Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)

  • Ich empfehle ja weiterhin Dungeon Saga als Teilespender. Türen und Gitter in allen Breiten und Formen, Tische, Fässer und sonstiges Mobiliar... 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • genau, die Castle Wall Portcullis

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Aus der Facebook Gruppe:


    "Hello everyone, I just came to announce that the DUN reprint and expansion campaign is postponed, sine die (I hope for September, but the logistic situation in USA/Canada forces me to this).
    In the meantime, I keep moving forward with projects that, without a doubt, vary their morphology depending on the current logistical situation. Massive games, which were simply too expensive to manufacture in Western Europe compared to China (although at least manufacturing in Europe is safer and more environmentally friendly), are now even more hampered by the logistical problem. Undoubtedly, my passion for books (whether in literature, wargames, crawlers or whatever) and their own advantages over massive boxes, will influence my decisions for new projects."


    Das liest sich irgendwie nicht gut. :(

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Yeah!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Interessante Neuigkeit. Ich bin jedoch immer etwas verwirrt - geht man etwas nach den Kommentaren zum Spiel hier im Forum, scheint es ein sehr umständliches, kleinteiliges System zu sein, das oftmals (je nach Szenariokonstellation) nicht wirklich überzeugt. Wie kommt das Spiel auf BGG auf ein so hohes Rating?


    Vielleicht wären hier ein paar weitere, bisher nicht veröffentlichte Erfahrungen zu dem SPiel interessant?

  • Dann lies doch mal die Ratings. Auch die 10er schreiben meist recht genau, warum es für sie eine 10 ist.


    1830 Spieler sollten die Finger davon lassen, das ist klar ;)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Vajras: Es gibt hier im Forum einige Spielberichte, RonSilver hat sehr gute Videos dazu gemacht und es gibt auch weitere Rezensionen in deutsch dazu.


    Ich habe meine Ausgabe verkauft, weil es mir zu kleinteilig und unübersichtlich war bzw. es ist kein Spiel, was du auf den Tisch bringst und nach 3 Monaten weiterspielst, weil sich niemand mehr an die Regeln erinnern kann.


    Würde ich etwas ähnliches spielen wollen, würde ich Sword & Sorcery spielen. Es ist zwar auch fiddelig, aber immerhin nicht ganz so kleinteilig.

  • Interessante Neuigkeit. Ich bin jedoch immer etwas verwirrt - geht man etwas nach den Kommentaren zum Spiel hier im Forum, scheint es ein sehr umständliches, kleinteiliges System zu sein, das oftmals (je nach Szenariokonstellation) nicht wirklich überzeugt. Wie kommt das Spiel auf BGG auf ein so hohes Rating?


    Vielleicht wären hier ein paar weitere, bisher nicht veröffentlichte Erfahrungen zu dem SPiel interessant?

    Alle negativen Attribute die du aufzählst treffen zu, trotzdem haben wir Dun mit 9/10 auf bgg bewertet.

    Mit den komplexen Regeln wird ein realistisches Kampfsystem mit vielen taktischen Möglichkeiten erkauft, das aufgrund der klaren Logik eigentlich sehr eingängig ist, wenn man es mal verinnerlicht hat.

    Empfehlen würde ich Dun aber nur festen Kampagnengruppen, die nicht auf Innovation aus sind, sondern auf einen epischen oldschool Crawler, mit Möglichkeiten seine Charaktere nach eigenen Vorstellungen zu bauen und zu entwickeln, wie man das sonst vermutlich nur bei PnP findet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das Core-Spiel wird im neuen KS wieder enthalten sein, allerdings wird der Inhalt, die Schachtelgröße und der Preis (augenscheinlich) reduzierter sein:

    Sowohl Tiles als auch Standees müssen als Add-On dazugenommen werden - die Begründung ist, dass nicht alle Spieler die brauchen, weil ganz häufig eh mit Proxies gespielt wird. Bei den Minis ganz verständlich, wie viele Spieler aber die genau passenden Tiles da haben ... 🤷‍♂️

    Die vordefinierten Helden (bisher auf Poker-Karten) sowie die Blanko-Karten werden nicht mehr dabei sein, sondern als Download angeboten.

    Alles andere wird weiterhin mit drin sein. 👍


    Die neue Erweiterung soll ein "mehr von vielem" sein, also neue Events, neue Items, etc. Soweit ich gesehen habe auch ein paar neue Tiles.

    Was mir etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass alles vom letzten Druck einfach 100 % reprintet wird. Also selbst wenn Fehler auf Material oder im Regelbuch bekannt sind, wird's nicht korrigiert. Relativ uncool wie ich finde, ansonsten entsteht aber natürlich dadurch auch kein Anreiz, es deshalb nochmal zu kaufen. Unterm Strich™ aber irgendwie ungeil. 😒

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wäre echt schön wenn es mal eine Deluxe-Edition gäbe mit Miniaturen, selbst wenn diese 300-400 $ Aufpreis für 100-150 Minis kosten würde, gäbe es mit Sicherheit einen nicht unrelevanten Anteil Begeisterter, welche bereit wären das zu zahlen.


    Aber wahrscheinlich würde das den Rahmen sprengen inkl. das 3d erstellen der ganzen Modelle.

  • Goliath Die Fantasy Series 1 und 2 (falls letztere jemals geliefert werden wird) von Blacklist decken eigentlich alles mögliche an Miniaturen ab.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Was mich etwas nervt, ist die Änderung der Kartengrößen.

    Schön, als alter Backer hab ich jetzt größere Karten, aber die neuen Eventkarten usw passen dann ja gar nicht dazu. Oder sehe ich das falsch?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Zoroaster Ich kann nicht folgen, welche Event-Karten waren vorher größer und sind nun kleiner? Wo siehst du kleinere Karten?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ...Sowohl Tiles als auch Standees müssen als Add-On dazugenommen werden - die Begründung ist, dass nicht alle Spieler die brauchen, weil ganz häufig eh mit Proxies gespielt wird. Bei den Minis ganz verständlich, wie viele Spieler aber die genau passenden Tiles da haben ... 🤷‍♂️

    Die vordefinierten Helden (bisher auf Poker-Karten) sowie die Blanko-Karten werden nicht mehr dabei sein, sondern als Download angeboten.

    Alles andere wird weiterhin mit drin sein. 👍...

    Das wirkt für mich erst mal wie ein Versuch ein Preis-up zu kaschieren. Dass es teurer werden soll ist ja logisch - schließlich ziehen die Preise überall ordentlich an.
    Mal die Kampagne anschauen - evtl. steige ich da mal ein :D

  • Soweit ich weiß, soll es ALLES wieder geben.

    Hast du denn schon mal gespielt, GoriKarafong ?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das beantwortet meine Frage irgendwie gar nicht. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das beantwortet meine Frage irgendwie gar nicht. 😅

    Nein noch nicht gespielt. Steht noch auf der Warteliste (pile of shame). Allerdings bin ich zuversichtlich dass das Spiel bei meiner Gruppe funktioniert da alles alte PnP Rollenspieler und gegen so ein DnD Regelwerk kommt DUN nicht ganz ran. Jedenfalls habe ich schon Regelstudium betrieben und ja es ist sehr viel Zeugs aber zum Glück in sich thematisch sinnvoll also einfach zu merken.


    Mal schauen wann es auf den Tisch kommt. Falls es im kommenden KS Inhalte gibt die das Spiel deutlich besser oder handhaber machen würde ich es sogar noch weiter zurückstellen. Genug andere Spiele haben wir eh solange.


    Frage beantwortet? ;)

  • Zoroaster Ich kann nicht folgen, welche Event-Karten waren vorher größer und sind nun kleiner? Wo siehst du kleinere Karten?

