Leipzig generell + Modell Hobby und Spiel

  • Da es mich mit ein paar Freunden aus Schulzeiten auf unserer diesjährigen Tour vom 3.-5. Oktober nach Leipzig verschlägt wollte ich mal nachfragen was man denn dort am besten sehen sollte?
    Habt ihr Restaurant- oder Nachtleben-Tips?
    Zufälligerweise steht ja auch die Messe Modell Hobby und Spiel an. Lohnt sich ein Abstecher (nicht nur aus brettspielerischer Sicht), d.h. kann man da auch mal was ausprobieren und Spaß haben?


    Danke für eure Tips schonmal im Voraus

  • In der Karl-Liebknecht-Straße südlich der Altstadt findet Ihr am meisten Bars, Kneipen und Speisecafés.
    Sehenswert finde ich den Hauptbahnhof (kein Witz) und die Altstadt, wo allerdings gerade viele Baustellen sind.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dem schließe ich mich einfach mal an. Die Moritzbastei ist für das eine oder andere Mal auch einen Abstecher wert.


    Die modell-hobby-spiel bietet normalerweise sehr wenig für Brettspieler. Von 4 offenen Messehallen machen Brettspiele ca. eindrittel einer Halle aus. Die größten Mainstream-Verläge (Kosmos, Abacus, Amigo, etc.) waren bisher immer anwesend. Kleine Verlage wie ProLudo oder Phanlanx waren die letzten Jahre eher Seltenheiten.
    Doch dieses Jahr scheint sich doch ein wenig mehr im Brettspielbereich zu tun. So kann man im Ausstellerverzeichnis lesen, dass dieses Jahr unter anderen auch der Heidelberger SV zum ersten mal dabei ist. ProLudo hat diesmal einen größeren Stand und man hat versprochen möglichst viele der Neuheiten mitzubringen.
    Ein großes Problem der Messe ist die terminliche Nähe zur Essener Spiel. So heben die Verlage meist Ihre Neuheiten für eben diese auf und man muss sich nur mit wenig Neuem abfinden.
    Ich werde auf jeden Fall am Freitag in Leipzig sein und lasse mich einfach mal überraschen.

  • Ich spiele mal Thread-Totengräber:


    Ich habe vorhin auf Twitter gelesen, dass Bernd Eisenstein (Iron Games) zum ersten Mal auf der Modell-Hobby-Spiel sein und dort auch Discordia verkaufen wird (wenn es bis dahin ausgeliefert wird). Da des Sohnes Herz sehr für Modellbau schlägt, wäre die Messe vielleicht interessant für uns. Da der letzte Beitrag hier schlappe 14 Jahre alt ist, wollte ich mal fragen: Hat jemand aktuellere (Vor-Pandemie) Erfahrungen, wie sich die Messe in Bezug auf Brettspiele in den letzten 14 Jahren verändert hat?

  • Ich war 2019 und 2021 dort. Brettspielverlage die meist vor Ort sind, sind Schmidt, Ravensburger und das meiste was unter das Spieleoffensive Dach fällt, also Giant Roc, Corax … Meeple Box als Händler waren auch dort. Für mich als Besucher war es nicht lohnenswert. Mich hat hat nur die Halle mit den Brettspielen interssiert, also nur ungefähr 20 bis 30%. Letzen endes habe ich dort 2 bis 3 Spiele gekauft die ich im nachhinein auch hätte günstiger bekommen können, zumal ja auch noch der Eintritt von 16€ (bei 2 Personen dann 32€) on top gekommen ist. Obwohl ich dieses Jahr erst hin wollt bleib ich doch diesmal fern. Lohnenswert ist es aber tatsächlich wenn man sich auch noch für Modellbau begeistern kann und mit Kindern dann eh ein Besuch wert.


    PS: Es gibt glaube ich sogar noch ein Youtube Video von Hunter&Cron. Die waren 2017 mal dort. Evtl. hilft das noch weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Ich finde die modell hobby spiel auch lohnenswert, wenn man sich nur für Brettspiele interessiert. Ich besuche die Messe seit weit mehr als 10 Jahren und hatte immer genug gefunden um einen ganzen Tag lang zu spielen.

    Ich wäge für mich auch immer Kosten-Nutzen ab. Die Anreise kostet mich in Leipzig nichts, da ich ein Jahresticket für den öffentlichen Nahverkehr habe. Groß anreisen oder gar übernachten würde ich auch nicht. Dafür ist der Brettspielbereich dann doch zu klein. Absolute Neuheiten und Überraschungen wird man eher nicht sehen. Ich könnte auch schwören das der Brettspielbereich früher viel größer war. Mega-Rabatte durch Abverkäufe am letzten Tag gab es noch nie, da die meisten Aussteller die "Reste" einpacken und weiter nach Essen fahren. So wurde mir das zumindest erklärt.


    Um den anderen Kommentar noch zu ergänzen: Amigo hat auch schon immer einen sehr großen Stand. Für Vielspieler ist sicher auch der Anspieler-Stand interessiert, da dort auch seit Jahren die Feuerland-Titel erklärt werden.

    Auf https://www.modell-hobby-spiel.de kann man auch gezielt nach Ausstellern suchen.

  • Ich werde dann nun doch hingehen. Mal schauen ob es wieder so voll ist wie letztes Jahr und ich dann nach einer Stunde schon wieder die Schnauze voll habe :lachwein:

  • Ich war heute mal vor Ort und habe Wild Serengeti gespielt, was ich ziemlich cool fand. Zum ersten mal auch Pen & Paper Rollenspiel probiert. War ganz nett.

  • Nach einem Jahr Pause war ich dieses Jahr auch am Samstag mit den Kids vor Ort und fand die Brettspielecke eigentlich ganz okay. Neben Ravensburger, Amigo und Schmidt waren es vor allem die ganzen Verlage aus dem Happy-Shops-Universum wie Corax oder Kobold, die stark vertreten waren. Und natürlich der Anspieler mit dem Feuerland- und Iron-Games-Tisch. Bei letzterem konnte man Discordia anspielen und bei Gefallen auch gleich mitnehmen. Was ich als Vorbesteller natürlich tat. Vermisst (oder übersehen?) habe ich aber Giant Roc, hier hätte ich mich gerne etwas umgesehen. Die Tische waren eigentlich immer gut besetzt, gerade im klassischen Familienbereich, sodass ich am Ende weniger anspielen konnte, als ich es gewollt hätte. Die typischen Messeschnäppchen sucht man mehr oder weniger vergebens, aber bei der Spiele-Offensive wurde man schon fündig. Dieses Jahr schien der Abverkauf von Spielefaible-Titeln stattgefunden zu haben – Freshwater Fly, Yin Yang und Vejen wurden mehr oder weniger verramscht.

  • Ich muss sagen ich fands auch besser als gedacht. Die 3,5 Stunden Pen&Paper haben zwar den Tagesplan etwas durcheinander gebracht und das Spiel was ich kaufen wollte war dann leider nicht mehr Verfügbar.