Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Es betrifft nur einen recht kleinen Teil der Auflage und man muss die Karten schon direkt nebeneinander liegen haben um den Unterschied zu bemerken. Weiterhin kann es immer Mal im Lauf einer Produktion zu Farbabweichungen kommen, vor allem beim Hoch- und Runterfahren einer Maschine. Da Aufgrund der Karten ja mit zwei Fabriken gearbeitet wurde, dürfte der Hauptfokus auf den Karten gelegen haben und evtl. jemand ein paar Bögen aus dem An- oder Abschaltzyklus bei der eigentlich weniger kritischen Bodenplattenproduktion durchgelassen haben. Und wenns dann ganz blöd läuft fallen dann genau die paar Bögen bei den Stichproben nicht auf. Sollte nicht passieren, aber dass sind dann die typischen 3% die man immer als Ausfall einrechnen sollte.

    Ein weitaus größeres Problem bei Chinaproduktion ist das Ab- und Anschalten der Kraftwerke, dass die Regierung teils recht kurzfristig ankündigt. Wenn du da eilig die Produktion noch abschließen willst bevor der Strom vollständig weg ist, dann kann sowas eher passieren. Und aus gutem Grund haben einige Firmen die Produktion nach Polen verlagert, weil China grad etwas unberechenbarer in vielen Bereichen der Produktion und Logistik. geworden ist

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • man muss die Karten schon direkt nebeneinander liegen haben

    naja....genau das würden sie im Normalfall ja auch!

    Man sieht also in der Auslage genau, ob es sich um eine Insel oder offenes Meer handelt.

    Durch das Ziehen der Teile, ist das nicht mehr ganz so krass.

  • Ich finde die AEG Lösung dazu auch schlicht , pragmatisch und elegant.

    Nebst Eclipse ist es ja auch bei Civ New Dawn so, dass man beim Erkunden das unterste aus dem Stapel zieht und dann aus Vor oder Rückseite wählen kann. Wäre hier auch von Haus aus eine gute Alternative gewesen um die Varianz auf simple Art zu verdoppeln.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich finde es einen workaround aber bei weitem nicht fair. Jetzt solle. Wir gerade stehen für die Fehler die „sie“ gemacht haben. Ja ne. Sorry. Alle Begründungen usw sind nicht mein Problem. Ich möchte bitte ein ordentliches Produkt. Im retail ist es dann womöglich alles schick und stimmig ? Na danke.


    Ich hätte kein Thema, wenn’s eine kleine crowdfunding Geschichte wäre. Kleines Team womöglich ein einzelner. Aber hallo ? Das ist doch kein kleiner Verlag.


    Ich kann die Argumente verstehen, finde es jedoch nicht in Ordnung die Verantwortung auf uns backer zu schieben. Nun denn. Ich hoffe es sind nicht all zu viele betroffen.

  • Soweit ich weiß, kommt das gar nicht so ohne weiteres ins Retail. Jetzt kommt ja erstmal die zweite Kampagne, wo die natürlich versuchen werden, das zu bessern.


    Von Verantwortung abschieben und so zu sprechen, finde ich ist etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn von vornherein in den Regeln gestanden hätte, dass die Tiles auf nem Stapel liegen soll (wie bei Eclipse zB) gäbe es das Problem bzw die Diskussion gar nicht.

  • Soweit ich weiß, kommt das gar nicht so ohne weiteres ins Retail. Jetzt kommt ja erstmal die zweite Kampagne, wo die natürlich versuchen werden, das zu bessern.


    Von Verantwortung abschieben und so zu sprechen, finde ich ist etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn von vornherein in den Regeln gestanden hätte, dass die Tiles auf nem Stapel liegen soll (wie bei Eclipse zB) gäbe es das Problem bzw die Diskussion gar nicht.

    Ok, vielleicht etwas zu viel des guten. Nichts desto trotz ein Mangel. Bis ich das Spiel nicht gespielt habe, kann ich tatsächlich nicht zu 100% beurteilen, wie gravierend es letztendlich für mich ist.


    Am Ende für mich gesprochen stört mich auch eine defekte spielebox, auch wenn das letztendlich nicht den Spielspaß trübt.

  • Laut Kommentar von AEG auf der KS-Seite sind die Spiele der französischen- und deutschen Version gestern im deutschen Depot angekommen und die Auslieferung soll diese Woche beginnen.

    Ich bin echt Mega gespannt auf dieses Spiel und freue mich sehr darauf.

  • Ich habe die Wartezeit genutzt um es vor ein paar Tagen mal im Tabletop Simulator zu spielen das hat die Vorfreude nur noch zusätzlich angefacht. Vom englischen rulebook war ich aber ziemlich enttäuscht das lässt doch viele Detailfragen offen bzw. Ist stellenweise nicht präzise genug formuliert. Dementsprechend viele Regelthreads gibt es auch bei BGG.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dementsprechend viele Regelthreads gibt es auch bei BGG.

    Nach der Auslieferung eines jeden größeren Kickstarters gibt's doch mittlerweile haufenweise Regelfragen-Threads im Netz, davon 90% aus der Kategorie: "Die hilfsbereite Allgemeinheit fragen kostet weniger Zeit als nochmal gründlich in der Anleitung nachlesen."

    -> Meiner Meinung nach ist das alles noch völlig im normalen Rahmen. Es gibt bessere Anleitungen und es gibt schlechtere.

  • MetalPirate Ich verfolge von jedem meiner Spiele die Threads auf BGG sehr genau und bei Dead Reckoning ist (selbst unter Berücksichtigung der Auflagenstärke) das Aufkommen an Regelthreads die über RTFM Anfragen hinaus gehen unverhältnismäßig hoch. Das kann ich natürlich nicht statistisch belegen sondern ist nur ein "educated guess" aber nachdem ich mich vor kurzem selbst durch das Regelbuch gearbeitet habe und dann beim Spielen noch einige Fragen aufgetreten sind die das Regelbuch nur bedingt beantworten konnte oder nur mit mehreren Möglichkeiten wie es zu interpretieren sei fügt sich für mich das Bild mit den vielen Rules-Threads zusammen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dementsprechend viele Regelthreads gibt es auch bei BGG.

    Nach der Auslieferung eines jeden größeren Kickstarters gibt's doch mittlerweile haufenweise Regelfragen-Threads im Netz, davon 90% aus der Kategorie: "Die hilfsbereite Allgemeinheit fragen kostet weniger Zeit als nochmal gründlich in der Anleitung nachlesen."

    -> Meiner Meinung nach ist das alles noch völlig im normalen Rahmen. Es gibt bessere Anleitungen und es gibt schlechtere.

    Dem würde ich zustimmen. Ein paar kleinere Dinge wurden im Regelheft übersehen oder nicht ausreichend präzise erklärt. Der Rest ist aus meiner Sicht klar formuliert.


    Im Vergleich zu Spielen ähnlicher Komplexität nicht ungewöhnlich. Hatte schon deutlich schlechtere Regelhefte in der Hand.

  • Nach der Auslieferung eines jeden größeren Kickstarters gibt's doch mittlerweile haufenweise Regelfragen-Threads im Netz, davon 90% aus der Kategorie: "Die hilfsbereite Allgemeinheit fragen kostet weniger Zeit als nochmal gründlich in der Anleitung nachlesen."

    -> Meiner Meinung nach ist das alles noch völlig im normalen Rahmen. Es gibt bessere Anleitungen und es gibt schlechtere.

    Dem würde ich zustimmen. Ein paar kleinere Dinge wurden im Regelheft übersehen oder nicht ausreichend präzise erklärt. Der Rest ist aus meiner Sicht klar formuliert.


    Im Vergleich zu Spielen ähnlicher Komplexität nicht ungewöhnlich. Hatte schon deutlich schlechtere Regelhefte in der Hand.

    Absolut der allergrößte Teil der Regelfragen bei DR, läßt sich problemlos mit dem Regelbuch beantworten
    Lediglich beim Saga Content bin ich auch Ungenauigkeiten gestoßen, für das Grundspiel war bei mir eigentlich alles klar nach dem Regeln lesen.

    Generell finde ich es bei sehr viele Spielen erstaunlich was Leute für Regelfragen stellen.

  • Generell finde ich es bei sehr viele Spielen erstaunlich was Leute für Regelfragen stellen.

    Und ich wundere mich darüber wieviel Leute teilweise selbst in Regeln hineininterpretieren was aber so gar nicht im Regelheft steht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also, es sind nicht die ultimativen Regeln, aber 80% der Fragen könnte man durch sauberes lesen und etwas nachdenken lösen. Der rest bewegt sich im üblichen Rahmen für solche Spiele.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ah okay.....dann bin ich mal gespannt. Vielleicht klappt´s ja noch vor dem Wochenende auch bei mir, dann kommen nach langer Zeit wieder mal ein paar Kumpels zum Spielen vorbei.

    Dead Reckoning und Stars of Akarios wären ein Traum als LineUp für den Tag! :love:

  • Bei mir bisher noch nichts, aber kann ja noch werden. Würde vorm Wochenende vermutlich eh nicht dazu kommen.


    Achso, falls jemand die Metal Coins (und Upgraded Cargo) dazubestellt hat, aber doch nicht braucht, ich würde diese gerne erwerben. Schreibt mir einfach ne Nachricht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • YEAH....Gerade auch die Info von Fullfillment Europe erhalten, dass mein ALL-In versendet wird.

    Damit ist das Wochenende wohl gesichert!! Ich freue mich !! :hopping:

    hier auch, sogar zeitnah mit euch im Norden. Aber ob es bis zum Weekend in die Schweiz reicht, ich bezweifle. Aber mag eh erst mal burncycle hier aufschlagen...

  • Ich würde mich ja schon mal über eine Lieferankündigung freuen, aber bei mir nach wie vor flaute. Gibts noch andere die ebenfalls bewegungslos im offenen Meer treiben?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich würde mich ja schon mal über eine Lieferankündigung freuen, aber bei mir nach wie vor flaute. Gibts noch andere die ebenfalls bewegungslos im offenen Meer treiben?

    Hier ist einer… da ich aber derzeit noch im Urlaub am Pool liege, bin ich da nicht böse drum. Die Mails inklusive Spam checke ich vor Aufregung und Vorfreude dennoch regelmäßig. 😬

  • hat schon wer anderes sein All In bekommen?

    Laut Tracking steht mein All-In zuhause am Ablageplatz. Ich bin ja mal gespannt, was geliefert wurde ... in knapp 2 Stunden weiß ich mehr. :watt:

  • Huhu,


    habe auch noch nichts gehört, aber wo ich das lese, bin ich sogar ein wenig froh, das würde mir schon den spass verderben. Wie an anderer stelle erwähnt bin ich ein verwöhntes Blag.


    Gruß

    Ben

  • Ich habe glücklicherweise genau die dinge, die andere erwähnen nicht bekommen zu haben nicht in meinem pledge, bin da also ganz guter dinge, dass ich trotz der Probleme alles erhalte was ich bestellt habe.


    Ist für die Leute denen was fehlt natürlich extrem blöd. Aber immerhin scheint das ein großflächigeres Problem zu sein, dann ist der Druck für AEG da schnell zu reagieren auch größer als wären es einige wenige Einzelschicksale.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound