7 Wonders Duell offizieller Solo Modus

  • Als großer Fan von 7 Wonders Duell wurde ich heute von einem offiziellen Solomodus überrascht :)


    Da momentan auch die Solofraktion hier wächst, dachte ich mir, dass ich den Link Mal teile. Es ist eine P'n'P Variante mit 5 möglichen Gegnern. Der Druckaufwand scheint auch nicht zu hoch zu sein. Leider sind die Regeln nur auf Englisch verfügbar.


    7 Wonders Duel


    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tage dazu komme, es auszudrucken und zu testen. :dance3:

  • Das ist ja super, hatte ich vorhin just bestellt.

    Dann liegt doch nicht alle Hoffnung auf meiner Frau und die Chancen, das Spiel öfter zu spielen steigen exorbitant. :D

    Genau das ist auch mein Problem:lachwein:

    Meine Holde interessiert sich leider gar nicht für das Spiel. Daher bin ich jetzt auch froh über den Automa :)


    Ausgedruckt und "angefertigt" ist er. Mal schauen, ob ich morgen dazu komme eine Runde zu spielen. Wie Bavarred schon geschrieben hat, ist die Pantheon-Erweiterung leider nicht mit integriert. Die kommt/kam zumindest bei mir aber eh selten mit auf den Tisch.

  • Witzig, ich wollte irgendwann diese Woche diesen Solobot hier ausprobieren:

    Solo-Bot von HansBär bei BGG

    Link funktioniert leider nicht?

    Das hab ich öfter, dass beim Kopieren des Links aus dem "Link-Text-Feld" (wo er automatisch landet, wenn man den Link schon vorher eingefügt hat und dann markiert und auf "Link einfügen" klickt) ins "Link-Link-Feld" ein doppeltes "https/" (ohne den Doppelpunkt tatsächlich) in der URL steht. Ich hätte das ja auch schon als Bug gemeldet, wenn ich mir sicher wäre, dass da kein User-Fehler meinerseits vorliegt ;)
    So oder so: Müsste jetzt funktionieren...

  • Link funktioniert leider nicht?

    Das hab ich öfter, dass beim Kopieren des Links aus dem "Link-Text-Feld" (wo er automatisch landet, wenn man den Link schon vorher eingefügt hat und dann markiert und auf "Link einfügen" klickt) ins "Link-Link-Feld" ein doppeltes "https/" (ohne den Doppelpunkt tatsächlich) in der URL steht. Ich hätte das ja auch schon als Bug gemeldet, wenn ich mir sicher wäre, dass da kein User-Fehler meinerseits vorliegt ;)
    So oder so: Müsste jetzt funktionieren...

    Yep, danke! Funzt jetzt. ;)

  • Heute Morgen habe ich mal den Solo-Modus von Asmodee getestet. Ich muss sagen, diese Variante gefällt mir wirklich gut. Die Züge des Bots sind schnell und einfach abgehandelt, man wird massiv unter Druck gesetzt und so habe ich auch gegen einen unausweichlichen Wissenschaftssieg verloren.

    Klar, manche Karten sind sehr stark und mitunter kann man den Bot auch berechnen - tatsächlich fehlt mir die "Mischen und Neu Ziehen" - Karte, da aktuell das Deck komplett herunter gespielt wird (12 Züge) mit einem, bzw. zwei Doppelzügen. Sind die schon durch, braucht man keine Angst mehr zu haben. Mit einer Neu-Mischen-Karte wäre es an diesem Punkt deutlich unberechenbarer - allerdings würde man hier natürlich das Balancing verändern, führte man eine solche Karte ein...

  • So wie Maskenfplicht sollte es auch langsam mal eine Solomoduspflicht für Brettspiele geben. Anhand der vielen nachgereichten Solomodi sieht man ja, dass es eigentlich kein Problem ist. Die meisten Entwickler sind anfangs anscheinend einfach nur zu faul oder haben zu wenig Zeit oder zu wenig Geld oder was auch immer.

    Sagt JA zur Solomoduspflicht!

  • Habe den Automa jetzt auch zunächst einmal in zwei Partien ausprobiert. Und naja was soll ich sagen ....


    Es gab gehörig eins auf die Mütze. Die Charaktere versprechen ja unterschiedliche Spielweisen. Das merkt man auch deutlich.


