Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • In der ersten Kampagne hatte ich das Grund-Spiel mit beiden Saga Expansions und den Sea Dogs für 139 $ unterstützt... Dazu kamen 15 $ Shipping und das war's.


    Nun für exakt das gleiche, nur mit einer weiteren Saga Expansion für 306 $??? Was haben die denn geraucht...

  • Ich bin echt unentschlossen, mit Versand und Steuer ca 80 € nur für Saga 3 ist mir eigentlich zu hoch, kostenloses Upgrade Pack hin oder her und das ganze Bling Bling Zeug hat mich noch nie interressiert um da noch was dazu zu nehmen.

    Alles was im Upgrade Kit zusätzlich kommt, kann ich mir im Zweifel auch im 3D Drucker machen. Und Regelbuchänderungen kann ich auch auf einer Seite zusammenfassen und ausdrucken. Ich glaub ich lass es und hol mir da lieber was in der Spiele Schmiede.


    Und umso mehr ich drüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich eigentlich, dass ich das Upgrade kit nicht irgendwie günstig bekomme. Ich warte ja immer noch auf den Rest vom ersten Kickstarter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Bei der Playmat werde ich evtl noch schwach. Verbesserte Gebäude und Cargo sehe ich nicht weil das normale schon top ist. Wäre es ein Upgrade von schnöder Pappe auf Holz dann vielleicht aber auch nicht zu dem Preis. Es kommt ja leider auf alles nochmal 19% VAT drauf.

    Ich finde gerade die Gebäude recht langweilig. Außerdem wäre es schön, wenn man "von Weitem" besser sehen könnte, was für Gebäude platziert wurden.

    Schade, dass der KS zuende ist bevor man weiß, ob und in welchem Umfang das Spiel durch AEG auf der Spiel verkauft wird. So muss man zumindest $5 investieren, um Content zu dem Preis aus dem KS zu bekommen.

    Ein guter Indikator wäre die GenCon. Dort wurden afaik keine Exemplare verkauft.

  • warum sollten sie das Spiel nicht einfach im Retail verkaufen, wäre für alle billiger ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kleine Warnung an alle Interessenten: In meiner Lieferung zur ersten Kampagne (englische Version, im März geliefert) fehlte ein Plättchen. Support Ticket im März eröffnet. Antwort: "Sorry, wir schicken Ersatz an die angegebene Adresse." Ich habe ja Verständnis dafür, wenn es nach einem größeren Kickstarter ein paar Wochen dauert. Nur: es passierte rein gar nichts. Keine Versandnachricht und schon gar keine Lieferung. Im Juni habe ich sie daran erinnert und nachgefragt. Wieder keine Antwort.

    => AEG Kundensupport ist nicht existent, zumindest nicht für Europa. Seit 5 Monaten warte ich auf Ersatz für eine defekte Lieferung.

    Jetzt startet die zweite Kampagne. Finde ich persönlich nicht in Ordnung, wenn es laut BGG der Normalfall ist, dass Ersatzteillieferungen für Europa seit (bis zu) 5 Monaten nicht erledigt worden sind.

    Ich werde die mal ein bisschen piesacken, per KS-Comments und auf BGG. Vielleicht kriege ich endlich mal zumindest eine Antwort auf mein Support Ticket (idealerweise natürlich das fehlende Plättchen, aber das verlange ich gar nicht mal kurzfristig). Kann natürlich auch genauso sein, dass die mich stumpf aus der Kampagne werfen...

  • Ich denke, ich nehme die 3. Saga mit.

    Eigentlich viel zu teuer. Da kann ich mir ja fast endlich Descent 3 zulegen....

    Aber es wird ja nicht mehr günstiger. Auf den nächsten KS warten um zusammen die neuen Sachen zu holen, spart kaum Shipping, da das nicht so hoch ausfällt.

    Und es ohne VAT in einem Shop zu kaufen schein eher aussichtslos.

    Wenn das Spiel mir nicht so gut gefallen würde, würde es jetzt komplett verkauft. So muss ich an anderer Stelle etwas nicht kaufen bzw. mal wieder ausmisten.

    Blöd, dass AEG so tolle Spiele rausbringt. :D Thunderstone Quest ist auch ein Dauerbrenner bei mir .

    Die ständigen Kickstarter für Erweiterungen werden zu teuer.

