01.06.-07.06.2020

  • Marcus

    Danke für den tollen Bericht. Was mir an WFRPv2 so gut gefiel war das Magic System. Du konntest soviele Spells sprechen wie du nur willst, aber wenn du Doubletten, Tripletten, oder gar Quadrupleten gewürfelt hast, sind Nebeneffekte aufgetreten ... manchmal ganz schön grindige.

    Das war ein erfrischend neuer Zugang zur Magie, im Gegensatz zu Spellpoints oder Spellslots. Ich nehme an, die Vierte hat dann wieder Spellpoints eingeführt? Mich würde die vierte Edition extrem reizen, da sie den Enemy Within Campaign neu auflegen - eine der wichtigsten und meistgefeierten Kampagnen im Fantasy-RPG Genre ...

    Die Enemy Within - Collectors reizt mich :)

    Ich hab's vorbestellt ... der erste Teil ist schon da. Großartig; jeden Cent wert! Der Plan war eigentlich das mit WFRPv2 zu spielen ... bin aber noch nicht sicher.

  • Die Enemy Within - Collectors reizt mich :)

    Ich hab's vorbestellt ... der erste Teil ist schon da. Großartig; jeden Cent wert! Der Plan war eigentlich das mit WFRPv2 zu spielen ... bin aber noch nicht sicher.

    Wir spielen die E1 Kampagne mit E4 Regelwerk. Schieben gerade Rough NIghts and Hard Days ein. Ist schon sehr nah an E1 dran :)

  • PzVIE Warhammer 4 Edition Zauber


    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Man kann auch in der 4 Edition so oft zaubern wie man möchte. Damit ein Zauber gelingt muss man nur die beim jeweiligen Zauber stehende Anzahl von Erfolgsgraden mit seinem Wurf erreichen. Schafft man das nicht wird der Zauber auch nicht gewirkt. Würfelt man einen Patzer muss man auf der Tabelle für leichten Kontrollverlust würfeln und das Ergebnis anwenden. Eigentlich wie bei der 2 Edition.


    Durch Kanalisation kann man auch, bevor man den Zauber spricht, die benötigte Anzahl von Erfolgsgraden über mehrere Runden ansammeln. Bei Kanalisation ist allerdings die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer deutlich höher und man muss bei einem Patzer auf der Tabelle für schweren Kontrollverlust würfeln und das Ergebnis anwenden.


    Wenn man für einen Zauber Ingredienzien einsetzt werden die Auswirkungen eines Patzers deutlich geschwächt.


    Man kann also in der 4 Edition beliebig häufig zaubern, muss dann allerdings mit den möglichen Konsequenzen leben.


    Auf die Enemy Within Kampagne für die 4 Edition bin ich auch schon gespannt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Thunderstone Advance, Türme des Verderbens

    Solo-/Koop-Deckbuilder sind genau mein Ding und ich habe sehr viele ausprobiert.

    Die beiden alten Thunderstone-Teile waren solo leider schnell langweilig.

    Dann kam Thunderstone Quest. Das gefällt mir nach ca. 10 - 20 Partien immer noch richtig richtig gut.

    Der Solo-Modus wird durch die Erweiterung Barricades Mode hinzugefügt.

    Neben Aeons End einer der wenigen Deckbuilder, die die Zeit in meinem Regal überdauert haben.

    Aktuell steht Hero Realms auch hoch im kurz. Aber das hat noch zu wenig Wiederspielbarkeit im Solo.


    Shadowrift musste gehen nach ein paar Jahren. Es hat mich nie ganz überzeugt.

  • Ich hab's vorbestellt ... der erste Teil ist schon da. Großartig; jeden Cent wert! Der Plan war eigentlich das mit WFRPv2 zu spielen ... bin aber noch nicht sicher.

    Ist das richtig, dass die "Enemy Within-Collection" ca 750€ kostet?=O

    Ich habe öfter von der Enemy within- Reihe gehört, mich aber nicht näher damit beschäftigt.

    Was macht diese Reihe so besonders? Kann diese auch mit anderen Systemen gespielt werden?

    P.s. ich habe noch nie ein Warhammer RPG gespielt.

