Brettspieltisch von Geeknson

  • Die Brettspielgeeks haben den doch nun seit kurzem bei sich in Duisburg zu stehen, eventuell die mal fragen ob du mit euren Stühlen da mal Probe sitzen kommen kannst. Ist leichter als nach England zu fahren, so als Idee , falls der Tisch noch nicht ganz abgeschrieben ist.


    Der LED- Effekt sah schon cool aus. Eigentlich hatte ich mir gesagt, sowas brauch' ich nicht. Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob es nicht bei thematischen Spielen ( z. B. Nemesis, TfM) schon cool wäre diesen zu haben. Allerdings ca. 400 € extra und ein Kabel, das ein Tischbein runter und über den Boden verläuft (Stolperfalle) ? Hmm, wie geschrieben, bin ich unschlüssig.

    Habe auch lange wegen LED überlegt mich aber jetzt dagegen entscheiden

    warum. ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut, ein Problem ist halt das nicht die komplette Spielfläche ausgeleuchtet wird,

    das man im Mittleren Bereich eine "dunkle Zone" hat, wo die Leuchtkraft der Farben nicht mehr hinreicht.

    Und wenn man den Warlord nimmt, ist der Bereich ja noch größer als bei den anderen tische durch die breite des Tisches. Daher spare ich mir das Geld und nehme lieber anderes hoffentlich nützliches Zubehör mit.


    Und wenn ich ne Spiel Beleuchtung haben will kann man sich ja noch eine LED Lampe auf den Tisch scheinen lassen....

  • Ich habe von der Kampagne vom letzten Jahr den Megan in der 6-8 Personen Ausführung. Bin mit dem Tisch sehr zufrieden, auch wenn er momentan leider mehr für Homeoffice als zum Spielen zum Einsatz kommt. Ein Tisch mit größeren Abmaßen wäre für den Spieleraum eh nicht möglich gewesen, von daher musste ich mit den 78cm breite im Keller vorlieb nehmen, aber ich komme damit bisher sehr gut klar. Ich habe aber auch noch 2 große Ablagen die man seitlich an der Schiene montieren kann.


    Von Verarbeitung und Lieferung und so gibt's nichts zu beanstanden. Da würde ich Geeknson nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch eine Kleinigkeit (bei meinem Tisch fehlte eine der Geeknson Plaketten) war in kürze über den Support erledigt und die Plakette war per DHL Express 2 Tage später von Polen aus dann bei mir.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • #GeeknSon Megan Wing


    Kickstarter

    • 05/2020 EU-Kampagne
    • 07/2020 Pledge-Manager über Gamefound
    • 09/2020 US-Upgrade auf größere Wing-Variante :saint:
    • Preis 2.100 Pfund = 2.400€
      • Megan Table 1500€
        • 150x78cm Keller
      • Wing Upgrade 340€
        • 161x100cm Keller
      • 80cm Table Height 40€ unnötig X/
      • 50cm Table Height 100€
      • 4 Cup Holder 120€
      • 4 Player Desks 170€
      • 1 Counter Leave 10€
      • Lieferung zwischen 11/2020 und 04/2021 120€
        • Wing 05/2021 :)


    Lieferung

    • aus Polen
      • ohne zusätzliche Gebühren
    • in 3 Kartons
      • Tischfläche
      • Abdeckung
      • Beine und Accessoires
    • zu zweit ins 1.OG tragbar
    • geölte Wildeiche (Wild Oak)
      • hinterlies Fettflecken an Papier-Verpackung
      • Geruch akzeptabel, erste Tage Lüften ;)
    • Aufbau innerhalb 30 Minuten :)
      • 8 Schrauben für Tischbeine


    Dimensionen

    • Höhe :(
      • Standard 77cm statt 80cm hätte ausgereicht :$
      • Beinraum 63cm statt 66cm
    • Ausdehnung 180x120cm :)
      • für 6 Spieler bequem
      • sollten auch 8 Spieler Platz finden
    • Keller :)
      • Höhe 6,5cm
        • 6cm mit Teppich
        • Gloomhaven-Test ausstehend:!:
      • 161x100cm
        • bisher immer zwei Abdeck-Bretter als Ablage für Snacks und Getränke
        • angenehme Les- und Erreichbarkeit im Sitzen nur bis Tischmitte ?(
        • Karten kann man aber noch gut herumreichen


    Spielen

    • integrierter Karten-Halter :|
      • ab 10 Karten versperren sie Sicht bzw. Zugriff aufs Innere
      • praktisch für bis zu vier Spielern, die an verschiedenen Tischseiten sitzen
      • 4 Innen-Behälter für Verpackungsmüll und Nuss-Schalen :thumbsup:
    • Alu-Schiene :)
      • 6 Anbau-Näpfe perfekt für Gläser und Flaschen
      • 4 Anbau-Bretter
        • bisher nur eins für Regeln genutzt
    • Spiel-Erfahrung :)
      • Fugitive zu zweit
      • Caverna solo (siehe Bilder)
      • Suburbia zu dritt
      • King's Dilemma zu fünft
        • inkl. ausliegender Promo-Karte


    Handhabung

    • 7 Abdeck-Bretter :|
      • Wechsel dauert ziemlich lang :huh:
      • Rillen bleiben sichtbar, sollte wasserdicht sein
      • in Karton verstauen (hinter Couch)


    Freu mich auf eure Fragen. ;)

  • Die Verarbeitung ist akkurat.

    Holz

    • Naturholz-Maserung gefällt mir richtig gut
      • auch von unten schön anzusehen ^^
    • Öl-Lasur lässt sich sehr angenehm anfassen :)
    • ist zu schwer, um ihn allein zu verrücken
      • keine Filz-Gleiter


    Oberseite

    • abgekantete Außenkante schont die aufgelegten Arme :)
      • abgekanteter Überhang finde ich schick
    • Abdeck-Bretter schließen eben ab (außer Counter-Leave auf Bild)


      • hinterlassen zum Rahmen eine asymmetrische Rinne :|
      • ineinandergreifende Nut ist mit weichem Stoff ausgekleidet
      • Endstück der Schraube zum Anheben nimmt Fingerkuppe gut auf
    • gefräste Aussparungen im Abdeck-Brett haben abgerundete Ecken


    Außenschiene / Innenrinne

    • Alu-Schiene sitzt lückenlos im Holz
    • Anbau-Teile haben fest sitzende Alu-Kante zum Einhängen
      • manchmal muss waagerechter Sitz nachjustiert werden X/
      • sollten seitlich nicht an Tischbeine kommen, da diese minimal vorstehen
      • schließen untereinander bündig ab und sind abgekantet :)
    • Näpfe sitzen etwas locker im Holzträger
    • Innen-Behälter lassen sich an Innen-Rinne verschieben
    • Anbau-Teile lassen sich nur leicht angekippt ohne Widerstand ziehen


    Teppich

    • schließt bündig ab
    • lässt sich anheben, nachdem alle bis auf eine Lasche versenkt wurden
    • fühlt sich schön weich an :)
      • lässt Karten gut aufnehmen
      • bei starkem, senkrechten Druck spürt man den Holz-Boden durch
    • lässt sich gut absaugen
      • fällt wenige Millimeter vor der Keller-Wand etwas ab, was das Reinigen erschwert
    • Abtrenn-Leiste
      • liegt bündig auf, aber lässt 5mm Lücke zu Abdeck-Brettern
      • kann unter Abdeck-Bretter gedrückt und dann nur durch Abdecken zurückgeschobenwerden :rolleyes:

  • Ich hätte die Standard-Höhe genommen, weil man jetzt aufrecht auf der Couch sitzen muss oder auf dem Rahmen hängt. :(

    Die 50cm-Beine hätte ich mir sparen können, weil ich so einen Koloss maximal bei einer Hausparty als Couchtisch aufstellen werde. :whistling:


    Den 161x100cm-Keller habe ich bisher nicht ausgefüllt, aber ihr habt gesagt den muss ich haben. ^^

    Evtl. sind die Player-Desks der platztechnische Overkill.


    Ich hab keinen Vergleich zum ungeöltem Echtholz.

    Etwas heller hätte er den Raum optisch vllt nicht so vereinnahmt. :/

  • Im Direktvergleich des Geeknson Bristol Warlord Gaming Table für gut 2300 Euro mit Holzbeinen und Steuern und Versand kostet der Phalanx von Rathskeller an die 6000 Euro. Ich frage mich da, woher solche Preisunterschiede kommen? Material, Verarbeitungsqualität, Produktionsmengen?


    Wobei diese Brettspieltische mit breiterer Armauflage (ca, 15 cm) und Vertiefungen für Getränkehalter und Meeple direkt in der Armauflage anstatt aussen angeklippst direkt eine Breite von 125cm haben, wenn der Keller eine Breite von 95cm haben soll, damit man dort auch Spiele mit 92cm-Playmats spielen kann wie Cloudspire oder High Frontier. Ok, die könnte man oben mit aufgelegten Auflage-Brettern spielen und hätte dann eine glatte Fläche von 125cm Breite, nur dann gehen (für mich) alle potentielle Vorteile eines Brettspieltischs verloren und ich könnte auch direkt zu einem normalen Esstisch mit 100cm Breite für 800 Euro in Echtholz greifen.


    Machen Brettspieltische mit 125cm Aussenbreite überhaupt Sinn, wenn man damit eh nur 1/2 der Kellerbreite mit seiner Armlänge sitzend erreichen kann? Man sich also auf die Armauflage lehnend über den Tisch strecken muss oder aufstehen, um alles zu erreichen?


    Der Keller des Geeknson Bristol Warlord mit 8,5cm Tiefe scheint mir arg tief, so dass Spielmaterial zur Mitte gerückt werden muss, um von der Sitzposition sichtbar zu bleiben. Oder man verringert die Kellertiefe, wobei mir diese zweigeteilte Platten mit Stoffbespannung nicht wirklich gefallen.


    Anscheinend ist die Zweiteilung alleinig dem besseren Transport geschuldet, weil unterschiedliche Höhen für den Keller macht für mich so gar keinen Sinn. Und wenn die zweigeteilte Kellerauflage nur durch Holzklötze an den jeweligen Seiten hochgebockt wird und mittig sozusagen in der Luft hängt, empfinde ich das nicht als stabile Konstruktion. Klar könnte man da selbst nachbessern mit Spannplatte mit Billiardstoff bespannt, aber dann ist der Weg zum kompletten Selbstbau auch nicht mehr weit.


    Und ob man den Warlord auch mit 2 statt 3 Getränkehalter an den Längsseiten bekommen kann, das ist noch völlig offen. Zumal es von dem Warlord nach meinen Infos noch keinen Prototyp gibt und solche Details erst alle während des Pledgemanagers geklärt werden sollen. Wer allerdings nur mit 10 Pfund einsteigt, darf sich hinten in der Warteschlange einreihen. Allerdings soll das bei Sonderwünschen ebenso sein laut Kickstarter-Kommentare, weil erstmal alle Standardprodukte produziert werden sollen. Bis zur Auslieferung im Mai 2022 ... frühestens.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Im Direktvergleich des Geeknson Bristol Warlord Gaming Table für gut 2300 Euro mit Holzbeinen und Steuern und Versand kostet der Phalanx von Rathskeller an die 6000 Euro. Ich frage mich da, woher solche Preisunterschiede kommen? Material, Verarbeitungsqualität, Produktionsmengen?

    Damals in einem anderen Zeitalter auf der Messe in Essen waren beide Hersteller mit Tischen vor Ort. Insgesamt waren die Tische von Rathskeller schon besser, in der Qualität und Verarbeitung. Das besser Preis-Leistungsniveau bietet aus meiner Laienansicht nach aber die Tische von Geeknson. Das war mein Fazit, habe ich hier mal geschrieben.


    Machen Brettspieltische mit 125cm Aussenbreite überhaupt Sinn, wenn man damit eh nur 1/2 der Kellerbreite mit seiner Armlänge sitzend erreichen kann? Man sich also auf die Armauflage lehnend über den Tisch strecken muss oder aufstehen, um alles zu erreichen?

    Da bin ich auch zwischen den Warlord und dem Kleineren am schwanken. Wahrscheinlich gehe ich daher erst mal nur mit 10 Pfund rein und warte dann weitere Infos ab. Die längere Lieferfrist nehme ich dafür gerne in Kauf.


    Der Keller des Geeknson Bristol Warlord mit 8,5cm Tiefe scheint mir arg tief, so dass Spielmaterial zur Mitte gerückt werden muss, um von der Sitzposition sichtbar zu bleiben. Oder man verringert die Kellertiefe, wobei mir diese zweigeteilte Platten mit Stoffbespannung nicht wirklich gefallen.

    Die 8,5 cm Tiefe empfinde ich als gut. Die meisten Spieltische haben ähnliche Tiefen. Finde ich als AT´ler auch sinnvoll. Wir würden uns so einen Tisch u.a. kaufen, damit wir die abendliche Kampagne für den Tagesgebrauch abdecken können, ohne Figuren umlegen zu müssen.



    Anscheinend ist die Zweiteilung alleinig dem besseren Transport geschuldet, weil unterschiedliche Höhen für den Keller macht für mich so gar keinen Sinn.

    Und wenn die zweigeteilte Kellerauflage nur durch Holzklötze an den jeweligen Seiten hochgebockt wird und mittig sozusagen in der Luft hängt, empfinde ich das nicht als stabile Konstruktion.

    Bzgl. Zweiteilung. Ich finde es kommt auf den tatsächlichen Gebrauch an. Wir z.B. spielen mit Kindern, bzw. wir spielen was eigenes und die Kinder ihr Spiel. Da machen die unterschiedlichen Höhen, für uns, durchaus Sinn. Wir spielen mit dem tiefen Keller und daneben können die Kinder "aufgebockt" ihr Spiel zocken, Puzzeln oder Lego bauen. Es kommt daher auf die Begleitumstände an.Es gibt auf der KS-Seite ein Video wie die "Aufbockung" funktioniert. Das sieht mir ausreichend stabil aus.


    Grundsätzlich schwanke ich zwischen dem Warlord und dem kleineren Bruder.

  • Die Vernunftentscheidung wäre wohl, mit 10 Pfund in den Kickstarter zu gehen, um im Pledgemanager von den Kickstarter-Preisen profitieren zu können und die Kickstarter-Vorteile mitzunehmen. Aber eben noch keine dreistellige Summe für den kleinsten Tisch zu pledgen, nur um nicht am das Ende der Produktions-Warteschlange zu rücken. Zumal das Ende der Produktions-Warteschlange auch bedeuten könnte, dass man von den Produktionserfahrungen profitiert, die dann hoffentlich im Laufe der Produktion in eine Produktverbesserung einfliessen. Also könnte das Ende der Produktions-Warteschlange auch seine Vorteile haben.


    Im schlechtesten Fall hat man 10 Pfund verloren, wenn einem das alles doch nicht zusagt. Zumal eben aktuell für mich schlicht noch nicht alle Infos vorliegen, was bei dem Warlord alles möglich sein wird oder eben auch nicht.


    Die Alternative wäre, jetzt etwas mit viel Geld zu unterstützen, obwohl ich noch nicht wirklich weiss, wie genau das Endprodukt aussehen wird. Und dass nur, um ein paar Wochen oder paar Monate Wartezeit auf etwas zu sparen, was aufgrund der vierstelligen Gesamtsumme keine Bauchentscheidung sein sollte.


    BTW: Gibt es fernab des Brettspielgeek-Videos überhaupt eine wirkliche Rezension über das neue Tischmodell "Geeknson Bristol"? Weil etliche auf der Kickstarterseite verlinkte Videos beschreiben den Vorgänger-Tisch "Megan".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn

    Genau das fehlende Video oder "echte" Bilder des Warlords lassen mich zögern gleich mit dem vollen Preis rein zu gehen.

    Ich werde daher 10 Pfund reinwerfen. Ich meine mich zu erinnern, dass der PM bis zum Herbst auf hat. Dann ist nicht gleich das ganze Geld weg und ich kann weiter grübeln :/;) Irgendwie genieße ich das grübeln bei größeren Kaufentscheidungen.


    Dein Argument mit den Produktionserfahrungen habe ich nicht bedacht, spricht aber für sich und wäre ein positives Argument. Ich gehe von einer "Verzögerung" bzw. Ende der Kette-Produktion von 6-12 Monaten aus.

    Mit dem kleinsten Tisch meinst du, um in der Schlange weiter vorne zu sein und dann im Herbst auf einen größeren Tisch zu switchen?

    Hm, riskante "Überlegung" das zwingt dich von vorneherein den normalen Bristol zu nehmen, wenn der Warlord dir doch nicht zusagt. Das wäre in Ordnung, wenn du mit dem normalen Bristol zufrieden wärst.

    Alternative wäre auch, dir den Tisch bei den Geeks anzuschauen, wie jemand das im Forum schon tat. Der Ort wäre auch nicht weit weg von dir.

  • Btw. kleine Info am Rande. Beim Megan den ich damals in der EU Kampagne gebacked habe war bei KS Februar 2021 angegeben. Tatsächlich geliefert wurde der Tisch aber bereits am 21.11.2020. Das ist bei den Tischen einfach produktionsbedingt nicht so, dass wie bei Brettspielen alles fertig produziert wird und dann auf einmal verschickt wird. Sondern das was fertig produziert ist geht auch in die Auslieferung. Von daher gibt es da nicht wie sonst einen festen Zeitpunkt sondern eine Zeitspanne.


    Die Auslieferung erfolgte damals mit einem großen Geeknson Lieferwagen von Polen aus und die Fahrer haben dann immer mit einem voll beladenen Lieferwagen ihre Fahrt gestartet und sind dann pro Tag mehrere Stationen abgefahren. Und sie haben mir die Pakete sogar ins Haus getragen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Mit dem kleinsten Tisch meinst du, um in der Schlange weiter vorne zu sein und dann im Herbst auf einen größeren Tisch zu switchen?

    Hm, riskante "Überlegung" das zwingt dich von vorneherein den normalen Bristol zu nehmen, wenn der Warlord dir doch nicht zusagt. Das wäre in Ordnung, wenn du mit dem normalen Bristol zufrieden wärst.

    Jip. Wenn man irgendeinen Tisch pledged im Kickstarter, dann kann man im Pledgemanager auf jeden anderen Tisch upgraden, ohne sich ganz hinten in der Warteschlage anstellen zu müssen, sondern im Zuge der Kickstarter-Produktion bedient zu werden und nicht erst danach. Im Zweifel könnte man seinen Pledge noch "verkaufen" (keine Ahnung, ob und wie das geht und rechtlich ok ist). Das aber alles nur, um x Monate weitere Wartezeit einzusparen? Ne, dazu fehlen mir noch viel zu viele Infos, ganz konkret zu dem Warlords Table.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Vernunftentscheidung wäre wohl, mit 10 Pfund in den Kickstarter zu gehen, um im Pledgemanager von den Kickstarter-Preisen profitieren zu können und die Kickstarter-Vorteile mitzunehmen. Aber eben noch keine dreistellige Summe für den kleinsten Tisch zu pledgen, nur um nicht am das Ende der Produktions-Warteschlange zu rücken. Zumal das Ende der Produktions-Warteschlange auch bedeuten könnte, dass man von den Produktionserfahrungen profitiert, die dann hoffentlich im Laufe der Produktion in eine Produktverbesserung einfliessen. Also könnte das Ende der Produktions-Warteschlange auch seine Vorteile haben.


    Im schlechtesten Fall hat man 10 Pfund verloren, wenn einem das alles doch nicht zusagt. Zumal eben aktuell für mich schlicht noch nicht alle Infos vorliegen, was bei dem Warlord alles möglich sein wird oder eben auch nicht.

    So werde ich das auch machen. Ein Brettspieltisch wäre für uns reizvoll, gerade weil wir auch einen sehr kleinen Racker haben und ich/wir dann die Kampagnenspiele einfach aufgebaut lassen könnten. Der Tisch ist letzendlich natürlich ein Luxusprodukt und das ist mir auch klar. Immerhin gefallen mir die Tische vom Design ganz gut und preislich ist es "gerade noch verschmerzbar".


    Nur mit der Größe bin ich mir noch sehr unsicher. Der 6-8 Player Tisch ist mir von den Innenmaßen schon fast zu klein, gerade wenn die großen Klopper wie Gloomhaven, KDM oder Middara aufgebaut sind. Der Warlord passt zwar von den Innenmaßen, ist dafür insgesamt aber auch sehr groß und wuchtig, weswegen er viel Platz im Wohnzimmer einnimmt. Diese Entscheidung (bzw. die generelle Kaufentscheidung) zögere ich noch ein paar Monate bis zum Ende des Pledge Managers hinaus.

  • Ich habe im zweiten Kickstarter den 6-8 Personen Megan gekauft. Die Breite ist auch das einzige was mir hier noch "Sorgen" macht. Genau eure Argumente habe ich da auch im Kopf gehabt. Hier verzögert sich aktuell leider die Auslieferung. Ich rechne mit dem Tisch im Juli/August. Also so 2-3 Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan.

    Ich denke der Preis von dem Tisch ist schon gut/angemessen, mit AddOns und Lieferung habe ich ziemlich genau 1800,00 € bezahlt. Vergleichbar war nur der Sunnygeeks (Rathskellers), dieser war mir aber zu "modular". Ich will schon einen richtigen Tisch haben. Ich denke schon, dass ich viele Spiele auch in dem - nicht allzubreiten - Keller spielen kann. Bei 4 Spielern legt man die Spielerboards dann halt neben dem Spielplan und gut ist. Zu bedenken ist ja auch, dass man den Rand nicht als Ablagefläche für die Arme benötigt und somit den Platz auch voll ausnutzen kann (hängt dann wieder vom Blckwinkel ab, ich weiß). Größere Spiele werden dann halt oben drauf gespielt, dann bereite ich halt ein zweites (kleineres) Spiel unten vor. Bin mal echt neugierig wie es dann in 2-3 Monaten ausschaut.


    Das mit der Produktuionsreihenfolge (Ende der Warteschlange) hatten Sie auch bei uns in der Kampagne im Endeffekt liefern Sie jetzt aber wohl nach Ländern aus. Dabei ist Deutschland eigentlich immer in der ersten Reihe (aufgrund der Anzahl der Bestellungen/Nähe zu Polen vermutlich). Das Argument würde ich nicht zu hoch bewerten. Am Ende biste eigentlich nur durch Sonderwünsche (anderes Holz/Farbe) oder durch eine außergewöhnliche TIschart.

    Einmal editiert, zuletzt von IceTea ()

  • Wie geschrieben habe ich mir ja den Tisch bei den Geeks angeschaut und mich für den Warlord entschieden.

    Ich schwankte auch zwischen den beiden größeren Tischen bzw. 100% sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben bin ich immer noch nicht.

    Das Einzige, warum ich noch etwas hadere, ist die äußere Breite von 125 cm. Komme ich gut übergreifend an die bis zu 110 cm entfernte und 8,5 cm tiefe Innenfläche ? bzw. Ist es schräg greifend ja noch weiter.

    Ich glaube, dass die gut erreichbare Fläche ausreichend ist.


    Ehrlich gesagt, wollte ich auch Nägel mit Köpfen machen, damit ich mich nicht darüber totgrübel.

    Den Gedanken, dass das Ende der Produktionskette vielleicht Vorteile haben kann, hatte ich auch.

    Trotzdem ist das "lieber so schnell wie möglich" haben wollen, sehr präsent.

    Hauptsache ich bin nicht unter den ersten 50 ;).

    Respekt vor jedem, der mit einer längeren Wartezeit gut leben kann.


    ravn

    Der Pledge Manager soll von Juni bis August geöffnet sein.

    Zur Lieferung man peilt inoffiziell einen früheren Liefertermin an - ab Februar ?

    Dann wärst Du vermutlich gegen Mai dran.

    Versprechen tun sie es nicht.

    Quelle sind zwei Kommentare von Marcin vom 14.04. und 15.04.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Mal grundsätzich gefragt: Verleitet ein Brettspieltisch mit Keller nicht dazu, sich dauernd mit krummen Rücken über die Reeling des Tisches zu beugen?


    Sprich, wäre dann ein aktiver Sitzball oder ein Swopper als Sitzmöbel (haben wir im Büro und in den ersten Tagen taten mir Muskelgruppen weh, bei denen ich nicht wusste, dass die überhaupt existieren) der passende Ausgleich? Oder ist das schlicht ein generelles Problem und nicht eines von Brettspieltischen. Wie sind da Eure Langzeiterfahrungen an einem Brettspieltisch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ach,menno. Ich hatte mich doch entschieden :crying:.

    Jetzt habe ich doch noch die Maße 110 x 200 cm angefragt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Der "Geeknson Bristol Boardgametable" Kickstarter ist vorbei.


    Habe die letzten Tage diverse Videos von vergleichbaren Tischgrößen und Vor- und Nachteilen durchforstet, hin- und herüberlegt. Bin dann schliesslich zu dem Entschluss gekommen, dass ich so oder so gerne einen größeren Tisch hätte, mir normale Tische zu normal sind für meine Anwendungszwecke und Anbieter wie Rathskeller schlicht viel zu teuer (wobei ich deren Preise durchaus für gerechtfertigt halte). Der Geeknson Bristol Gamingtable ist für mich sozusagen die bezahlbare Version des Rathskeller Phalanx. Verzichtet aber auf Features wie eingebauten Würfelturm, den ich nicht möchte und übernimmt andere Sachen wie die multifunktionale breitere Reeling mit eingelassenen Getränkehaltern und Kleinzeug-Vertiefungen, die ich sowieso besser finde als aussen anklickbare Elemente.


    Wegen der Größe habe ich mich für das 125x200cm große Warlord-Modell entschieden, damit der Keller mit 95cm Breite mich nur in den seltesten Fällen nötigt, auf die abgedeckte Tischform auszuweichen. Die 80cm Breite des etwas kleineren Modells waren mir da schlicht 10cm zu wenig und hätten einige Spiele direkt auf die Oberseite verbannt und damit den eigentlichen Sinn eines Brettspieltisches für mich in Frage gestellt. Ja, eine Breite von 125cm ist viel und damit volle 45cm breiter als mein aktueller Tisch, aber der Platz ist da und alles wäre aus jeder Sitzposition auch bei einer 80cm Breite nicht erreichbar gewesen. Also "wenn schon, dann aber richtig", wobei zwischen richtig und Rathskeller-Einzelanfertigung-Perfekt noch Welten und Geldberge liegen.


    Gegen die "10 Pfund jetzt und Rest eventuell später" habe ich mich dann bewusst entschieden, weil es mir die Kernentscheidung abnimmt und mich davor bewahrt, noch weiter ins Grübeln zu kommen. Wenn ich nach Lieferung merke, dass das alles doch nix ist, dann kann ich den immer noch verkaufen. Eventuell hilft da der günstigere Kickstarterpreis mit. Aber das sind Fragen für später.


    In den kommenden Fragen stehen dann ganz andere Fragen an:

    - Welches Holzfinish? Geölt oder lasiert natur oder im anderen Holzton gebeizt? Meine Tendenz gebeizt in Wenge
    - Holzbeine oder doch Stahlbeine? Meine Tendenz Holzbeine wegen der Optik

    - Welches Zubehör macht Sinn und welches eher weniger? Noch keine Ahnung

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin auch mit dem warlord dabei,

    werde in in Walnuss nehmen, mit Holzbeinen.

    Habe auf einen schönes rotes inlay gehofft, aber auf den Bildern hat es mich enttäuscht.

    Dabei bin ich noch bei der inlay farbe unsicher.

    Hoffe noch darauf das man die Becher in Bronze/ Gold bekommt, statt in Silber.


    Bei mir steht im Moment auf der Wanted Liste:

    4 weitere Acryl Bin ( insgesamt 8 Stück dann)

    4 x Magnetic Corner

    2x Counter Divider

    1x Counter Station

    4x Weitere Acryl Playerboard ( dann insgesamt 6 Stück)

    2x Wooden Player Boards

    und den acryl layer für die Grundplatte


    und natürlich das Leaf Storage und den "lift elevator"

  • Bei dem Acryl-Playerboards bin ich unsicher, wie stabil die wirklich sind.

    Wenn es echtes Plexiglas von Evonik ist, dann könnte man je nach Materialstärke auch bequem das als vergrösserte Schreibunterlage verwenden.

    Wenn es Baumarkt-Qualität ist, dann taugt das wohl nur, um da Playerboards abzulegen, die grösser als die Reelingtiefe sind.


    Zum Abstützen taugt das aber wohl so oder so nichts. Da sind die Wooden Player Boards wohl die bessere Alternative, wenn auch wuchtiger.


    Der Farbton Wenge könnte den ganzen Tisch zu dunkel machen und als "schwarzes lichtschluckendes Loch" im Zimmer wirken lassen. Der reine Naturton der "Wild Oak" ist mir ein wenig zu unruhig von der durchaus heftigen Maserung und den Schattierungen. Deshalb wohl eher die Tendenz zu Walnuss. Wobei ich mich frage, ob über die Lasur noch ein Schicht Klarlack (als Versiegelung) kommt, um den Abrieb durch die dauernde Armauflage zu minimieren, aber trotzdem das Hartholz-gefühl zu erhalten. Ich sehe da den Tisch als Gebrauchsgegenstand und deshalb sollte der einerseits so robust wie möglich sein, aber darf ruhig auch leben. Da ist auch die Frage, wie die Langzeiterfahrungen der Megan-Besitzer ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Ich meinte den Vergleich Playerboards aus Acryl oder Holz. Korrigiert.

  • Ich hab 4 von den Acryl Dingern von der Megan Kampagne und benutze sie nie. Hauptproblem neben dass die schwarzen Teile farblich einfach nicht zum Tisch passen wollen und mir das Material auch nicht so gefällt ist, dass die Behälter keinerlei abgeflachte Kanten haben unten sondern stumpf 90° winkel, damit ist es sehr mühselig da die letzten Tokens/Cubes/etc herauszukramen. Wären die nicht kostenlos dabei gewesen hätte ich die nicht genommen.


    Auf die beiden Player Boards möchte ich dagegen nicht verzichten. Und ich habe mir noch eine zum Tisch passende Holzbank mit Stauraum und Bezug von Geeknson geholt, die gefällt mir auch sehr sehr gut!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ja wegen den Schreibunterlagen bin ich auch beim Überlegen,

    hatte mir das bei Amazon auf die Wunschliste gepackt:

    4 Stück A4 Klemmbrett, A4 Zwischenablage, Klemmbrett aus Holz, Tragbare Klemmbrett aus Holz, A4 Holz Langlebig Tragbar Klemmbrett für Büro, Arbeit, Klassenzimmer, Geschäft, Restaurant, Braun: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren


    Ja und der wooden player board ist für Tablet oder Notebook gedacht, , oder auch Auflage für Handbücher oder Spieleboxen, daher 2 Stück...

  • ravn


    bezogen auf die Farbe und den Effekt auf den Raum - wie ist denn der Raum ansonsten eingerichtet ?

    Ich finde, ein Tisch wirkt mit passenden Stühlen oder in einer ähnlichen Umgebung direkt nochmal ganz anders.


    Wenn du generell schweres dunkles Holz Kaliber alte Piratenspelunke mit herabhängendem Wagenrad als Beleuchtung dein eigen nennst, dann könnte ein rustikal dunkel wuchtiger Tisch das Flair perfekt unterstreichen. Bei passend holzigen Stühlen. Ein geradezu helles Birke wirkt da fast fehl am Platz.

    Umgekehrt, hast du viele weiße Möbel die mit hell holzigen Farbakzenten spielen, dann könnte eine helle Birke besser eingefügt wirken.

    Zu einem solchen Setting passen dann metallene oder hell bezogene Stühle gut flankierend.


    Das ganze funktioniert aber auch umgekehrt, wenn es dir wichtig ist dort ein herausragendes Augenmomentum zu erzeugen, wenn dort in einer hellen Umgebung auf einmal ein rustikal altes Holz steht auf dem jeder Blick haften bleibt, ist das das spielerische Understatement.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was ich bisher noch vermisse, aber der Pledge Manager ist ja noch nicht lange offen:


    Die Holzstopfen, um die Getränkehalter-Löcher bei Nichtbenutzung zu verschliessen.


    Eine Info, ob es die Getränkehalter auch in Bronze geben wird.


    Eine Info, ob es das Pro Modular Insert auch ungeteilt und damit ohne mittige Kante geben wird für Europa bei Direktauslieferung.


    Eine Info, wo hoch die Counter Station und das Strake Board ist und wie niedrig der Keller per Pro Modular Insert damit eingestellt sein muss, um bündig mit den Armauflagen abzuschliessen.


    Eine Aussage, warum das zusätzliche Strake Board mal eben 47,60 Pfund kostet, wenn das doch nur eine einfache Holzlatte ist.


    Eine Info, wo genau die Getränkehalter bei dem Warlord Table auf den Längsseiten angeordnet sind, weil beim Rendering dieser Tischgrösse befinden sich diese bei den längsseitigen Armauflagen auf selber Höhe, was nicht zu den unterschiedlichen Armauflagen der kurzen Seiten passt.


    Eine Info, wie stabil die Acrylic Player Boards sind. Armauflage dort erlaubt oder Bruchgefahr bei Belastung?


    Eine Info, ob der Acrylic Layer auch auf das Pro Modular Insert gelegt werden kann und darauf dann optional eine passende Gamemat, um die mittige Kante des Pro Modular Inserts zu verdecken.


    Eine Info, ob neben den bisherigen Gamemats auch noch eine mit Simonies Billiardstoff-Bespannung angeboten wird als Alternative.


    Eine Info, wie und was eine beidseitige Teilabdeckung mit mehreren Tischplatten auf den Armlehnen und untereinander hält.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Sehe ich ganz entspannt. Weil der Pledge Manager ist noch bis zum 30.08. offen und GeekNSon hat aktuell genug damit zu tun, alle sonstigen Versprechen einzuhalten, bevor ich in den kommenden Tagen dann meine Fragen an die öffentlich stelle.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hatte sehr auf eine neue Größe gehofft: es wurde ja in den Kommentaren sehr oft nach einem Tisch, der die Länge des Warlord hat, aber die Breite des kleineren hatte, gefragt. Aufgrund der Antworten von Geeknson konnte man dann doch hoffen, dass diese Größe im PM verfügbar sein würde. Scheint nun nicht so zu sein.

    Hab zwar alles schon in den Warenkorb gepackt, werde mit der Bestätigung aber erst auch noch mal warten, ob da noch mehr Infos und Bilder kommen - vor allem, welche Größe der jeweils gezeigte Tisch in den Videos und auf den Bildern hat fehlt absolut.

  • Hatte sehr auf eine neue Größe gehofft: es wurde ja in den Kommentaren sehr oft nach einem Tisch, der die Länge des Warlord hat, aber die Breite des kleineren hatte, gefragt. Aufgrund der Antworten von Geeknson konnte man dann doch hoffen, dass diese Größe im PM verfügbar sein würde. Scheint nun nicht so zu sein.

    Hab zwar alles schon in den Warenkorb gepackt, werde mit der Bestätigung aber erst auch noch mal warten, ob da noch mehr Infos und Bilder kommen - vor allem, welche Größe der jeweils gezeigte Tisch in den Videos und auf den Bildern hat fehlt absolut.

    In den Kommentaren hieß es von Marcin immer, dass sie selber nur den 6-8 Personen Tisch als Prototypen haben und das also auch der ist, der im Video/ auf den nicht gerenderten Bildern zu sehen ist.

  • Hatte sehr auf eine neue Größe gehofft: es wurde ja in den Kommentaren sehr oft nach einem Tisch, der die Länge des Warlord hat, aber die Breite des kleineren hatte, gefragt. Aufgrund der Antworten von Geeknson konnte man dann doch hoffen, dass diese Größe im PM verfügbar sein würde. Scheint nun nicht so zu sein.

    Hab zwar alles schon in den Warenkorb gepackt, werde mit der Bestätigung aber erst auch noch mal warten, ob da noch mehr Infos und Bilder kommen - vor allem, welche Größe der jeweils gezeigte Tisch in den Videos und auf den Bildern hat fehlt absolut.

    Im kommentar Bereich steht, wegen andere Größe:

    I was about to message you our next steps.

    Please allow me some time and I will come back to you via message.


    Also schreib ihn an, wenn es noch nicht passiert ist.

  • Ich bin auch dabei. Insbesondere anhand der Fotos ist es mir aber noch nicht möglich, meine Bestellung abzuschließen.
    Unscharfe Bilder vom gealterten Metallrahmen? Ge-photoshop-te Bilder vom Holz Finish? Das reicht mir bisher auch nicht.
    Hoffentlich kommt da mehr.

  • Im Pledgemanager bei den einzelnen Tischtypen sind zwar Vergleichsbilder der unterschiedlichen Holzlasuren, aber mir persönlich reichen die nicht aus, um entscheiden zu können, ob ich nun Walnut oder Wenge nehmen soll oder doch lieber Natural Vanish. Weil eigentlich müsste ich einen kompletten Tisch im unterschiedlichen Lichteinfall sehen, am besten in einem hochauflösenden Video.


    Bisher habe ich nur die alten Videos von GeeknNson gesehen, in denen Personen mit dem Tisch interagieren und das YouTube-Video von Brettspielgeeks, die halbwegs für mich taugen. Da sind schon erhebliche Unterschiede, wie das Holz und auch das Inset aussieht im Vergleich zu den Pledgemanager-Bildern. Je nach Lichteinfall konnte ich da nicht sagen, ob das jetzt ein hellgraues oder blaues Inset war. Ebenso nicht, ob das Natural Vanish oder Natural Oil war vom Holz.


    Ich hoffe da bis Ende August auf viel mehr Informationen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Pledgemanager bei den einzelnen Tischtypen sind zwar Vergleichsbilder der unterschiedlichen Holzlasuren, aber mir persönlich reichen die nicht aus, um entscheiden zu können, ob ich nun Walnut oder Wenge nehmen soll oder doch lieber Natural Vanish. Weil eigentlich müsste ich einen kompletten Tisch im unterschiedlichen Lichteinfall sehen, am besten in einem hochauflösenden Video.


    Bisher habe ich nur die alten Videos von GeeknNson gesehen, in denen Personen mit dem Tisch interagieren und das YouTube-Video von Brettspielgeeks, die halbwegs für mich taugen. Da sind schon erhebliche Unterschiede, wie das Holz und auch das Inset aussieht im Vergleich zu den Pledgemanager-Bildern. Je nach Lichteinfall konnte ich da nicht sagen, ob das jetzt ein hellgraues oder blaues Inset war. Ebenso nicht, ob das Natural Vanish oder Natural Oil war vom Holz.


    Ich hoffe da bis Ende August auf viel mehr Informationen.

    In den FAQ zu ihrem alten Tisch haben sie Bilder von den verschiedenen Holz finishes (natural oil, varnish und Walnut). Warum es sowas im aktuellen pledge Manager nicht gibt, verstehe ich auch nicht so ganz.


    The Megan Board Game Table by Geeknson Team - gamefound.com