Filmzitate raten - so ein bisschen inzestuös?

  • Okay, der Header ist natürlich provokant. Bitte den nicht zuu ernst nehmen. Aber irgendwie sehr abgeschottet und sich selbst befruchtend wirkt das Ganze schon...
    ...ich hab das jetzt bewusst nicht IM Thread fürs Zitate raten geschrieben, mein letzter "Aufschrei" hat den Thread schon zu sehr von den Gleisen gerissen, und ich wollte das nicht schon wieder machen...

    Also, warum ich hier überhaupt schreibe...
    ...ich habe das Gefühl, das fast nur dieselben Leute ständig im Thread aktiv sind. Ja, es gibt mal Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen tummeln sich dort schreibend fast ausschließlich nur ein paar Leute (die ich als Filmnerds einstufen würde). Möglicherweise liegt es an den Filmen, die dort oft zu erraten sind - ich muss sagen, dass ich 90% der Filme nicht kenne. Okay, ich bin kein Maßstab, aber es ist doch wenig aus dem Mainstream-Bereich dabei (also Hollywood etc.). So zumindest meine Wahrnehmung.
    Aber wird dadurch nicht vielleicht das Mitspielen zu massiv erschwert? Da ist dann einfach die Frage, ob man das Spiel für möglichst viele öffnen will - oder ob es ganz gezielt nur einer gewissen Gruppe zugänglich sein soll (mit dem einen oder anderen Ausreißer). Ich hatte mich ja damals schon über die Fachsimpelei aufgeregt (viel zu viel aufgeregt, ehrlich gesagt), die meines Erachtens nach ein ähnliches Resultat nach sich zog (und weiterhin gezogen hätte, wäre sie nicht in die Spoiler ausgelagert worden - eine mEn phantastische Lösung).

    Ich schaue immer mal wieder in den Thread, in der Hoffnung, mal was zu finden, bei dem ich mitraten könnte. Da ich mir Details von Filmen zu schlecht merken kann, bin ich definitiv nicht die Zielgruppe, aber die allgemeine Beteiligung sagt mir, dass entweder kaum (noch) Interesse da ist, oder dass eben nur wenige überhaupt mitraten können, da die Filme zu sehr außerhalb des Bereiches sind, den die Mehrheit konsumiert...

    Ist das ein Problem? Oder bilde ich mir das nur ein? Übertreibe ich mal wieder maßlos?
    Fire away!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Nö ich finde nicht, dass das ein Problem ist; vielmehr finde ich es faszinierend wieviel Fachwissen sich dort versammelt.


    Man könnte ja auch einen "Filmzitate für Anfänger" Thread starten, wenn es stört

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist ja genau das, was mich zum Öffnen dieses Threads veranlasst hat.
    Im Zitate-Spiel versammelt sich Fachwissen, das wirklich interessant ist. Aber überschattet das nicht das Spiel an sich? So ein bisschen, wie wenn ich Viticulture spielen wollen würde, das Spiel aber durch Vorträge zum Weinbau, Vorstellungen von Weinen und den Weinproben ständig unterbrochen würde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich fand die Grundidee auch nett, aber ich sehe Filme immer nur einmal und es muss schon ein sehr besonderer Satz sein, damit ich ihn mir merke.

    Mir waren das dann insgesamt auch zu viele alte Schinken. Ich sehe da aber kein Problem und hab den Thread jetzt auch ignore. Man muss doch nicht überall mitmachen. :) und für die Nerds passt das doch hervorragend.

  • Ich komme nicht umhin, das Spiel mit dem zu vergleichen, das jahrelang im (alten) Cthulhuforum lief, und auch ins Pegasus-Forum übernommen wurde. Da stand halt das Spiel an sich im Vordergrund. Und auch, wenn ich da kaum was wusste, lief es doch wesentlich weniger stagnierend, als das gerade hier im Forum der Fall zu sein scheint. Und mit wesentlich größerer Beteiligung.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich kann den Ansatz von Dumon nachvollziehen, auch wenn ich es jetzt nicht "inzestuös" genannt hätte oder ein echtes "Problem" sehe ;)


    Ich hatte mich über den Thread halt schon gefreut, weil ich dachte, ich kenne das ein oder andere oder werde mal an einen Film erinnert, den ich zu lang nicht mehr gesehen habe... So Zeug halt.

    Davon ist es inzwischen leider sehr weit weg und ich bin dann irgendwann auch ausgestiegen. Von den zitierten Filmen habe ich großteils noch nie gehört. Das ist aber kein Problem - es ist nur nicht das, was ich mir mal drunter vorgestellt hatte :)

  • Ein Problem sehe ich nicht, da mir Forenspiele eher egal sind. Am Anfang hatte ich dennoch reingeschaut, aber da tummelten sich dann schnell viele englische Zitate von Filmen, von denen ich noch nie gehört hatte. Und damit ging der Thread dann auf Ignore.

  • Ich finde das Spiel hat sich irgendwie gedreht. Statt ein besonderes, einprägsames Zitat zu wählen welches einigen (aber eben nicht allen) Filmfans geläufig ist und dann den Film raten zu lassen, wird erst ein Film ausgesucht und dann erst daraus gewählt was ein einprägsames Zitat sein könnte. Deswegen und wegen der englischen Zitate (selbst wenn das deutsche Zitat fast wörtlich identisch ist) habe ich mich vom Spiel verabschiedet. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck und habe damit auch kein Problem. Ich verfolge den Thread zwar noch, aber beim Spiel bin ich raus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Da muss ich Nafets recht geben - bei vielen Zitaten habe ich nicht das Gefühl, dass ich aus dem Kino gehen würde und mir dieser eine Satz (manchmal auch ganzer Dialog) noch im Gedächtnis wäre. Vielleicht denke ich da auch anders als andere. Ich weiß noch, wei mir vor ca. 20 Jahren (Gott, bin ich alt!) mal ein Freund begeistert von einem Film erzählt hat und dabei jeden einzelnen Kameraschwenk der Eröffnungsszene beschrieben hat. Das könnte ich nicht, wenn ich den Film zehn mal gesehen hätte. (Ich möchte es auch gar nicht können, da es für mich den Film von einem Gesamterlebnis zu einer Technikstudie machen würde. Genauso wie ich dankbar bin, dass es mir quasi nie auffällt, wenn die Synchronisation nicht wirklich mit den Lippenbewegungen übereinstimmt.)


    Ich finde es auch eine seltsame Mischung - einerseits werden obskure Zitate kaum bekannter Filme (zumindest für nicht-cineasten) gewählt andererseits wird man schnell ungeduldig, wenn das Spiel mal etwas ins Stocken gerät.

  • Ich wollte mit dem Thread hier definitiv niemanden verärgern! Meine Intention war, mal zu sehen, wie die allgemeine Auffassung ist, und vielleicht auch ein bisschen, über die Entwicklung des Threads zu diskutieren. Aber ich will auch niemandem seinen Spaß kaputt machen. Daher bitte jetzt nicht einfach zurück ziehen, Archibald Tuttle Wie es scheint, bin ich ja der, der da eine andere Erwartung hatte. 😉

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Auf der anderen Seite, würden jetzt vermehrt größere Blockbuster zitiert, hätte ich auch nicht den Hauch einer Chance. Da ich ebenfalls in den vergangen Tagen da an der Nerdrudelbildung teilhaftig war, ziehe ich mich auch mal ein wenig zurück. Ich habe Mal Filmwissenschaften studiert, da verliert man schnell Mal das Verhältnis. Ich folge da gedanklich mal Archibald Tuttle s Argumenten also den letzteren. Sollen ja alle Spaß dran haben können. Aber mein letztes Zitat ist noch offen.

  • Ich bin ja Verfechter des thematisch passenden Falschratens ... Zumindest hat vermutlich keiner schon so oft daneben gelegen. Meine Kenntnisse liegen da auch eher im Mainstream und ich kenne viele der Expertenfilme nicht mal vom Hörensagen (und daher kenne ich verdammt viel), aber auch ein blinder Affe findet mal ne Banane.


    Nachteil einer mainstreamlastigeren Auswahl: Es wird viel schneller gelöst. Daher wäre für mich der goldene Mittelweg eine gesunde Mischung. Über weite Strecken finde ich aber schon, dass wir die hatten.