    Doch bevor wir zu kurzen Berichten der zwei Partien kommen, möchte ich kurz über den Aufwand für das Ausdrucken ein paar Worte verlieren.


    Der Automa wird auf 5 Seiten gedruckt. Verzichtet man auf die Rückseiten der Karten reichen auch 3. Die Größe der Leader Karten entspricht den Weltwundern. Die Decision Karten sind so groß wie die Gebäude Karten.


    Ich drucke meine P'n'Ps in der Regel auf Etikettenpapier und klebe die Etiketten auf alte Poker/Skat-Spielkarten (aus Werbegeschenken z.b.) oder Fehldrucke aus anderen Spielen. Dadurch habe ich schön leicht mischbare Karten. Dadurch musste ich die Leader ein wenig stutzen. Was aber relativ leicht ging. Bei den Decision Karten sieht das leider nicht ganz so gut aus. Aber es funktioniert und ist praktikabel.


    Jetzt zum interessanten Teil:


    Erste Runde gegen Aristoteles: hierbei ist wohl ein kleiner Fehler passiert. In der Anleitung steht, dass er mit Gesetzgebung startet, auf der Karte aber Philosophie. (Ich habe mir Gesetzgebung gespielt, das schien mir in Verbindung mit Mathematik mehr Sinn zu machen)


    Die Runde war ein reines Anrennen gegen den militärischen und wissenschaftlichen Sieg von Aristoteles, noch dazu wurden mir alle möglichen kostenlosen Gebäude weggeschnappt. Ergebnis 58 - 74 (allein 10 Punkte Militär für Aristoteles)....


    Zweite Runde gegen Hammarabi. Der ist eine Gelddruckerei... Dadurch, dass er mit Ökonomie startet sammelt er durchweg Geld. Noch dazu war die Gilde der Geldverleiher im Spiel, die ich leider aufgedeckt hatte und nicht verhindern konnte, dass sie zu ihm wandert. Das Militär und die Forschung konnte ich diesmal leichter unter Kontrolle halten. Ergebnis: 58 zu 82. Davon allein 22 Punkte durch Münzen....


    Mein bisheriger Ersteindruck:


    Schöner, schwerer Automa, der hoffentlich dazu beiträgt, dass 7 Wonders Duell jetzt wieder öfter auf den Tisch kommt.


    Klar, manche Karten sind sehr stark und mitunter kann man den Bot auch berechnen - tatsächlich fehlt mir die "Mischen und Neu Ziehen" - Karte, da aktuell das Deck komplett herunter gespielt wird (12 Züge) mit einem, bzw. zwei Doppelzügen. Sind die schon durch, braucht man keine Angst mehr zu haben. Mit einer Neu-Mischen-Karte wäre es an diesem Punkt deutlich unberechenbarer - allerdings würde man hier natürlich das Balancing verändern, führte man eine solche Karte ein...

    in den Regeln ist doch ein Neumischen vorgesehen, sobald das Deck leer ist.


    Leader's Turn:


    At the beginning of each Leader's Turn, reveal the top Card of the Decision deck. If the deck is empty, shuffle all of the previously-played Decision cards to make a new Deck.

  • Everadus - genau. Damit weiß ich, dass alle 12 Karten gespielt werden, was den Bot berechenbar macht!

    Würde beispielsweise bei einem Doppelzug gemischt werden, so ist der Bot nicht mehr berechenbar - jederzeit könnte der Doppelzug kommen und danach ist das Deck wieder neu gemischt.

    Ausserdem verstehe ich den Unterschied der zwei verschiedenen Doppelzug-symbole nicht. Hätte da nicht eines plus einem special für Bilwis gereicht?

  • Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Ich dachte zuerst du gehst davon aus, dass nur 12 Karten gezogen werden und er dadurch berechenbar wird, welche Karten übrig bleiben.


    Das mit den Symbolen fand ich auch seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Vielleicht wird das in der nächsten Erweiterung enthalten sein? Evtl. macht dann das 2. Symbol mehr Sinn? Wir werden sehen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Habe heute mal den inoffiziellen Solo-Modus ausprobiert:


    Habe nacheinander (noch ohne Pantheon-Erweiterung, ohne vorheriges Aufdecken der Gildenkarten) gegen alle drei Gegner gespielt, und es war jedes Mal spannend bis zum Ende.
    Da ich den offiziellen Solo-Modus von Asmodee noch nicht ausprobiert habe, kann ich noch nicht vergleichen, aber die inoffizielle Hans-Bär-BGG-Variante hat mich gepackt.

    Vor- und Nachteile:

    (:thumbsup:) Man muss - Tablet oder Laptop vorausgesetzt - nichts ausdrucken, zurechtschnibbeln, laminieren oder sleeven, sondern kann sofort loslegen, da es für jeden der drei Gegner ein Tableau gibt, aber keine Karten.
    (:thumbsup:) Dadurch, dass die Bots rein nach Prioritätenliste handeln, fällt das Zufallselement des Kartenziehens weg. Für mich ist das ein Vorteil, weil ich grundsätzlich (gefühlt zumindest) dazu neige, genau das eine Token aus dem Beutel zu ziehen, das mich einen Kampf verlieren lässt oder auf einem W20 genau die 1 würfle, wenn 2-20 zum Erfolg führen...

    (:thumbsup:) In jeder der drei Zeitalter greift für die drei Gegner eine andere Prioritätenliste, was einen menschlichen Gegenüber relativ gut simuliert (so werden z.B. am Anfang erst mal Ressourcenkarten gesammelt, später dann nur noch Siegpunkte).
    (:thumbsdown:) Auch wenn das System, wenn man es einmal verstanden hat, schnell in Fleisch und Blut übergeht, hat es erst einmal gedauert, bis ich die Prioritätenliste mit allen Symbolen, Pfeilen und Klammern komplett verstanden hatte. Wer beim Anblick eines Summenzeichens sofort in Ohnmacht fällt, wird sich erst einmal fragen, ob die Prioritätentafeln konkrete Handlungsanweisungen enthalten oder als antike Steintafeln nur für den "Flavour" da sind ;-).
    (:thumbsdown:) Für ein einzelnes Problem (Welche meiner Karten vernichtet mein Gegner nach Fertigstellung der "Statue des Zeus"?) habe ich keine Lösung gefunden, da habe ich dann einfach den Zufall entscheiden lassen.


    Eindrücke aus den Spielen:

    Das erste Spiel gegen Pericles (Fokus: Wunder und blaue Gebäude, also Sieg über Siegpunkte - sofern sich nicht die Gelegenheit zu einem militärischen oder ökonomischen Sieg ergibt) endete tatsächlich erst nach voller Spieldauer, und zwar 73-70 für mich.

    Bei der zweiten Partie wartete dann Caesar persönlich (Fokus auf Militär, ersatzweise Geldsammeln für Siegpunkte). Dieser startet mit dem Kriegsführungstoken, bekommt also bei jeder Militärkarte einen zusätzlichen Schritt auf der Konfliktleiste. Um der vorzeitigen militärischen Niederlage zu entgehen, habe ich mich also auch auf das Einsammeln von roten Karten konzentriert - und auf dem Schlachtfeld tatsächlich die Oberhand behalten, dort standen am Ende zwei Siegpunkte für mich auf dem Punkteblock. Leider handelte es sich bei dem "Schlachterfolg" um einen Pyrrhussieg, denn am Ende hatte Caesar auf dem Punktetableau tatsächlich die Nase vorn, mit 55-58 war es zwar genauso knapp (und spannend) wie bei Pericles, diesmal allerdings mit dem schlechten Ende für mich.

    Fehlte noch Pythagoras (der versucht, den ökonomischen Sieg zu erreichen oder zumindest über die Fortschrittsplättchen zu gewinnen und entsprechend mit Mathematik und Gesetzgebung startet): Das Positive - aus meiner Sicht - direkt vorneweg: Ich habe dreieinhalb Minuten und ca. 45 cm² Papier gespart, das Zusammenrechnen der Punkte und Notieren auf dem Ergebnisblock fiel am Ende nämlich weg, da in der obersten/letzten Reihe der Kartenauslage zwei symbolgleiche grüne Karten lagen, von denen ich "Pyti", der vorher schon fünf verschiedene Symbole gesammelt hatte, leider nur eine vorenthalten konnte... Besonders bitter, weil ich ihn mehrfach am Rande einer militärischen Niederlage hatte, er aber dann gezielt die Militärkarten eingesammelt hat. :(

    Mein Fazit:

    Ich habe mich in dieses Bot-System verliebt <3, werde aber den offiziellen Automa auch noch ausprobieren zum Vergleich.

  • Everadus - genau. Damit weiß ich, dass alle 12 Karten gespielt werden, was den Bot berechenbar macht!

    Würde beispielsweise bei einem Doppelzug gemischt werden, so ist der Bot nicht mehr berechenbar - jederzeit könnte der Doppelzug kommen und danach ist das Deck wieder neu gemischt.

    Ausserdem verstehe ich den Unterschied der zwei verschiedenen Doppelzug-symbole nicht. Hätte da nicht eines plus einem special für Bilwis gereicht?

    was mir gerade eingefallen ist, warum das neu mischen so geregelt wurde: im normalen Spiel gibt es 6 Wunder (bin mir gerade nicht sicher, ob da Promos mit dabei sind), die es dir erlauben einen zweiten Zug zu simulieren. Da die Bots bereits mit 2 Wundern starten und dieser Effekt nicht doppelt auftaucht, kann der Spieler maximal 4x einen doppelten Spielzug ausführen.


    Und genau so oft wurde das Deck gemischt (wenn ich mich recht erinnere, muss mir das Mal notieren und beobachten). Wenn es jedesmal komplett gemischt wird, sobald der doppelte Zug kommen kann, kann es halt passieren das ein extrem großes Kartenungleichgewicht entsteht. So simuliert es die Anzahl möglicher Doppelzüge, die man selbst erzielen kann. Das Neumischen daran zu koppeln halte ich deswegen für schwierig. Eine bessere Idee habe ich auf die schnelle aber auch nicht.


    Bavarred vielen Dank für deine Eindrücke. Den werde ich dann auch Mal zum Vergleich ausprobieren. Ich war tatsächlich von der Prioritätentabelle erschlagen, als ich einen Blick darauf geworfen habe. Das ist bei dem offizielle. Automa wirklich simplistischer geregelt.

  • Jedes Zeitalter hat 20 Karten (2+3+4+5+6=20) und von diesen 60 Zügen führt jeder Spieler 30 aus. Wenn das Deck 12 Karten hat, läuft es zweimal komplett durch, und noch ein paar Karten in einem dritten Durchlauf. Damit also zwei bis drei Doppelzüge.

    Sicherlich, das ist realistisch, aber ich finde die Berechenbarkeit dabei dennoch störend...

    Die Frage ist, wie wahrscheinlich sind bei diesem Modus (meiner Änderung) 5 Doppelzüge?

    Tatsächlich, wenn ich drüber nachdenke, müsste es eine 13. Karte, "Mischen", geben...

  • Was spricht dagegen einfach nach jedem Mischen zwei Karten zu entfernen. Dadurch wird er nie komplett berechenbar, man reduziert aber die Gefahr, dass einzelne Karten jeden zweiten Zug auftauchen weil ständig neu gemischt wird. Man kann sogar beim neu mischen dann erst zwei zufällige neue Karten entfernen bevor man die aussortierten Karten des vorherigen Durchgangs wieder einmischt. Damit kann es nicht passieren, dass einzelne Karten immer aussortiert werden. Man hat aber trotzdem den Zufall, wann sie auftauchen. Die Balance wird zwar dadurch leicht durcheinandergebracht, der Effekt sollte aber nicht zu stark sein. (Man hat ja bisher auch im letzten Durchgang das halbe Deck nicht gespielt. Es waren also auch so nicht alle Aktionen gleich oft.)

  • Was spricht dagegen einfach nach jedem Mischen zwei Karten zu entfernen. Dadurch wird er nie komplett berechenbar, man reduziert aber die Gefahr, dass einzelne Karten jeden zweiten Zug auftauchen weil ständig neu gemischt wird. Man kann sogar beim neu mischen dann erst zwei zufällige neue Karten entfernen bevor man die aussortierten Karten des vorherigen Durchgangs wieder einmischt. Damit kann es nicht passieren, dass einzelne Karten immer aussortiert werden. Man hat aber trotzdem den Zufall, wann sie auftauchen. Die Balance wird zwar dadurch leicht durcheinandergebracht, der Effekt sollte aber nicht zu stark sein. (Man hat ja bisher auch im letzten Durchgang das halbe Deck nicht gespielt. Es waren also auch so nicht alle Aktionen gleich oft.)

    Das eigentliche "Problem" ist die Situation, dass ich genau weiß, wenn der Doppelzug war, kommt er 100% nicht wieder, bis das Deck einmal durch ist. Die meisten Karten sind nicht soo unterschiedlich, dass es einen großen Effekt hätte, wenn sie jeden zweiten Zug kämen. Hast Du das Deck schon angesehen? Auch so ist es sehr wahrscheinlich, dass 2x nacheinander von Links eine rote Karte genommen wird...

    Ich finde, dass das Entfernen sogar viel stärker in die Balance eingreift, weil man so den Doppelzug eventuell raus nimmt. Bei Bilkis, die ja auf den Doppelten Doppelzug setzt (was übrigens auch 5 oder 6 Doppelzüge in einer Partie bedeuten kann!) ist das ein starker Eingriff...

  • Im Spiel zu zweit gibt es auch immer Momente, wo ich weiß, dass mein Gegner keinen Doppelzug hat - entweder, weil er kein passendes Wunder mehr hat oder es ihm unmöglich ist mit seiner ersten Aktion auf genug Ressourcen zu kommen. Wenn man das Solo-Spiel als Simulation des echten Spiels sieht, finde ich den Aspekt gar nicht so schlimm. Bei meiner Variante wird dann zumindest nach der 10. statt der 12. Aktion neu gemischt.


    Das die Anzahl der Doppelaktionen zufällig ist, ist dich auch nach den Orignail-Solo-Regeln so oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Für Hamurabi/Aristoteles/Kleopatra sind es in 50% der Fälle 3 Doppelaktionen und in 50% der Fälle nur 2 Doppelaktionen. Je nachdem, ob im letzten Durchlauf die Doppelaktion unter den ersten 6 oder letzten 6 Karten ist.

    Für Bilkis sind es 25% 6 DA; 50% 5 DA ; 25% 4 DA.

    Wenn man meine Variante nimmt mit dem Dreh, dass man erst 2 Karten für die nächste Runde rauslegt und dann die beiden aussortierten der Vorrunde wieder einmischt, ist die Varianz nur minimal höher. Es kann zwar tatsächlich passieren, dass die drei mit einer DA nur eine DA im ganzen Spiel bekommen. (Wenn diese in der ersten und dritten Runde aussortiert wird.) und Bilkis nur 2 DA hat, aber das sind dann schon extrem seltene Fälle.

    Ich denke, wenn du eine gewisse Unsicherheit haben möchtest, wann eine Doppelaktion kommt, wirst du entweder damit leben müssen, dass diese entweder seltener als bisher oder häufiger als bisher auftauchen.


    disclaimer: ich habe die Regeln gelesen, aber den Solo-Modus noch nicht getestet.

  • Ich denke, wenn du eine gewisse Unsicherheit haben möchtest, wann eine Doppelaktion kommt, wirst du entweder damit leben müssen, dass diese entweder seltener als bisher oder häufiger als bisher auftauchen.


    disclaimer: ich habe die Regeln gelesen, aber den Solo-Modus noch nicht getestet.

    Wie gesagt - mit einer 13. "Shuffle"-Karte würden die Häufigkeiten im Schnitt gleich bleiben...

  • Ich denke, wenn du eine gewisse Unsicherheit haben möchtest, wann eine Doppelaktion kommt, wirst du entweder damit leben müssen, dass diese entweder seltener als bisher oder häufiger als bisher auftauchen.


    disclaimer: ich habe die Regeln gelesen, aber den Solo-Modus noch nicht getestet.

    Wie gesagt - mit einer 13. "Shuffle"-Karte würden die Häufigkeiten im Schnitt gleich bleiben...

    Stimmt, die Varianz steigt aber. DIr kann es mit einer Shuffle-Karte passieren, dass entweder gar kein Doppelzug kommt oder nur noch Doppelzüge. Ich denke damit wirst du langfristig deutlich mehr Spiele haben, die sich seltsam anfühlen.

  • Ich wollte mal fragen, welche Erweiterung man für 7 Wonders Duel im ausschliesslichen Solospiel (mit dem neuen offiziellen Solomodus) als erstes kauft. Kann da jemand vllt. gar ein Ranking machen? Danke im Voraus!

  • Ist jetzt nur Halbwissen, aber soweit ich mich erinnere, machen beide Erweiterungen keinen Sinn, wenn man 7wd nur solo spielen möchte...

    Zumindest die offizielle Solo-Variante unterstützt die Erweiterungen nicht, richtig.

    Ich weiß aber nicht, wie es bei inoffiziellen Solo-Varianten aussieht.