Brettspieltisch von Geeknson

  • Da kann ich ja froh sein, dass bei mir alles super ist. Mein 6-8er Bristol ist seit Wochen im Einsatz und ich bin hellauf begeistert <3

    Ich würde das Ding auf alle Fälle wieder kaufen. Ärgerlich natürlich wenn etwas nicht stimmig ist und sich um einen nicht richtig gekümmert wird.. da hab ich wohl echt Glück gehabt


  • Die neue Kampagne ist ja jetzt online, gibt es irgendwo Infos dazu, wie groß die Tische mit ihren Innenmaßen sind? Insbesondere beim Warlord wäre das nett zu wissen. Dass diese Info nicht bei Gamefound steht wundert mich doch sehr, oder ich übersehe sie nur.

    Addons kann man anscheinend auch noch nicht hinzufügen, dachte erst der Warlord ist mit rund 1900€ ein Schnapper, aber dann kommt ja noch Shipping, Steuern, Bretter + Bretthalterung dazu, da ist man dann schon wieder locker bei 3000€.

  • Vorsicht bei den genannten Abmessungen: Die stimmen in Bezug auf den Warlord schlicht nicht. Zumindest bei mir nicht, wobei ich ja kein Custom-Table bekommen habe, sondern einen aus der laufenden Produktion und die Größe alleine schon durch den Stahlrahmen vorgegeben ist. Also gehe ich davon aus, dass es +/- 1 mm überall dasselbe sein wird. Bei mir fehlen in Länge und Breite des Kellers jeweils rund 1,3 cm. Das ist dann auch nicht mehr im Toleranzbereich, sondern falsch beworben, geplant und produziert.


    Das sind also eben nicht 95 x 170 cm wie immer dort noch falsch steht, obwohl Geeknson es seit Monaten besser weiss. Das sind eher 93,7 x 168,7 cm. Wichtig zu wissen, bevor man sich eine Spielmatte auf Mass kauft. Ich würde damit warten, bis man selbst am ausgelieferten Exemplar nachmessen kann. An solchen "Kleinigkeiten" merke ich dann auch, wie genau GeekNSon es nimmt. Nicht ohne Grund, haben die mir für meine falsch zugeschnittene Spielmatte einen "Refund" angeboten - von sich aus. Steht übrigens noch aus, war bisher nur ein Versprechen.


    Bin gespannt, ob das Mass beim Bristol Plus Warlord nachgebessert wird. Obwohl, kann ja nicht, weil dann würde das Upgrade der alten Bristol Tische von Stahlrahmen auf Holzrahmen nicht funktionieren. Deshalb bin ich umso gespannter, ob überhaupt genaue Innenmasse genannt werden, denn 93,7 x 168,7 cm klingt arg merkwürdig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die neue Kampagne ist ja jetzt online, gibt es irgendwo Infos dazu, wie groß die Tische mit ihren Innenmaßen sind? Insbesondere beim Warlord wäre das nett zu wissen. Dass diese Info nicht bei Gamefound steht wundert mich doch sehr, oder ich übersehe sie nur.

    Addons kann man anscheinend auch noch nicht hinzufügen, dachte erst der Warlord ist mit rund 1900€ ein Schnapper, aber dann kommt ja noch Shipping, Steuern, Bretter + Bretthalterung dazu, da ist man dann schon wieder locker bei 3000€.

    Wenn mann auf die verschiedenen Belohnungen klickt, öffnet sich ein Fenster mit allen Details. Zum Beispiel: The Bristol Narrow Warlord Table Pledge Tier

  • ravn also zumindest in der neuen Kampagne steht es jetzt richtig:

    Dimensions of the Bristol Warlord Table


    Exterior dimensions = 125cm x 200cm
    Internal Playing Area = 93,9cm x 168,6cm
    PRO Modular Fabric Inset size = 2x 93cm x 84cm
    Armrest width = 15,5cm


    Dining Height (with tabletop leaves) = 78cm
    Armrest Height (without the tabletop leaves) = 76cm
    Legroom under the table = 65cm


    Vault depth without the PRO Modular Fabric Inset = 9,5cm
    Vault depth with the PRO Modular Fabric Inset = 8,5cm


    The gap between the legs on the shorter side = 111cm
    The gap between the legs on the longer side = 186cm
    Single Table leg footprint = 6cm x 6cm


    Number of tabletop leaves = 8


    Counter holder reccess size = 20,5cm x 10,5cm

  • Also hier noch der Bericht zum selbst basteln der Strake Boards...


    Wie gesagt habe ich eine 2cm dicke Eichen Leimholzplatte beim Bauhaus geholt. Dann erst die Länge reduziert auf 78cm. Dann mit der Handkreissäge in 78x4,5x2cm bzw 78x5x2cm Bretter geschnitten.

