Primal: The Awakening

  • Erstmal wird hier nur die Corebox getestet.

    Ja bei dir... bei mir läuft es wie immer: ich investiere viel zu früh, viel zu viel Zeit in ein Spiel. Sleeve 15 Stunden den gesamten Content, baue mir Storage Lösungen und sortiere alles fein säuberlich in Token Boxen; nur um dann nach 2 Stunden Spielzeit festzustellen, dass das Spiel rein gar nichts für mich ist...

    Das mache ich ja sonst auch immer. Aber man kann auch mal vernünftig sein. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ja bei dir... bei mir läuft es wie immer: ich investiere viel zu früh, viel zu viel Zeit in ein Spiel. Sleeve 15 Stunden den gesamten Content, baue mir Storage Lösungen und sortiere alles fein säuberlich in Token Boxen; nur um dann nach 2 Stunden Spielzeit festzustellen, dass das Spiel rein gar nichts für mich ist...

    Das mache ich ja sonst auch immer. Aber man kann auch mal vernünftig sein. ;)

    Glaube der Account von Beckikaze wurde gehackt.

  • Erstmal wird hier nur die Corebox getestet.

    Ja bei dir... bei mir läuft es wie immer: ich investiere viel zu früh, viel zu viel Zeit in ein Spiel. Sleeve 15 Stunden den gesamten Content, baue mir Storage Lösungen und sortiere alles fein säuberlich in Token Boxen; nur um dann nach 2 Stunden Spielzeit festzustellen, dass das Spiel rein gar nichts für mich ist...

    Nicht vorzustellen, wenn du auch erst noch alles bemalst. Aber bis zu deinem Verhalten schaffe ich es auch. Anmalen vor der Erstpartie kenn ich nur den BastiBargeld :P

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  • Ich habe gerade mal die Mount Havoc Expansion geöffnet und da sind ja schon reichlich Karten zum Sleeven drin… habt ihr das alle schon durch? Also zu tun ist schon reichlich bis das Spiel eintrifft

    Alle Boxen geöffnet, Figuren geprüft, Karten gesleevt und in die Sleevebox gesteckt. Dauerte keine 2 Stunden und nun sitze ich traurig vor den Boxen, weil ich das Spiel nicht spielen kann. ||

    Laut dem angepinnten Kommentar von Reggie Games auf Kickstarter, sollen die Container mit den Grundboxen ja schon vor einigen Tagen durch die Kontrolle sein. Eigentlich dürfte es dann ja nicht mehr so lange dauern. :/

    Zitat

    Reggie Games auf KS am 23.05.24

    „(…) While this is not ideal, it should not take long before you get everything at your door: EU_1, EU_2 and EU_3 just passed inspection and have been successfully released by customs two days ago! (…)“

    Demnach sind die Container seit dem 21.05 durch den Zoll.

  • Ich würd an eurer Stelle im bgg forum user bitten Fotos von den Karten der core box zu machen, damit ihr die Proxen könnt. Die map könnt ihr dann selbst zeichnen (sind ja nur geometrische Areale) und die Bedienungsanleitung gibts als PDF zum download - dies dann in Hochglanz ausdrucken. Et voila: kann losgehen. Für die Figuren dann die Ninjago Lego Figuren nehmen: gibt genug Drachen und Helden.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 (27. Mai 2024 um 09:47)

  • Ich würd an eurer Stelle im bgg forum user bitten Fotos von den Karten der core box zu machen, damit ihr die Proxen könnt. Die map könnt ihr dann selbst zeichnen (sind ja nur geometrische Areale) und die Bedienungsanleitung gibts als PDF zum download - dies dann in Hochglanz ausdrucken. Et voila: kann losgehen. Für die Figuren dann die Ninjago Lego Figuren nehmen: gibt genug Drachen und Helden.

    Vielen Dank, es nervt mich auch soo sehr...

  • Ich würd an eurer Stelle im bgg forum user bitten Fotos von den Karten der core box zu machen, damit ihr die Proxen könnt. Die map könnt ihr dann selbst zeichnen (sind ja nur geometrische Areale) und die Bedienungsanleitung gibts als PDF zum download - dies dann in Hochglanz ausdrucken. Et voila: kann losgehen. Für die Figuren dann die Ninjago Lego Figuren nehmen: gibt genug Drachen und Helden.

    Warum so kompliziert....es gibt ja auch den TTS..... 8o

  • Ja bei dir... bei mir läuft es wie immer: ich investiere viel zu früh, viel zu viel Zeit in ein Spiel. Sleeve 15 Stunden den gesamten Content, baue mir Storage Lösungen und sortiere alles fein säuberlich in Token Boxen; nur um dann nach 2 Stunden Spielzeit festzustellen, dass das Spiel rein gar nichts für mich ist...

    Nicht vorzustellen, wenn du auch erst noch alles bemalst. Aber bis zu deinem Verhalten schaffe ich es auch. Anmalen vor der Erstpartie kenn ich nur den BastiBargeld :P

    Also bitte. Ich gehe nicht nur beim Kickstarter all in, auch nach Ankunft des Spiels riskiere ich alles! 8-))

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Ziemlich gute Diskussion zu Primal (auf den Kanal bin ich wegen 6 Siege kürzlich aufmerksam geworden, und mochte, dass die aus dem Bauch heraus zu Spielen was sagen):

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    Take aways nach 3 Spielrunden (3 bosses) - die ganzen expansions scheinen die nicht zu haben:

    - boss battler sind deren lieblings genre, (oathsworn ist deren lieblings game).

    - mega gutes Spiel (9/9.5)

    - sogar mehr streamlined als oathsworn

    - Story uninteressant

    - Schlechtes insert

    - gut, dass die Kampagne nur 11 Missionen lang ist vs anderen Kampagnen games

    - 2 Spieler setup ist super aber die haben das Gefühl, dass es mit 3-4 Spielern noch besser sein wird wegen der möglichen interaktiven Kombo chains. Dabei schätzen die, dass die Spieldauer überschaubar bleibt wegen des streamlined Spiel Konzepts.

    - deck construction macht Spass und hat wohl bei weitem nicht den thinky Komplexitätsgrad wie bei Arkham horror lcg

    - sorge, dass bei einem Wiederbesuch eines bosses, die Variabilität fehlen könnte, ohne dass die es geprüft haben.

    Nach dem Hören habe ich folgende Gedanken:

    - ein weiteres review/preview, dass sich äußerst positiv anhört -> lässt die Vorfreude noch weiter steigen

    - wenn ich das richtig verstanden habe, muss/kann man bestimmtes bosses wiederholt besiegen, um an noch bessere Karten dran zu kommen. An dieser Stelle habe ich lediglich leicht die Sorge, dass die Variabilität fehlen könnte, um einen Boss nochmal besiegen zu wollen. D.h. dass der Kosten (Zeit einen neuen boss besiegen zu müssen) Nutzen (die Zusatzkarten, die man kriegen kann) Faktor in keinem gesunden Verhältnis zueinander steht. Vielleicht haben hier tts Spieler entsprechende Erfahrungen dazu?

    Und mir erschleicht sich das Gefühl, dass das Spiel wenig/keine Modularität mitbringt aber zugegeben: bisher hat keiner was vom nightmare Modus bspw. gesprochen. Auch fehlt mir eine Aussage zum Schwierigkeitsgrad. Da aber keiner davon gesprochen hat wie hart das Spiel ist, macht es mir etwas sorgen, dass es für Hardcore Gamer etwas zu easy sein könnte - aber auch hier: was bringt das nightmare deck mit?

    Ich freue mich weiterhin auf das game 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 (28. Mai 2024 um 07:24)

  • Das nightmare deck ist dann eventuell auch nochmal ein Ansporn n Boss n zweites Mal zu legen. Das beantwortest du dir quasi indirekt selbst. Wobei ich nicht genau weiß ob der Boss dieselben Karten hat nur schwerer oder ob teils auch andere Fähigkeiten dazu kommen. Auf jeden Fall sehr cool die Zusammenfassung hier. Danke dafür

  • Soweit ich weiß, kann man auch One-Shots mit erweiterter Progression spielen, d.h. man bekommt Karten ins Deck, die man sich später in der Kampagne erarbeitet hätte, und erhöht dafür den Schwierigkeitsgrad.

    Das dürfte dann so viel Variabilität sein, dass man sich um Wiederspielwert keine Sorgen machen muss.

  • Soweit ich weiß, kann man auch One-Shots mit erweiterter Progression spielen, d.h. man bekommt Karten ins Deck, die man sich später in der Kampagne erarbeitet hätte, und erhöht dafür den Schwierigkeitsgrad.

    Das dürfte dann so viel Variabilität sein, dass man sich um Wiederspielwert keine Sorgen machen muss.

    Ich weiss nicht, ob dieses Beispiel, die Wiederspielbarkeit gut tragen kann (meine ich nicht wertend). Das ist aus meiner Sicht "nur" ein anderer Modus.

    Ich suche eher nach äquivalenten Konzepten zu bspw. den Legion Karten und 4th Circle demons bei Planet Apocalypse, die einfach das gleiche Spiel Setup mit Helden und Lords komplett auf den Kopf stellen können und komplett neue Taktiken erfordern. Sowas sehe ich hier bei Primal noch nicht.

    EDIT:

    vielleicht ist ein ähnliches Konzept im Boss Deck verankert. Aber hab dazu noch nichts gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 (28. Mai 2024 um 08:29)

  • Und mir erschleicht sich das Gefühl, dass das Spiel wenig/keine Modularität mitbringt

    So richtig Modular ist es meines Wissens nicht. Aber die Helden sollen sich schon sehr unterschiedlich spielen, weshalb ich dort Wiederspielreiz vermute, mit anderen Helden anzutreten. Deshalb sind vermutlich die Zusatzhelden nicht ganz uninteressant.

    Auch fehlt mir eine Aussage zum Schwierigkeitsgrad.

    So wie ich das in anderen Reviews verstanden habe, gibt es grundsätzlich 3 Schwierigkeitsgrade, abseits des Nightmare-Modus. Ich vermute, da sollte schon für alle etwas dabei sein.

  • Und mir erschleicht sich das Gefühl, dass das Spiel wenig/keine Modularität mitbringt aber zugegeben: bisher hat keiner was vom nightmare Modus bspw. gesprochen. Auch fehlt mir eine Aussage zum Schwierigkeitsgrad. Da aber keiner davon gesprochen hat wie hart das Spiel ist, macht es mir etwas sorgen, dass es für Hardcore Gamer etwas zu easy sein könnte - aber auch hier: was bringt das nightmare deck mit?

    Ich kann nur von meinen TTS-Erfahrungen berichten, und auch nur von einer etwas älteren Version, wo man Vyraxen und Toramat als Gegner zur Auswahl hatte. Also nicht die finale Version, die aktuell verfügbar ist. Daher keine Ahnung, inwiefern da noch am Balancing gefeilt wurde.

    Ich persönlich fand die Partien überhaupt nicht zu einfach. Eher im Gegenteil. Ich fand sie sehr angenehm herausfordernd und hatte beide Bosse im ersten Anlauf nicht besiegen können. Wobei ich aber auch nur Vyraxen mehrmals gespielt hatte. Klar, wenn man irgendwann ungefähr weiß, was die Bosse so grundsätzlich machen, kann man sich bereits von Anfang an darauf einstellen. Aber auch dann wird es kein Selbstläufer.

    Das KI-System sorgt in jeder Partie dafür, dass sich keine zweite Begegnung wie die erste anfühlt. Denn teilweise können vom Boss schonmal richtig üble Kombos kommen, wenn durch zu riskantes Kartenspiel eine KI-Karte nach der nächsten getriggert wird. Manchmal sieht man es bereits und nimmt das Risiko bewusst in Kauf, da man gerade selber eine fette Kombo auf der Hand hat und man auch genau richtig zum Boss steht, teilweise kann das aber auch völlig überraschend passieren, da die Karten vom KI-Nachziehstapel ziemlich passend kommen. Daher denke ich, wird ein Boss auch beim zweiten Anlauf nicht langweilig. Zumindest ging es mir so.

    Ich kann mir natürlich trotzdem vorstellen, dass irgendwann ein bisschen der Reiz verloren geht, wenn man einen Boss wirklich in- und auswendig kennt. Aber keine Ahnung, wie oft es erforderlich sein wird, einen Boss mehrmals zu legen.

  • Ich hab auch direkt an die Helden gedacht, was den Wiederspieltwert betrifft. Unsere Gruppe wird vsl zu dritt spielen, mit der Heldenerwerweiterung gibt es dann noch genug zu entdecken, selbst wenn die Monster beim zweiten Mal ähnlich sind. Ich fände es aber gar nicht schlimm, wenn das so wäre. Zum einen habe ich die bestimmt teilweise vergessen, bis ich alle mal durchgespielt habe. Zum anderen werden sie ja nicht exakt gleich sein, die Karten sind ja noch gemischt. Damit wird sich bestimmt eher ein Gefühl von Vertrautheit einstellen, vielleicht sogar Genugtuung, dass man mit seinen Wissen sich besser auf den Boss einstellen kann. Ich hätte sonst auch kein Problem damit, manche Karten direkt reinzumischen, falls man die sonst nur mit Grinding bekäme.

    Aber selbst wenn ich mit allem daneben liege und jeder Boss wirklich nur einmal Spaß macht, wäre das für mich voll okay. Realistisch gesehen werde ich froh sein, überhaupt mal die eine Kampagne zu beenden, mit 11 mal treffen bin ich ja Monate beschäftigt. Wiederspielwert ist für mich überbewertet, dafür gibt es bei mir zu viele Spiele bzw. Interesse und zu wenig Zeit.

    Insofern freue ich mich gerade einfach nur über all die guten Bewertungen :)

  • Wird hier wirklich gewünscht, dass der Kampf gegen ein und dasselbe Monster sich von Kampf zu Kampf grundlegend ändert? Das widerspricht für mich dem Konzept eines Bossbattlers. Es ist doch so, dass man Verhaltensweisen des Monsters kennenlernt um es dann zu besiegen zu können. Diese können natürlich etwas variieren sollten sich aber nie grundlegend ändern.

    Varianz kommt durch Monsteranzahl und Helden.

  • Wird hier wirklich gewünscht, dass der Kampf gegen ein und dasselbe Monster sich von Kampf zu Kampf grundlegend ändert? Das widerspricht für mich dem Konzept eines Bossbattlers. Es ist doch so, dass man Verhaltensweisen des Monsters kennenlernt um es dann zu besiegen zu können. Diese können natürlich etwas variieren sollten sich aber nie grundlegend ändern.

    Varianz kommt durch Monsteranzahl und Helden.

    Ne, das ist nicht der Anspruch.

    Wenn aber klar ist, dass ich bspw. für boss x nur die Waffen x,y,z brauche, dann wäre das lahm. Und wenn es so sein sollte, dann braucht es dynamische Veränderungen des drumherums.

    Das oben angesprochene Boss KI Deck scheint das Thema zu relativieren, was ich gut finde.

  • Gut, es sind ja in der Corebox inkl. SG schon 16 Monster drinnen inkl. Erweiterungen dann noch einige mehr.
    Da hat man denke ich auch schon so ordentlich Inhalt, der erst mal gespieelt werden will.

    Richtig, wenn man davon ausgeht, dass man jeden von denen 2-3 spielt, entweder weil man nicht sofort erfolgreich ist, oder weil man andere Taktiken/Charaktere ausprobiert, dann ist man schon weit jenseits von dem, was die meisten von uns in das Spiel in Stunden investieren werden. :)

  • Wird hier wirklich gewünscht, dass der Kampf gegen ein und dasselbe Monster sich von Kampf zu Kampf grundlegend ändert? Das widerspricht für mich dem Konzept eines Bossbattlers. Es ist doch so, dass man Verhaltensweisen des Monsters kennenlernt um es dann zu besiegen zu können. Diese können natürlich etwas variieren sollten sich aber nie grundlegend ändern.

    Varianz kommt durch Monsteranzahl und Helden.

    Ne, das ist nicht der Anspruch.

    Wenn aber klar ist, dass ich bspw. für boss x nur die Waffen x,y,z brauche, dann wäre das lahm. Und wenn es so sein sollte, dann braucht es dynamische Veränderungen des drumherums.

    Das oben angesprochene Boss KI Deck scheint das Thema zu relativieren, was ich gut finde.

    Ich bin da schon bei Rockin

    Für mich ist das genau der Anspruch bei einem BossBattler. Das erste Mal macht der Boss mich richtig fertig, das zwiete mal vllt auch. Dann passe ich meine Taktik und Ausrüstung aus und merke, dass es besser klappt oder halt nicht. Und irgendwann habe ich dann meine Taktik und auch mein Gear dementsprechend angepasst und das macht den Kampf dann auch hoffentlich deutlich einfacher. Und das ist dann doch ein super befriedigendes Gefühl.

    Und natürlich gewinnt man dann auch nicht immer, aber ich habe wesentlich bessere Chancen.

    Wenn ich jedes Mal alles gefühlt ganz random hab und einfach nur durch Glück gewinne oder durch Pech verliere...hmm...find ich nicht so toll

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Mutter

    Willst du damit etwas andeuten, hier würde auch nur irgendjemand die ganzen Kampagnenspiele gar nicht durchspielen für die man All-In gegangen und seitenlang über Inserts geschrieben und die Namen der Zollabfertiger spekuliert hat?!

    Ich möchte die Usernamen und werde die melden!

  • Gut, es sind ja in der Corebox inkl. SG schon 16 Monster drinnen inkl. Erweiterungen dann noch einige mehr.
    Da hat man denke ich auch schon so ordentlich Inhalt, der erst mal gespieelt werden will.

    16 Monster in der core aber nur 11 Kapitel ? 🤔 kämpft man gar nicht gegen jeden Boss?

    Ich meine das auch so irgendwo im Kickstarter gelesen zu haben. Bei mehreren Kampagnen, sieht man wohl andere Gegner. Vielleicht wurde aber auch geändert

  • Gut, es sind ja in der Corebox inkl. SG schon 16 Monster drinnen inkl. Erweiterungen dann noch einige mehr.
    Da hat man denke ich auch schon so ordentlich Inhalt, der erst mal gespieelt werden will.

    16 Monster in der core aber nur 11 Kapitel ? 🤔 kämpft man gar nicht gegen jeden Boss?

    Wenn du die Kampagne spielst, ja. Die Kampagne - so man sie denn macht - ist dadurch modular.

  • Gut, es sind ja in der Corebox inkl. SG schon 16 Monster drinnen inkl. Erweiterungen dann noch einige mehr.
    Da hat man denke ich auch schon so ordentlich Inhalt, der erst mal gespieelt werden will.

    stimmt vollkommen und ist mir auch bewusst, dass das quasi mein Plan B ist, um das Spiel trotzdem zu lieben :) .

    Ich finde aber, dass die Qualität eines Spiels auch in der stetigen Wiederspielbarkeit liegt. Aus genau demselben Grund ist bei mir Death May Die ausgezogen und musste für Planet Apocalypse Platz machen - komplett andere Qualitätsstufe für meine Spielpräferenzen. Bei PA kann ich zwar sagen, dass ich einen Boss in- und auswendig kenne aber weiss gleichzeitig auch, dass andere Random Effekte im Spiel (Maps, Legion Cards, Helden, 4th Circle Demons, Troopers/Regions) mich zwingen mich anders (hins. Timing, Taktung, Gifts, Stellungsspiel etc.) den Boss heranzutasten.

    Kurz: ich brauch bei PA nicht alle Lords durchspielen und im Regal für eine Weile verstauben lassen, bis ich alles vergessen habe. Da stecken dann bei einem All-In mind. 100Std Spielzeit für alle Bosses, aber nochmal x10000Std aufgrund der Modularität. Und genau letzteres ist für mich ein Qualitätsmerkmal.

    Ich bin auch im Primal All-In und yes, der wird mir bestimmt mind. 100Std Spielspass bescheren (ca. 30-50 Spiel Sessions) aber die Modularität werde ich verm. vermissen. Auch während der ersten Sessions, weil mich der Gedanke nervt, dass ich für jede Session verm. einen neuen Boss zücken muss für eine neue Challenge. Das sind vollkommen irrationale Gründe weil unterm Strich werde ich zu 100% niemals die Zeit haben alle Bosses zu spielen - aber ist auch nicht mein Anspruch: ich will einfach die Möglichkeit haben den gleichen Boss aufgrund meiner Vertrautheit zu seinen Effekten easy zu one shotten (wenig Zeit verbringen mit "ins Spiel reinkommen") und mir die Herausforderung aus der Dynamik drum herum zu ziehen.

    Und wie gesagt: vielleicht erfüllt dies das Boss und Nightmare Deck.

  • Ja, da hat sicher jeder etwas andere Anforderungen.
    Ich bin froh, wenn ich die 16 Corebosse überhaupt durchbekomme. ^^

  • Mal eine kurze Frage, hat denn jeder hier eine Benachrichtigung vorab erhalten, wenn das Paket verschickt wurde?

    Auf Kickstarter hatte ich irgendwo gelesen, dass jemand aus Deutschland sein erstes Paket ohne jegliche Benachrichtigung oder Versandbestätigung erhalten hat. Das könnte natürlich auch ein Problem, mit dem Spam-Filter vom Postfach gewesen sein.