  • Ich hab's vorbestellt ... der erste Teil ist schon da. Großartig; jeden Cent wert! Der Plan war eigentlich das mit WFRPv2 zu spielen ... bin aber noch nicht sicher.

    Ist das richtig, dass die "Enemy Within-Collection" ca 750€ kostet?=O

    Ich habe öfter von der Enemy within- Reihe gehört, mich aber nicht näher damit beschäftigt.

    Was macht diese Reihe so besonders? Kann diese auch mit anderen Systemen gespielt werden?

    P.s. ich habe noch nie ein Warhammer RPG gespielt.

    Als Vorbesteller konnte ich es unter 700 bestellen. Man gönnt sich ja sonst nix. :)

    Freilich gibt's die "alte" (oder besser gesagt: Originalversion) weitaus billiger - 9,90 pro PDF.


    The Enemy Within Campaign ist eine recht epische Kampagne, in der die Spieler in eine Verschwörung reingezogen werden und am Ende das Empire retten. Sie besteht aus einigen Büchern:

    1. Mistaken Identity & Shadows over Bögenhaven
    2. Death on the Reik
    3. Power behind the Throne
    4. Something Rotten in Kislev
    5. Empire in Flames

    Was macht sie besonders ... hmmm ... schwer zu sagen. Im Gegensatz zu Kampagnen des Marktführers (und seinen Ablegern) wird hier viel mehr Augenmerk auf die NPCs und die Umgebung gelegt. Sie stammt noch aus der Zeit, als bei Games Workshop Idealismus und Liebe zum Spiel großgeschrieben wurden. Ich habe einige große RPG Kampagnen aus verschiedenen Systemen gespielt und geleitet, aber das ist die bisher unvergessenste und beste von allen.


    Zur letzten Frage ... warum nicht? Aber: WFRP hebt sich besonders dadurch von anderen Systemen ab, dass es "Grim and Perilous" ist ... d.h., das System enthält Regeln wie Insanity Points und Mutations, die die Spieler auf Trab halten und vorsichtig werden lassen. Chaos ist überall und ein korrumpierter Character ist mehr oder weniger ein toter Character (man merkt an vielen Stellen, dass die Autoren bei Call of Cthulhu abgeschrieben haben). Auch hat WFRP nicht so eine extreme Powerkurve wie D&D & Co; auch das muss bei der NPC-Konvertierung berücksichtigt werden. Das "überführen" in ein anderes Setting vermutlich gar nicht - man braucht das Empire, seine Städte mit ihren Eigenheiten und die Bedrohung im Hintergrund - das Chaos ("the Enemy Within").


    WFRP fühlt sich anders an als D&D/Pathfinder. Statt High Fantasy ist das Low Fantasy ... die Spieler sind ganz normale Leute, die in etwas reingezogen werden ... Magie ist rar und ein unvorsichtiger Magier kann recht schnell am Galgen baumeln, wenn ein paar Bauern einen Sündenbock suchen - immerhin erhält er seine Magie ja vom Chaos. Magic Items sind noch viel rarer. Monster sind dafür spärlich ... üblicherweise sind es Menschen (oft auch mutierte Menschen - Beastmen, oder ex-Menschen - Untote) die die Spieler auf Trab halten. Goblins und Orcs auch, wenn man sich gerne in die Wildnis außerhalb der Zivilisation begibt. Geld ist immer ein Problem für die Helden ... manchmal reicht es nicht einmal für die nächste warme Mahlzeit in der Taverne. Für dieses Spiel braucht es einen guten GM, der es schafft, diese Atmosphäre rüberzubringen, und Spieler, die sich gerne auf sowas einlassen wollen - keine Superhelden, sondern ganz normale Typen zu spielen, und das in einem Setting, das mit extrem vielen Gefahren und Problemen, dafür aber auch wenig Belohnung aufwartet.


    Ich liebe es. :)

  • PzVIE

    Danke für deine Ausführung. Mir war da ein Blumenstrauß zu wenig.


    Enemy within - mit anderem System hat sich (zum Glück) somit erledigt. Ich kenne aus dem RPG-Fantasy-Bereich nur Systeme aus dem High Fantasy Bereich und war, ehrlich gesagt, von der ganzen Magie letztendlich eher genervt. Ich selbst habe selten einen Magier oder ähnliches gespielt.

    So könnte das Warhammer Fantasy vielleicht wieder der Einstieg zum RPG bedeuten.

    Für mich würde für den Anfang die PDF wohl reichen. Ist ein Einstieg in das Warhammer Fantasy Universum mit so einer epischen Kampagne empfehlenswert? Ist diese auch zu zweit gut spielbar, oder besser zu viert/fünft?

  • @Machiavelli101


    Es gibt eine Menge "kleinerer" Abenteuer (frei im Netz) mit denen man "Regelwarm" werden kann.


    Mein GM vor 32 Jahren hat mit uns "The Oldenhaller Contract" gespielt (das war im Regelbuch von WFRPv1 dabei), und danach sind wir sofort in die TEW Kampagne eingestiegen; war überhaupt kein Problem, selbst für uns damals noch unerfahrene Rollenspieler.


    Also von mir ein großes "JA". Ist total empfehlenswert!


    Als Gruppengröße denke ich vier sind optimal, fünf sind maximal, und drei geht grade noch (alle ohne GM gerechnet). Mit weniger oder mehr als 4 Spielern musst du vermutlich ein wenig an den Encountern herumbasteln, um die PCs nicht zu über- bzw. unterfordern.

  • Noch eine Ergänzung:


    Ich habe keine Ahnung wie sehr die alten V1 Adventures mit V4 kompatibel sind ... V1 zu V2 war für den GM mehr oder weniger on-the-fly möglich; ob das hier auch so ist ... keine Ahnung. Vielleicht kann Marcus da was dazu sagen?

    V1 habe ich nicht gespielt. V2 zu V4 sollte eigentlich problemlos gehen. An ein paar Stellen muss man da bestimmt anpassen aber ein sehr großer Teil ist in beiden Systemen identisch. Ich sehe da jetzt direkt kein Problem.


    Machiavelli101

    Oder als alternative einmal das Starter Set ausprobieren. Warhammer Starter Set

    Das Abenteuer aus dem Starter Set hat mir jetzt nicht so gefallen, aber da ist auch immer viel Geschmackssache dabei. Aber man erhält hier als Einsteiger einen schönen Einblick in die Alte Welt und die Regeln werden im Verlauf des Abenteuers stückchenweise eingeführt und erklärt. Nach ein paar Sitzungen will man dann zwar wahrscheinlich auf die kompletten Regeln umsteigen, aber als Start ist diese Box ein Empfehlung wert wie ich finde.

    Zusätzlich erhält man vorgefertigte Charaktere, Übersichtplätter mit Regelzusammenfassungen, Handouts usw.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die Characterwerte vom V1 passen nicht ganz zu V4 Characterwerten, dies muss der Meister halt ein wenig korrigieren. Alles andere passt sehr gut.

    Wir sind gerade bei Die graue Eminenz. Die vorherigen deutschen Abenteuer haben gut geklappt.


    Nochmal zur Collectors Edition diese ist sehr teuer und beinhaltet das Abenteuer + Companion Book in Collectors Edition. (10 Bücher).


    Es gibt auch noch eine normale Retail Version: Abendteuer 34.- € und Companion 15.- €


    P.S.: Werd mir vielleicht auch noch die Collectors preordern.

  • In der vorigen Woche wurde gespielt:


    Die Crew

    Ich mag Stichspiele, und dies gefällt mir außerordentlich gut. Klar, manchmal ist die Kartenverteilung schlecht, aber dann probieren wir es halt erneut. Viele Stunden Spielspaß und alle Mitspieler waren angefixt.


    Kneipenquiz

    Auch hiervon diverse Runden gespielt. Gefiel auch allen Mitstreitern.


    Krazy Wörds

    Auch hiermit hatten wir wieder viel Spaß beim Kreieren von Worten, bspw. ‚Chdong‘ = bulgarischer Trinkspruch.


    Just One

    Das war auch wieder großes Kino. Hilft, wenn das Wort leserlich geschrieben wird. Scheinen verkappte Ärzte anwesend gewesen zu sein, oder Apotheker? Wer weiß...


    #DieCrew

    #KneipenquizDasOriginal

    #KrazyWörds

    #JustOne