    Dabei gelernt: lieber mehr Holz kaufen: habe es so nur geschafft Bretter für 3 Boards zu scheiden auch wenn das Brett eigentlich genau für 4 gereicht hätte. Aber erstens muss man auch mal üben und zweitens muss man das Brett und eine Führung befestigen. Die Bretter fürs letzte Board konnte ich unmöglich aus den letzten 10cm Holz sicher sägen...


    Als die Bretter gesägt waren grob schleifen und leimen. Mit 4 Zwengen hat das Leimen problemlos geklappt.



    Dann die fertigen Boards sauber schleifen (80er, 120er und 180er). Kurz nass abwischen und nochmal drüber schleifen (180er). Das wäre auch die Vorbereitung zum Beizen...

    Gebeizt selbst habe ich noch nicht, nun erstmal ausprobieren. Folgen würde dann eben noch das Beizen und mit Klarlack lackieren/versiegeln.


    (vorläufiges) Fazit:


    30€ Materialkosten (Holz und anteilig Leim, Beize, Lack)

    75€ Werkzeugkosten (Handkreissäge, Pinsel)

    ca 2h Zeit (ohne Beizen).



    Ich denke wirklich lohnen tut sich das nicht...

    Das originale Board sieht natürlich besser aus, auch wenn es im Zweifel kein Problem ist. Die Boards sind ja unter dem Insert und es ist maximal eines sichtbar... Und da kann man das originale nehmen wenn man wie ich bei den originalen Maßen bleibt.

    Wer das richtige Werkzeug schon hat kann natürlich etwas sparen, aber der Zeitaufwand ist nicht zu verachten. Aber es macht ja auch Spaß sowas zu basteln...


    Ich habe es jetzt vor allem gemacht weil ja unklar ist, wann Geeknson Zubehör nachliefern kann. So hat es sich für mich auf alle Fälle gelohnt.

    Wenn ich auch die Farbe habe schicke ich nochmal ein Update.

  • Als Zwischenlösung habe ich mir aus Lego Technic je 9 Aufbockrechtecke zusammengesteckt pro geteilte Spielfläche. Damit kann ich um 4 oder rund 6,5 cm aufbocken. Wer den Schaufelradbagger hat, der hat ausreichend viele Rechteckrahmen und Querstreben dafür.


    Aufgebockt spielt es sich entspannter. Weil 8,5 cm ist schon arg tief für den Keller. Blöd nur, dass nun keinerlei Zubehör mehr im geschlossenen Tisch gelagert werden kann. Also anderswo lagern oder doch wieder die Spielfläche komplett absenken. Hab da noch keine einfache Lösung gefunden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • naja die Kreissäge kannst Du ja noch anderweitig verwenden, also solltest Du auch die Kosten nur anteilig ansetzen ;)


    Schöne Arbeit!

    Danke 😁


    Ja das war schon auch der Gedanke... In Werkzeug angelegtes Geld ist nicht verloren.


    Dennoch würde ich halt am Ende selbst bei 30€+Arbeitszeit sagen, dass es sich lohnt die 60€ (?) direkt im PM auch noch zu investieren statt am Ende da zu sparen. Anfangs kam es mir viel vor für was es ist, aber das hat sich jetzt schon relativiert. Wenn jemand Profi Ausrüstung hat sieht die Sache natürlich wieder anders aus...

  • Die Woche ist vorbei und erneut hat Geeknson ihre eigene Zusage, sich in dieser Woche rückzumelden erneut nicht eingehalten. Montag werde ich ne Frist bis zur Behebung aller Reklamationen stellen und bei Nichterfüllung die Wandlung verlangen.


    Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur von Geeknson abraten. Überlegt Euch zweimal, wem Ihr Geld geben wollt und wer Euch im Reklamationsfall ewig neu vertröstet. Ich bin da nicht der Einzige.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heute dann eine kurze Email von Geeknson. Alle meine reklamierten Sachen werden neu produziert, was 3-4 Monte dauert, da die nichts auf Lager haben bzw. produzierte Elemente für Kundenauslieferungen reserviert sind. Sie werden sich "dann" mit dem genauen Lieferdatum melden. Ich solle bitte Geduld haben.


    Leider keine Info, wie eigentlich angekündigt, wie das dann genau ablaufen soll und auch keine Info mehr zu dem von denen selbst vorgeschlagenen Refund der Playmat. Dieses ewige Nachfragen müssen nervt, weil da schlicht Infos fehlen, die zugesagt wurden.


    Das war eigentlich nur copy & paste meine Liste mit dem Zusatz, dass das neu produziert werden muss und 3-4 Monate dauert. Zumindest habe ich jetzt eine schriftliche Zusage, was alles ganz genau neu produziert und geliefert werden soll. Wenigstens etwas. Bin dann mal gespannt, welche Produktionsqualität die neu produzierten Elemente haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Alle meine reklamierten Sachen werden neu produziert, was 3-4 Monte dauert, da die nichts auf Lager haben bzw. produzierte Elemente für Kundenauslieferungen reserviert sind.

    Das erklärt zumindest, warum sie meine Bank noch "suchen" und wirft auch mal ein andere Licht auf "still in production" meiner Counter Station.
    Zumindest hast du mal eine ungefähre Zeitangabe bekommen...

  • Ich muss sagen, ich habe lange geschwankt diesem Tisch zu backen und bin langsam froh mich damals dagegen entschieden zu haben. Mir ist schon klar, dass es auch viele zufriedene Kunden gibt, aber was man hier so liest spricht halt trotzdem nicht für Kundenservice. Auch wenn er billiger ist als andere Gamingtische, ist es doch sehr viel Geld. Ich schau jetzt mal genauer auf die Gamefound Kampagne von Rathskeller der diese Woche startet. Das sieht vielversprechend aus :)

  • Ich bin irgendwie recht froh das ich mich für einen Tisch von kapplex entschieden hatte … es gab zwar auch kleine Probleme , aber ich wurde direkt aufm laufenden gehalten und fragen wurden meist ein paar Stunden später per WhatsApp oder Anruf beantwortet .

  • Ich kann die Kritik an der Kommunikation nachvollziehen. Angesichts der Tatsache, daß es sich um einen Kickstarter handelt, das Fulfillment noch voll im Gange ist (viele Leute haben ihren Tisch noch gar nicht bekommen) und das Produkt selbst eher komplex ist (eben kein Brettspiel, daß in einem Schwung produziert wird mit entsprechendem Puffer für Reklamationen), wundert es mich aber nicht, daß Reklamationen erst ganz am Ende nachproduziert und nachgeliefert werden. Insbesondere dann, wenn das gelieferte Produkt schon nutzbar ist.

  • wundert es mich aber nicht, daß Reklamationen erst ganz am Ende nachproduziert und nachgeliefert werden. Insbesondere dann, wenn das gelieferte Produkt schon nutzbar ist.

    Wenn es bei mir ja qualitative Reklamationen wären... Aber trotz einer Minder- und fehllieferung bekomme ich ja keine Antwort über einen Zeitraum wie ravn. Und die, die kommen sind so kurz, dass ich es schon als frech bezeichnen würde.

  • wundert es mich aber nicht, daß Reklamationen erst ganz am Ende nachproduziert und nachgeliefert werden. Insbesondere dann, wenn das gelieferte Produkt schon nutzbar ist.

    Wenn es bei mir ja qualitative Reklamationen wären... Aber trotz einer Minder- und fehllieferung bekomme ich ja keine Antwort über einen Zeitraum wie ravn. Und die, die kommen sind so kurz, dass ich es schon als frech bezeichnen würde.

    Wie geschrieben: Das mit der Kommunikation ist nicht in Ordnung. Das du Add-Ons im Rahmen des Fulfillments nachgeliefert bekommst, finde ich nicht bedenklich, unabhängig von der Ursache (Logistik, menschlicher Fehler). Hatte ich bei Brettspielen auch schon zur genüge: Core Pledge da, Playmat oder Add-on wurde viel später nachgeliefert.

  • Wie geschrieben: Das mit der Kommunikation ist nicht in Ordnung. Das du Add-Ons im Rahmen des Fulfillments nachgeliefert bekommst, finde ich nicht bedenklich, unabhängig von der Ursache (Logistik, menschlicher Fehler). Hatte ich bei Brettspielen auch schon zur genüge: Core Pledge da, Playmat oder Add-on wurde viel später nachgeliefert.

    Hatte ja vorher schon mal geschrieben, wenn ich eine mail bekomme, dass die nachlieferung geplant ist für termin xy evtl. sogar mit abwicklungsnumner ist das für mich vollkommen ok.

    Allerdings gibt mir dir bisherige Kommunikation absolut keinen Anlass darauf zu vertrauen, dass das Problem zum gegebenen zeitpunkt zur wiedervolage kommt.

  • Ich bin irgendwie recht froh das ich mich für einen Tisch von kapplex entschieden hatte … es gab zwar auch kleine Probleme , aber ich wurde direkt aufm laufenden gehalten und fragen wurden meist ein paar Stunden später per WhatsApp oder Anruf beantwortet .

    Der gefällt mir optisch durch das Altar-Design (Standfuß in der Mitte, anstatt klassisch 4 Füße) leider einfach nicht, was schade ist, das es schön wäre nen lokalen Anbieter zu unterstützen. Der Kerl von Kapplex (Alex heißt er glaub) wirkt auch super sympathisch.


    Ich weiß auch noch gar nicht ob ich jemals einen Spieletisch brauchen werde oder überhaupt haben möchte, aber ich find die Teile wahnsinnig spannend, so dass ich mich super gerne über alle möglichen Spieletische, von Wyrmwood, über Kapplex bis GeeknSon informiere.

  • Auf der Geeknson Webseite wird mit einer Reaktionszeit von 2 Tagen auf Reklamationen geworben in den AGB. Aktuell muss ich aber jeder einzelnen Antwort hinterherlaufen und dann nochmals nachfragen, weil eben nur auf ein Bruchteil der laufenden Anfragen eingegangen wird. Meiner Einschätzung nach hat Geeknson ein echtes Qualitätskontrolle-Problem in der Produktion sowie arger Optimierungsbedarf an ihren internen Abläufen, die anscheinend nicht mehr zu der verkauften Menge von 750 Bristol Tischen passen. Wenn ich von einer Reklamationsquote von 20% ausgehe, sind das schon 150 Vorgänge, die zeitnah bearbeitet werden wollen.

    Dazu kommt, dass die Produkte etliches an Verbesserungspotential haben, was wohl aus Preisgründen nicht zu Ende gedacht (Entwicklung kostet halt auch Geld) und umgesetzt wurde:
    - Das Wackeln der Becherhalter und Becherstopfen im Reelingloch mit selbstklebenden Filzband abstellen

    - Optionale Filzeinsätze für die Becherhalter anbieten, um das Klappern von Gläsern und Flaschen zu verhindern

    - Die Warlord-Tischgrösse nicht gleich wie die kleineren Tische ausstatten, sondern auf mehr Stabilität des Spielbereichs verstärken

    - Drei statt nur eine Querstrebe unter dem Tisch verwenden, damit der Spielbereich-Holzboden stabiler ist

    - Abdeckbretter-Halter unter dem Tisch mit mehr als nur 2 Schrauben fixieren, um das Verbiegen bei Belastung zu vermeiden

    - Den Pro Inset Elevator für den Warlord-Tisch mit 6 statt nur 4 Winkelleisten ausstatten, um das Durchbiegen des Inset zu vermeiden

    - Beim Warlord-Tisch zwei statt nur eine Abdeckplatte mit Gumminoppen auf der Unterseite ausstatten, um das seitliche Verrutschen zu vermeiden

    - Hochwertigeres Acryl verwenden, das sich nicht bei thermischer Belastung wie normale Sonneneinstrahlung verzieht

    - Die scharfkantigen Acrylelemente nach dem Zersägen nachbearbeiten

    - Acryl-Playerboards anbieten, die bündig mit der Reeling aussen abschliessen und nach innen verlängern (optional mit versetzbarer Halterung)

    - Die Halterungen des Wooden Playerboards auf 4 cm verringern, damit man es auch bei aufgebockten Keller nutzen kann
    - Die Wooden Playerboards mit Filz auf der Unterseite aufwerten, damit die strammer auf der Reeling halten und Kratzer vermieden werden

    - Die Abdeckplatten mit passgenaueren Gummilippen ausstatten, damit die Bretter enger zusammenliegen können und die Lücken minimiert sind

    - Die Abdeckplatten an der Unterseite mit Filz auf den Aufliegepunkten aufwerten, um Klappern und Kratzer auf der Reeling zu vermeiden
    - Eine halb so breite Abdeckplatte als Abschluss anbieten, damit beim Warlord-Tisch die Ablageschalen der Reeling vollständig bedeckbar sind

    - Ein Strake Board anbieten, das mehr als nur ein Holzwinkel ist, sondern einen echten Abschluss der Abdeckplatten bietet (siehe Rathskelller)

    - Optional doppelseitiges Inset anbieten, das auf der Rückseite mit Speed-Cloth-Billiardstoff bespannt ist, so dass Spielkarten besser rutschen

    - Leaf Box anbieten, um die Abdeckbretter schneller und einfacher verstauen zu können (die Untertisch-Halterung ist mehr als nur umständlich)

    - Optionale Filzgleiter oder Teflongleiter für die Tischbeine anbieten

    - Optionale Vorsortierung der verwendeten Holzelemente anbieten, damit die von der Maserung und Holzfärbung einheitlicher sind (wer das will)

    - Alle Elemente des Tisches vor dem Verpacken qualitativ intensiv sichtprüfen auf Beschädigungen und Produktionsmängel

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich widerspreche nicht in Bezug auf die Kommunikation und auf berechtigte Reklamationsfälle.

    Diese Liste geht deutlich über das Thema hinaus. Alle Punkte mögen sinnvoll sein und vielleicht greift Geeknson ja den einen oder anderen in Zukunft auf (z.B. wird die Leaf Box im Archie Pledge Manager angeboten). Mehr Perfektion wirst du immer finden, aber dann halt vielleicht in einer anderen Preiskategorie.


    Zum Thema AGB: "For products purchased on our website or by telephone."

  • Klar sind das zwei Themen- in einem Posting. Hängen meiner Meinung aber zusammen:


    Klar musste Geeknson die Basisfeatures kürzen. Schade nur, dass die bisher nicht optional gegen Aufpreis diverse Extras anbieten. Du kannst ja nicht mal zwei weitere Querstreben nachkaufen und selbst anschrauben. Meine Anfrage wurde damals verneint - Einzelteile des Tisches werden nicht zum Kauf angeboten und sind auch nicht geplant für die Zukunft. Warum bitte nicht? Da hilft nur selbst nachbessern.


    Stattdessen wurden alle Tische gleich ausgestattet, obwohl nur der Standard-Tisch die Referenz war und sie vor Produktionsstart keinerlei echte Bilder von anderen Tischgrössen zeigen konnten. Weil spätestens dann hätte auffallen müssen, dass dem Warlord etwas mehr Verstärkungen der übergroßen Spielfläche und der Halterung unter dem Tisch gut tun würde - siehe meine Punkte oben im Beitrag.


    Die Leaf Box vom Archie passt IMHO nicht, weil der Bristol das Mittellbrett mit Gummipropfen hat. Der müsste per Schlitz modifiziert werden oder die Pfropfen magnetisch abnehmbar sein statt verschraubt. Alles mögluch, aber alles für den Bristol Plus angekündigte Zubehör wurde auf den Late Pledge verschoben. Auslieferung im Frühjahr 2023, sofern sich das nicht noch ändert. Aber der Archie ist dazwischen ja noch da und will produziert werden.


    Ebenso, dass die Reaktionszeit auf Webseiten- und telefonische Käufe eingeschränkt ist und nicht generell gilt. Das zeigt mir alles leider, dass sich Geeknson mit dem 750 Tische grossen Bristol Kickstarter übernommen hat. Die Folgen davon spürt man dann im Reklamationsfall aktuell. Sie sagen ja selbst in den Kommentaren, dass sie mit dem aktuellen Service nicht zufrieden sind und da personell nachbessern wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo!


    Bei mir ist die Laune seit geraumer Zeit auch im Keller, leider nicht in dem meines Warlord Tisches, denn mein Liefertermin wurde nun zum 3. Mal verschoben. Dieses Mal sogar am Tag der geplanten Lieferung. Das ist echt sehr ärgerlich, denn wir haben unseren alten Esstisch schon weg gegeben, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass sie uns am Liefertag versetzen. Leider haben wir noch kein neues Datum und die Frustration steigt weiter an. Und das ohne Esstisch aktuell...

  • Der gefällt mir optisch durch das Altar-Design (Standfuß in der Mitte, anstatt klassisch 4 Füße) leider einfach nicht, was schade ist, das es schön wäre nen lokalen Anbieter zu unterstützen. Der Kerl von Kapplex (Alex heißt er glaub) wirkt auch super sympathisch.

    Schau doch mal hier rein:

    Tischlerei Collin . Brettspieltische aus Deutschland . happyLuza . hungryluza

    Da gibts mit 4 Beinen aus DE ;)

    Habe selbst keinen aber schon mal an einem gespielt und der Besitzer war sehr zufrieden mit dem Tisch.

  • Du hast den Tisch in einer Crowdfunding-Kampagne gebackt. Es handelt sich um ein Standard-Produkt und die Varianten plus Add-Ons bringen vermutlich die Logistikprozesse schon jetzt an die Grenze. Zudem handelt es sich um das 1. Release des Tisches, d.h. Verbesserungen können vermutlich erst in zukünftigen Kampagnen (wie z.B. beim Bristol Plus) einfließen.


    Dass das Service Level bei einer Shop Order mit deutlich höherem Preis ein anderes ist als bei einer Crowdfunding Kampagne und sich auch das Fulfillment hier deutlich unterscheidet, ist aus meiner Sich erwartungskonform. Das sie ihren Service verbessern müssen (z.B. durch Einführung eines Ticketsystems und mehr Personal), sehe ich auch so ...

  • Nach fast zwei Monaten Betriebszeit und mehreren Partien pro Woche sammeln sich doch Fussel etc. im Keller. Ich gehe regelmäßig mit dem Staubsauger durch, allerdings bekommt der die ganz kleinen Flusen nicht gescheit raus. Eine klassische Fusselrolle hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die haften hartnäckig am roten Stoff. Nutzt ihr eine spezielle Bürste etc. oder bin ich da einfach zu pedantisch?

  • Ich werde nicht müde, hier immer wieder Zwischenfazits zu posten 🙂 Ich bin immer noch sehr glücklich mit dem Tisch, vor allem nach dem Austausch der Lichtleiste. Mir gefallen viele der Vorschläge von ravn – ich habe jüngst selbst die Getränkehalter mit Panzertape umwickelt, damit sie nicht mehr wackeln (sitzen nun straff). Der Kundendienst von Geeknson wirkt nach wie vor unglücklich und/oder überlastet – ich stelle mich bereits wieder auf merkwürdige Antworten ein, wenn ich heute wieder schreiben darf, dass ich nach wie vor drei wackelige Abdeckplatten habe. Ich nehme es mittlerweile mit Humor 😃


