Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Du hast es in einem späteren Beitrag genannt, ich finde es gut, dass nicht nur vom Hype-Train berichtet wird.

    Bei den Kritikpunkten wäre es für mich aber interessant zu wissen, welchen generellen Anspruch du an ein Spiel hast.


    1.Vernünftiger Rahmen von 2-3 Stunden. Der Zeitfaktor ist zu 50% auch immer Spielersache, wie lange habt ihr zu viert an der Partie gesessen ? Das klingt nach 5 Stunden. Zu dritt haben wir in 2,5 Stunden gespielt, inkl Regelnachfragen nach ca 45 Min Erklärung.

    Mit voller sequentieller Abfolg der Spielzüge.

    Ernsthaft gewinnen wollend...., aber ist das nicht in jedem Spiel so, dass man sehr genau darauf achten muss was die Konkurrenz so treibt um eine Siegchance zu haben ? Das klingt mir zu "generisch."

    zu DR : Von den Aufwertungen kauft man nicht so viele, einige die einen kleinen Schubs geben reichen aus, die wirklich wichtigen Dinge sind die Aufstufungen und die sind ohnehin geheim.


    2. Glückslastig. Das widerspricht meiner Meinung nach deinem obigen Empfinden wenn man ernsthaft gewinnen möchte.

    Der Schiffskampf ist push-your-luck. Vollblut. Bei den Inseln relativiert es sich schnell. Ob man Gegner angreift und was der auf der Hand hat... da finde ich dass das Glück ( ja ) aber gegen thematischer Realität untergeht. Du siehst ein fremdes Schiff und denkst dir, och, der Kahn sieht ganz nett aus um ihn zu erobern. Und dann knapp vor Ultimo hisst der Kahn die Piratenflagge und räumt die Kisten vor den Deckkanonen weg.


    3. Ihr habt bedacht, dass jeder fertige Spieler Verteidigungsboni zugestanden bekommt ?

    Es gilt eben auch als Beendender darauf hinzuarbeiten, sich entsprechend mit Festung und Garnison abzusichern. 9 Würfel sind ein dickes Brett, dass es zu bohren gilt. Ich stimme dir aber darin zu - unausgesprochen - ein Bonus für den aktiv beendenden würde es minimal versüßen.


    Uferschnepfe vielen, vielen Dank! Du sprichst genau die Dinge an, die mir Sorgen bereiten. Dann kann ich hier guten Gewissens rausbleiben und meine thematischen Piratenabende mit Schrecken der Meere genießen :D

    In Summe kann ich zu DR als Entscheidungsfindung sagen :

    Wer Scythe kacke findet, der wird auch an DR nichts finden was Spaß macht und gefällt.

    Jeder der viel Spaß mit Scythe hat oder hatte, hat eine 90%+ Chance, dass ihm auch DR gefällt.


    Der markanteste Unterschied ist :

    Kämpfen.


    Scythe ist zu 95% deterministisch. Beide haben eine bekannte Stärke, keine sonstigen Effekte = 1 Karte die sie spielen dürfen.

    Habe ich als Angreifer eine 5 auf der Hand / Habe ich als Verteidiger keine 5 auf der Hand kann ich das Denken einstellen. Die restlichen 5% kommen dann bei Angriffen mit Zusatzeffekten oder 2:2 Konstellationen, die ich in 20+ PArtien nur selten erlebt habe.


    DR ist push-your-luck und der Focus liegt darauf mit vielen Würfeln eine gute Beute zu machen und wenn es gut läuft auch einen Sieg mitzunehmen und ein kleines Feuerchen zurückzulassen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Und wie genau kommst du zu dem Schluss, dass wenn Scythe gefällt, dass DR mit 90% Wahrscheinlichkeit auch gefällt? Meiner Meinung nach haben die Spiele nicht viel gemeinsam...

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch


  • Spielende :

    Scythe : Wettrennen zum Ende bei 6 Sternen

    DR : Wettrennen zum Ende bei 4 Erfolgen


    direkte Interaktion im Eurogewand, aber kein 4X-Faktor :

    Scythe : deterministisch, verlorene Kämpfe = Einheit ins HQ

    DR : push-you-luck, sollte mal versenkt werden = Schiff im Hafen

    in beiden Fällen aber kein zwingendes Element des Spieles


    Aktionswahl :

    Scythe : Aktionswahl auf Tableau, Verbesserung dieser durch Upgrades

    DR : Aktionswahl via Karten, Verbesserung dieser durch Aufstufung und Wertung.

    Grundsätzlich schon ein anderer Zug-Mechanismus, die Aktionsarten im Kern aber nur anders gewandet.

    Bewegen und Ausbreiten, Ernten, Aufwerten ,Bauen.


    Ressourcen :

    Scthye : opulenter, 4 verschiedene die zum Bau bzw als Ausgabe dienen

    DR : komprimiert auf Warenkisten die für Ausbauten bzw als Ausgabe dienen


    Geld :

    Scythe = direkte Siegpunkte

    DR = dito

    Area-Control :

    Scythe : absichern der besetzten Gebiet mit Mechs. ggf um Worker erägnzt um Popularitätseinbußen zu erzeugen.

    DR : absichern via Festung und Garnison, hier aber mit Mehrheitenfaktor in einer Region

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das Spielgefühl ist doch trotzdem was ganz anderes. In DR fahre ich umher, muss immer wieder zurück und habe auch kein Tableau, kein Workerplacement und viel weniger Planung. In Scythe dauern meine Züge Sekunden, weil ich vorher alles schon geplant habe. Ich kenne meine Felder, ich kenne Ressourcen, mein Tableau und dann gib ihm. In DR ist das für mich durchaus mehr Glück, mehr Sandbox und das Spiel der anderen verändert auch meinen Zug. Der Kampf in Scythe ist auch ausrechenbar. In DR mit den verschiedenen Faktoren anders. Klar kann man alles auf einen Vergleich runterbrechen, aber das nützt am Ende nichts, wenn die Spiele sich so unterschiedlich anfühlen.

  • Was meint ihr mit Selektiert?!? Die Promos waren ein kostenpflichtiges Addon das man im Pledgemanager hinzufügen musste...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Am Dienstag war ich Teil einer Erstrunde. Wir haben das Spiel zu viert in der Grundversion gespielt (All-In Version mit gepimpten Spielkomponenten). Nach ca 2,5h haben wir dann wegen Zeitlimit abgebrochen und ausgewertet.


    Insgesamt hat das Spiel eine phänomenale Tischpräsenz und die Mechaniken haben mich auch überzeugt. Das Spiel macht Spaß und ich würde es auf jeden Fall wieder spielen. Ich habe Mystic Vale viel auf dem Ipad gespielt und DR ist sehr viel interessanter, da es mehr gibt, als nur das Cardleveln. Thematisch ist das Spiel auch schön eingebunden, wobei es ein paar thematische Brüche gibt, die ein wenig unschön sind, aber den Spielspaß nicht wirklich mindern. Bspw. muss man zum Reparieren im Hafen sein, aber zum Kauf von neuen Schiffsteilen (Segeln/Kanonen/Stauraum) nicht.
    Dadurch, dass es viele Variablen gibt (Eigene Karten, Position, Auslage der Verbesserungen) werden Spiele wahrscheinlich sehr abwechslungsreich sein. Es gibt viele Entscheidungen, die getroffen werden können/müssen, so dass der Spielzug wirklich interessant ist.


    Es gibt allerdings auch ein paar Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben (Aber sicher keine Gründe, um von einem nur mittelmäßigen Spiel zu sprechen:

    1. Die Downtime
      Bei vier Spielern gibt es immer die Gefahr, dass man relativ lange warten muss, bis man mal wieder dran ist (Unsere Züge haben etwa 30m gedauert, das geht bestimmt mit der Zeit schneller). Das Problem hier ist, dass nicht wie bei Scythe eine Aktion gewählt wird, sondern ein ganzer Zug durchgespielt wird. Und die Wartezeit ist wirklich tot, da es abgesehen von einem Kampf auch keine Interaktion gibt.
    2. Der Kampf
      Ein Kampf sollte gefährlich sein. In diesem Spiel regnet es aber stattdessen Ressourcen. Die Verteilung von Schadensfeldern und Gewinnfeldern ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Gibt es eigentlich irgendwo die finalen deutschen Regeln als Download? Bisher habe ich überall nur die 'Work in Progress' Version 0.1 gefunden.

    Dead Reckoning
    Dead Reckoning will return to Kickstarter this summer. Sign up below to be notified when the next campaign is preparing to launch! We will be making all the…
    www.alderac.com


    Relativ weit unten auf der Seite in der Rubrik "DE Downloads"

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Was meint ihr mit Selektiert?!? Die Promos waren ein kostenpflichtiges Addon das man im Pledgemanager hinzufügen musste...

    Nö. Die waren auch im All-in inkludiert ;)

  • Settler86 Ja aber auch dort wurde nichts selektiert, also dass manche sie bekommen haben und andere nicht. Darum ging es ja im wesentlichen in meinem Post. Dass das Promo Pack neben dem manuellen hinzufügen zu den kleineren Pledges auch im All-In enthalten war liefert leider keinerlei Mehrwert zu der Richtigstellung mit der Selektierung...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hui - offenbar gibt es doch einige Änderungen in den Regeln und Materialien, so dass returning Backers ein Update Kit benötigen/bekommen. Das sind die Änderungen:


    Ich bin mal sehr gespannt auf die Preisstruktur...

  • In der Tat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unter 50€ inkl. Shipping kommen werde, nur für Saga 3.

  • Und der nächste Kickstarter der ein Spiel ein Stück weit mehr verändern wird. Es ist jetzt langsam einfach eine Regel.


    An Menschen die Content erstellen, wie bewertet ihr so Spiele? Wird der aktuelle Stand bewertet und Updates ignoriert? Eigentlich muss man es erwähnen, weil Menschen sich eben dann etwas kaufen, was veraltet ist. Ist es nur deswegen schlecht? Die Updates sind ja nun echt nicht gering.


    Ich habs ja schon öfters geschrieben, aber mir geht diese schnelle Update-Kultur auf den Kecks. Und auch wenn das hochgradig subjektiv ist, mir verdirbt das irgendwie den Spaß.


    Wenn man jetzt ganz fies denkt, dann ist das ja fast ein Move um alle Leute in die neue Kampagne zu zwingen und wenn man schon drin ist, dann nimmt man halt noch was mit.

  • Diese Diskussion eröffnest du ja mittlerweile in jedem Thread. Die Praxis ist doch nicht neu, dass Spiele komplettiert oder verändert werden.
    FFG macht das schon seit Jahren.


    Grundsätzlich verschweigst du irgendwie den Fakt, dass das Spiel hunderten bzw. tausenden bereits Spaß, nach aktuellen Regeln, bereitet hat. Es hat eine extrem gute Bewertung auf BGG. Dass du dir dadurch den Spielspaß offensichtlich nimmst, ist wie du bereit erwähnt hast, höchst subjektiv und ich kann das Ganze nicht nachvollziehen. Konnte ich auch bei Etherfields schon nicht.


    Edit:

    Vielleicht um grundsätzlich noch mal hinzuzufügen...
    Das Spielebusiness ist so schnelllebig, dass ich es nachvollziehbar und gut finde, wenn Designer im Nachhinein sagen:
    So hätte es besser sein können. / So macht es den Leuten mehr Spaß.

  • Das sind ja eigentlich schon alles bekannte Klarstellungen aus diversen Regelfragen auf BGG, ganz gut die einmal zusammenzufassen.
    Bei AEG wird es das bestimmt auch als PDF geben.


    Die zusätzlichen Gebäude sind bei mehr als 2 Spielern bestimmt ganz praktisch und eine besser Pirate Mode Lösung klingt auch gut.

  • Kampagne ist live.
    Der neue Gameplay Content liegt bei 59 $ plus 8 $ Versand.
    Das Gameplay all in liegt bei 239 $ plus 16 $ Versand. Die Ugpraded Ressources (Münzen und Fässer) sind noch mal 70 $. Also für das "Bling all in" über 300 $. Das ist mal ne Ansage. Und das alles ohne VAT. Derzeit werden hier pauschal 20 % angesetzt, ich glaube, das können sie allerdings nicht pauschalisieren.

    Generell kann man sich glücklich schätzen, wenn man das Spiel in der ersten Iteration abgegriffen hat. Das ist preislich noch mal ein guter Sprung.



    Zusätzlich wird es wohl ein Upgrade für die Gebäude geben und eine Playmat.

  • Die KS Kampagne ist jetzt live - ich kotze: 59 $ plus 8 $ shipping * 1,2 Tax = 80,40 $ für eine Erweiterung?.?? Da bin ich raus - blöd nur, dass ich ohne die Erweiterung das upgrade kit nicht bekomme, wenn ich es richtig verstanden habe

  • also knapp 310 für gameplay all in.

    Naja, da mir das erste schon "zu teuer" war, bin ich da erst recht raus. Muss ich ja, sonst würde ich mein Vergangenheits-Ich verfluchen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Etherfields bin ich nun nicht der einzige. Ja, ich schreibe das zurzeit bei allen Threads, weil ich mir anhören musste, dass das so eben nicht stimmt. Immerhin scheint es jetzt aber schon anders gelagert zu sein ;) Vor ein paar Monaten musste ich mich noch rechtfertigen. Alles andere habe ich ja gesagt, dass es subjektiv ist. Das musst du also nicht verstehen. Ich warte übrigens noch auf einen Teil meiner Lieferung, wie viele andere. Ohne Tracking Nummer! Ohne weitere Info. Beschäftige mich gerade aber mit Kampagne 2 und neuen Regeldetails. Du musst das alles nicht verstehen und kannst gerne alles hochjubeln, ich kenne in meinem Umfeld Menschen, den geht deine "Schnelllebigkeit" auf den Sack. Du kannst gerne Produkte kaufen, die weit über 100€ kosten und dann gepatched werden. Ich bin nun seit 28 Jahre intensiver Brettspieler und entweder greife ich zurzeit oft in die Scheiße oder aber die Sorgfalt im redaktionellen Bereich hat abgenommen. Und AEG ist ja nun kein kleiner Verlag, wo ich das anders sehen würde. BGG Bewertung war schon vor Release gut, das ist kein Argument. Ebenso wenig wie FFG oder eine Komplettierung. Hatten wir diese Diskussion nicht schon?


    Ansonsten hast du dich leider nicht mit meiner Frage beschäftigt. Und da stehe ich persönlich vor einem Problem. Schreibst du Rezensionen? Ich habe meine zu DR noch nicht fertig. Ich habe derbe Spaß an dem Spiel. Keine Frage. Für mich ein Top 5 Kandidat aus 2022. Trotzdem ist das Spiel bei mir noch nicht einmal komplett und gleichzeitig gibt es Veränderung und eine neue Kampagne. Es gibt schönere Umstände um begeistert in die Tasten zu hauen. Und das ist für mich eben ein Downer, der so nicht stattfindet, wenn man einfach nur zu Hause spielt.


    EDIT: So, nun kannst du den anderen "Nörgler" bitte erklären, wie geil die Preispolitik ist. Ist sicher alles gerechtfertigt für so ein Patch. Der Patch nach dem Patch ist sicher auch noch drin und irgendwann bekomme ich meinen ersten Kickstarter sicher auch komplett.

  • Etherfields bin ich nun nicht der einzige. Ja, ich schreibe das zurzeit bei allen Threads, weil ich mir anhören musste, dass das so eben nicht stimmt. Immerhin scheint es jetzt aber schon anders gelagert zu sein ;) Vor ein paar Monaten musste ich mich noch rechtfertigen. Alles andere habe ich ja gesagt, dass es subjektiv ist. Das musst du also nicht verstehen. Ich warte übrigens noch auf einen Teil meiner Lieferung, wie viele andere. Ohne Tracking Nummer! Ohne weitere Info. Beschäftige mich gerade aber mit Kampagne 2 und neuen Regeldetails. Du musst das alles nicht verstehen und kannst gerne alles hochjubeln, ich kenne in meinem Umfeld Menschen, den geht deine "Schnelllebigkeit" auf den Sack. Du kannst gerne Produkte kaufen, die weit über 100€ kosten und dann gepatched werden. Ich bin nun seit 28 Jahre intensiver Brettspieler und entweder greife ich zurzeit oft in die Scheiße oder aber die Sorgfalt im redaktionellen Bereich hat abgenommen. Und AEG ist ja nun kein kleiner Verlag, wo ich das anders sehen würde. BGG Bewertung war schon vor Release gut, das ist kein Argument. Ebenso wenig wie FFG oder eine Komplettierung. Hatten wir diese Diskussion nicht schon?


    Bezüglich des Verstehens war dies einfach nur mein persönlicher Eindruck zu deinem Standing. Darum ging es doch, oder? Genauso wie du aufführst, dass du Menschen kennst, die das ankotzt. Mich hast du leider verloren, als du dich moralisch über mich stellen wolltest, in dem du sagst, dass du schon 28 Jahre Brettspiele spielst. Das qualifiziert dich zu genau was? Wie lange muss man Brettspiele spielen, um sich eine Meinung über diese zu bilden? Und wenn ich lediglich 2 Jahre Brettspiele spiele, dann ist deine Meinung mehr wert als meine?