    Ich meine das aus der Lucid Dragon FB Gruppe:


    "Ludic Dragon Games

    Admin

    · rteoSdspno3r41tu8e6mfg uc ah0h7m 8698mp5ech1.S6l:e2m3iu8at8b · REPRINT

    Thanks to all of you who gave us your feedback through our official Facebook groups when I raised the possibility or not of the reprint. That helped us to realize that the players who really appreciate this game value the mechanics, the books and the cards that complement them: its possibilities. It is not a game made for those who are just looking for fireworks. So, the reprint will be based on what is important. There will be a much smaller core box, consisting of Dungeon Universalis (revised edition) books and cards, plus the campaign map and the scenario die. The poker-sized cards will probably be reduced from 570 to 500. The minieuro cards will remain the same number. The rulebook, the quest book... will be the same. The original tiles and standees will be offered only as an addon (some people don't need tiles and many others don't need standees). It really is a very adaptable game system as well as an independent game and I will try to prove this during the campaign. Thanks to these changes and the work we have done in the last months, we are going to solve some logistical issues."

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Da steht doch nur, dass es 500 anstelle von 570 Poker-Karten geben wird, nicht dass diese kleiner werden. 🤔

    GoriKarafong Schade, ich hatte gehofft, du könntest aus der Praxis berichten. Schieb's nicht so lange auf. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Da steht doch nur, dass es 500 anstelle von 570 Poker-Karten geben wird, nicht dass diese kleiner werden. 🤔

    GoriKarafong Schade, ich hatte gehofft, du könntest aus der Praxis berichten. Schieb's nicht so lange auf. 🙂

    Urgs, totaler Brainfart von mir, ich hab 570 gelesen und das mit einer üblichen Kartengröße verwechselt.


    Dann bleibt ja alles tutti :)


    Und auch das Problem mit zu großen Kickstaterkartons haben sie ja gelöst.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Bin ich blind oder wird nirgends auf der KS Page erklärt was der Unterschied der Corebox 1.3 zu den alten Coreboxen ist? Ein Update Paket scheint es jedenfalls nicht zu geben. Meine Vermutung ist dass es inhaltlich zwischen der V1.3 und der letzten Version aus dem 2ten KS keinen Unterschied gibt und jetzt die V1.3 nur der anderen Zusammenstellung (ohne Tiles und Standees) geschuldet ist? Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand mehr?


    Und falls man nur eine V1.0 Version aus dem ersten KS hat hat man wohl Pech da das Update Pack aus dem 2ten KS wohl nicht angeboten wird. Unschön!


    Ansonsten fehlen mir die Details zu dem neuen Zeugs. So oberflächlich wie das beschrieben ist sehe ich da keine Notwendigkeit außer FOMO nochmal 160+h Kampagne zu verpassen. Oder habe ich etwas übersehen was DUN echt ein Stück weiter bringt? Habe mir etwas mehr erhofft. :rolleyes:

  • Nachdem die Seitenanzahl der Anleitung gleichgeblieben ist (124 Seiten), hat sich da wohl nichts geändert


    Bei den "New Challenges" steht was von "new rules, new actions, .." usw dran. Wir hatten ja bis jetzt zuwenig Regeln :D

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • GoriKarafong Wie oben bereits berichtet, wird es keinerlei inhaltlichen Änderungen zwischen der neuen und zweiten Core Box geben, außer den fehlenden Standees und Tiles und einige Karten mit vorgefertigten bzw. leeren Helden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • 2 neue Kampagnenbücher yessss!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mich würde interessieren:


    Das System gibt ja so einiges her. Eigene Regeln. Eigen erstellte Missionen und Kampagnen.


    Andere Gegnerarten in den Missionen.

    Adaption anderer Spiele mit den Regeln bzw. den Tiles etc.


    Was habt ihr davon schon mal probiert?

    Wie „variabel“ editiert ihr Missionen und Kampagne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben bis auf ein paar Hausregularien bisher nix eigenes gemacht. Und Wir haben auch noch genug zu tun mit dem Material aus dem 1. KS.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Oh, nachdem ich so viel Gutes gehört habe, bin ich auch sowas von verleitet :D

    Ich brauche also, um den Content des Basisspiels zu haben:


    - Die Core Box

    - Tiles Set 1

    - Standees (soweit ich rausgelesen habe, sind da aber nur Monster und keine Heldenstandees enthalten)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • - Standees (soweit ich rausgelesen habe, sind da aber nur Monster und keine Heldenstandees enthalten)

    Das Standees-Pack "Bestiary I" gab es schon seit der ersten Kampagne und enthält auch alle Helden-Standees (hab grad reingeschaut in die Schachtel). Es ist komplett identisch mit dem, was an Stanzbögen in der ersten und zweiten Edition enthalten war.

    Ich empfehle dir dringend (im Pledge Manager oder durch Upgrade auf den Lord of DUN Pledge) die Bestiary Cards I zu nehmen, da das Spielen ohne diese Karten um ein vielfaches anstrengender wird. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Oh super, danke fürs Nachschauen, das hilft mir schon mal sehr weiter!

    Bestiary Cards ist auch ein guter Tipp, die hätte ich nicht am Schirm gehabt. Sind die Werte der Monster ohne diese nur im Regelheft oder?

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Nicht im Regelheft, aber in dem Buch "Bestiary". Das ist standardmäßig dabei und es sind alle drin. Das ist sozusagen die Referenz. Die Karten vereinfachen es aber halt, weil dort die Skills erklärt drauf stehen und auch die unterschiedlichen Waffen-Konfigurationen berücksichtigt sind. Im Buch steht halt nur "Ork-Krieger mit den folgenden Werten. Kann Lederrüstung tragen, Schwert und Schild oder Armbrust". Und dann musst du halt immer nachgucken, was haben die Waffen und Rüstungen eigentlich für Eigenschaften und Modifikatoren und die dann selber ausrechnen. Daher sind die Karten somit die weitaus einfachere Wahl.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • DUN blinkt schon ne Weile auf meinem Radar auf und aktuell, Kickstarter bedingt, eben mal wieder. So ganz entschieden habe ich mich immer noch nicht. Deswegen suche ich hier mal Rat unter den Spielenden, die das Spiel schon länger haben.


    Eigentlich macht DUN nämlich auf dem Papier sehr viel interessant und richtig für mich. Old School Setting und Herangehensweise, anspruchsvolle Taktik in den Kämpfen, ein grundsätzlich einfacher Mechanismus mit vielen Spielarten, das alles finde sehr gut.


    Aktuell tendiere ich dazu die Kampagne(n) auch solo zu spielen, also auch an der Stelle alles im grünen Bereich.


    Ich suche hauptsächlich Antworten zu Fragen in zwei Bereichen. Wahrscheinlich lassen sich die am ehesten von Leuten beantworten, die das Spiel schon länger haben.


    A) Wie crunchy ist es denn nun im Vergleich zu einem vollwertigen PnP System? PnP spiele ich seit den frühen 90ern und bin umfangreiche Regelwerke gewohnt, das schreckt mich erstmal gar nicht ab. Gleichwohl gibt es da ja auch Unterschiede. Shadowrun mit allen Splatbooks ist mir dann aber doch viel zu granular, das bräuchte ich auch als Solo-Brettspiel nicht. CoC ist mir zu leichtgewichtig im mechanischen Bereich und bei L5R 4e halten sich Regelaufwand und Spielspaßertrag für mich in der perfekten Balance.

    Wo ließe sich DUN hier einordnen?


    B) Wie old-school ist das Worldbuilding? Wie viel old-school Klischees werden bei DUN mit bedient? Alle Elfen schön, alle Orks böse, alle Zwerge gierig, alle östlichen Kulturen mysteriös, alle Barbaren dumm,... Solche Sachen.


    Danke Euch mal für Antworten und RonSilver an dieser Stelle noch mal Dank für all die Beiträge zum Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def () aus folgendem Grund: Rechtschreibung