    Derzeit kommen wir kaum leider zum Spielen, weil sämtliche Freunde, Cousins und Bekannte nun im Wochentakt heiraten und unser Junior aufgrund Zahnens/Schnupfens/natürlicher Schlafregression (wir können es nicht mehr zuordnen, es wird uns langsam egal) dem Konzept Schlaf die völlige Absage erteilt hat 😵‍💫 Eine kleine Partie Ozeane haben wir letzte Woche trotzdem unterbringen können (was man auf den Bildern leider nicht hört: meine Frau bestand dabei auf den Soundtrack von Arielle – die Meerjungfrau )



    Ich bin ferner fast fertig mit dem Zusammenleimen meiner Laserox-Inserts für Rising Sun und Ankh. Das heißt, diese optischen Leckerbissen werden bald tatsächlich spielbar sein und dann gibt es natürlich wieder gute Fotos ☺️

    3 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Mal ein kurzer Spiel-Erfahrungsbericht von meinem Bristol Warlord bei Nutzung mit 7 und 5 Spielern:


    Da der Tisch mit einer kurzen Seite nahe an der Fensterbank und damit Wand steht, nutze ich effektiv eigentlich sowieso nur die Längsseiten oder auch mal zusätzlich die eine freistehende kurze Seite. Für die Warlord-Größe mit 125 cm Tischbreite und knapp 95 cm Spielflächen-Breite im Keller habe ich mich deshalb entschieden, weil ich möglichst viele bis alle Spiele im Keller mit seinen ganzen Vorzügen eines Brettspieltisches spielen wollte und einige meine Spiele ihre Playmats mit 90 cm Breite mitbringen. Da mein alter Tisch nur 80 cm breit war, ist das schon eine enorme Umstellung.


    Die Warlord-Breite ist gewöhnungsbedürftig. Effektiv komme ich nur bis knapp über die Mitte der Spielfläche wenn ich an den langen Seiten sitze. Für mehr muss ich mich schon über die Reeling beugen oder sogar aufstehen. Oder eben auf die Mithilfe von aufmerksamen Mitspielern setzen, die mir Spielmaterial anreichen oder meine Figur versetzen. Da war die 80 cm Breite meines alten Tischen absolut bequemer, weil man selbst alles in Reichweite und damit unter eigene Kontrolle hatte. Die 125 cm Breite machen eine Spielsession aktiver, weil man sich schon strecken oder aufstehen muss. Je aufmerksamer die Mitspieler sind, was absolut kein Vorwurf ist, denn so mancher ist schlicht in seinen Planungen vertieft, desto entspannter und flüssiger läuft eine Spielpartie an dem Warlord. Wenn die Mitspieler das Anreichen nicht gewöhnt sind, sollte man das vorab klären, bevor man sich selbst unbeachtet und genervt fühlt.


    Wir hatten in 7er-Runde Less is More gespielt. Dazu braucht es eigentlich keinerlei grossen Tisch, weil es keine zentrale Spielfläche gibt. Die Plastikwinkel mit dem eigenen Hinweis blieben dann auf der Reeling vor einem stehen. Den Gedanken, ob die Folienstifte jetzt auf das Holz abfärben habe ich schnell wieder verdrängt, weil der Tisch will genutzt werden und ist mein Gebrauchsgegenstand. Ein Widerspruch zu meinen ganzen Reklamationen? Ich meine Nein, denn ich möchte den Tisch im Gebrauch selbst abnutzen und nicht schon verkratzt und beschädigt geliefert bekommen. Der Kartenschlitz war ideal, um die aktuelle Begriffskarte aufzunehmen während die anderen über ihren Hinweis grübelten. Gefällt mir, weil so ist die eigene Hand frei und die Mitspieler können trotzdem nachschauen, was der Begriff nochmal war. Teilweise musste aber auch hier die Karte in Blickrichtung gedreht oder näher gehalten werden, um die von jeder Sitzposition auch lesen oder nachlesen zu können.


    Anschliessend in selber 7er-Runde dann Top 10. Auch hier war der Warlord eigentlich überdimensioniert. Hat seine Aufgabe aber gut mit den Becherhaltern verrichtet, weil da jeder sein Getränk abstellen konnte. Wenn man dann allerdings zwei Getränke gleichzeitig hat, muss man wieder ausweichen. Da sind die magnetischen Eckboxen oder die Counter Station dann praktisch, die ich mit Filz ausgelegt habe. Gut wenn man das Zubehör deshalb in Reichweite hat, wenn man das spontan meint zu brauchen. Ich hatte es nicht in Reichweite und die Counter Station war auf der anderen Seite angebracht im Keller und so hantierte eine zeitlang mit zwei Getränken im Wechsel.


    Danach eine 5er-Runde Shamanz. Ich hatte die Spielkarten in Ultra Pro DeckProtector gesleevt, was aber dazu führte, dass die Karten nicht mehr wie auf einem Pokertisch fliegend und rutschend ausgeteilt werden konnten, da das Pro Inset des Bristol Table eher stumpf ist. Hier hatten wir dann einen zentralen, wenn auch kleinen Spielplan, auf dem sich der Mondstein auf einer Leiste bewegte und das teilweise nach jedem Zug. Von meiner Sitzposition am Kopfende des Tisches kam ich nicht an die Leiste - im sitzen - also entweder aufstehen oder um Mitspielerhilfe bitten. Die Counterschalen in der Reeling und auch die Dreieck-Elemente kamen hier zum Einsatz, um die eigenen Punktemarker und Artefaktmaker dort zu sammeln. Das war aber eher ungünstig, weil man so keinen schnellen Überblick hatte, wer wie viele Punkte und Marker hatte - auch weil teilweise direkt im Keller vor einem gelagert oder in den Counterschalen oder im Dreieck-Element. Da sollte man sich dann besser einig sein, wie man die so sammelt, dass man die nicht bei den Mitspielern suchen muss. Da wurden die Optionen des Tisches eher hinderlich für den Spielablauf. Die Punktemarker hatten wir in einem der Acryl-Schälchen gesammelt und an die Reeling gehägt und dann davon zentral verteilt, was gut geklappt hat - aber mit jedem anderen Schälchen auch ebenso gut funktioniert hätte.


    Mein Zwischenfazit nach zwei Monaten Nutzung des Warlord, wobei der leider viel zu wenig Spielsessions erlebt hat, auch weil wir im Wechsel bei Mitspielern spielen: Es spielt sich anders an einem Brettspieltisch. Ob besser, das hängt stark davon ab, ob man sich an die andere Sitzhaltung und die Grösse gewöhnen kann und will. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn ich bei manchen Spielen mehr Bereiche vom Tisch alleine erreichen hätte können, schlicht um die Mitspieler nicht aus ihrer Konzentration zu reissen, nur weil ich zu kurze Arme habe. Ich werde da mal mit Sitzkissen und dem Aufbocken der Spielfläche experimentieren. Als Esstisch für vier Personen ist die Übergrösse perfekt, weil endlich auch ein ausgiebiges Festmahl ohne Platznot auf den Tisch passt. Die höhere Höhe um 2 cm als üblich wurde da gar nicht bemerkt und auf Nachfrage auch nicht problematisch gesehen.

    BTW: Kann jemand Esszimmerstuhl taugliche Sitzkissen mit waschbarem Baumwollstoff empfehlen, die man per Klettband an den Stuhllehnenstreben befestigen kann und die etwas grösser als die üblichen 35 bis 40 cm sind und wirklich eine Sitzerhöhung um rund 3 cm bei Belastung bieten?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Xebeche

    Deine neue Lichtleiste sieht richtig gut aus. Mir scheint es so, dass diese eine stärkere Leuchtkraft hat als die Standard-Leiste. Ist das korrekt? Wenn Geeknson diese auch anbieten würde, wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden. Meinst du man kann diese nachträglich anbringen? Man müsste einen Kanal fräsen? Was für ein Werkzeug käme da zum Einsatz?



    Wir sind nach 3 Monaten relativ insentiver Nutzung immer noch sehr glücklich mit dem Warlord. Die Kinder finden ihn ebenfalls toll und der Tisch wird liebend gern zweckentfremdet. Letztens wurde er gezielt zum Legobauen genutzt, weil durch den Keller (aufgebockt) keine Kleinteile verschwinden.


    Gegen das klappern der Becherhalter haben mir die Kinder aus Bügelperlen bunte Untersetzer gebastelt, die ihren Dienst hervorragend tun.

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich den Tisch mal einölen.

  • Xebeche

    Deine neue Lichtleiste sieht richtig gut aus. Mir scheint es so, dass diese eine stärkere Leuchtkraft hat als die Standard-Leiste. Ist das korrekt? Wenn Geeknson diese auch anbieten würde, wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden. Meinst du man kann diese nachträglich anbringen? Man müsste einen Kanal fräsen? Was für ein Werkzeug käme da zum Einsatz?

    Danke 🙂 Zum Werkzeug kann ich nichts sagen, ich selbst bin nur zu primitivsten Holzarbeiten in der Lage. Der Kanal war seitens Geeknson bei mir bereits gefräst für die Hue-Lichtleiste, die ich bestellt habe. Die Hue-Lichtleisten haben alle hübsch dasselbe Maß, deshalb konnte ich das so „einfach“ wechseln (es hat immer noch 2-3 Stunden gedauert und ich hab mich hinterher gefeiert als wäre ich der größte Holzheld schlechthin).


    Die Hue Gradient kann aufgrund der höheren LED-Dichte wesentlich heller leuchten als die Normale Hue Plus (Lampen fotografieren ist leider immer etwas schwierig). Ich gebe auch zu, dass es einen gewissen Grad an Helligkeit braucht (ab ca. 25-30 Prozent der Maximalleistung ist optimal), bei dem das Licht hinter dem Diffusor zu einem ansehnlichen Brei wird.


    Falls dich der Wunsch nach einer Lichtleiste überkommt, dann würde ich die beiden langen Seiten des Holzrahmens einfach zum Schreiner bringen und einen entsprechenden Kanal fräsen lassen. Die Lichtleiste hängt bei mir (innen) an beiden Seiten über und ist an einer Steckdosenleiste im Rahmen angeschlossen. Vor ein paar Seiten habe ich ein paar Fotos vom Umbau gemacht, da sieht man es recht gut.

  • SO, mein Tisch wurde endlich geliefert und prinzipiell muss ich sagen, dass wir schon begeistert sind. Das sieht alles sehr schick aus und die erste Partie mit Keller war schon richtig klasse. Das ist ein ganz anderes Spielerlebnis.


    Meine Erfahrungen beim Aufbau waren auch recht positiv. Die beiden Jungs waren schnell, nett und kompetent. Leider wollten sie die vormontierte Lichtleiste nicht durch meine extra gekauften Hue Gradients ersetzen. Ich glaube, ihnen war das Heraustrennen der fest geklebten Strips zu zeitaufwändig und sie hatten Angst wegen Garantie. So hab ich sie zumindest verstanden, das Englisch war so mittel.

    Da muss ich dann doch selbst irgendwann Hand anlegen und die 2-3 Stunden investieren.


    Unsere Leafs sind nicht verzogen, es wackelt gar nichts. Ein paar fühlbare Höhenunterschiede gibt es, aber die stören uns nicht.


    Was uns allerdings ein wenig stört ist die Oberfläche mancher Leafs. Die scheinen nicht gleichmässig abgeschliffen zu sein und fühlen sich an manchen Stellen unangenehm rau an. Ich habe schon beim support nachgefragt, ob wir da selbst vorsichtig abschleifen und Nachölen sollen. Hat da jemand Erfahrung hier oder ähnliche Probleme?


    Und meine Playmat wurde nicht mitgeliefert. War einfach nicht auf dem Truck.


    Ansonsten sind wir aber mega happy. Das ist wirklich ein toller Tisch und wir würden jederzeit wieder mitmachen.

  • Erik_Haffner: wenn du selbst Nachschleifen willst, dann kauf dir Schleifblöcke mit 280er Körnung (z.B. https://www.amazon.de/dp/B07RP…74YJ&tag=wwwunknownsde-21). Damit kannst du das Holz quasi polieren und es wird extrem glatt. Außerdem hast du durch den Schaumstoffblock einen gleichmäßigeren Druck auf die gesamte Schleiffläche und machst dir nicht selbst noch Vertiefungen ins Holz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Was uns allerdings ein wenig stört ist die Oberfläche mancher Leafs. Die scheinen nicht gleichmässig abgeschliffen zu sein und fühlen sich an manchen Stellen unangenehm rau an. Ich habe schon beim support nachgefragt, ob wir da selbst vorsichtig abschleifen und Nachölen sollen. Hat da jemand Erfahrung hier oder ähnliche Probleme?

    Ist bei einigen meiner Abdeckplatten auch. Allerdings nicht durchgehend, sondern an den Stellen, an denen das Ursprungsholz eine rauhere Oberfläche hatte. Den Unterschied spüre ich auch durch die Lackierung hindurch - habe den Walnut Stain. Da die einzelnen Abdeckplatten auch innerhalb einer Platte aus verschiedenen Holzstreifen bestehen, wurden einige davon wohl unterschiedlich behandelt vor dem Zusammenfügen oder nicht ausreichend als Ganzes nachbearbeitet. Sollen aber eh komplett ersetzt werden durch ein neues Set.


    Bin derweil weiter gespannt, wie lange es noch dauert, bis auf meine letzte Rückfrage zu offenen Punkten meiner Reklamation geantwortet wird - ist derweil wieder mal 10+ Tage her.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heute war ich dann mal im Baumarkt, um mir Kanthölzer zu besorgen, um die Playarea aufzubocken:

    https://www.bauhaus.info/unter…struktionsholz/p/16231495


    Leider ein totaler Reinfall. Das Holz auf den Webbildern hat nichts mit dem zu tun, was da angeboten wurde im Bauhaus Witten. Die Oberfläche als "glatt gehobelt" zu bezeichnen, habe ich als arg irreführend empfunden, weil glatt war da gar nix, sondern etliche Holzsplitter und insgesamt total unsauber verarbeitet. Wird dort auch als "Unterkonstruktionsholz" ausgezeichnet und draussen in der Drive-In-Arena gelagert. Vor Verwendung hätte ich das alles nochmal zeitintensiv glattschmiergeln müssen. Sah aus wie minderwertige B-Ware.


    Werde statt 33 Euro nun rund den drei- bis vierfachen Preis beim Schreiner bezahlen für 6 Kanthölzer. Habe dann aber auch Holzelemente, die was taugen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene