Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • die Meldungen das andere das gleiche Problem haben häufen sich gerade in den kickstarter Kommentaren...

    Also bei mir ist es das Selbe. Ich würde derzeit davon ausgehen, dass alle deutschen All-Ins nicht vollzählig sind und jeder der aktuell eine Versandbenachrichtigung für sein All-In nur teilweise beliefert wird. In dem Paket war aber auch nur noch wenig Platz. Wenn alles in einem Karton verschickt werden sollte, wäre der in jeden Fall randvoll. In jeden Fall ruhig Blut ... davon sind sicherlich eine Menge deutsche Backer betroffen. :floet:

  • AEG hat sich auch zu Wort gemeldet. Scheint ein Systemfehler zu sein und wohl alle all in zu betreffen.

    NEIIIIN!!!


    Obwohl ich ja noch keine Benachrichtigung habe.

    Die packen ganz gewiss mein Paket noch einmal um und schicken es dann heute Abend auf die Reise.

    Klar, anderes Label drauf und dann nix wie ab an meine Adresse 🤪

  • Aber da ist echt der Wurm drin… erst die ständigen Verzögerungen beim Schiff und jetzt das. Ist auch erstaunlich, dass das Zeug zwei Wochen später ins Depot kommt, finde ich 😂


    Und ich dachte schon, ich bekomme die Versandmitteilung, aber nein: Nur Problemmeldungen. Noch dazu für Komponenten, die mich nicht betreffen 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Habe jetzt auch eine Versandmitteilung erhalten, mal schauen ob es morgen noch ankommt... DHL ist ja zumindest der beste Dienstleister

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist eben angekommen. Aber, wie schon angekündigt, ohne die Extras:


    Wo ich im Bild so die Titel der Addons sehe... zum glück heißt das Spiel auch in der deutschen Version "Dead Reckoning" und nicht "Koppelnavigation" ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • So, gerade das Spiel erhalten und das Grundspiel in der Mittagspause aufgemacht. Ersteindruck: Hervorragendes Material, aber neben den fehlenden Sachen fand ich enttäuschend, dass alles in die Box geklatscht wurde und nicht Plan aufliegend. Leider haben sich dadurch die Inselteile ein wenig verbogen und ein paar Macken abbekommen. Nichts wildes aber unschön. Für das „kleine Material“ hat AEG an schöne aufbewahrungsboxen gedacht, aber die großen Sachen fliegen halt einfach haltlos rum.

    Und hieß es nicht in der Kampagne, dass die Erweiterungen auch in den Grundspielkarton passen sollen? Ich hab zwar dort noch nicht reingeschaut, aber ich kann’s mir nicht so recht vorstellen.

    Aber es ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Die Inselteile sind bei mir zum Glück nicht zu unterscheiden. Hoffentlich bleibt das auch bei den Erweiterungen so.

  • Also bei meiner englichen Fassung war alles sauber in der Kiste untergebracht.

    Wie ist die Übersetzung geworden?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Gerade die Versandmitteilung erhalten und ich hatte kurzfristig noch die Adresse ändern lassen, da ich wochenlang im Urlaub bin. Hat ausgezeichnet geklappt... Nicht. Mein Name und die Adresse meines Kumpels.

    Da hätte ich doch lieber nichts gemacht und nur den Briefkasten leeren lassen...

  • Leider hat sich der Status "Sendung elektronisch angekündigt" nicht mehr geändert.

    Also dann nächste Woche. Jetzt muss ich wohl wirklich mal Spiele spielen am We, statt weitere Regeln zu lesen und Material zu zählen. :crying:


    Zumindest hab ich festgestellt, dass es der All-Gameplay-Pledge ist, also nichts fehlen sollte.

  • Mein Paket ist auch gekommen. Klar fehlen hier auch die optisch/haptischen Verbesserungen (Metallmünzen, Resin Fässer und --Kiste, Geisterschiff und Custom-Sleeves), aber die kommen ja in 2 Wochen und spielen kann man ja ohne die auch gut!


    Der Aufbau des Schiffes war bis auf das Heck recht simpel...aber das Heck ist echt bescheuert. Da sollte man wirklich langsam machen und sich kurz ein Aufbauvideo anschauen um das nicht zu verhunzen.

    Wie ist die Übersetzung geworden?

    Was ich bis jetzt gesehen habe: Echt gut.

    Wenn ich mich nicht verlesen habe, waren da Leute vom Board Game Circus beteiligt bzw. haben das übersetzt.


    Die Qualität der Komponenten ist ebenfalls gut, wenn auch die Pappschachteln für die vier Verbesserungsdecks etwas dünn ausgefallen sind....mal sehen, ob ich da Mal was adäquates bei Thingiverse finde und Ausdrucke.


    Die Karten finde ich Klasse - kannte das "Card Crafting System" nur aus Berichten und Bildern.

    Dass das "Zurückbauen" der Karten nach Spielende etwas Arbeit ist, kann ich mir vorstellen.


    Auf die Saga-Erweiterungen bin ich echt mal gespannt, denn die haben viele verschlossene Umschläge und Kisten drin, die man nur nach Aufforderung öffnen soll.


    Aber zuerst gibt es mal ein normales Solospiel zum Kennenlernen - ich freue mich schon!


    Ach so: Bei den Inselteilen habe ich jetzt ebenfalls keinerlei Unterschiede bei den Rückseiten gesehen. Somit betrifft mich das Problem wohl nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Meins ist wie ich es von DHL gewohnt bin auch einen Tag nach Versand angekommen. Ich hatte exakt die Sachen in meinem Pledge drin die ausgeliefert werden und nichts von den Bling Bling Erweiterungen, dementsprechend ist meine Lieferung vollständig.


    Bei den Ocean Tiles gibt's bei mir ebenfalls keine Farbabweichungen. Ansonsten ich habe die Kartendecks schonmal zusammengebaut. Was jetzt noch fehlt ist das Auspöppeln der Pappteile und das Zusammenbauen des Schiffs. Und dann kanns eigentlich auch schon losgehen. Was die Regeln anbelangt hatte ich mich schon auf Tabletop Simulator angeht fit gemacht und inzwischen 2 Partien gespielt.


    Das Modulare Storage System gefällt mir auch sehr gut. Jedes Schächtelchen hat seinen Platz und im Deckel ist ein Schema was wie wo hingehört.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sieht so aus als hätten sie bei Schiff die Pappe angepasst, wenn du nur am Heck Probleme hattest.

    Bescheuert sind immer noch die Kapermarker, die man ans Schiff hängt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Also beim Schiff musste man schon noch bisschen nachbessern bei den schlitzen teilweise, insbesondere der eine an der Heckpartie war viel zu schmal, da musste ich das Skalpell ansetzen, ansonsten war der Zusammenbau vom Schiff ziemlich straight forward. Ich habe erst nach dem Zusammenbauen gesehen, dass auf der Rückseite vom Aufbewahrungskarton für das Schiff eine Schritt für Schritt Anleitung ist.


    Für die Boxen mit den Münzen und Gebäuden werde ich mir noch Foamcore Trenner basteln, damit die Sachen in der Schachtel unterteilt werden können. Für die Schiffsupgrade Plättchen konnte ich eine der Banderolen von den Karten wiederverwenden um diese perfekt zusammenzuhalten. Nur für die Bonus Token gibts irgendwie keinen richtigen Ort, die tauchen auch auf der Illustration zum Einräumen im Schachteldeckel nicht auf. Wie habt ihr das so gelöst?


    Hab gerade ein paar Probekämpfe mit dem zusammengebauten Schiff durchgeführt. Das erschien mir alles ausreichend Random zu sein. Hab dann ein paar mal probiert durch bestimmte Wurftechniken bestimmte Ergebnisse hervorzurufen, aber das war so nicht wirklich möglich. Ansonsten werde ich die Cubes wohl bei den Kämpfen in einem Würfelbecher durchmischen und dann aus dem Würfelbecher in den Einwurf schütten.


    AndreMW absolut, die Kapermarker sind ne schwache Lösung, total fummelig und sieht dann noch nicht mal gut aus. Aber da wurde ja schon für die kommende zweite Kampagne angekündigt das anders zu machen. Inwiefern sowas dann auch Bestandteil von einem Upgrade Pack wird (und ob man dieses Upgrade Pack auch für die deutsche Version erhalten wird) muss sich natürlich zeigen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sieht so aus als hätten sie bei Schiff die Pappe angepasst, wenn du nur am Heck Probleme hattest.

    Bescheuert sind immer noch die Kapermarker, die man ans Schiff hängt.

    Was denn für Kapermarker? Ich habe das Spiel hier seit heute liegen und verstehe nicht, was du meinst. Ich Basisspiel finde ich jedenfalls nichts über Kapermarker?!


    Edit:(als ich den u.g. Satz ergänzt hatte waren schon zwei Antworten zwischenzeitlich eingetrudelt - danke)

    Meint ihr vielleicht die Piratenplättchen? Die sind in der Tat ziemlich blöd gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Sieht so aus als hätten sie bei Schiff die Pappe angepasst, wenn du nur am Heck Probleme hattest.

    Bescheuert sind immer noch die Kapermarker, die man ans Schiff hängt.

    Was denn für Kapermarker? Ich habe das Spiel hier seit heute liegen und verstehe nicht, was du meinst. Ich Basisspiel finde ich jedenfalls nichts über Kapermarker?!

    Die, die den Piratenmodus anzeigen.

  • Sieht so aus als hätten sie bei Schiff die Pappe angepasst, wenn du nur am Heck Probleme hattest.

    Bescheuert sind immer noch die Kapermarker, die man ans Schiff hängt.

    Was denn für Kapermarker? Ich habe das Spiel hier seit heute liegen und verstehe nicht, was du meinst. Ich Basisspiel finde ich jedenfalls nichts über Kapermarker?!

    Das Wort hat mich auch verwundert. Ich gehe davon aus, dass die schwarze Flagge für den Piratenmodus gemeint ist...

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mal eine „doofe Frage“ wo kommt denn das Schiff aufgebaut hin ? Es passt bei mir nicht in die Pappbox, wo auch hinten die Anleitung zum Zusammenbau drauf ist ??

    Zum einen kann man die Pappe innen, die zum Transport drin ist rausnehmen, dann passt es sehr gut.
    Aber auch mit der Pappe geht es darein.

  • Mal eine „doofe Frage“ wo kommt denn das Schiff aufgebaut hin ? Es passt bei mir nicht in die Pappbox, wo auch hinten die Anleitung zum Zusammenbau drauf ist ??

    Zum einen kann man die Pappe innen, die zum Transport drin ist rausnehmen, dann passt es sehr gut.
    Aber auch mit der Pappe geht es darein.

    Bei mir passt es auch perfekt in den Karton - dürfte auch so gedacht sein. Hast du vielleicht das Schiff nicht 100%ig zusammengebaut?

  • Bei mir passt das Schiff ebenfalls auch mit der Verstärkungspappe saugend hinein.


    Gerade die erste analoge Partie gespielt mit meinem Nachbarn... macht auf jeden Fall Lust auf mehr.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Zum einen kann man die Pappe innen, die zum Transport drin ist rausnehmen, dann passt es sehr gut.
    Aber auch mit der Pappe geht es darein.

    Bei mir passt es auch perfekt in den Karton - dürfte auch so gedacht sein. Hast du vielleicht das Schiff nicht 100%ig zusammengebaut?

    Also ohne tranportpappe passt es gut rein. Mit leider nicht. Würde behaupten ist korrekt zusammengebaut.

  • Ecke vorne am Bug ausschneiden, dann passt es auch mit der Transportpappe rein.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Haben am Wochenende auch 2 Partien gespielt. Gefällt mir schonmal gut. Hab in beiden Partien meine Frau deutlich schlagen können. Ich konnte in beiden Partien früh zusätzliche Segel bekommen und durch das Besetzen einer Insel mein Handykartenlimit erhöhen. So konnte ich eigentlich in jedem Zug etwas sinnvolles machen, während meine Frau sich ständig beschwerte das sie nix vernünftiges machen kann, weil sie nicht an die interessanten Orte kommt oder kartenmäßig nix geht. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.


