AdapTableTop

  • Solche Dinger gibt es ja immer mal wieder (von anderen Herstellern in ggf abweichender Form, Größe und Farbe), vielleicht findest du da echte Erfahrungen von Leuten, die schon eins haben.

    Ansonsten bin ich auch immer erst mal interessiert, wenn ich sowas sehe. Aber im Endeffekt brauche ich das zum Glück nicht. Man muss einplanen, dass das Spielbrett des jeweiligen Spiels auch wirklich in Gänze draufpasst und sich nicht irgendwo hin erweitern kann, wo dann eben der Abgrund kommt. Ich finde die Vorstellung, dass das Brett näher an mir dran ist als ggf der Rest vom Spielmaterial, erst mal komisch. Ob es mich wirklich stören würde weiß ich gar nicht, aber der Gedanke ist komisch.

    Die Sache mit den unterschiedlichen Höhen bei diesem konkreten Modell sieht zwar auch wieder toll aus, aber das Material muss dann ja auch wieder genau auf so einen Ebene passen und ich weiß gar nicht, wie oft man solche unterschiedlichen Ebenen in Spielen wirklich hat (Rollenspiele schon mit eingerechnet).

    Ansonsten: kauf das mal bitte und berichte dann. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • also ich finde es seltsam. Vor allem bei Spielen, bei denen man auch die Tableaus der anderen Spieler sehen muss oder die Auslage von allen gesehen werden muss ist eine Spielauslage auf zwei Ebenen unpraktisch. Die gezeigten Beispiele Andor und Flügelschlag funktionieren wie dargestellt nicht.....

  • Dazu fällt mir spontan folgendes ein: Ab in den Baumarkt, Holzplatte in gewünschter Größe mit 4 Füßen kombiniert, ggf. noch mit Öl oder Farbe behandelt - yeah, wow, so cool, guckst du: Adap-Table is Born! Sowas gabs doch in jüngerer Vergangenheit schon mal, oder?

    Was für ein (hier abwertendes Wort nach Bedarf einsetzen)...:rolleyes:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sowas gabs doch in jüngerer Vergangenheit schon mal, oder?

    Level Up - tragbare Brettspielerhöhung

    aka

    Endlich wieder sorgenfrei Getränke über den Spieltisch kippen. :hopping:

  • Wer Kartoffel-Chips mit Brettspielen kombiniert muss ein Verbrecher sein!


    :0_10::closed:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mir wäre das dann zu hoch

    Du weißt aber schon, das es Füße in verschiedenen Größen/Höhen gibt? ;)

    Ja, ich habe z.B. Größe 46.... 8o

    Aber im Ernst: Das Stimmt...wenn ich mir aber die Bilder anschaue und meinen Tisch als angenehme Spielhöhe bezeichnen würde, dann wäre alles drüber für mich zu hoch...dann gibt es noch Leute, die kleiner als ich sind...für die wäre es noch einmal gravierender....Also: Das System wäre nix für mich ;)

  • Ohjeee,


    Danke ihr habt mich jetzt echt dazu entschlossen das doch nicht zu holen... Haha


    Hatte nicht mitbekommen das es sowas schon früher gab. Glaube ich werde mich eher an einer aufsetztischplatte machen.


    Danke euch für die Gedanken

    Einmal editiert, zuletzt von wuppgamer ()

  • Ich hatte es gelassen, von anfänglichen Enthusiasmus hat mich der Kommentar von LongRonSilver wieder auf den Boden der Realität geholt und ich habe sein lassen.

    Leider wird sowieso nur noch Online gezockt und kaum physisch wegen Corona.


    Ich hoffe dass es nächstes Jahr sich wieder ändert.

  • Also ich habe den Kickstarter gebackt, kann aber leider noch keine Erfahrungen vorweisen, da sich die Auslieferung verzögert hat: aufgrund von Corona und den Problemen im Suezkanal hatten sie offenbar Schwierigkeiten, bezahlbare Containaerkapazitäten zu bekommen, so dass die Schiffe erst kürzlich angekommen sind bzw. in Kürze ankommen.


    Hier Auszüge aus dem Update vom 22. April, das die Lieferverzögerung beschreibt


    Nach dem jüngesten Update (13. Juli) wird die Auslieferung in Europa in Kürze starten. Aus den anderen Regionen gibt es bereits Rückmeldungen, auch gemeldete Probleme mit den Beinen und Becher-/Kartenhalter werden angesprochen (s. zweiten Teil des Positings).

    Sobald ich das Teil erhalten habe, kann ich gerne Bilder teilen bzw. die Erfahrungen damit beschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_h () aus folgendem Grund: Doppeltes Wort entfernt

  • Bin auch drin, hab aber auch noch nichts erhalten.

    Was denkt ihr über die neue LEDKampagne? Läuft ja noch knapp 50 Stunden und bin unschlüssig. Wäre schön gewesen, davor wenigstens das Grundprodukt testen zu können :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich war auch eingestiegen, um etwas flexibler zu sein, was die Benutzung unseres Ess(zimmer)tisches angeht. 😀 Bisher bei mir aber auch noch nix.