  • Die KS Kampagne ist jetzt live - ich kotze: 59 $ plus 8 $ shipping * 1,2 Tax = 80,40 $ für eine Erweiterung?.?? Da bin ich raus - blöd nur, dass ich ohne die Erweiterung das upgrade kit nicht bekomme, wenn ich es richtig verstanden habe

    Du bist nicht allein. Das ist Preislich mir auch zu abgehoben.

  • Bin bei der Saga 3 auch dabei, wenn der Preispunkt auch echt grenzwertig ist (ohne VAT wäre das noch im Rahmen des verträglichen). Dann aber ist es aktuell DAS Piratenspiel für mich und ich denke aktuell, dass mir Saga 3 dann weitere Stunden Spielspaß mit einem sehr tollen Spiel bringt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Der entscheidende Punkt im Upgrade sind die 5 Cubes für jede Farbe und die zusätzlichen Gebäude.

    5 Cubes können in dem Spiel, in dem man gerade zu zweit gut aufpassen muss, wo man sie setzt, einen großen Unterschied machen.

    Ich muss dann evtl im Kampf keine von ner Insel runternehmen...

  • Ich bin mal gespannt ob das mit den 5 zusätzlichen Cubes eine Optionale Regel wird oder Standard. Es war auch irgendwie die Rede von einer längeren Spielvariante. Ich fand das bei den 30 Cubes eigentlich sehr gut, dass man sich da gut überlegen musste wofür man die ausgeben wollte...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dann aber ist es aktuell DAS Piratenspiel für mich und ich denke aktuell, dass mir Saga 3 dann weitere Stunden Spielspaß mit einem sehr tollen Spiel bringt.

    Genau so sehe ich das auch.

    Ob ich nun 80€ für ein Spiel ausgebe, was 1-2 Mal auf dem Tisch kommt oder für eine Erweiterung eines Spiels, welches ich gerade fast nur noch auf dem Tisch haben will und habe, spielt schon auch eine Rolle.

  • Ne, da Du die Sleeves ja nur für die eigene Mannschaft benötigst. Und die verändert sich durch die Saga 3 m.E. nicht da dort nur Upgrades vorkommen, die man dann ja in die bestehenden Sleeves steckt.

    Mit dem Explorer kommt zumindest ein neues Crewmitglied dazu. Ob der aber ergänzt oder eines der Alten ersetzt kann ich nicht erkennen.

  • Ne, da Du die Sleeves ja nur für die eigene Mannschaft benötigst. Und die verändert sich durch die Saga 3 m.E. nicht da dort nur Upgrades vorkommen, die man dann ja in die bestehenden Sleeves steckt.

    Mit dem Explorer kommt zumindest ein neues Crewmitglied dazu. Ob der aber ergänzt oder eines der Alten ersetzt kann ich nicht erkennen.

    Die Ersatzsleeves im Basisspiel und bei den Alternate Art Sleeves reichen für eine neue Karte pro Deck aber auf jeden Fall aus.

  • Ich denke, ich nehme die 3. Saga mit.

    Eigentlich viel zu teuer. Da kann ich mir ja fast endlich Descent 3 zulegen....

    Ja, eigentlich viel zu teuer, 80 € für eine kleine Saga-Box ist im Grunde unverschämt. Schon aus Prinzip will ich das eigentlich nicht unterstützen. Hier werde ich das aber vermutlich doch tun X/ Warum?


    Die Empire-Boards bringen dann doch noch mal eine ganz neue Dynamik ins Spiel. Zu Spielbeginn werden seltene Waren auf den Ozean-Feldern verteilt. Die kann man mit dem neuen Explorer oder den neuen Schiff-Upgrades entdecken. Sie geben bestimmte Boni, erlauben einem aber auch, auf einem der zwei konkurrierenden Empire-Boards voranzukommen, wenn man diesem Empire die Waren abliefert. So weit, so belanglos, ich hatte erst befürchtet, das wäre nur ein weiterer Weg, um dann Boni auf irgendeiner Leiste abzukassieren. Das ist zwar auch möglich, aber nicht das Entscheidende.


    Denn das Empire, bei dem man sich beliebt macht, stellt aber einer gewissen Stufe die namensgebenden "Letters of Marque" aus. Man ist dann quasi mit diesem Empire verbündet und bekommt eine Karte mit einer Spezialfähigkeit. Das finde ich schon richtig interessant.


    Noch besser finde ich aber den Mechanismus, mit dem die Konkurrenz der Empires dargestellt wird. Wer nämlich bei einem Empire zu beliebt wird risikiert, dass das andere Empire ein Kopfgeld ("Bounty") aussetzt. Jeder, der einen attackiert, bekommt dann für einen Sieg eine zusätzliche Belohnung. Das ist schon ein tolles System, das mehr Anreize für Konflikte setzt.


    Kurz: ich verstehe jeden, dem das zu teuer ist. Die zusätzlichen Gameplay-Elemente sind allerdings nicht (nur) 08/15, sondern wirklich clever...

  • brettundpad : Ich versuche mir die Freunde an den ersten Auflagen nicht verderben, aber ich stimme dir in deinen Punkten zu.


    Was mir im Laufe meiner langen KS Zeit auffällt ist, dass mittlerweile schnell der nächste KS zum gerade ausgelieferten KS angekündigt wird und es dann Änderungen bzw. Anpassungen gibt.


    Was ich für mich mitnehme ist, dass ich auf den zweiten KS der Spiele warte, die mich interessieren.

  • Und man weiß im Vorfeld ja gar nicht ob es überhaupt einen zweiten KS gibt und ob dieser dann auch schnell kommt. Auch wenn das vielleicht in der jüngeren Vergangenheit "häufiger" vorkam ist es noch lange nicht die Regel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • man weiß aber im Vorfeld auch meist nicht zu 100 Prozent, wie das Spiel bei einem so ankommt. Ist, glaube ich, eine Glaubensfrage.


    Edit: finde es aber zumindest bedenklich, dass so zügig neue KS kommen, dass in einigen Ländern noch gar nicht ausgeliefert ist. Aber scheint sich ja zu lohnen🤷‍♂️

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • sNice24 : Ja, das stimmt, aber ich habe genug andere Spiele.


    Ich habe bei KS immer sehr gerne Spiele unterstützt, damit sie auch eine Chance auf Veröffentlichung haben. Da waren super Spiele dabei, aber auch durchschnittliche oder langweilige Sachen.


    Aber ich erwarte auch ein paar Sachen:


    1. Ich habe keine Lust mehr darauf auf KS zu warten, die man auf der Spiel oder im Retail schon kaufen konnte.


    2. Ich erwarte, dass nicht gleich der zweite KS rausgehauen wird.


    3. Ich erwarte kostenlose Upgrade Packs für die Backer der 1. Auflage (exkl. Versand). Der Preis für den Versand sollte aber angemessen sein und nicht so kalkuliert sein, dass man noch Erweiterungen abgreifen muss, damit sich die Versandkosten lohnen.


    4. Ich erwarte auch eine vernünftige Preisgestaltung. Als Backer zahle ich einen hohen Versand und VAT. Im Retail werden die Sachen oft deutlich günstiger angeboten und die Kickstarter Extras braucht man auch nicht unbedingt immer.


    Ich will aber den Thread hier nicht sprengen und jeder sieht das anders, aber bei sehr vielen interessanten Projekten bin ich mittlerweile raus.

  • 2. Ich erwarte, dass nicht gleich der zweite KS rausgehauen wird.

    Auch wenn ich dir zustimme, dass dies vielleicht am Thema vorbeigeht, will ich hier drauf noch mal kurz eingehen.

    Wie du schon sagst, hast du gewisse Erwartungshaltungen gegenüber Publishern. Das ist aus einer "privilegierten" Sicht eines Unterstützers. Man nimmt allerdings jedem Einzelnen die Chance "zeitnah" einzusteigen, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Hobby war oder es sich vielleicht nicht leisten konnte. Immerhin kam Dead Reckoning zu einer Zeit, in der viele Leute in Kurzarbeit waren.


    Als Publisher kann man es nicht richtig machen. Die einen regen sich auf, über zu frühe Zweitkampagnen. Die anderen wiederum regen sich auf, dass keine Zweitkampagne kommt und man damit den Gebrauchtmarkt aufblähen lässt. Siehe Wonderlands War. Der richtige Zeitpunkt zu finden scheint unmöglich oder zumindest ein Drahtseilakt.


    Um den Themenbezug nochmal deutlich auf Dead Reckoning zu bringen:
    In der Form wird es vermutlich aufgrund seines Umfangs nicht in den Retail kommen. Einen MSRP von über 100 Dollar / Euro können sich nicht viele leisten (aus Sicht des Publishers, nicht des Konsumenten). Dead Reckoning ist ein klares Kickstarterprodukt, dass schon im ersten Printrun Leute angesprochen hat, die viel Geld ausgeben. Dead Reckoning war noch nie "günstig".

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • meeple bei 2. würden dir sicherlich viele potentielle Interessenten des Spiels, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der ersten Kampagne dabei sein konnten und sich jetzt mit 2-3x Kickstarter Preisen auf dem Sekundärmarkt konfrontiert sehen (und das nicht nur bei Spielen die richtig gut ankommen) widersprechen. Insbesondere wenn es Spiele sind die nicht für den Retailmarkt vorgesehen sind. Wenn ich als Creator laufend anfragen erhalte wann das Spiel endlich wieder verfügbar ist oder sogar schon Wartelisten pflege, dann würde ich sicherlich auch versuchen dieses Interesse frühzeitig in eine Reprint Kampagne fließen zu lassen.


    Was die kostenlosen Upgrade Packs angeht, das würde ich gar nicht so pauschal sehen. Das käme bei mir dann darauf an, was da tatsächlich überarbeitet wird und wie kriegsentscheidend das ist oder ob wie im Falle von Dead Reckoning eher "nice to have" Charakter hat aber jetzt nichts ist was das Spiel grundsätzlich umkrempelt.


    Das mit der Preisgestaltung ist so leicht daher gesagt. Für viele, insbesondere größere Projekte ist doch während der Kampagne noch gar nicht klar ob es dafür überhaupt jemals eine Retail-Version geben wird und in welcher Form diese inhaltlich gegenüber der Kickstarter Edition abgespeckt werden muss um noch gewisse Preispunkte erreichen zu können. Da ist es dann eher eine Glaubensfrage ob man dazu beitragen möchte, dass solche Projekte überhaupt existieren können, oder ob man sich eben eher zurückzieht auf Spiele die im Retail erhältlich sind und dann möglicherweise schon etwas mehr Feinschliff erfahren haben als so manches Projekt das man von Kickstarter erhält.


    Ich glaube wenn man nur mit der Einstellung bei Kickstarter unterwegs ist dort zum besten Preis vor allen anderen den heißen Scheiß zu bekommen, dann wird man dort immer seltener auf seine Kosten kommen. Da das aber seit Anbeginn meiner Backer-Karriere bei mir nicht der Fall war hat sich auch an der Menge der Projekte die ich unterstütze (nicht zum möglicherweise Vorzugspreis vorbestelle) eigentlich kaum was geändert durch die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • 2. Ich erwarte, dass nicht gleich der zweite KS rausgehauen wird.


    Wie du schon sagst, hast du gewisse Erwartungshaltungen gegenüber Publishern. Das ist aus einer "privilegierten" Sicht eines Unterstützers.


    Als Publisher kann man es nicht richtig machen. Die einen regen sich auf, über zu frühe Zweitkampagnen. Die anderen wiederum regen sich auf, dass keine Zweitkampagne kommt und man damit den Gebrauchtmarkt aufblähen lässt. Siehe Wonderlands War. Der richtige Zeitpunkt zu finden scheint unmöglich oder zumindest ein Drahtseilakt.

    Damit kann man natürlich Kritik wunderbar abschmettern. Es stimmt nur leider nicht was du schreibst.


    Unzählige andere Spiele zeigen in sehr guten Kampagnen wie das funktionieren kann. Ich weiß auch nicht, warum Kritik bei dir immer weggewischt werden muss.


    Es gab eine verzögerte und falsche (!!!) Auslieferung, es gibt keine Antworten auf Supportanfragen, es fehlen diversen Leuten immer noch ihr Material aus der ersten Kampagne oder sie haben beschädigte Sachen. Ich habe auf Nachfrage meine alte Trackingnummer erhalten und sonst gar nichts.


    Dafür gibt es eine zweite Kampagne, bei dem man für Fehler in der ersten Kampagne jetzt noch bezahlen darf. Mal daran gedacht, dass deine privilegierten Erstbacker vielleicht in ihrer Corona-Teilzeit sich dieses Spiel mit Vorfreude gerade so geleistet haben? Was sagst du denen? Die haben jetzt ihr Spiel noch nicht vollständig, das was sie haben ist nicht mehr korrekt und sie müssen jetzt noch einmal bezahlen, haben dafür aber die Kohle nicht? Ich habe sie z.B. aus anderen Gründen gerade auch nicht so dicke. Vielleicht ist es aus (d)einer priviligierten Sicht, wo man sich alles leisten kann, eine andere Sache?


    Ich hätte überhaupt nichts gegen eine zweite Kampagne!!! Im Gegenteil, bei dem Spiel habe ich mich sogar darauf gefreut. Aber mein Anspruch ist, dass man seine alten Hausaufgaben trotzdem macht. Das man sich um alte Backer kümmert, man für Fehler aufkommt. Das man Support anbietet. Und dann kann man gerne, meinetwegen auch zeitgleich, eine neue Kampagne starten.


    Das ist aber bei AEG nicht der Fall. Ich fühle mich vergessen, schlecht beliefert und ein Stück weit auch mit der neuen Preisstruktur abgezockt. Mehr noch nervt mich aber, dass dies in keinster Weise verstanden wird und man hier noch dankbar erscheinen muss.

  • Du nimmst das Ganze imho zu persönlich und verstehst das als Angriff. Das sollte nicht der Fall sein. Falls sich jemand durch meinen Text angegriffen gefühlt hat, dann ein aufrichtiges sorry.


    Wie ich gestern erwähnt habe, bin ich in deiner Situation total bei dir und wäre mindestens genauso angepisst wie du. Übrigens hab ich das Spiel teurer auf dem Sekundärmarkt gekauft. Ich war kein Backer. Weil es war mir damals zu teuer. Das AEG ihre Logistik nicht geschissen bekommt. Ja, das kann man nicht wegdiskutieren, ist aber noch mal eine ganz andere Baustelle. Ich habe vollstes Verständnis für dein fehlendes Verständnis und erwarte in keinem Falle, dass du dankbar für die zweite Kampagne sein sollst, wenn du nicht korrekt beliefert wurdest. Ein Non-Backer erster Stunde ist aber vielleicht dankbar.


    Weiterhin ist mein persönliches Empfinden, dass dieser "Patch" von AEG nicht annähernd einen so großen Impact auf das Spiel haben wird, wie du ihn darstellst. Aber da gehen unsere Meinungen auseinander. Das haben wir nun schon mehrfach diskutiert.


    Wo ich jetzt aber verlange, das Kritik "weggewischt" werden muss, das verstehe ich leider nicht.

  • Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Es klang nur so, als würde da immer Verständnis gesucht werden. Ich bin da echt angenervt. Ja, der Patch wird vielleicht kein so großen Impact haben, trotzdem ist er da und wird eher als natürlich hingenommen, aber ohne irgendein wirkliches entgegenkommen. Ich finde das einfach unsympathisch, wie der Verlag mit den aktuellen Problemen umgeht. Ich ärgere mich da dann auch noch über mich selbst, weil ich die Kampagne eigentlich boykottieren müsste, am Ende bin ich trotzdem dabei und das gibt ihnen irgendwie Recht.

  • Bin im Moment etwas gespalten... mal sehen was im Lauf der Kampagne noch freigeschaltet wird und ob sich das Paket dann lohnt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nach Zögern wegen des potentiell hohen Preises, bin ich jetzt auch bei der Erweiterung drinnen. Es wurde leichter nachdem mir bewusst wurde, dass es de-facto zwei Erweiterungen sind. Einerseits "FLAGS OF THE OLD WORLD", dessen Inhalt ja aufgelistet ist. Und andererseits CHANGING TIDES SAGA, also Saga 3. Bei der sie (noch?) nicht zeigen was man alles dafür bekommen (wegen Spoiler?!). Vielleicht wäre es klug zumindest den Umfang anzuteasern - z.B. 48 Karten, 30 Tokens... was auch immer drinnen ist.

  • Mich interessiert das Spiel schon, leider habe ich noch keinen Test gesehen oder gelesen.

    Ist es sehr thematisch?

    Wie funktionieren die Upgrades? Per Sleeves?

    Welche Spielerzahl ist am Besten oder funktioniert es mit allen Konstellation gut?

  • Mich interessiert das Spiel schon, leider habe ich noch keinen Test gesehen oder gelesen.

    Ist es sehr thematisch?

    Wie funktionieren die Upgrades? Per Sleeves?

    Welche Spielerzahl ist am Besten oder funktioniert es mit allen Konstellation gut?

    Lies dich am besten durch den Thread und schau dir den Kickstarter an. Da sollten fast all deine Fragen schnell beantwortet sein. Und spannende Berichte gibts hier inklusive!

  • Ist es sehr thematisch?

    Ich finde es schon schön thematisch. Merchants & Marauders hat bei mir aber mehr Piratengefühle ausgelöst.



    Wie funktionieren die Upgrades? Per Sleeves?

    Du hast eine Crewkarte, die zum einen 4 Stufen hat. Dann kannst du jede dieser Crew Karten noch mal mit beliebigen Aufwertungen aufrüsten, die man auf der Map "entdecken" kann. Jede Crew hat maximal 3 Belegungsslots.



    Welche Spielerzahl ist am Besten oder funktioniert es mit allen Konstellation gut?

    Ich denke der Sweet Spot ist wie bei vielen Euros 3 Spieler. Da gibt es genug Interaktion bei akzeptabler Downtime. Ich finde das Spiel auch zu zweit super, gerade mit dem Saga-Content. Zu viert geht's auch, aber da sollte dann jeder die Regeln kennen. Bzw. einer schon mal gespielt haben, damit das erklären etwas runder läuft.

  • Ich stehe nun vor der Entscheidung: Was tun im aktuellen KS?


    Die Frage geht an alle die den ersten KS haben. Bei BGG findet man dazu leider nicht sonderlich viel.


    Was beinhaltet Saga 1 und 2?

    Keine Storydetails nur Mal eine "Erklärung".

    Story für feste Gruppe?

    Wie viele Spiele?

    Ist der Saga content nach dem "durchspielen" dauerhaft im Grundspiel?

    Oder ist content dabei der dauerhaft hinzugefügt werden kann unabhängig von der Saga?


    Die Frage aller Fragen: Lohnt sich das?

    Wenn ja, für wen?


    Lohnen sich die Seebären?


    Ich überlege aktuell Grundspiel + Saga 3 + Seebären zu nehmen.

    Saga 3 hauptsächlich wegen der 2 zusätzlichen Erweiterungen rund um Entdeckungen.

    Die Preise finde ich im Vergleich zum 1. KS schon gesalzen, aber nur meine Meinung!


    Was auf dem Sekundärmarkt zu finden ist ist eine Frechheit! Aufpreis, ok. Aber >100€ Aufpreis zum KS für einen Legendary Captains Pledge..... :alter:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Spielen ja - die Seebären haben sich aber noch nicht blicken lassen. Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.


    Und der Saga-Content kam bisher immer mal wieder mit ins Spiel. Aber wie es am Ende weitergeht, kann ich auch noch nicht sagen…


    Jedenfalls bringt die Saga 1 durchaus Spannung und Abwechslung mit rein.

  • Nicht eine Antwort auf meine Frage?

    Dachte das wir gerade überall heiß gezockt :/

    Ich hab noch nicht so viele Partien gespielt, von daher weiß ich nicht in wiefern sich das entwickelt. Im Moment sieht es aber so aus, als würden die Sagas in erster Linie Begegnungen ins Spiel bringen. Im Grundspiel gibts da nur Handelsschiffe, mit denen man Handeln oder sie bekämpfen kann. Mit den Erweiterungenen kann man halt auch auf Inseln, dichten Nebel etc. Treffen. Die Entscheidungen gehen über kämpfen oder handeln hinaus und hin und wieder werden kleine Stories aus dem Kampagnenheftchen getriggert die, je nach Ausgang, Boni bringen. Und es ist tatsächlich nur ein Heftchen, ich geh daher davon aus, dass sich das mehr in Richtung Encounter entwickelt als durchgehende Story. Aber vielleicht haben andere da schon mehr gesehen und weitere Infos. Jedenfalls bereichert es das Spiel in Hinblick auf die Piratenstimmung.

    Brettspiel-Keksperte

    Einmal editiert, zuletzt von ScreamingCookie ()