    Kämpfe scheinen etwas kurios, muss ich aber nochmal nachlesen ob das alles so richtig ist. Hat sich etwas seltsam angefühlt als Verlierer des Kampfes 5 Gold zu plündern. Oder plündert nur der Gewinner das Material das er durch seine Kampfmarker bekommt?


    Edge of Darkness gefällt mir insgesamt aber besser, spielt sich etwas frischer und innovativer.

  • Haben am Wochenende auch 2 Partien gespielt. Gefällt mir schonmal gut. Hab in beiden Partien meine Frau deutlich schlagen können. Ich konnte in beiden Partien früh zusätzliche Segel bekommen und durch das Besetzen einer Insel mein Handykartenlimit erhöhen. So konnte ich eigentlich in jedem Zug etwas sinnvolles machen, während meine Frau sich ständig beschwerte das sie nix vernünftiges machen kann, weil sie nicht an die interessanten Orte kommt oder kartenmäßig nix geht. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.


    Kämpfe scheinen etwas kurios, muss ich aber nochmal nachlesen ob das alles so richtig ist. Hat sich etwas seltsam angefühlt als Verlierer des Kampfes 5 Gold zu plündern. Oder plündert nur der Gewinner das Material das er durch seine Kampfmarker bekommt?


    Edge of Darkness gefällt mir insgesamt aber besser, spielt sich etwas frischer und innovativer.


    Ich habe in meinen bisherigen Partien noch nie Segel gesleeved oder Schiffsupgrades mit Segeln gebaut und trotzdem immer haushoch gewonnen :D


    Bei der letzten Partie war ich nach Spielbeginn noch genau 1x im Hafen. Man kann sich halt auch unterwegs eine Insel einnehmen und über (verbesserte) Produktion dort ein paar Fässchen aufs Schiff bringen. Die Crew (deutsch Matrosin) Stufe 4 kann auch Fässer direkt auf dem Schiff produzieren. Ansonsten ist es auch eine sinnvolle Taktik einzelne Karten am Anfang länger auf der Hand zu behalten und mehrmals nacheinander hochzuleveln. In der letzten Partie habe ich das zum Beispiel mit dem Buccaneer (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt, glaub Freibeuter oder so) gemacht und konnte dann direkt richtig viel Einfluss platzieren jedesmal wenn ich ihn auf der Hand hatte und so schwer verdrängt werden von Inseln. Zusätzlich habe ich dann noch die Besatzung gepusht mit der man Gebäude auf Inseln bauen kann. Diese kann man mit Fässern aus dem Hafen bezahlen und man muss auch nicht an dem Ort sein wo man etwas bauen möchte mit seinem Schiff, man muss die Insel nur zu dem Zeitpunkt wo man baut kontrollieren.


    Die Spiele zuvor habe ich jeweils mit total anderen Strategien gewonnen. Das klappt bei dem Spiel also schonmal recht gut und scheint auch balanced zu sein, so dass es nicht immer die Eine Strategie gibt, die besser ist als alles andere.


    Was im 2 Spieler Spiel ein bisschen blöd ist, das Entdecker Achievement kann ja nur einer schaffen (man muss dafür im 2 Spieler spiel 5x entdecken, es gibt aber in Summe nur 9 entdeckbare Ocean Boards), d.h. wenn der Startspieler kontinuierlich jede Runde einmal erkundet hat der andere keinerlei Chance jemals das Achievement zu erreichen.


    Ansonsten es gibt alle Anleitungen für das Spiel inzwischen auch digital, die deutsche Sprachvariante des Rulebooks und Solo Rulebooks eingeschlossen (man muss ein bisschen runterscrollen):


    Dead Reckoning
    Dead Reckoning will return to Kickstarter this summer. Sign up below to be notified when the next campaign is preparing to launch! We will be making all the…
    www.alderac.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ihr habt das Spiel noch nicht alle, oder? Ich frage deswegen, weil ich bei Wave 2 von Tainted Grail auch ganz gemütlich gewartet habe, nur um zu erfahren, dass es am Ende ein Adressfehler gab und ich noch einmal Porto bezahlen musste.

    Aber bald! Und wenn ich das aus Schweizer Sicht sage, ist das meist das Ende der Auslieferungsrange.
    Also ich würde mal nachfragen :P Es gibt Leute die sagen dem Service in die Schweiz bereits "Koliba Delivery System" ;)  RonSilver

    Ne Spass, hast also noch keine Versandbestätigung?

  • Ich konnte in beiden Partien früh zusätzliche Segel bekommen und durch das Besetzen einer Insel mein Handykartenlimit erhöhen. So konnte ich eigentlich in jedem Zug etwas sinnvolles machen, während meine Frau sich ständig beschwerte das sie nix vernünftiges machen kann, weil sie nicht an die interessanten Orte kommt oder kartenmäßig nix geht.

    Das erhöhte Handkartenlimit an sich bringt doch erst mal nichts oder habe ich das falsch verstanden? Um das effektiv nutzen zu können bräuchte man doch mindestens in jedem Zug 3 Zeichen die einen im nächsten Zug mehr Karten ziehen lassen. Das hab ich zumindest in unseren 1,5 Partien noch nicht geschafft. ^^

  • Das erhöhte Handkartenlimit an sich bringt doch erst mal nichts oder habe ich das falsch verstanden? Um das effektiv nutzen zu können bräuchte man doch mindestens in jedem Zug 3 Zeichen die einen im nächsten Zug mehr Karten ziehen lassen. Das hab ich zumindest in unseren 1,5 Partien noch nicht geschafft. ^^

    Da ist was dran: Das Handkartenlimit ist immerhin schon zu Beginn bei 6, obwohl man (ohne Ziehbonus) nur vier Karten nachziehen darf. Insofern kann man mit einem höheren Handkartenlimit zunächst einmal lediglich mehr ungespielte Karten sammeln und dennoch vier Karten nachziehen.


    Hillbilly : Kann es sein, dass ihr das so gespielt habt, dass das Handkartenlimit bei vier liegt und ihr dann immer auf das Limit voll nachgezogen habt? Auf Seite 12 der Anleitung (rechts am Rand) wird hier nochmal klar unterschieden.

  • Ich habe meinen Ersteindruck von #DeadReckoning im zweihändigen Solo meiner Lernpartie auch mal geschildert...


    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Insofern kann man mit einem höheren Handkartenlimit zunächst einmal lediglich mehr ungespielte Karten sammeln und dennoch vier Karten nachziehen.

    Was man aber dennoch nicht unterschätzen sollte. Es ist immer sinnvoll seine in der Phase schwächsten Karten auf der Hand zu behalten, denn effektiv wird damit das Deck kleiner, was bei einem Deckbuilder dazu führt, dass man die starken Karten öfter hintereinander zieht.


    Zusätzlich hat man mit mehr Karten auf der Hand auch mehr Flexibilität für seinen Zug und für die Wahl des Auflevelns am Ende des Zuges.


    Das erhöhte Handkartenlimit ist also auch ohne erhöhte Zahl an gezogenen Karten stark.

  • Da ist was dran: Das Handkartenlimit ist immerhin schon zu Beginn bei 6, obwohl man (ohne Ziehbonus) nur vier Karten nachziehen darf. Insofern kann man mit einem höheren Handkartenlimit zunächst einmal lediglich mehr ungespielte Karten sammeln und dennoch vier Karten nachziehen.


    Hillbilly : Kann es sein, dass ihr das so gespielt habt, dass das Handkartenlimit bei vier liegt und ihr dann immer auf das Limit voll nachgezogen habt? Auf Seite 12 der Anleitung (rechts am Rand) wird hier nochmal klar unterschieden.

    Nein, haben das schon richtig gemacht. Aber manchmal macht es Sinn nicht alle Karten auszuspielen und wenn man dann im nächsten Zug 7 oder sogar 8 hat kann man oftmals ziemlich coole Sachen machen.

  • Ihr habt das Spiel noch nicht alle, oder? Ich frage deswegen, weil ich bei Wave 2 von Tainted Grail auch ganz gemütlich gewartet habe, nur um zu erfahren, dass es am Ende ein Adressfehler gab und ich noch einmal Porto bezahlen musste.

    Bis jetzt noch nichts gehört. Warte immer noch auf Versandbestätigung.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.