    Laut einer Mail sollen ursprüngliche Bäcker angeblich auch nach der Kampagne noch die Möglichkeit haben, an das LED Addon ranzukommen, wenn die ATTs angekommen sind und ausprobiert werden konnten.

    Ich bin auch noch sehr unschlüssig. Eigentlich brauch ich es ja nicht, aber nett wäre es ja schon... 🤔😄

  • Wäre schön gewesen, davor wenigstens das Grundprodukt testen zu können :(

    Hab damals bei der ersten Kampagne das ganze einfach mal versuchsweise mit den Duplosteinen der Kinder und 4 Duploplatten nachgebaut, um zu sehen, ob das was ist.

    Ersatzweise ne Holzplatte und 6 Dosen sollten auch gehen, um festzustellen, ob einem sowas taugt.

  • kleine schlechte Idee. Und was war dein Fazit, wenn ich fragen darf?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • kleine schlechte Idee. Und was war dein Fazit, wenn ich fragen darf?

    Kurz: Ich hab den Kickstarter links liegen lassen.


    Ich habe leider noch nie an einem Spieletisch mit Keller gespielt, um da einen Vergleich anstellen zu können, aber nachdem ich das Spielbrett auf der Erhöhung hatte, hatte ich zumindest eine Ahnung, warum die Spieltische die Spielfläche versenken und nicht einfach erhöhen.
    Fand das sehr störend, aber jeder Jeck is anders und unterstützt haben das ja jede Menge, wobei ich mich nach wie vor wundere, warum man sich das bei Bedarf nicht schnell selber bastelt. Ne Platte und irgendwas zum drunterstellen (Dosen, Rohrstücke, Tischbeine, Möbelfüße) findet man für wenig Geld in jedem Baumarkt.


    Aber jetzt bieten die Macher ja für ein selber gemachtes Problem sogar eine eigene Lösung an, da die Spielertableaus auf dem Tisch durch die Erhöhung abgedunkelt werden, gibt es jetzt nochmal Licht dazu.

    Was mich auch gestört hat, man hat wie eine Wand zwischen sich und den Mitspielern. Macht man die Erhöhung nur ganz moderat, hat man so gut wie keinen Platzzugewinn, weil drunter nichts passt, macht man sie höher kommt man nicht mehr überall gut ran, hat beim über den Tisch reichen was im Weg und sieht nicht mehr gut aufs Spielbrett.

  • Ich persönlich habe es gebacken, weil ich noch in meiner Studenten-WG wohne und deshalb leider oft an einem Couchtisch spielen muss. Da meine Haltung sowieso schon der meines Avatars ähnelt, erhoffe ich mir hauptsächlich eine bequemere Spielposition in ähnlichen Situationen oder unterwegs.
    Danke für deine Einschätzung. Bin aus dem LED-Gedöns jetzt auch raus.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • [...]

    Was mich auch gestört hat, man hat wie eine Wand zwischen sich und den Mitspielern. Macht man die Erhöhung nur ganz moderat, hat man so gut wie keinen Platzzugewinn, weil drunter nichts passt, macht man sie höher kommt man nicht mehr überall gut ran, hat beim über den Tisch reichen was im Weg und sieht nicht mehr gut aufs Spielbrett.

    Vielleicht besser geeignet für den Couchtisch? :/

  • ehrlicherweise bringt es nicht soo viel mehr Platz. Die äußeren Stützen sind nicht SO weit in der Mitte, dass es auf einen einzigen Tisch passt. Ich würde sagen, dass es auf jeder Seite maximal 10 cm bringt. Hatte diesen klassischen Ikea Couchtisch (den größeren, 14,99 oder 19,99(?)) und konnte mit dem Standardpaket wenigstens die allermeisten Spiele vernünftig spielen, die sonst nicht auf meinen Tisch gepasst hätten.


    Edit: ja, Erhöhung zB eines Couchtischs ist auch super

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Bei mir waren es bisher vor allem folgende Anwendungsfälle:

    • Spielfläche erweitern (z.B. für Zombicide, aber da braucht man auch schon zwei Sets für)
    • Spielfläche auf Couchtisch erhöhen
    • (Glatte) Spielfläche auf unebenen Untergrund (Rasen, Sand) ermöglichen

    Ist nett, aber da gibt es definitiv günstigere Alternativen. Ich habe auch "nur" die erste Version, die noch ohne LED Schnick Schnack war. Das ist sicherlich auch nett, aber erhöht dann natürlich noch mal mehr die Aufbauzeit.

  • Danke euch beiden, das klingt doch gut!

    Habe zB 140x70 (Ikea byske 🥰), da sollte das gut gehen.


    Klar gibt es Alternativen, sicher auch nachhaltiger:


    An diesem gefällt mir wie man die Extras dran klemmen kann. Und die LEDs sind ne nette Spielerei. Ach, eigentlich bräuchte ich ein Haus 😂