    Dass du auf Teile wartest, ist ärgerlich. Kenne ich von Wonderlands War. Hat aber mit dem Spiel selbst nichts zu tun. Falls du dadurch dazu bewegt wirst, nichts mehr von AEG zu unterstützen, würde ich das aber verstehen.


    Ansonsten hast du dich leider nicht mit meiner Frage beschäftigt. Und da stehe ich persönlich vor einem Problem. Schreibst du Rezensionen? Ich habe meine zu DR noch nicht fertig. Ich habe derbe Spaß an dem Spiel. Keine Frage. Für mich ein Top 5 Kandidat aus 2022. Trotzdem ist das Spiel bei mir noch nicht einmal komplett und gleichzeitig gibt es Veränderung und eine neue Kampagne. Es gibt schönere Umstände um begeistert in die Tasten zu hauen. Und das ist für mich eben ein Downer, der so nicht stattfindet, wenn man einfach nur zu Hause spielt.


    Doch, ich habe mich mit deiner Frage beschäftigt. Ich weiß allerdings nicht, was Rezensionen damit zu tun haben. Rezensionen sind doch ein Produkt einer Zeit, zu der die Rezension geschrieben wurde. Dass sich das Spiel ändern kann, könnte man grundsätzlich als Disclaimer in ein Review schreiben. Aber ein Review muss imo auch nicht immer tagesaktuell sein. Oder würdest du jedes Spiel genauso bewerten wie vor 2 Jahren?

  • Ich stelle mich nicht über dich, dass ist dein Textverständnis und es geht auch nicht um Recht und Unrecht. Das gibt es bei subjektiven Problemen nicht. Ich erkläre nur, dass ich das so geballt einfach nicht kenne. Bist du manchmal über etwas genervt? Was hilft dir denn da?


    Ansonsten, nein, eine Rezension war bisher für mich ein Produkt welches durchaus etwas bestand hatte. Und ich musste kurz nach Erhalt oder hier besser Teilerhalt, in den letzten Jahren selten mich sofort auf neue Dinge einstellen, Disclaimer schreiben, Andeutungen machen. Ich brauche meine Zeit mit Spielen. Ich setzte mich damit auseinander. Dieser Prozess wird für mich gestört, wenn etwas Neues direkt wieder etwas Altes ist. Das verleidet mir den Spaß an der Auseinandersetzung, weil ich gedanklich noch im gestern bin. Kannst du nun alles doof finden, aber du solltest es nicht persönlich nehmen. Mir persönlich macht das am wenigsten Spaß :(

  • Die KS Kampagne ist jetzt live - ich kotze: 59 $ plus 8 $ shipping * 1,2 Tax = 80,40 $ für eine Erweiterung?.?? Da bin ich raus - blöd nur, dass ich ohne die Erweiterung das upgrade kit nicht bekomme, wenn ich es richtig verstanden habe

    Ich habe mal auf KS nachgefragt, ob es das upgrade Kit auch ohne die Expansion geben wird. Der Designer hat mich auf den folgenden BGG Thread verwiesen:


    Letters of Marque KS and Upgrade Kit - a grumble | Dead Reckoning
    Today (09 August) I got an email from AEG informing me that the Letters of Marque Kickstarter is commencing soon, and that a second edition of the base game…
    boardgamegeek.com


    Kurzfassung: Das Upgrade Kit wird mit der 3.Expansion versendet. Wenn man die 3. Expansion nicht möchte, ist das alles nicht schlimm, weil alles nur „Kosmetisch“ ist und keine Regeländerungen, sondern nur Regelklarstellungen beinhaltet (verbesserte Kartentexte, verbessertes Regelwerk und ein paar HolzMarker, im Falle dass sie ausgehen) KANN man so sehen, dass das alles nur kosmetisch ist, ich fühle mich da ehrlich gesagt als 1. time Backer eher nicht wahrgenommen - ich wäre ja Willens gewesen für das Kit zu zahlen….

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ich bin für Saga 3 dabei. Das Upgrade kit nehme ich mal als Nette dreingabe mit aber wirklich kriegsentscheidend finde ich das nicht.


    Bei der Playmat werde ich evtl noch schwach. Verbesserte Gebäude und Cargo sehe ich nicht weil das normale schon top ist. Wäre es ein Upgrade von schnöder Pappe auf Holz dann vielleicht aber auch nicht zu dem Preis. Es kommt ja leider auf alles nochmal 19% VAT drauf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound