den Ausführungen von K1282 anschließen. Es ist vor allem am Anfang schon mit einigem Verwaltungsaufwand verbunden und alle Effekte von Handkarten, Ausrüstung, Gelände, Monsterstance, Perilcard etc. im Auge zu behalten ist alles andere als einfach. Da passiert es logischerweise am Anfang häufiger mal dass man nach seinem Zug feststellt was man noch alles vergessen hat an Triggern auszulösen 😅.

    Wir haben wie gesagt nach dem Prolog direkt noch ne Partie gespielt. Hier haben wir bewusst Morkaas auf Bedrohungsstufe 1 (das niedrigste ist 0) gewählt und dementsprechend die Vorgeschlagenen Decks und Ausrüstung für Level 1 unserer Chars genommen.

    Nachdem wir den Prolog noch gut geschafft haben, hat Morkaars mit uns nach 5 runden den Boden gewischt 🙈.

    Er hat sich schon ganz anders gespielt als noch der Prologdrache, bei dem ja der Schwerpunkt auf dem blockieren der Felder durch Feuermarker liegt.

    Morkaars sammelt hingegen besonders schnell viele Struggle Token und boostet gleichzeitig seinen Grundschaden wodurch er häufig beim Auslösen des Unleasheffektes allen Spielern viel Schaden einschenkt geschweige denn was passiert wenn er in Stance 3 seinen Unleash ausführt... (will niemanden Spoilern 😉)

    Gleichzeitig gibt es hier aber auch die Möglichkeit über seinen Schwanz auf seinen Rücken zu klettern und mittels Ridingcheck eine seiner Behaviourcards zu blocken und ihm eventuell Schaden zuzufügen.

    Auch der Kampf hat super viel Spaß gemacht und sich wie bereits gesagt stark vom Kampf gegen den Prologdrachen unterschieden.

    Was wir aber zusätzlich beeindruckend fanden war wie unterschiedlich sich unsere Charaktere plötzlich gespielt haben durch das Andere Equipment und ein paar vorgegebene Deckumbauten.

    War fast als hätte man stellenweise nen komplett anderen Charakter gespielt als noch im Prolog.

    Wir haben zu viert gespielt was natürlich vor allem bei der ersten Partie stellenweise mit einiger Downtime verbunden war.

    Das hat aber keinen gestört, da man zum einen mit Assists auch während dem Zug der anderen unterstützen kann und man sich auch im Zug anderer Spieler viel mit diesen absprechen muss welche Position des Monsters etc. denn für seinen eventuell gleich folgenden Zug von Vorteil wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riondrion (9. Juni 2024 um 11:51)

  • Unser Hobby ist so bekloppt:

    Ja, viel Zeug, schön, aber weil wir ja Kickstarter machen muss natürlich manches ausgelagert werden, und jetzt schwimmst du in 4 Regelbüchern, 27 doppelten Shopkarten (mit/ohne Expansion), und bei Regelfragen suchst du dann an verschiedenen Stellen statt alles sinnvoll in einem Buch zu haben, obwohl alles gleichzeitig rauskommt.

    Klar, ist jetzt nicht so dumm gelöst wie Aeon Trespass (da hatte man ja alles in einer Box aber TROTZDEM Regelerklärungen in 4 verschiedenen Büchern weil Spoiler, wasn Quark), aber es ist schon arg unübersichtlich.

    Das Regelbuch ist dann doch besser als gedacht, ich fand es ziemlich flüssig lesbar. Ich habe allerdings auch TTS-Erfahrung mit dem Spiel,

    Unser Hobby ist so bekloppt, Teil 2:

    Wir haben schön große Karten, aber dank Artwork und einem großen Dreieck oben ist der wichtige Text auf Ameisengröße geschrumpft und anders als im TTS gibt es keine Zoomfunktion im realen Leben, wenn man keine Lupe neben dem Spiel hat. Mit meiner alten Brille geht mir mancher Text echt auf die Augen! Zum Glück habe ich eine bessere Brille, passend zu Primal bekommen, manchmal hilft der Zufall.

    Mal ehrlich: Muss die Hälfte der Karte mit identischem Charakterartwork belegt sein, und muss ein Fünftel der Karte ein dickes Dreieck mit viel leerem Plaz daneben haben? Die UI der Karten ist wirklich richtig schlecht.

    Unser Hobby ist so bekloppt, Teil 3:

    Die Monsterfigur ist im realen Leben so groß, dass Pappterrain wirklich untergeht, was zu Spielfehlern führen kann. K1282 hat völlig recht, die Lösung mit Standeefüßen für Terrain ist teils wirklich hilfreich.


    Zum Glück ist das tatsächliche Spiel dann so gut, dass man wohlwollend über diese Dinge hinwegsieht. Und es ist wirklich gut. Für Kampagnen würde ich andere Bossbattler vorziehen, aber für knackige Singleszenarien (also etwas, das realistisch mehr Spieler öfter hinbekommen als einen Kampagnendurchlauf) hat Primal wirklich Potential, dem Rest den Rang abzulaufen. Und lässt sich auch leichter transportieren.

  • Unser Hobby ist so bekloppt:

    Ja, viel Zeug, schön, aber weil wir ja Kickstarter machen muss natürlich manches ausgelagert werden, und jetzt schwimmst du in 4 Regelbüchern, 27 doppelten Shopkarten (mit/ohne Expansion), und bei Regelfragen suchst du dann an verschiedenen Stellen statt alles sinnvoll in einem Buch zu haben, obwohl alles gleichzeitig rauskommt.

    Naja, ich finde, das mit den Regelbüchern muss man ein Stück weit relativieren: Die "neuen Regeln" sind bei den Erweiterungen ja nur jeweils ein neues Terrain, ein paar neue Keywords und ggfs. neue Monster Regeln. Das alles steht auf einer Doppelseite, wovon eine Seite lediglich erklärt, wie man die Monster in die Kampagne einbaut.

    Im Wesentlichen fehlt es dem Spiel ja leider insgesamt an einer kompakten Übersicht aller Keywords, Terrains etc. Da bin ich vielleicht von CTG zu sehr verwöhnt, aber das würde es hier schon erheblich leichter machen. Darum finde ich ja diese Spielhilfe so gelungen: Primal: The Awakening | Player Aid for Behaviors, Terrain, Monster, and Token Icons | File | BoardGameGeek

    Wobei da vermutlich auch noch die Terrain-Regeln aus den Erweiterungen fehlen...