  • Ich habe vor 20 Jahren in Foren (und der Filmzitate-Raten-Thread kam in absolut JEDEM Forum vor) gerne in solchen Threads mitgewirkt, habe jedoch mittlerweile keinerlei Lust mehr mich an solchen zu beteiligen. Habe ihn deshalb direkt auf Ignore gestellt. :S

    Dieses Schicksal, wird diesem Thread auch in Kürze widerfahren. ;)


    Ich will niemandem den Spaß an solchen Threads nehmen, ich möchte mich nur nicht mehr an solchen beteiligen und bin sehr froh um die Ignorefunktion, damit es mir nicht mein Dashboard zumüllt. :):thumbsup:

  • Ich fands am Anfang interessant, hab ja sogar mal was gewusst und kannte das Prinzip aus anderen Foren. Insgesamt haben aber die Filme überwogen, von denen ich noch nie was gehört habe und so ist mein Interesse wieder erloschen.

    Was ich nicht verstehe ist ein angekündigter "Rückzug" der "Täter", hat ja niemand verlangt. Wenn ihr mehr Beteiligung wollt müsstet ihr halt aufhören euch mit immer noch obskureren Filmen zu überbieten, könntet ja aber trotzdem an dem Thread teilhaben. Wenn nicht, kann man ja so weitermachen, jeder der ein "flacheres" Filmzitatespiel will kann ja einen Thread mit entsprechendem Hinweis eröffnen.

  • Wenn ihr mehr Beteiligung wollt müsstet ihr halt aufhören euch mit immer noch obskureren Filmen zu überbieten, könntet ja aber trotzdem an dem Thread teilhaben. Wenn nicht, kann man ja so weitermachen, jeder der ein "flacheres" Filmzitatespiel will kann ja einen Thread mit entsprechendem Hinweis eröffnen.

    Das war auch meine Intention mit diesem Thread - da mal zu stochern und zu schauen, wie es denn generell aussieht. Und auch der Grund hinter der doch sehr provokanten Einleitung durch den Thread-Titel...
    Bitte, haltet euch jetzt doch nicht zurück. Das hat ja keiner verlangt. Lasst euch das jetzt bitte nicht kaputt machen, nur weil ich eine Frage gestellt oder eine Kritik angebracht habe...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wir brauchen einfach nur mehrere unterschiedliche Filmzitate-Rate-Threads:

    - Kinderfilmzitate

    - Mainstream-Filmzitate

    - Kennerfilmzitate

    - Expertenfilmzitate

    Und bei Bedarf machen wir noch weitere Threads für Partyfilme (Teeniekomödien), 2-Personen-Filme (Kammerspiele) und Ameritrash (B-Movies) ... :D

  • Ich finde das Spiel hat sich irgendwie gedreht. Statt ein besonderes, einprägsames Zitat zu wählen welches einigen (aber eben nicht allen) Filmfans geläufig ist und dann den Film raten zu lassen, wird erst ein Film ausgesucht und dann erst daraus gewählt was ein einprägsames Zitat sein könnte.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich nehme meist das Erste, was mir gerade in den Sinn kommt.
    Darum zitiere ich wohl recht häufig auch nicht ganz original - die Erinnerung ist halt nicht immer ganz präzise.
    Und hey - ich habe oft genug wirklich klare Hollywood-Schinken, oft genug nicht mal besonders alte, und scheine mit die schwierigsten Zitate zu bringen. :/

  • Ich stehe überhaupt nicht auf Foren-Spiele. Aus Neugier habe ich anfangs da noch öfters reingeklickt. Ich bin auch nicht so der Film- und schon gar kein Zitat-Experte, weshalb ich den Strang dann auf "ignore" gesetzt habe.


    Das mag jetzt alles etwas negativ klingen, ist aber gar nicht so gemeint. Das Spiel soll ruhig weiterlaufen, ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und viele richtige Lösungen. Ich denke im Forum ist auch dafür Platz.


    Stören würde es mich nur, wenn hier täglich neue Foren-Spiele gestartet würden und es in Arbeit ausartet, diese auf ignore zu setzen. ;)